Beiträge von mänty

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns war eine Zaubertafel lange für Autofahrten reserviert und sehr hoch im Kurs.


    Und für jedes Kind einen kompletten Satz Wechselklamotten, Lappen, Wasser oder feuchte Tüchter und einen Müllbeutel um evtl vollgekotze Klamotten einzupacken. Und ein großes Handtuch um den Sitz ggf. abzudecken bis zur Ankunft. Merkt man daß wir immer wieder "Unfälle" mit übergeben, ausgelaufenen Trinkbechern, ausgekippten Brotdosen.....hatten?

    Also, von Kanu habe ich keine Ahnung, von den anderen Fragen schon.....


    - Wir fahren auch immer Travemünde-Helsinki.


    - Zelten und mit dem Bus stehen draf man praktisch überall. Es gilt das Jedermannsrecht. Solange man niemanden stört kann man sich irgendwo hinstellen.


    - Mücken sind vor allem in den Seengebieten heftig. Das ist leider so. Also gute Schutzvorhänge für den Bus und das Zelt besorgen. Und ein Mückenspray für abends.


    - Holzhaus am See (mökki) gibts reichlich zu mieten in den unterschiedlichsten Kategorien. Das ist aber gar nicht so einfach da noch was zu finden. Hast du schon nach Fährenplätzen geguckt? Das ist grade in der Ferienzeit auch schon echt spät, wir buchen immer schon vor Weihnachten. Sowohl Haus als auch Fähre.


    - Gebiet ist für uns das Saimaa-Seengebiet am schönsten. Wenn Holzhaus, dann auf jeden Fall am See. Da können sich auch Teenager gut beschäftigen. Ein Ruderboot ist eigentlich immer dabie. Sauna sowieso. Dann noch ein paar Bücher und alle sind zufrieden. Zumindest bei uns. Wir sind immer 3 Wochen am Stück in unserem Haus. Man kann sich aber auch eine Route suchen und dann quer durch Finnland fahren und immer mal ein paar Nächte in vorher gebuchten Mökkis bleiben. Das machen auch viele.


    In den Wäldern gibt es Schutzhütten in denen jeder der vorbeikommt einfach schlafen kann. Das ist aber mückentechnisch schon echt ne Herrausforderung.


    Gewohnt haben wir 5 Jahre an der Westküste, am meer sind so gut wie keine Mücken, auch abends nicht. Das Wasser ist aber echt kalt. Auch im Hochsommer.


    - Das ist die Seite auf der man Mökkis buchen kann: https://www.lomarengas.fi/en Da kann man auch Wünsche einstellen.


    - Fahrräder würde ich nicht mitnehmen. Die Entfernungen sind so groß daß man von Ort zu Ort locker mind. 20 KM fährt und dann ist das aber noch nicht mal ein Ort mit Supermarkt oder so. Um die Gegend zu erkunden vielleicht schon eher, aber das ist wirklich nur Wald und Natur. Um von A nach B zu kommen ist Fahrrad das falsche Mittel.


    Das allerwichtigste mit Kindern und Jugendlichen in Finnland:

    Rax Pizza Buffet https://www.rax.fi/. Das ist eine Kette die es in jeder größeren Stadt gibt. Da bezahlt man einmal Eintritt und hat dann Pizza-Buffet, Salat, Getränke und Eis satt. Und W-lan. Das ist weder chick noch edel, das muß bei uns mind. einmal pro Woche im Urlaub sein.


    Noch wichtig:

    Kirpputori - das sind Flohmarkt-Läden. Da findet man alles, vor allem ausgefallene Secondhand-Klamotten.


    Frag gerne wenn du noch was wissen willst.

    ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber oft kommt es mir vor als klängen fremde Sprachen für mich lauter.

    Ich weiß nicht ob das an den Sprachen liegt die ich so mithöre, oder ob das ein generelles Phänomen ist.

    Also :wird Italienisch wirklich lauter gesprochen als z.B. Finnisch ? Oder ist das ein Klischee das ich verinnerlicht habe?

    Finnen sind grundsätzlich sehr drauf bedacht bloß niemanden zu stören oder anzuecken. Man sieht so gut wie nie jemanden telefonieren, dafür hat aber jeder pausenlos und ständig sein Handy in der Hand um zu whatsappen oder so. Auch beim Essen ......

    Meine Lunge ist nach der Covidinfektion noch immer ziemlich angeschlagen. Ich huste noch immer ein bißen Sekret hoch. Ich soll weiterhin viel trinken und inhalieren.


    Nun inhaliere ich immer mit nem Handtuch überm Kopp über ner Schüssel mit kochendem Salzwasser. Um das etwas netter zu gestalten habe ich mir jetzt so einen nachgembauten Pariboy gekauft. Von Medisana.



    Öhm, womit ihaliere ich denn mit so einem Ding? Auch Salzlösung? Geht ja nur um befeuchten damit ich gut abusten kann und sich da nicht wieder was festsetzt.....

    Ich hab das vor vielen Jahren auch mal gehabt. Manche Gerüche haben gar nicht funktioniert, manche habe ich "falsch" gerochen.

    Es gab damals keine Erklärung dafür.


    Als ich dann irgendwann (nach ca 2 Jahren oder so) einen Kortisonstoß wegen meines Rheumas bekommen habe (also hochdosiert Kortison über ein paar Tage) war das plötzlich weg.Komplett. Ich hab keine Ahnung ob das für Euch fnktionieren kann, aber ich wollte das mal erwähnen.

    Jetzt bin ich bei 4 Wochen........und nach Absetzen des ABs wurde das Fieber wieder schlimmer. Inzwischen nicht nur nachts sondern auch tagsüber.....


    Ich war jetzt grade nochmal beim Arzt. Die Lunge ist frei, der Husten ist o.k., aber ich habe ne dicke Blasenentzündung.

    Ich hatte selbst gestixt weil mir eingefallen war daß ich vor 16 Jahren schon mal ne Blasenentzündung hatte die ich nicht bemerkt habe weil ich nur Fieber hatte. Sonst hatte ich sowas noch nie.


    Jetzt bekomme ich ein AB für die Blase und vorsichtshalber noch ein anderes für die Lunge damit sich da nicht doch wieder was entwickelt.

    Das Fieber sollte jetzt besser werden.........


    Hinterher muß ich vermutlich erstmal Vitaminshots oder so nehmen damit meine Akkus wieder aufgefüllt werden.....Für Ideen bin ich dankbar.

    Och, ihr sed ja lieb! Danke!


    Ich vermelde die erste fieberfreie Nacht! Das Antibiotikum scheint der richtige Weg zu sein.


    Die Ärztin vom Gesundheitsamt die mich alle paar Tage anruft hat sich heute morgen auch total mitgefreut.

    Ich bin jetzt bei 3 Wochen und war heute bei meinem Hausarzt zum abhorchen: Es ist doch ne leichte Lungenentzündung.. ich bekomme jetzt Antibiotika - dann sollte das besser werden.


    Die Nächte überstehe ich dank einer Kombination Eurer Tips:

    Arme untern Wasserhahn halten, kalten Waschlappen aufm Bauch, das Bett so vorbereiten daß ich immer nur die verschwitzte Schicht rauswerfen brauche.....

    Danke für Eure Ideen, da ist einiges bei was ich ausprobieren werde!


    Was definitiv keine Option mehr ist ist aushalten. Ich hab jetzt seit 30.12. durchgehend Fieber - das schafft mich völlig. Ich schaffe grade so den Weg zum Klo und wenns gaz gut ist auch mla die Treppe runter und ne halbe Std aufs Sofa. Das ist aber schon ne Weltreise für die ich Begleitung brauche weil mein Kreislauf sich verabschiedet.


    Ich darf Paracetamol bis zum Anschlag nehmen (Ibu funktioniert bei mir nicht), aber das senkt höchstens um ein Grad........


    LT Arzt kann das noch 2 Wohen so weitergehen. Bei dem Gedanken ist mir echt zum heulen zu mute....

    Versuch mal in der Apotheke weiter zu kommen. Die sollten alle Impfnachweise asdrucken können. DÜRFEN sie aber ohne Impfpass nicht. Vielleicht hast du ne Chance wenn du in der Apotheke bekannt bist


    Das DRK muß die Daten noch haben, die werden allerdings in irgendwienem Umzugskarton im Keller liegen. Wir hatten bei Schließung des Impfzentrums einen LKW voll Kartons mit Dokumentatiion - da wird niewieder irgendjemand was finden......

    Ich erzähle von meinem ersten Arbeitstag auf der Dialysestation und bin noch immer sehr beeindruckt von den Mengen an Blut mit denen ich da zu tun habe.....


    "Ich hab heute ganz viel gelernt über Blut stillen......"


    Kommentar von Tochter, 17 - "Blut stillen? Das ist dann doch wenn Vampirmütter ihre Babys an der Brust füttern?...."

    Der Knirps hat mir gestern mitgeteilt daß jetzt auch Frauen gegen corona geimpft werden dürfen die noch gestillt werden.




    Ist ja gut zu wissen......

    Wir sind mehr so die "Nicht-Wegschmeisser" mit grossem Haus.

    Spanferkelgrill? Gärtöpfe? 20 Liter Einkochkessel? 6 Schlitten? Feldbett? Verschiedene Zelte in unterschiedlicher Personenanzahl? Gummiboote?

    Wir haben alles.

    Ich ergänze noch um Reisebetten, Babybadewannen, Hochstühle......wir sind sehr gefragt immer alles mögliche auszuleihen. Und wenn dann noch jemand für ein Referat ein Buch über Wolle färben im Mittelalter braucht oder so wird er hier auch fündig.



    Aber wirklich sammeln ist das nicht, eher aufbewahren für kann man ja nochmal brauchen.


    Ich sammle schöne Goldrandgeschirr Einzelteile und schöne einzelne Gläser. Und Eierbecher.

    Der Kniprs nimmt schon viele Jahre immer mal wieder Melatonin.

    Zum einschlafen 1-2,5mg und evtl nachts nochmal 1mg.


    Wichtig bei Melatonin - das wird durch Bewegung und Licht abgebaut. Also nach dem schlucken (oder sprühen) direkt ins Bett und nicht mehr viel rumzappeln oder Festbeleuchtung.


    Wenn ich mal was nehme (brauche ich nur wenn ich mal Im KH übernachten muß oder so) reicht mir 1 mg.

    ich finde sehhelfer.de echt umfangreich und günstig. Es gibt eigentlich für jeden Lebensbereich Hilfsmittel. Ich würde einfach mal gucken. wo es sie im Alltag stört daß etwas nicht mehr klappt.

    Im Bad um die Zahnpasta ein Gummiband machen - dann putzt sie sich nicht versehentlich mit Handcreme die Zähne.



    Wichtig:

    Alle losen Teppiche und Kabel und sonstigen Stoplerfallen mal überprüfen und auf vernünftige, fest sitzende Hausschuhe achten. Keine Schlappen!