Hallo zusammen,
ich wollte jetzt mal berichten, weil ich mir Eure Postings Mut gemacht haben: Ich habe beim letzten FA Besuch ganz deutlich gesagt, dass ich bitte eine Überweisung möchte. Das ist mir schwer gefallen, weil ich sonst nicht so der fordernde Typ bin und die Ärztin meine Sorge übertrieben fand.
Heute war dann die Untersuchung, ich bin jetzt in der 14. Woche. Und ich hatte Glück, und war bei einer sehr lieben Ärztin, die mir alles genau erklärt hat. Soweit man das in diesem Stadium beurteilen kann, sieht beim Baby alles so aus, wie es sein soll. Sie ist halt wirklich die einzelnen Organe durchgegangen und hat bei Herz und Rücken besonders lange geguckt. Aber auch Plazenta usw. hat sie sorgfältig gecheckt. Das ist jetzt natürlich keine Garantie, dass alles ok ist, aber es hat mich trotzdem sehr beruhigt. Im Moment war jetzt nichts sichtbar, was nach größeren Schwierigkeiten aussieht. Und das ist halt doch eine andere Untersuchung als bei meiner Frauenärztin... Die misst halt nur kurz Kopf und Bauchdurchmesser und fertig...
Mir wurde dann noch die Nackenfaltenmessung mit Blutwerten angeboten, aber das hab ich abgelehnt. Mir gehts ja wirklich nur um Sachen, die von den Medikamenten ausgelöst sein könnten. Aber mir wurde noch ein Termin für eine genetische Beratung angeboten, das hab ich jetzt mal angenommen. Die Ärztin sagte, dass das auch Spezialisten für Medikamente sind.
Vor lauter Angst und Anspannung hab ich ganz vergessen zu fragen, wie groß das Baby jetzt ist, das finde ich ein bisschen schade. Aber an die Maße von der Fußsohle erinnere ich mich. Die ist momentan 1,34 cm lang. Winzlingsfüße...
Also, ich bin wirklich erleichtert. Ich habe währenddessen auch gemerkt, dass ich vor allem davor Angst habe, dass es irgendwelche extremen Schäden haben könnte, die eben mit dem Leben nicht vereinbar sind. Deswegen war mir auch die Nackenfalte nicht wichtig. Bei Downsyndrom denke ich halt zuerst an Herzfehler und das würde mir viel mehr Sorgen machen, als das Downsyndrom an sich...
Also vielen Dank nochmal für Euren Input...