Beiträge von mänty

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir hatten ja immer 2 Jungs im Zwillingswagen und je ein Mädchen rechts und links dran laufen. Und wurden immer wieder angesprochen "Oh wie süß, 2 mal Zwillinge....." und ich habe immer erklärt, nee , keine Zwillinge, nur kurze Alterabstände.


    Bis mir dann mal jemand empört gesagt hat "na örn se mal, das sind doch Zwillnge! Das sieht man doch!!!!"

    Das steht und fällt mit der Schulleitung. Wenn die nicht will dann wird das nie was.


    wir haben genau so an der ersten Grundschule beim Knirps erlebt und sind jetzt an einer Grundschule wo es sehr viel besser läuft.

    Irene: Grade bei Kindern die nicht mehr so klein sind ist das ziemlich üblich hoch zu dosieren und dann schnell wieder runter zu gehen. Das ist meistens besser verträglich als über den doppelten zeitraum die halbe Dosis. Und man kann schneller wieder runterdosieren.
    Je länger man das Kortison gibt desto langsamer muß man reduzieren, egal wie hoch die Dosis war. Deswegen wird das meistens so gehandhabt, viel aber kurz.


    Im Notfall gibt man 50 mg und mehr, je nachdem. Dies ist ja ein Fall von aktuen Beschwerden, da sind 40 mg viel, aber nicht außergewöhnlich viel.



    Wie lange soll sie die 40 mg denn nehmen?


    Edit: überschnitten ,aber wir sind uns da ja einig.

    Normalerweise wird das schnell besser. Das ist sozusagen die Gewöhnung an die hohe Dosis. Das kann schnell in Euphorie und Tatendrang umschlagen.
    Beim reduzieren kann dann nochmal ein psychisches Tief kommen.


    Was hilft ist zu gucken daß der Blutzuckerspiegel den Tag über stabil bleibt, auch wenn Heißhunger auf Zucker usw kommt. Wenn der Blutzucker immer hoch und runter geht wird das Allgemeinbefinden, auch seelisch, wieder schlimmer (finde ich).

    40 mg sind ganz schön viel. Das kann solche Nebenwirkungen machen. Roter Kopf, Herzrasen, Ängste, insges. läuft der Kreislauf auf Hochtouren und die Gedanken auch.
    Wenn man nicht gleich 40 mg nimmt sondern langsam hochgeht z.B. 1. Tag 10 mg, 2. Tag 20 mg usw dann haut das meistens nicht so rein. Jetzt kann man das nicht mehr ändern. Aber fürs nächste mal im Hinterkopf behalten.


    Ich bekomme öfter mal wegen Rheumaschüben Kortisonstöße - das ist eine Wissenschaft für sich das für sich passend zu dosieren und wieder runter zu fahren.


    Wie lange soll sie das denn nehmen und wie wieder reduzieren?

    Wir waren auch im Ausland als unsere Kinder geboren wurden und haben da über die Jahre unsere ganz eigenen Traditionen gefunden. Wieder zurück in D war das schwierig, weil unsere Familien eignen Ansprüche an Weihnachten mit uns hatten.


    Wir haben uns dann überlegt was wir als "Kernfamilie" Weihnachten wollen und was uns wichtig ist. Da Herr Mänty an Weihnachten arbeitet war immer klar, daß wir nirgendwo hin fahren.
    Wer möchte ist eingeladen zu uns zu kommen. Heiligabend sind wir als Familie alleine und fangen erst gegen Nachmittag mit Kirche, Essen und BEscherung an da Herr Mänty und die 3 großen Kinder bis dahin unterwegs sind.


    Am ersten Feiertag kommt meine Familie zu Kaffee und abendbrot. Das ist unkomplilziert weil "bei uns - unsere Regeln".
    -wir hatten in unserem ersten Jahr wieder in D das Problem, daß Onkel, Tanten und so ein um-die-wette-Geschenke-auspacken wollten. Höher, schneller, weiter.
    Das fanden wir ziemlich schrecklich und haben nach Weihnachten beschlossen, daß wir das so nicht wollen. Dann lieber alleine und später mal irgendwann treffen - ohne Geschenkeschlacht.

    Ich hab mal bei Aldi die ganze Warteschlange unterhalten weil ich erfolglos versucht habe mit meiner Büchereikarte zu zahlen......



    Und ich hatte mal ein völliges PIN-Blackout weil mich die Kassiererin vorm eintippen nach meiner Postleitzahl gefragt hat. 2 Zahlen nacheinander konnte mein Gehirn irgendwie nicht verarbeiten......

    Wir sind auch sehr vorsichtig mit Medien und 3 unserer Kinder sind da so wie Deine Tochter.


    Wir haben vereinbart, daß - wenn sie sich nicht trauen zu sagen daß das nix für sie ist - sie gerne sagen sollen sie dürfen sowas nicht woanders gucken. Dann können sie das auf die Eltern schieben und sind selber aus der Schußlinie.


    Und sie dürfen sich auch immer mit Bauchweh oder so abholen lassen. Bei der Gelegenheit haben wir das Thema Notlügen auch gleich mal mit behandelt.....

    Ich habe Kieselgur auch im Hühnerstall - das möchte ich genau so wenig in der Wohnung haben wie Flöhe.....das muß dick überall hingepudert werden damit die Flöhe (bzw Milben bei Hühnern) durchkrabbeln und dann austrocknen.


    Das verarbeitet man nur mit Mundschutz weil es in die Lungen geht. Das ist im Haus eher unpraktisch. Totaler Quatsch.

    Ja, das ist sowas. Und es sollte noch alltagstaugliche Tipps geben......wie hebe ich eine schwere Kiste richtig hoch, wie packe ich den Schulrucksack so daß ich ihn gut tragen kann,.....


    Es wird aber vermutlich immer Übungen geben die sie regelmäßig machen sollte. Aber eher nicht 10 min täglich Rückenturnen, sonder z.B. immer beim Zähneputzen genau auf die Haltung achten.

    Du kannst Dir beim Kinderarzt ein Rezept für Rückenschule beim Physiotherapeuten besorgen (6 mal sollten reichen).
    Und dann suchst Du eine Praxis die auf Kinder spezialisiert sind oder eine Praxis wo jemand arbeitet der gut mit Kindern kann.
    Da muß man ein bißchen rumfragen. Oft hat der Kinderaarzt da auch eine Empfehlung.


    Es gibt auch Ergotherapeuten die Rückenschule für Kinder anbieten, sind aber selten.

    Ich packe haferflocken und alles was irgendwie Mottenverdächtig ist in Müllbeutel mit Gefrierclipser. Also immer 10 pakete Reis in einen Müllbeutel. Wenn dann doch mal Motten drin sind muß ich nur die 10 Pakete entsorgen.


    Getreide (Hafer, Roggen, Weizen, Dinkel) kaufen wir in 25 Kilo Säcken. Normalerweise haben wir eine elektrische Getreidemühle und eine Hand-Flockenquetsche die wir täglich nutzen. Aber für längeren Stromausfall haben wir auch 2 alte Handmühlen auf dem Dachboden.


    Einen Vorrat an Zahnpasta, shampoo, Seife und so habe ich sowieso immer da. Es wäre total nervig wenn ich jedesmal wegen einer Tube zahnpasta losfahren müsste zum einkaufen.
    Wir sind hier absolute Touristengegend, einkaufen in der Saison geht nur morgens um 8, alles andere nur im äußersten Notfall.

    Ich mache das auch schon immer so, daß ich die Medikamente die wir regelmäßig brauchen möglichst bevorrate. Also nicht nur Paracetamol und Verbandzeug.
    Auch die regelmäßigen verschreibungspflichtigen Medikamente hole ich immer so rechtzeitig nach daß immer ein Polster da ist.