Beiträge von mänty

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir hatten das Thema letzte Woche bei einer Mathearbeit die verschwunden war. Der Lehrer hatte sie auch nicht korrigiert, er war sicher daß sie ihm zu hause irgendwie weggerutscht ist und es war ihm furchtbar unangenehm.


    Die Lösung war, daß unser Sohn seine Heftführung benoten lassen kann und daß er sich zu dem geübten Thema nochmal mündlich abfragen lässt - mit der klaren Ansage daß sich seine sonst konstaten Leistungen nicht verschlechtern können.


    Es stellte sich dann raus, (vor der mündlichen Abfragung noch) daß unser Sohn die Arbeit nicht abgegen hatte sondern völlig verpeilt in seinen Rucksack gesteckt hat......

    Er hat das sofort gebeichtet und nun bekommt er eine nachschreibe-Arbeit und darf nochmal (weil absolut glaubhaft ist daß das kein Betrugsversuch war sondern pubertäre Verpeiltheit....)

    Wir haben bewusst bei den ersten Kindergeburtstagen keine Tüten gemacht und das war bei den Kindern gar kein Thema. Bei vielen Eltern ist das sehr gut angekommen und die meisten haben das übernommen. Wir waren quasi Vorreiter - im Freundeskreis unserer Großen gibt es nirgendwo mehr Tüten, bei den anderen nur selten mal.


    Oft haben wir Bastelaktionen oder so wo sie dann das fertige mitnehmen können - Blumentopf angemalt und dann Erde und Samen rein .....sowas.

    Du weisst das sicher, aber es gibt in der Palliativmedizin sehr gute Möglichkeiten die Luftnot zu verbessern und was gegen die Panik zu tun.

    Wichtig ist einen Arzt zu finden der da Erfahrung hat und sich da ran traut.


    Wenn die Atemnot seine schlimmste Angst und Befürchtung ist kann man auch mal über die Mögllichkeit der palliativen Sedierung sprechen. Das nutzten dann tatsächlich die wenigsten Patienten, aber zu wissen daß es das gibt und das das gemacht werden kann hilft oft schon sehr viel weiter und kann Ängste nehmen.

    Ich habe mit 2 Babys auf jeden Fall oft die Möglilchkeit gebraucht beide oder einen ablegen zu können, beim Arzt, wenn ich einen gefüttert habe, einen gewickelt unterwegs......


    Wir hatten ab 8 Monaten einen klein zusammenfaltbaren doppel-Regenschirmbuggy den ich immer im Auto hatte und der leicht rein und raus zu heben war.

    Der hatte den Vorteil, daß ich auch immer beide Jungs anschnallen konnte - sobald 2 in verschiedene Richtungen abhauen wollen wirds schwierig an der Straße.

    Ich war zu Kinderzeiten und als jugendliche in der rheumaliga. So Selbsthilfegruppen sind aber nix mehr für mich, ich fühle mich da überhaupt nicht wohl.

    In der Pubertät war das wichtig, aber jetzt kann ich da nix mehr mit anfangen.

    Fitnessstudio liegt mir mehr als so Hockergymnastik. Die wissen da gut Bescheid und passen auf meine Gelenke auf.



    Ich werde auf jeden fall noch mind. 2 Ärztemeinungen einholen....

    Meine HWS ist durch mein Rheuma schon länger ziemlich angegriffen, ich bin aber in dem Bereich komplett Beschwerdefrei.


    Jetzt war mal wieder dran die HWS zu röntgen um den Verlauf im Blick zu haben und es ist so, daß ich eine Lockerung zwischen C1 und C2 habe. Schon lange, aber doch fortschreitend. Der Abstand zum lig. tramsversum ist jetzt 4 mm. Das ist die genau die Grenze bei der man anfängt nervös zu werden und überlegt einen Neurochirurgen draufgucken zu lassen habe ich heute gelernt.


    Mein Rheumatologe ist für beobachten, aber noch nicht versteifen. Ich habe keine Beschwerden - da wäre er noch gelassen im Moment. Man könnte überlegen zum Autofahren grundsätzlich eine Halskrause zu tragen weil ein Schleudertrauma richtig gefährlich wäre.

    Die Vorstellung nur noch mit Halskrause Auto zu fahren finde ich ziemlich fürchterlich.....die Alternative bei einem Schleudertrauma aber auch....


    Man könnte c1/c2 miteinander verblocken. Das ist wohl "keine große Sache", aber grundsätzlich finde ne OP so gar nicht erstrebenswert. Zumal ich hinterher doch Einschränkungen haben werde.


    Hat das zufällig schon mal jemand gehabt oder erlebt? Spannend finde ich ja vor allem die Frage ob ich nach der Versteifung grundsätzlich wieder Auto fahren kann - geht das mit eingeschränkter HWS?


    Und gibts Halskrausen in denen man keine Platzangst krigt? Alleine die Vorstellung mir da immer was drum zu wickeln macht mir Atemnot.....

    Unser blinder Sohn hat den Plan, daß er später ein Cabrio fahren könnte. Dann könnte er immer den Stock vorne raushalten.


    Und seine Geschwister haben angeregt, er könnte sich dann ein gelbes kaufen und sie lackieren ihm 3 schwarze Punkte auf die Türen......

    Ich arbeite mit einigen Pflegediensten zusammen und habe gute Erfahrungen damit gemacht daß die mich eben anrufen wenn sie absehen können wann sie etwa kommen.

    Da gehts darum daß wir uns beim Patienten treffen, und wenn ich dann ne Stunde oder 2 da warten muß ist das blöd. Mit kurzem Anruf klappt das gut. Aber das sind Ausnahmesituationen, einmal die Woche oder seltener.

    Ich kauf Vit D übrigens immer als Familien-Jahresvorrat im Sommerurlaub in Finnland im Supermarkt. Da nimmt jeder den Winter über vit D. Der Markt da ist riesig und entsprechend niedrig sind die Preise.


    Nur zur Info falls da mal jemand hin kommt.....:)