Beiträge von mänty

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Was soll der Landkrieis da anders machen? Die Schule ist 120 KM weg.


    Seit gestern gibt es einen neuen Sitzplan im Bus! Der Kniprs sitzt hinten - zusammen mit allen wichtigen Kumpels. Und hinten zeiht es nicht so kalt durch wenn die Tür offen ist, fand er prima.


    Das Taxi kommt nach den herbstferien 15 Min später! Wir sind auf nem guten Weg......

    sowas:

    https://portal.mein-therapiebe…apie-lexikon/paraffinbad/


    Ein becken daß man aufheizt (bei den billigteilen dauert das länger, die teuren sind schneller). Da ist Prarafin drin das schmilzt. Da taucht man die Hände nacheinander rein und lässt die Wachsschicht ne Weile drauf. Sozusagen wir warme Handschuhe aus Wachs. Das wärmt total gut durch und pflegt nebenbei noch die Haut.


    Das wird in der Therapie eingesetzt, aber auch in Nagelstudios z.B. Die therapeutischen Dinger sind so ab 150 € aufwärts, die gibts aber auch ab 30 € oder so immer mal bei tschibo oder lidl. Die sind genau so gut wie die teuren, aber nicht so groß, man muß sich mehr verrenken um die Hand da richtig reinzutauchen. Geht aber.

    hattest du schon mal Parafinbäder? Das finde ich hilfreich. Die Dinger gibts immer mal günstig bei Lidl oder so. Wenn Du eine Ergotherapiepraxis in der Nähe hast kannst Du da mal fragen ob Du das mal ausprobieren darfst.

    Das wärmt die Hände extrem gut und angenehm durch und fürdert die Durchblutung.

    Die haben im Bus keine Gurte. Oder nutzen sie zumindest nicht,glaube ich. Muß ich mal nachfragen.


    Der Knirps war heute morgen ganz gerührt daß ich mich getraut habe mit der bösen Fahrerin rumzustreiten. Da muß ich mal die nächsten Tagen hören ob alles o.k. ist, das klingt ein bißchen so als wenn sie das am Kind auslassen würde.

    So! Ich habe mit der Fahrerin telefoniert - ausführlich........Die rudert ganz schön rum. Es gibt mehrere Ungereimtheiten.

    Erstes Probelm: Der Kniprs ist um 5:15 Uhr am Bus, der fährt aber planmäßig erst um 5:35 Uhr ab (sagt sie, bis jetzt war meine Info 5:20 Uhr. Dh. er sitzt noch 20 Min im kalten Bus bis es losgeht.

    Der Bus hat 22°C wenn sie vom Hof rollen - sagt sie.

    Sie haben schon mit dem Taxifahrer gesprochen, der kann nicht später kommen weil dann andere Fahrten sind. Mir war das alles neu.

    Ich hab jetzt mit der Taxizentrale gesprochen (die sind super), sie dachten der Bus fährt dann gleich los, das hat die Zentralenfrau auch schon selbst gesehen als sie mal den Kniprs gefahren hat. Aber kein Problem, sie stricken die Pläne um und holen das Kind 15 Min später ab! Das ist morgens um 5 echt viel wert! Dauert aber 1-2 Wochen bis sie das organisiert haben.


    Nächstes Problem, der Halt beim Bäcker bei offener Tür: Da springen sie ja nur eben schnell rein, die Tür ist dann nur einen Spalt geöffnet. Dauert keine 5 Min. Die Version vom Knirps ist: Tür ist offen, die holen Kaffee und rauchen vorm Bus ne Zigarette. Egal ob Spalt oder ganz offen - eigentlich muß einer beim Kind bleiben. Das geht nicht. Die wusste ganz genau das das nicht in Ordnung ist und hat immer wieder was anderes erzählt.


    Ihr Vorschlag zur Lösung: Der Kniprs soll sich im Bus nach hinten setzen, da ziehts nicht so von der Tür her. (will er aber wohl nicht weil seine Kumples alle vorne sitzen) und er darf natürlich sehr gerne eine Decke im Bus lassen über den Tag und Nachmittags wieder mit rausnehmen.

    Und warum er das denn nicht selbst schon längst mal angesprochen hat. Knirps sagt, die meckern rum wenn ich sage daß mir kalt ist. Das habe ich auch so gesagt.


    Sie hat damit argumentiert, daß ja Kinder viel Phantasie haben und vielleicht auch nicht alles stimmt was er erzählt zu hause.........ja, es stimmt auch vieles nicht, aber warum soll er in diesem Punkt lügen?

    Ich hab gesagt, ist ja kein Probelm, dann fährt einer von uns die Tour demnächst mal mit um sich einen Eindruck zu verschaffen - kann ja nicht sein daß sich hier alle Sorgen machen weil er so friert und dann hat der Bus ab Hof 22°C........


    uiuiui, damit habe ich sie aus dem Konzept gebracht.....Das Problem Aufsichtspflicht habe ich gar nicht benannt, nur angedeutet. Das hebe ich mir fürs nächste Mal auf.



    Also, wir brauchen vor allem ne Lösung für kalte Zugluft von unten. Obenrum ist dem Kniprs warm sagt er. Ob ich aus ner Fleecedecke sowas wie einen Fußsack nähe?

    Ich habe mit meinen rheumatischen Händen immer mehr probleme in Richtung renault-Syndrom. Nicht so starke Durchblutungsprobelme wie Du, aber sobald die Finger kalt werden kann ich sie kaum noch bewegen und ich kann zugucken wie die Gelenke sich entzünden.


    Ich habe grundsätzlich immer in jeder Jackentasche einfache Woll-Handschuhe, so dünne die es auch im 1€L aden gibt. Aber aus dem Landhandel unter Reitbedarf. Die sind rutschfest weil die auf der Innenseite der Hand so silikon-Nupsis haben.

    Das sind meine Frühlings- und Herbst-Handschuhe.


    Wenns kalt wird ist das einzige was funktoniert Lammfell. Ich habe die als Fäustlinge weil ich eine Schiene an der einen Hand trage, da passen unelastische Fingerhandschuhe nicht drüber. Also Fäustlinge mit Lammfell innen - ich finde die von Finkhof gut, gibt aber bestimmt noch andere.


    Beheizbare Handschuhe halte ich für zu gefährlich. Grade wenn die Durchblutung nicht gut funtioniert würde ich da nicht mit Heizdrähten rangehen. Dann lieber in der Jackentasche noch einen handwärmer oder so.

    Das haben wir auch schon durchdacht. Aber faktisch würde er dadurch nur etwa 15 Min sparen, das reicht nicht für eine Einzelbeöfrderung. Der Landkreis muß das ja bezahlen - und die hätten am liebsten daß ich das Kind morgens um 5 selbst zum Bus bringe. Das ist jedes Schuljahr wieder ein harter Kampf.


    Ganz zu Anfang bin ich die Tour mal mitgefahren um das alles einschätzen zu können.

    Das ist kein echter Schulbus sondern ein Unternehmen das hier den Linienbusverkehr betreibt und Reisebusse vermietet. So ein Reisebus mit Fahrerin ist das. Die ist Berufskraftfahrerin. Dabei ist eine pädagogische Fachkraft (wobei ich nicht weiß ob sie dafür qualifizert ist, zumindest spricht einiges dagegen). Die Fahrerin ist nur für die Fahrerei zuständig, die Begleitung macht alles pädagogische mit den Kindern. die ist auch meine Ansprechpartnerin.


    Ich hab von beiden die Nummern und auch whatsapp-Kontak. Wir haben einen guten sachlichen Kontakt, aber mehr auch nicht. Ich sehe die eigentlich nie weil der Kniprs mit dem Taxi zum Bus fährt und auch von da nach hause gebracht wird. Die Taxifahrer sind klasse, die haben alles im Blick und kümmern sich super um den Knirps. Die fragen auch oft nach wenn er aussteigt ob er WIRKLICH keine zusätzliche Jacke /Mütze/ Turnbeutel...dabei hatte. Dann geht die Begleitungsfrau nochmal gucken ob und was da auf dem Sitz liegt.

    Ich hab sie schon oft gebeten das im Blick zu haben weil das Kind einfach nicht sieht wenn da noch ne Jacke liegt.....dann gehts mal ein paar Tage.....

    Ja, es gibt hier nur eine Firma die diese Touren anbietet. Beauftragt werden die vom Landkreis.


    Ich hake da morgen mal nach. Ich muß nur mal übelegen ob ich das erstmal bei Fahrerin und Begleitung (Mutter und Tocher) mache oder gleich bei der Leitung.



    Es gibt diese Knickdinger die kurz wärmen und die man wieder aufkochen kann und es gibt diese Kohle/Eisen oder so Einmaldinger. Die packt man aus und sie sind warm. die schmeißt man dann weg.

    Wir haben beides in Gebrauch. Großpackung ist ne gute Idee.



    Ich hab heute morgen mit ihm nochmal genau besprochen wie das im Bus läuft. Das Hauptproblem ist nicht, daß der Bus morgens so kalt ist, sondern daß die Tür so oft auf ist.

    Er ist der erste der einsteigt, dann halten sie beim Bäcker damit die Fahrerin und die Begleitung sich einen Kaffee holen können. Dabei bleibt die Tür auf. Die haben ihm erzählt, die lässt sich von außen nicht schließen. Ich vermute aber eher daß sie das wegen Aufsichtspflicht offen lassen?!


    10 Min später steigt ein Mädchen ein, da ist die Tür nur kurz auf.


    Ne STd später steigen alle anderen ein. Die kommen in einem Zeitraum von 15 Min mit versch. Taxis an. Solange bleibt die Tür auf "weil die sonst kaputt geht wen die immer auf und zu gemacht wird". Auch da vermute ich eher Raucherpausen/Aufsichtspflicht.


    Ich werde mal nachhaken.......


    Was heißes frühstückt er zu hause vorm losfahren schon. Aber vielleicht ist es auch gut noch was warmes mitzugeben - er frühstückt im Bus weiter.

    Laptop in der Schule lassen geht nicht wegen Hausaufgaben. An den Schuhen können wir nichts machen, er trägt nur Barfußschuhe mit Wollsocken - da ist er zu keinen Kompromissen bereit.


    Umziehen ist keine Option.


    Kann man so Feuerzeugbenzin-Taschenöfchen einen 11jähigen Elektro-Spezialisten in die Hand geben der alles auseinanderbaut? Eher nicht, oder?


    Es ist mittags der selbe Bus wie morgens, der wartet in der Zwischenzeit. Es darf aber trotzdem nix im Bus bleiben. Wobei versehentlich andauernd was im Bus bleibt, Turnbeutel die man eigentlich braucht z.B.

    Es gibt ne Busbegleitung die eigentlich im Blick hat das jeder das mit raus nimmt was er mit rein gebracht hat. Klappt nur nicht.


    Vielleicht muß ich da nochmal einhaken und durchsetzen, daß er ne Fleecedecke oder ein Fell tagsüber liegen lassen kann. Morgens mit reinnehmen und nachmittags mit raus könnte klappen.

    100x springen beudeutet 10 min früher aufstehen, um 4:40 Uhr zählt jede Sekunde - das fällt weg.


    Schlupfschalmützen aus Fleece kann man auch ganz prima verlieren.....die setzt man in der Schule ab und dann sind sie weg.....oder in der Sport-Umkleide. Oder beim Kochunterricht....


    Ne Sitzunterlage an den Rucksack dranzubasteln klingt gut. Schaffell mit Druckknöpfen oder so? Da überlege ich mal.


    Zeitung als Zwischenschicht fände ich eher unpraktisch......da gibts doch heute bestimmt was modernenres?


    Am besten wäre ne Heizdecke mit Ärmeln und ner Powerbank dazu wo man sich auch die Hände dran wärmen kann. Ist aber alles ein klitzekleines Bißchen unhandlich.....

    Thermobecher hat er sowieso schon mit. Daunenweste, Mütze,Handwärmer zum knicken, Schal, handschuhe, Wollsocken, Wollunterwäsche ...hat er alles.


    Das Probelm ist, daß er sowieso schon schwer bepackt ist und daß er ein großer Sachen-Vergesser ist. Er hat einen Schulrucksack mit Laptop, Braillezeile (das Ding ist schwer und groß), großem Teebecher, Emilflasche, Mp3 Player und zahlreiche Brotdosen (er ist 11 std außer haus). Dazu oft Turnbeutel und manchmal noch ne Tasche mit sonstigen Hiflsmitteln für Geometrie oder so.


    Rucksack trägt er auf dem Rücken wenn er aus dem Bus steigt und in der rechten Hand hat er seinen Stock. Der Turnbeutel bleibt gerne mal irgendwo liegen weil er manchmal beide Hände für irgendwas braucht, Stock einklappen, Fußballspielen......

    Für die Weste, Schal und Mütze ist es im Moment auch zu warm wenn er in der Schule ankommt, die hat er dann auch noch irgendwo reingestopft oder untern Arm geklemmt.

    Letzten Winter hat er 9 Mützen verbaselt.....Der Schwund bei allem was nicht an ihm festgemacht ist ist leider sehr hoch. Schaffell und Fleecedecke würden es vermutlich nie bis in die Schule schaffen. Geschweige denn wieder zurück.

    Aber die Idee den Sitz irgendwie warm zu kriegen ist super, da denke ich mal drauf rum.


    Heiße Kartoffel finde ich am allerbesten #applaus, das werde ich ihm mal vorschlagen. Anstatt der Emil-Flasche eine Siggflasche mit heißem Wasser klingt auch gut.

    Wärmflasche ausleeren ist zu riskant, da schwimmt hinterher das Jungsklo oder das KLassenzimmer - Waschbecken zu treffen ist schwierig.


    Handwärmer zum aufladen gucke ich mal, das kenne ich gar nicht.


    Da sind schon super Idee bei! Danke - gerne weiter brainstormen.

    Der Kniprs fährt mit dem Bus zur Schule - das entweder ein normaler Reisebus oder so ein 16-Sitzer. Er ist morgens der erste der einsteigt auf dem Betriebshof, da ist der Bus noch kalt. Wir reden hier von 5 Uhr morgens.....da ist kalt gefühlt nochmal viel kälter.....


    Er hat schon immer eine Daunenweste über der Jacke die er dann im Laufe des Tages auszieht wenn er in die Pausen geht.


    Heute morgen habe ich ihm den snuggle-safe warm gemacht. Das ist eine Heizplatte die man in der Micowelle aufwärmt, eigentlich brauche ich die für die Küken:). Das Ding ist aber leider so schwer, das ist blöd wenn er das für den Rest des Tages im Rucksack rumschleppen muß.

    Gleiches mit ner Wärmflasche oder einem Kirschkernkissen.


    Ich kann total verstehen daß er gerne was warmes morgens dabei hätte......aber er kann das nicht im Bus lassen und muß es den Schultag über rumschleppen.......


    Ideen?