Beiträge von Mink

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielen Dank!!!


    Mensch, soweit war ich gar nicht entfernt - ich hatte immer "Spirelli" im Kopf und bin dann immer wieder bei der Nudel gelandet ;)


    Indian Summer, hihi - GENAU wegen dem ü-ei bin ich auch drauf gekommen. Meine Tochter hatte das nämlich gestern drin und so hab ich mich erst an das Ding von damals erinnert.


    Vielen Dank nochmal, ich geh gleich mal Stöbern.

    Hallo!
    Vielleicht wisst ihr was ich meine - ich habe Mitte/Ende der 70er einen Art Zeichenkasten geschenkt bekommen. Da waren große und kleine Zahnräder drin. Man konnte die kleinen Räder in die grossen legen. Dann hat man mit einem Stift das kleine Rad im großen bewegt (äääähhhh, 1 mit Sterchen fürs Erklären #augen) - und hat dann so blumenmässig, verschlungene Kreise aufs Papier gezeichnet. Ich hab keine Ahnung, wie das hiess oder ob es das heute noch gibt... aber mir hat das damals immer grossen Spaß gemacht.
    Kennt das jemand?

    Nach welcher Zeit bekommt man denn eigentlich mal eine Rückmeldung von der Schule, wie es so läuft? Wie war das bei euch?


    Mh, ich kann noch nicht viel sagen. Die Hausaufgaben funktionieren seit den letzten zwei Tagen ganz gut. (ehrlich gesagt: Tochter hat in der Schule Fleissbildchen bekommen, wenn sie bis zum Freitag alle behält darf sie sich was aus ner Schatzkiste aussuchen. Das fand sie so toll, dass ich das kurzerhand für die Hausaufgaben mit Rewesammelkärtchen eingeführt hab .... oooookay, plus ein leckerer Nachtisch für danach - für uns beide ;) ).


    Joa, ansonsten krieg ich aus dem Kind nix raus, ausser das die Pause Spaß macht. Mich würde einfach interessieren, wies läuft #warte . Wenn ich frage, ob der Unterricht genausoviel Spaß macht kommt ein "nö". Und ich krieg da schon "Angst", ob alles okay ist - deshalb würden mich Weinkrämpfe am Morgen wahrscheinlich echt fertig machen :S

    Waaaahhhh! Die ersten Hausaufgaben und es artet schon leicht aus. Das kann ja heiter werden.


    Kind soll in einer verkringelten Linie Zahlen suchen und farbig nachziehen. Sie nimmt nen Bleistift - und man sieht nix. Ich sag: komm Schatz, nimm nen farbigen Stift. Sonst sieht man nix (und die Lehrerin entsprechend nicht, dass du überhaupt was gemacht hast). Nööööö! Das will sie nicht, das ist ihre Hausaufgabe, sie macht das, wie sie will. Damit war dann gleich mal für die bockige Grundstimmung gesorgt und das Kind für keinerlei Zeigen mehr offen.


    Dann musste sie unten auf das Blatt nochmal alle Zahlen aufschreiben. Sie fängt beim Fünfer unten an, schafft sich krakelik und bucklig nach oben. Da gleich mal ne Frage von mir: lernen die Kinder, die Zahlen schreiben zu dürfen wie sie wollen? Ich habs halt z. B. so gelernt, dass man bei der 1 erst den Diagonalstrich hoch macht und dann den geraden Strich nach unten zieht. Tochter machts irgendwie und es kommt irgendwas buckliges dabei raus. Von der 8 mal ganz zu schweigen. Sie macht zwei Kringel aufeinander - und ich hab keine Ahnung, ob sie es in der Schule gezeigt bekommen hat, wie man die 8 ohne Abzusetzen in einer Schleife durchzieht... Das wollte ich ihr dann zeigen - und wurde mit einem "Lass mich in Ruhe" quittiert.

    Tortellini,
    das ist ne geile Idee. Meinen nächsten Geburtstag feiere ich glaub auch im indoorspielplatz. En-dlich könnte ich den dann mal so richtig geniessen, echt wahr. Kein Aufräumen danach, kein Putzen davor, die Kinder können sich austoben, für nen Cappucchino muss ich nur faul zur Theke traben. Omma wird zum Bullriding herausgefordet und meine Schwiegermutter geht mit viel Glück im Bällebad verloren!

    Wir haben dieses Jahr auch im indoorspielplatz gefeiert. Wir haben keinen Garten - und das Wetter war mir zu kippelig für eine Feier auf ´nem Spielplatz. Von einer Mutter musste ich mir auch diesen: :stupid: anhören (mit nem leichten "Du Assi"-Unterton + was kommt nächstes Jahr? Mc Donalds?)
    Fakt war, dasses den Kindern super gefallen hat und gesprungen sind, bis die Backen geglüht haben.
    Ich bin mir trotzdem schäbig vorgekommen - Mama hat sich keine Mühe gemacht und nicht mal ihr Wohnzimmer 10 wilden Vorschulkindern zur freien Verwüstung übergeben. Pfui. ;)

    Ich lese von Variante 2 hier und heute das erste Mal!
    Aber sagt mal, dann kriegt man die ja beim Ausziehen auch nicht so einfach auf, sondern muß einen echten Knoten aufdröseln, oder?


    Töchterchen ist 7 und kann es nicht. Keine Lust, sich von Mama etwas erklären zu lassen.
    Sie hat jetzt eine Turnhose, die etwas locker sitzt, mit Schleifenbändsel aber durchaus i.O. Und? Zurrt es ihr eben die Lehrerin oder eine schleifenkundige Mitschülerin zu.
    Ich hatte insgeheim gehofft, das gäbe Motivation, damit sie nicht eines Tages in Unterhose dasteht. Aber leider Fehlanzeige.


    Nein, bei beiden Varianten kommt die exakt gleiche Schleife raus - probiers mal ;)

    wie denn sonst?



    meine tochter ist 6,5 jahre und kann es nicht.


    Du hast ja wahrscheinlich hier jetzt schon von der anderen Methode gelesen - eine Schlaufe, zweiten Bendel drumrum und als Schlaufe durch den Knoten durch/festziehen gelesen.
    So und nie anders hab ich es als Kind gelernt. Die andere Variante (zwei Schlaufen miteinander verknoten) hab ich erst als Erwachsene staunend bei einem Kind gesehen ;)


    Deshalb dachte ich, dass vielleicht ein paar andere auch nicht kennen

    Tochter wurde gestern eingeschult, heute war der erste richtige Schultag. Zwei Aufgabenblätter hat sie nun schon als Hausaufgabe mit nach Hause bekommen. Schlecht kopierte Seiten, auf denen irgendwie nicht klar wird, was GENAU sie da machen muss. Echt: #augen - da ist die Qualität jeder Grundschulaufgaben innem Winnie Puh-, Lillifee- oder BussiBärheftchen besser.


    Ansonten konnte ich aus meinem Kind noch nicht soviel rausbekomme... jedenfalls soll die Pause lustig gewesen sein ;)

    Vielleicht klappt die Variante aus jedem Schnürsenkel eine Schlaufe zu machen und die Schlaufen dann zu verknoten?


    Meine Tochter (7) könnte eine Schleife - allerdings nicht so fest, dass es einen Schuh zusammen hält. Sie hat entsprechend nur Klettverschlusschuhe und letztlich auch gar nicht so viel Möglichkeiten, das immer wieder mal zu üben...

    oh, annalin, das ist ja ne tolle Idee! Und das Kleid sieht immer noch modern aus, find ich klasse!
    Dein Schulkind sieht sehr stolz und glücklich aus :)

    aaachso und ausserdem bin ich am Überlegen, ob das Kleid vielleicht besser (feierlicher) zur Einschulung wäre:



    Hannah, bei euch war es auch der Pegasus, oder? Was habt ihr für eine Schultüte?


    Doch, ich finde den im Nachhinein wirklich hübsch. Ja, es gibt schlichteres und er ist schon recht "kindlich" - dafür lässt er sich mit überraschend vielen Farben (eben auch dunkelblau) gut kombinieren.

    Sosh, ich hab mir grad die Bilder in der Ausstellung angeschaut. Sehr schön :). Bei meiner Tochter wird es am Donnerstag genau gleich sein - sie gähnt auch immer, wenn sie unter Streß steht (das, oder sie kaut auf den Nägeln).


    Ich wollt euch mal unsre Kombi zeigen. Ich hab mir die Schultüte (sie ist bei dawanda bestellt und aus Jeansstoff genäht) ehrlich gesagt toller vorgestellt, ich glaube, ich wäre mit einer selbstgebastelten doch glücklicher gewesen. Vorallem "oben rum" gefällt sie mir nicht sooo (findet ihr das auch, oder bin ich da zu kritisch?).. aber nu isses zu spät. Meiner Tochter wird sie hoffentlich gefallen.


    Danke für die Antworten - na, dann bin ich ja beruhigt ;)
    Tochter weiss noch nicht, wie sie aussieht und ich hab mir einfach nen Kopf gemacht, ob sie wohl enttäuscht sein wird. Aber sie ist echt hübsch und der Inhalt macht es allemal wett ;)
    Bilder folgen
    Euch allen, die heute einschulen einen schönen Tag - das Wetter scheint ja mitzumachen #sonne #blume

    Bei uns ist nun nächste Woche Donnerstag die Einschulung. Mensch, die Schultüte kommt mir so klein vor #gruebel. Egal, welche Schultüten ich hier schon auf den Fotos gesehen habe - unsere ist kleiner. Entweder sieht das in der Relation nur so aus oder wir haben wirklich so ein kleines Exemplar... hm... sie ist 70 cm gross und irgendwie ziemlich schmal. Sind eure grösser?

    Hallo!
    Ich arbeite im Verkauf und mein Arbeitgeber lässt sich immer wieder was "Lustiges" einfallen. Kaum hatt ich dort angefangen, hiess es sich zu Fasching zu verkleiden.
    Der Chef mag Fasching so gern (ja toll, soll er sich halt verkleiden - steht im ja frei. Ich steh aber nicht drauf). Bloss war ich da halt ganz frisch und habs dann
    ungern mitgemacht.
    So - und jetzt das nächste. Zu ner bestimmten Aktion sollen wir ne gaaanz #augen lustige Kopfbedeckung tragen. Der Druck kommt jetzt von der Filialleitung - er hätte
    halt gerne, dass seine Mitarbeiter das machen. Nett, Gruppendruck, wer nicht mitmacht ist ein Spielverderber. Ich mag aber meinen Kopf für sowas nicht hergeben.
    Muss ich trotzdem? Also ich mein, zwingen kann man mich ja nicht. Aber die Rolle des Spielverderbers... trotzdem, sowas kann ich doch guten Gewissens einfach
    ablehnen und muss mich nicht heissmachen lassen? Was meint ihr?!
    lg!