Beiträge von mänty

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke Ihr Lieben!


    Bronchipret tropfen (und auch Saft) darf ich nicht wegen meiner sonstigen Medikation. Aber die Apothekerin meines Vertrauens hat mir Prospan empfohlen. Das versuche ich jetzt mal. Gelomyrtol habe ich auch noch liegen, das ist dann Plan B.


    Es löst sich gut habe ich das Gefühl, aber es ist eben immer noch Schleim da.

    Das geht erst ne gute Woche so.

    Nach Asthma hört sich das nicht an sagt mein Hausarzt. Heuschnupfen habe ich, aber auch das hat mein hausarzt ausgeschlossen - es klingt eindeutig nach ner normalen Bronchitis.


    Alle Blutwerte inkl Rheumaspezial-gedöns werden alle 4 Wochen überprüft. Da ist so viel durcheinander, das ist nicht aussagefähig für ne Lungengeschichte.


    Wenns bis Montag nicht weg ist werde ich zumindest meinen Rheumatologen nochmal draufhorchen lassen.

    Durch meine Rheuma-Infusion ist mein Immunsystem zziemlich heruntergefahren. ich bin aber trotzdem echt selten mal krank. Nun hat es mich aber erwischt - ne dicke Bronchitis sagt mein Hausarzt. Kein Schnupfen, kein Fieber, nix. Nur Husten wie ein altes Pferd.


    Viel, viel trinken, ruhe, Salbutamol-Püster und wenns nachts gar nicht geht Codeintropfen. die ersten paar Nächte haben die Tropfen gut geholfen und ich konnte schlafen, jetzt huste ich aber nachts beeindruckend viel Schleim hoch und die Tropfen wirken nicht.

    Bei Ruhe ist noch Luft nach oben......


    Habt Ihr noch ne gute Idee? ich wäre das gerne bis nächste Woche los, da steht meine Infusion an,die bekomme ich nur wenn die Lunge frei ist. Und schlafen wäre auch mal wieder toll.....

    Ich nutze die Glasdose ohne Deckel als Backform. Die ist hitzebeständig. Nur der Deckel darf nicht mit in den Ofen.


    ich fülle den Teig in die Glasdose, als Backform sozusagen. Das stelle ich bei 180° in den Ofen - Kuchen fertig.

    Dann Kuchen abkühlen lassen und am nächsten Tag mit Deckel drauf in die Schule mitgeben.


    In der Beschreibung steht "aus hitzefestem Glas, kann als Ofenform genutzt werden". Nur eben ohne Deckel.


    Wenn das gut gefettet ist geht das prima raus. Mit einem Messer ein bißchen unterhaken, wenn das erste Stück raus ist ist das kein Problem mehr.

    Lactose ist am einfachsten selbst zu testen: Eine Woche konsequent alle Milchprodukte weglassen und dann einen großen Kakao mit Schlagsahne oder eine Schüssel Vanillepudding oder ien großes Glas Milch.

    Das war bei unserer Tochter SEHR eindeutig.


    Dann kann man immernoch in verschiedene Richtungen weitergucken, aber das kann man gut selbst machen. War ne Empfehlung von unserem Kinderarzt.

    Wir benutzen gerne Seifenstücke zum Hände waschen, aber das matscht doch immer in den Seifenschalen. Wir haben an jedem Waschbecken inzwischen Seifenablagen aus Lego gebaut, das klappt super.

    Einfach ein Gitter aus Legosteinen bauen, kann man abwaschen und die Seife trocknet gut.



    Und aus unserem Haushalt nicht mehr wegzudenken ist die ganz große Glasdose von IKEA mit Deckel. Die fasst so viel wie eine Springform und ist ideal um einen Kuchen da drin zu backen und dann mit Deckel mit zu nehmen.

    Wir haben in der nachts-vielpinkler-Phase mit doppelten Mullwindeln und reichlich Einlagen (Gästehandtuch, Hanfeinlage, Lenya-Faltwindel.....) gewickelt. Darüber ne Woll-Klett-Hose. Das war nach einigem rumprobieren dann wirklich dich.

    Wollschlupfhose hatten wir da auch im Wechsel drüber, das ging auch. Muß nur groß genug sein.

    An der Hand ist das mit nem Butterfly lange nicht so schlimm wie ein Dauerzugang. Das kann er bestimmt aushalten. Wenns piekst locker lassen und sich sselbst sagen daß es nicht mehr schlimmer wird als jetzt.


    unsere Mittlere hat auch immer so Panik daß keine Venen zu finden sind. An der Hand gehts trotzdem.

    zu dem thema passend gebe ich gerne mal wieder die legendäre Geschichte zum Besten als der Kniprs 3 Jahre alt war:


    Großer, festlicher Seefahrtsgottesdienst in der Kirche. Papa macht den Gottesdienst, Kirche knallevoll. In die Stille des Fürbittengebetes fragt der Kniprs laut und für alle deitlich vernehmbar:



    "Herr Orgelminister, kannst Du auch `Karamba, Karacho ein Whiskey` spielen?!"



    Ich habe mir geschworen das Kind erst wieder mit in die Kirche zu nehmen wenn er ungefähr 15 ist! Durchgezogen habe ich das tatsächlich bis er 9 war......



    Die eine Hälfte der Besucher musste kichern, die andere Hälfte fand das unmöglich. Auf jeden Fall erzählen die Leute noch jedes Jahr wieder beim Kaffee nach dem Seefahrtsgottesdienst......"weisste noch, als der Kniprs damals......."


    Opa leitet einen Seemannschor, die CDs waren hier zu Kleinkindzeiten in Dauerschleife an.

    Ich habe das schon viele Jahre, durch mein Rheuma ist der Daumen an einer STelle ausgekugelt und da hat sich im Gelenk eine Ritzarthrose gebildet.

    Ich trage eine Schiene wenn ich starke Schmerzen habe, das geht ganz gut.


    Demnächst muß an der Hand an 3 Fingern was operiert werden und dann lasse ich das Gelenk evtl ersetzen.


    Alles zm Einreiben hilft bei mir gar nicht und über die Ernährung kann ich da auch nichts beeinflussen.

    Du kannst mal rausfinden wer bei Euch in der Gegend die Angehörigen-Beratungen macht. Ihr werdet im Landkreis sowas wie einen Pflegestützpunkt haben. Das ist eine unabhängige Beratungs"zentrale" für genau solche Fragen. Die wissen auch wer noch tiefgehender über Demenz berät (bei uns das DRK).

    Als der Klassenlehrer der damals 6. Klasse geheiratet hat haben die Schüler sich mit einem anderen Lehrer besprochen ob und was sie machen sollen.

    Er ist dann mit ihnen zum Stnadesamt gegangen und die Kinder haben was aus der zauberflöte gesungen - etwas das sie gut kannten und sowieso im unterricht gesungen haben.


    Eltern waren nicht dabei - das kam sehr gut an.

    Ich sitze in der Reithalle und warte, daß der Kniprs fertig wird. Neben mir auf der Bank sitzt ein kleiner Junge, knapp 5 vielleicht, der auch auf irgendwas wartet. Wir gucken den Reitern zu und er fängt ein Gespräch mit mir an:


    " Der große Junge da hat so gelbe Armbinden mit schwarzen Punkten, waruhum?!

    Ich erkläre, daß das mein Sohn ist und daß Arbinden bedeuten daß er blind ist und kaum sehen kann.....


    Kleiner Junge überlegt, und überlegt.....ne ganze zeit später:


    "guck, wie praktisch. Viele Blinde haben ja einen Blindenhund - dein Sohn hat ein Blindenpferd. Das gefällt mir besser........"

    in Finnland gibts das alles in großen Supermärkten......


    Wir hatten die Microfaserüberhosen von Popolini, Vento glaube ich. Die fielen auch groß aus.

    Das steht und fällt mit den begleitenden Lehrern denke ich. Wenn die sich das zutrauen, warum nicht? Was soll passieren?

    Sie kann nicht mit schwimmen gehen und braucht vielleicht beim Duschen Hilfe, aber das machen doch sicher die anderen Mädels.


    Könnt Ihr sie im Notfall abholen? Oder ist das sehr weit weg?

    Wenn es Probleme mit dem Gips gibt muß da ein Arzt drauf gucken, aber sonst ist da ja eigentlich Ruhe wenn der Gips erstmal drann ist.

    - Plattdeutsch,

    das verstehe ich gut und spreche ein bißchen. Aber das klingt immer peinlich wenn man bei Platt hört daß es nicht flüssig ist.


    - Finnisch,

    spreche ich ganz gut, aber noch weit entfernt von nativ speaker.


    - Gebärdensprache,

    habe ich mall angefangen, das lag mir und das würde ich gerne besser können.




    Brailleschrift kann ich lesen und schreiben. Aber auch weit weg von flüssig......