Beiträge von mänty

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Anziehen können sich beide einzuschulenden Jungs seit mind. 2 Jahren komplett alleine. Das ist hier aber auch wichtig, das haben wir geübt.


    Namen schreiben kann Kind 1 problemlos, Kind 2 kann seinen ausgeschnittenen Namen in Punktschrift richtig rum aufkleben. Das zählt auch #ja
    Zählen können beide problemlos.


    Kind Nr 1 macht sich große Sorgen um den Probeschultag an der Waldorfschule Anfang April - seine herzallerliebsten Schwestern haben ihm erzählt daß er da das kleine einmaleins können muß und die wichtigsten französischen Vokabeln......Konnten wir aber kären.

    Hier auch 3 mal so richtig schwallartig.....


    KInd 1: Mittags um halb 12 im Bett (das war für viele Jahre das letzte mal daß ich Sonntags bis halb 12 geschlafen habe)


    Kind 2: Morgens als ich mich angezogen habe, im Schlafzimmer


    Kind 3: Als wir mitten in der Nacht die beiden Großen Kinder bei Freunden abgegeben haben weil ich so Wehen hatte platzte mir da die Fruchtblase auf dem Flur. Zu hause wäre mir deutlich lieber gewesen......


    LG
    Mänty

    Wir essen zur normalen Abendbrotzeit Racelette.
    dann gucken wir noch Fotos vom letzten Jahr mit den kindern an und reden noch ein bißchen was so in jedem Monat gewesen ist.


    Die Kinder gehen zur normalen Zeit ins Bett und wir dann auch irgendwann. Für Mitternacht stellen wir uns einen Wecker und holen die Kinder die wollen dann nochmla kurz aus dem Bett und gucken aus dem Fenster.
    Um 10 nach 12 ist die Knallerei hier vorbei und wir gehen alle wieder schlafen.


    Neujahr gibt es dann hier auch ein festliches Frühstück und ich backe den ganzen Tag lan ostfriesische Waffeln mit Sahne, Krüllkuchen. Das wissen inzwischen so einige und wir bekommen Neujahr oft spontan Besuch.


    LG
    Mänty

    Jetzt sind sie günstig.....



    Wir haben ja gleich 2 Einzuschulende:
    Unseren leiblichen Sohn, der wird wie seine Schwestern auch in die Waldorfschule gehen. Entschieden hat er sich für den Lego-Polizei Ranzen (der hat auch nur 800g und sitzt super).
    Allerdings überlegt er schon, ob er nicht nach der Einschulung doch wieder in den Kiga gehen könnte. Schule ist ihm suspekt, obwohl er jetzt im Kiga der älteste ist und eigentlich die Nase voll haben müsste.....


    Dann wird unser blinder Pflegesohn auch eingeschult. Da war die Frage ob Blindenschule (optimal aber über 200 Km Autobahn jeden Tag mit Fahrdienst) oder die Grundschule um die Ecke als Inklusionskind.
    Wir haben uns die Blindenschule angeguckt und fanden sie super, aber so super das das 3 STd. Fahrtzeit rechtfertigt auch nicht.
    Die Grundschule um die Ecke hätte ihn theoretisch nehmen müssen hat aber bei dem Gedanken an ein behindertes Kind schwere Panik bekommen und uns die Grundschule um die nächste Ecke ans Herz gelegt.


    Mit denen haben wir gesprochen und da auch hospitiert, die waren total aufgeschlossen und zu allem bereit.


    Nun wird er da also hingehen, mit einem Integrationshelfer der vollzeit für ihn da ist und einer Blindenlehrerin vom mobilen Dienst die bis zu 3 mal wöchentlich kommt und den Klassenlehrer berät und ihn rausnimmt für blindenspezifischen Unterricht, also Punktschrift und so.
    Dann kommt noch die Blindenstocktrainerin und läuft mit ihm in den Osterferien die leere Schule ab damit er den Laden schon mal kennt und zum Klo findet.


    Er bekommt eine technische Ausstattung die an Raumschiff Enterprise erinnert und die er an der Blindenschule nicht bekommen würde da da alles vorhanden sein muß (theoretisch, praktisch ist das alles 20 Jahre alt).


    Die Schule ist ne offene Ganztagsschule und ich würde ihn sehr gerne an 2-3 nachmittagen betreuen lassen. Das ist aber noch völlig unklar ob und wie das klappt. Da ist der Intergrationshelfer wohl nicht für zustündig und daß das ohne geht kann ich mir nicht so recht vorstellen.


    Er hat auch einen Lego-Schulranzen mit Bagger. Der saß bei dem 15 Kilo-Kind am besten.


    LG
    Mänty

    Bei Jungs kann das genauso laufen wie bei Mädchen, auch als Reizung - also ohne dicke Entzündung. Unser Knirps hat öfter mal ne Blasenentzündung ohne große Schmerzen, eher so wie Du das beschreibst.


    Es gibt in der Apotheke Schnelltest mit denen man den Urin grob testen kann und schon mal einen Eindruck hat ob eine Entündung vorliegt.


    LG
    Mänty

    Bei uns an der Schule wird von Anfang an jeden Tag geflötet. Da haben die erst- und Zweitklässler pentatonische Blockflöten, das ist für den Anfang einfacher. Und schon bestimmt auch die Nerven der Lehrer.


    Ab der 3, Klasse steigen die dann auf die normale Flöte um.


    LG
    Mänty

    Unsere Kinder waren immer den ersten Winter in dem sie laufen konnten auf dem Eis, also so ab 18 Monate. Unsere kleinsten Schlittschuhe haben Gr. 22.


    Zu dem Zeitpunkt haben wir noch in Finnland gewohnt, da ist das völlig übllich. Man fängt so früh an, weil die "Fallhöhe" noch nicht so groß ist und die Kinder eigentlich gar keine Angst haben. Das kommt erst später und bis dahin laufen sie schon sicher.


    LG
    Mänty

    Wo versteckst du denn bis Weihnachten ein Fahrrad?


    Ich hab dieses Jahr alle Weihnachtsgeschenke in Herrn Mäntys Dienststellen-Keller gelagert....


    LG
    Mänty

    Wir hatten ja 4 Kinder unter 4 Jahren - ich vermute das war ein Klacks dagegen was uns erwartet wenn die alle gleichzeitig in die Pubertät kommen....


    3 Wickelkinder gleichzeitig ist dagegen echt easy fürchte ich......


    LG
    Mänty

    Ich habe hier einen 5 jährigen Vierpieseler.....


    Das einzige was nachts total dichthält: Mullwindel zum Drachen gefaltet, nochmal 2 Mullwindeln rein und noch ne Einlage (Waschlappen, Hanf, egal) in die Hauptpieselzone dazu.
    Das mit 2 Snappies zumachen und drüber ne groooooße Wollschlupfüberhose, gibts von Disana in bunt und großen Größen günstig.


    Das ist das einzige was nachts funktioniert. Passt nur keine Schlafanzughose drüber - wir nehmen Babylegs und dicke Socken.


    LG
    Mänty

    Ich unterschreib da auch.



    Mit unsrem Jüngsten musste ich in den Sommerferien nach einem kompletten Garten-draußen-Tag in die Notaufnahme weil er sich den Arm gebrochen hatte. Wir sind los, so wie er war: Barfuß, dreckigste Füße und Knie, Hände und Arme auch. Haare voller Heu und Sand allüberall.
    Bei ausziehen vor der OP rieselte noch ein halbes Pfund Sand aus den Klamotten......


    Mir war das echt unangenehm, aber die OP-Schwester grinste nur und meinte:"Keine Sorge, wr können alten Dreck von frischem Dreck unterscheiden..... :) "




    Aber mir fällt auch auf, daß wir mit vielen Kindern da nochmal anders angeguckt werden als wenn man nur mit einem Kind unterwegs ist.


    LG
    Mänty

    Der Ergotherapeut sollte "SI" also sensorische Intergrationstrherapie auf dem Schild stehen haben.


    Als Ergotherapeutin bin ich auch dafür, daß Ihr da nochmal jemanden anders drauf gucken lasst!


    Außerdem würde ich mal bei Gelegenheit die Augen mit abklären lassen. Gibts auch oft, daß Kinder einen Sehfehler prima kompensieren können wenn die Motivation da ist, aber wenn die Motivation fehlt ghet kaum noch was.


    LG
    Mänty

    Strickliesel finde ich mit 4 noch zu schwer, das dauert dann ewig bis da was unten rauskommt.


    Fingerhäkeln ist nett, Fingerstricken auch (guck mal bei youtube). Das kann man mit Filzwolle machen und das Band dann in der Waschmaschine filzen. Solche Bänder braucht man immer.


    Weben auf nem ganz einfachen Webrahmen oder auf nem Rundwebrahmen geht auch schon. Wobei weben hier im Kiga Schulkinderarbeit ist.


    Strickgabel klappt bestimmt auch. Oder ein Knüpfstern.


    Wenn sie Geduld hat würde ich auch schon mal anfangen mit Nadel und Faden Stoffreste aneinander zu nähen. Das ist mit 4 aber noch recht früh und könnte frustig werden.


    LG
    Mänty