Beiträge von mänty

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Du kannst Dir auch einen Floh einfagen wenn Du durchs Gras läufst.
    Ich habe hier vor Jahren Flöhe eingeschleppt weil ich die Nachbarskatze gestreichelt hatte......


    Läusekamm ist nicht sonderlich gründlich, aber es reicht für einen ersten Eindruck. Du kannst die Katzen auch streicheln und wenn sich da was krümelig,sandig, erdig anfühlt ist das ziemlich sicher Flohkot.


    Wenns juckt kratzen die sich auch nicht so sehr, sie lecken sich vermehrt.

    Wir haben auch große Vorräte, wir haben aber auch Platz.
    Das ist sehr praktisch weil ich problemlos 20 Gäste die unangemeldet zum Essen bleiben verköstigen kann. Und dann wäre immernoch genug da.
    Holzofen, Gaskocher, Wasserkanister, Batterien.....alles da. Sogar reichlich Hühnerfutter - Eier sind gesichert.


    Als wir noch in Finnland gewohnt haben sind wir öfter mal eingeschneit, inkl Strom- und Wasserausfall für ein paar Tage.


    Und hier ist es uns schon mehrmals passiert, daß das Glatteis so schlimm war, daß die Versorungungslaster für die Supermärkte nicht von der Autobahn runter kamen und Aldi usw. einfach nach einem Tag leer waren.
    Wir sind hier das Ende der Autobahn, Alternative gibts nicht.

    Das Windstärke 10 ist vor allem teuer.
    Länger als ne Stunde braucht man da nicht.
    Für Schulklassen bieten die nette Projekttage an, aber als Normalbesucher ist das eher unspektakulär.


    Dann lieber nach Brhv ins Schiffahrtsmuseum.

    - vegan essen ist ganz schwierig. Es gibt die Glücksküche, ein Bistro in der Badehausalle 56. Ansonsten muß man einfach Glück haben und sich durch die Speisekarte fragen.


    - morgen solls regnen, aber nicht mehr ganz so viel. Der Regen ist aber immerhin warm


    - Kurpark hat nen großen Spielplatz und sonst ist der Spielplatz am döser Stand auch nett, in Fußreichweite vom Kurpark


    - Zimmer in Duhnen weiß ich nicht. Die Stadt ist noch voll mit Urlaubern, aber da kann die Touristinfo sicher weiterhelfen


    - mit Kleinkind und Regen geht die Spielscheune in Otterndorf ganz gut. Hafenrundfahrt oder Seehundsbänke wären für mich zu schaukelig, das weht ganz schön. Aber wenn Ihr seefester seid ist das sicher prima.


    - das neue Wattenzentrum in Sahlenburg ist bei Regen auch gut, aber das ist noch nix für ganz kleine


    Cuxhaven ist grundsätzlich eher auf urlauber im Seniorenalter ausgelegt. Für Kinder ist nicht so viel.

    Wir haben das auch jährlich. Richtig schwer ist das mit Kleinkindern. Mit 7 ist das wesentlich einfacher. Das Kind findet das vermutlich alles so aufregend daß sie zwischendurch gar nicht müde wird.


    Du musst nur aufpassen, daß Du wach bleibst.....


    Das letzte haben wir im KH gemacht, da mussten wir allerdings die ganze Nacht wach bleiben. Kind (8) fand das super, ich habe ab 2 Uhr deutlich geschwächelt.....
    Der Höhepunkt war ne Nahctwanderung mit Taschenlampe ums Krankenhaus.

    Bei mir ist das auch nur minimal, aber bei beiden Augen unterschiedlich. Die erste Lesebrille habe ich beim Optiker machen lassen, inzwischen kaufe ich bei DM 2 gleiche mit den beiden Stärken die ich brauche und bastel in eine Brille dann die Gläser so rein daß es für mich passt. Also links 0,5 und rechts 1 .


    Das geht genauso gut wie die Brille vom Optiker, die war aber deutlich teurer. Und ich brauche mehrere Lesebrillen weil ich an jeder strategisch günstigen Stelle eine liegen habe.

    Ich kanns Dir nachfühlen - ich gieße aus unserem eigenen Wachs jedes Jahr reichlich Kerzen.....


    Auf keinen Fall darfst Du Dich dazu verleiten lassen, Besteck oder so mit kleinen Resten dran in den Geschirrspüler zu stellen. Der kleinste Popel Wachs verteilt sich im Geschirrspüler ganz fein für immer und ewig.

    Ich spritze mir meine Rheuma-Medikamente seitdem ich ein Kind bin.


    Die ersten gehen am besten vor Publikum. Also sozusagen Druck aufbauen daß die Nadel da jetzt auch wirklich rein muß.


    Wenn Du die Falte fest greifst merkst Du den Pieks nicht so. Also fest zugreifen, Nadel ansetzen und dann nicht zurückzucken, rein damit.
    Falls Du Dich nicht überwinden kannst versuch mal beim reinstechen zu husten.


    Ich habe mich wegen Gipsarm auch schon von unserer ältesten Tochter spritzen lassen, da war sie 7. Du schaffst das schon.

    Das klingt sehr danach daß der Nerv wieder seine Arbeit tun will und dabei erstmal wieder lernen muß die richtigen Impulse weiter zu leiten.


    Du kannst ihm helfen schneller mit dem Üben fertig zu werden wenn du aktiv dem Nerv was zu tun gibst: Immer wenn Du dran denkst nimmst Du Dir ne Nagelbürste oder einen (am besten sauberen) Spülschwamm und streichst damit über die Haut am Zeh, überall da wo das Gefühl nicht stimmt. Das fühlt sich erstmal unanangenehm an, aber mit solchen Reizen kann man die Nerven die lange nix zu tun hatten wieder an die Arbeit locken.


    Also viel Reize setzen, gerne auch warm-kalt im wechsel, kneten, massieren bürsten. Erstmal wirds schlimmer, aber wenn das der Nerv ist ( und das klingt ziemlich logisch) dann wird auch wieder besser als vorher. Das dauert aber mehrere Wochen.

    Ich habe 3 Babys in Finnland bekommen - da bekommt man als Empfehlung beim Entlassgespräch nach der Entbindung das Baby bitte erst mit in die Sauna zu nehmen wenn der Nabel abgefallen ist. Also ca 10 Tage.


    Wir haben immer gewartet bis die Babys so 4 Wochen alt waren und dann nicht so heiß gemacht. Man merkt ganz schnell wenn es den Kindern unangenehm wird.

    Hier in D ist es üblich daß die Kinder 30-45 MIn vor der OP einen Sedierungssaft bekommen. Das sind je nach KH unterschiedliche
    Medikamente. Kann man vorher absprechen.
    Dann gibt man das sedierte Kind entspannt am Vorbereitungsraum ab.


    Ich hab aber 2 Kinder die paradox auf diese Sedierung reagieren, da haben wir das dann ohne gemacht. Die Narkoseärzte wussten bescheid daß sie ein waches Kind in den Vorbereitungsraum bekommen und sind da sehr gut drauf eingegangen. Für mich als Mutter war es schwerer ein waches Kind abzugeben, aber die Kinder fanden das beide völlig undramatisch.
    Die haben dann den zugang gelegt, mit viel Ablenkung und Kasperei (übirgens ohne Emla, da sind hier einige wieder von ab weil dann die Vene schlechter zu treffen sein soll) und dann die Narkose über die Maske eingeleitet.
    Da war dann irgendwie ein Luftballon dran (Farbe konnten sie sich aussuchen.......) und den mussten sie dann aufpusten und sind dabei eingeschlafen.


    Der große Vorteil war, daß die Kinder beim aufwachen sehr viel orientierter und ansprechbarer waren als sonst mit Prädmedikation. Da ist das Aufwachen nicht so lustig, die Kinder drehen dann ne halbe Stunde ziemlich am Rad.


    Das schafft Ihr schon. Wichtig ist , daß Du erst schwächelst wenn das Kind im OP ist - nicht vorher. Aber das weißt Du ja.

    Das kommt vom Skat. Wenn man eine besitmmte Punktzahl auf der Hand gesammelt hat kann man fordern zu "sehen" was die anderen haben.


    Bei ........Punkten sage ich also "sehen" wenn ich mir sicher bin mehr als die anderen zu haben und dann müssen die ihre Karten aufdecken.


    Oder so ähnlich jedenfalls, ich hab schon ewig keinen Skat mehr gespielt.

    Habt Ihr eine Podologen in der Nähe? Da war ich mit den Problemfüßen unserer Großen schon öfter. Es hat sich rausgestellt, daß der mit Warzen, Hühneruagen usw. besser klarkommt als der Kinderarzt.


    Das kostet zwar 10-15 € aber Du hast keine Wartezeit und bist schnell wieder raus und die sind flexibel mit Terminen.

    Bei uns an der Schule ist das gefürchtet - aber das liegt daran daß die Eurythmielehrerin ne echte Schreckschraube ist.


    Wenn Du nicht genau weißt was da abläuft würde ich da einfach mal nachfragen und/oder hospitieren.