Beiträge von mänty

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Och, wir sind da als Familie im laufe der Jahre reingewachsen und unsere Kinder stehen da sehr drüber....sowas treibt hier niemandem den Blutdruck hoch.....auch den Teenie-Töchtern nicht.

    Wir wurden als Familie mal von der Klassenlehrerin (die auch Bio Unterrichtet....) mit den Worten begrüsst:


    "Oh, da lenere ich auch endlich mal die Schwester kennen die mit der Mens-Tasse so gut klarkommt! "


    Der Kniprs konnte wohl im Unterricht sehr informativ was beitragen......

    Wir haben zum ersten Mal in diesem Jahr Aprikosen gekauft. Der 8-Jährige zum 3-Jährigen: "Bringst Du mir auch eine Orange mit?" Der Kleine besserwisserisch:"Das ist keine Orange, das ist Apfelschorle!"


    Ich hatte im Dienst mal ein Kind das wollte ein Joghurt mit "der Frucht aus Afrika"


    Afrikosenjoghurt!

    Eh: "Kann es bitte endlich mal wieder was Ungrünes geben?"

    Jeh: "Aber wir haben doch extra so viel Bärlauch gesammelt, was sollen wir denn sonst damit machen?"

    Eh: "Hm. Vielleicht als Lesezeichen verwenden?"

    Meine Kinder haben festgestellt:


    "Frühling ist wenn man froh sein kann wenn wenigstens im Vanillepudding kein Bärlauch ist......!"


    Wir haben reichlich im Garten.....

    Meine Tochter sagt, wenn ihr nett laufen und gucken wollt dann ist Porvoo toll. Das ist eine halbe Std. von Helsinki mit dem Bus und die Ortsmitte/Altstadt ist sehr hübsch. Von da aus kann man zu fuß in den nationalpark laufen.


    Porvoo
    Porvoo is a city of about 50,000 inhabitants, close to which is such beautiful nature with all the services of the city center. Porvoo is a city whose cobbled…
    www.porvoo.fi

    Wenn man jetzt nicht vorhat in den Schnee zu springen oder ne STd draußen zu laufen reichen Jeans mit Thermo- oder Wolllegging drunter. Für Draußenaktivitäten dann ne Schneehose.

    Softshell hab ich noch nie gebraucht.


    -gemischte Sauna gibts nur wenn man alleine als Familie geht, solange sich alle damit wohlfühlen. Auf Familienfeiern oder so dann auch schon klar getrennt.

    Fliegen macht zeitlich schon echt was aus....andererseits ist die Fähre von Travemünde nach helsinki auch schon quasi Finnland - da wird finnisch gekocht und finnisch gesprochen.


    Eine meiner Töchter ist jetzt ein halbes Jahr 100 Km von Helsinki entfernt zur Schule gegangen, grade ist sie wieder hier - aber sie plant dauerhaft nach Finnland zu gehen. Abi und Studium und so.


    Im Februar habt ihr ja ziemlich sicher Schnee, zumindest im Norden. Da gibts ne menge Angebote in Rovaniermi was man machen kann. Weihnachtsmannpark ist extrem touristisch. Aber es gibt auch andere nette Sachen. Rentiertouren oder so.


    Öffentliche Saunen gibts überall. Toll ist das dann eine Strandsauna (Rantasauna) zu suchen wo man Eisbaden kann.


    Bei den Jugendlichen sehr beliebt sind früh morgendliche Wandertouren in den Wald zu einer der vielen Unterschlupfhütten (es gibt Karten wo die verzeichnet sind, offene Hütten mit Bänken und Feuerstellen). Da macht man dann ein Feuer und grillt Würstchen und guckt wie die Sonne aufgeht. Da muß man sich aber auskennen, das ist für eine Übernachtung eher schwierig.


    Für eine Übernachtung gibts sicher ne Menge schöner Plätze. Man muß ja nur ganz wenig aus den Städten rausfahren und ist sofort in der Natur am See. Wobei die ja im Februar zugefroren sind. Toll wäre eine Hütte, ein Mökki irgendwo alleine am See. Aber das ist nur mit Bus und Bahn schwer zu realisieren. Und es gibt auch nicht viele die im Winter vermitet werden.


    Packt die Wollunterwäsche ein, im Februar kann das auch schon mal -30° draußen sein. Und hoch Schnee.


    Tochter sagt, man muß mal in Helsinki bei einem Eishockeyspiel gewesen sein. In der Bücherei sowieso. Und - egal wo - bei Pizza Rax oder noch besser bei Buffa. Das ist eine Restaurantkette mit all-you-can-eat-Pizza-Salat-und-sonsttges-Buffet.


    Ich denk aber nochmal weiter drauf rum, mir fällt bestimmt noch was ein.

    Wir haben es seit dem 3. Advent oder so vor der Haustür in einer Laterne. Da stelle ich so eine Grabkerze rein,aber eine weiße. Die brennt 2-3 Tage und dann zünde ich mit dem Rest der Kerze die neue an......


    Wenn es doch mal ausgeht zünde ich selbst wieder an, das finde ich nicht schlimm. Und nach den Weihnachtstagen gucken wir wie lange wir noch dran denken , sonst gehts irgendwann aus.

    Der jetzt 16jährige hat so mit 3 Jahren immer fürchterlich geweint, gejammert und gewütet weil sein Eis beim essen weniger wurde.....das war ganz furchtbar.



    Und als er etwa zur gleichen zeit Windpocken hatte war ne kleine Baustelle auf dem Fußweg direkt vor unserem Fenster. Da war ein toller Bagger - der ist aber ab und zu weggefahren. Das waren Dramen....."Der Bagga soll sofoart wieda da!!!!!"

    Ihr seid süß, Rezept auf dem Handy ?? Es gab einen Versuch dieses Jahr, ausgedruckt auf Papier mit QR Code. Gab aber nur wenige Praxen die es gemacht haben und eigentlich liegt es auch wieder auf Eis, Datenschutz und so ?

    In Finnland geht das Rezept online auf einen Server und alle Apotheken des Landes können per Sozialversicherungsnummer des Patienten drauf zugreifen und das Medikament aushändigen. Muß man nur in der Apotheke seinen Sozialversicherungsausweis vorzeigen bzw die Nummer aufsagen können......


    Das ist schon seit mind. 10 Jahren so geregelt.

    Das nennt der*die Germanis*in „Hyperkorrektur“, fällt in dieselbe Kategorie wie im Rheinland der „Könick“, der ein „Wenick“ zu „nackick“ daherkommt.

    Der Knirps war zu seinen Schreib-Anfängen nicht davon abzubringen seine große Schwester mit "Liebe Lotter, ........" anzuschreiben......