Beiträge von melisma

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich finde die entscheidung auch mutig !


    im radio sagten sie heute mittag, wenn er das wirklich macht, dann wird es sich irgendwo zurückziehen ( kloster oder so )
    und man wiird wohl nichts mehr von ihm hören oder sehen ?!


    ich bin ja mal gespannt !


    lg mel

    Iffebim
    nein mir geht es eher um die säure bzw den zucker , da er ja viel davon isst und eben darum, dass ich mir nicht sicher bin, ob es besser ist mehrmals kleine mahlzeiten zu sich zu nehmen oder eben doch hauptmahlzeiten von vorteil sind ?!


    im moment sieht der speiseplan ungefähr so aus :


    nach dem aufstehn entweder müsli , ein bischen apfel , ein halbes brot mit butter / wurst oder gar nichts ( in der reihenfolge was häufigkeit angeht)


    im kiga gibt es so gut wie immer körnerbrot mit frischkäse oder leo lausemaus salami #pfeif dazu gurke oder andere rohkost + gemüse und obst vom kiga.
    (wenn er morgends schon brot hatte, bringt er die hälfte vom kiga brot wieder mit )


    mittags isst er meistens am tisch mit ( viel vegetarisch aber nicht fettarm oder so ) manchmal will er aber nur obst , das ist allerdings phasenweise.


    nachmittags will er dann süßigkeiten/joghurt ( er darf sich immer einen aussuchen und nimmt meistens einen süßen mit knuspereinlage) oder eben obst .


    abends gibts dann oft vesper , allerdings verträgt er abends kaum rohkost :( selbstgemachte pizza oder auch mal waffeln oder grießbrei .



    und zwischen all den mahlzeiten kann es junior eben einfallen, dass er jetzt noch ne birne oder ne grapefruit oder den granatapfel will #confused
    meiner meinung nach ist das häufiger der fall wenn die schale in augenhöhe steht .


    würde sein körper das wirklich brauchen , dann müsste er es ja auch essen wollen wenn er es nicht direkt sieht oder ?


    lg mel

    ich habe einfach festgestellt, dass er viel mehr isst wenn er das essen vor der nase hat .


    da mein vater und ich sehr zum langeweile essen neigen und auch übergewichtig sind , wollte ich das meinem sohn nicht "antrainieren" .
    prinzipiell finde ich es auch nicht schlimm, wenn er lieber obst isst statt eine hauptmahlzeit , ich frage mich nur ob das mit zucker und säure unbedenklich ist ?


    im kindergarten gibt es vom kiga aus auch gemüse und obst und da langt er zusätzlich zu dem was ich ihm mitgebe wohl auch noch gut zu !


    lg mel

    guten morgen liebe raben :)


    ich frage mich hier immer wieder, ob ich die obstschale wieder auf den tisch stellen soll .


    unser sohn (fast 4 ) hat schon immer gerne gegessen , zum glück auch überwiegend gesund !
    irgendwann, hat er sich angefangen an der obstschale selber zu bedienen woraufhin ich sie erstmal hochgestellt habe .


    wir wohnen ja mit meinen eltern zusammen und an äpfel von meinem vater kommt er immernoch dran . ab und an holt er sich auch einen und isst ihn zur hälfte, dann liegt er "irgendwo" rum bis er sich einen neuen holt . manchmal isst er auch nichts "richtiges zu en hauptmahlzeiten,sondern will obstteller.


    zu 60 - 70 % fragt er eigentlich schon bevor er sich was nimmt solange man in direkter umgebung ist . vom gewicht her ist er schon immer eher drunter bzw. normal ( 98 cm ca.14 kg )


    gestern gab es im kindergarten ein fastnacht buffet mit chips , schokoküssen, süßem gebäck ,nutella baguette , karotten / paprika/gurkensticks und laugenstangen . danach gabs von der zunft lutscher .


    sohnemann hat vom buffet nur das gemüse und die laugenstangen gegessen, dafür dann 2 lutscher ;)



    und jetzt meine frage, würdet ihr die schale für das kind ereichbar stellen oder weiter oben lassen und kontrollieren ?


    lg mel

    ne du sollst tun was für dich richtig ist :)
    und es treibt mir eher die tränen in die augen dass du sie nicht still hälst #kuss


    du hast vieles hier in letzter zeit nicht mitbekommen und es geht echt gut im moment .
    es sind nur so viele engelchen und teufelchen unteregs und jeder sagt was anderes #haare


    wünschen tun wir uns ein kind und wissen ob wi es schaffen tun wir nur wenn wirs versuchen #weissnicht


    gruß mel


    edit : @ fadenschnittchen, der leibt mich einfach nur über alles würde alles fr mich tun und wünscht sich noch ein baby. er hat schon auch manchmal sorge dass wir das nicht schaffen könnten, aber ist ein so viel positiverer mensch als ich . außerdem stelle ich meine liebe manchmal in frage , weil ich das gefühl habe er liebt mich soo viel mehr oder zeigt es mehr , dass ich mich frage ob ich ihn "genug" liebe .... versteht man das ?

    lächerlich ...


    man sagt das so schön,ich will mein leben nicht von der angst besitmmen lassen ...
    als ob das die angst interessiert was ich will .


    wir haben vorhin viel geredet über alles mögiche , war richtig gut , machen wir leider viel zu selten .
    tja mein mann sagt ein satz , nicht schlimmes , nichts was ich an dem abend nicht auch schon so ähnlich gesagt hab .
    es dreht sich in meinem kipf und ich merke es geht los !


    egal , ich geh dagegen , gehe ins bett , versuche zu schlafen, aber die angst sitzt im nacken :(
    ich verusche alles mögliche , steh irgendwann auf damit männe schlafen kann .


    hole was zu trinken , da fallen mir die schleimlöser in die hand ,also rein damit kann nicht schaden wenn die nebenhöhlen schmerzen .
    dumm nur, dass es mir eh schon schlecht ist und mein magen spinnt. der glasinhalt will nicht drin bleiben und auch der darm macht was er will .
    erst jetzt fällt mir ein meinen schlaf und nerventee zu trinken ... leider bekomm ich den jetzt nicht mehr runter ohne spucken zu müssen ...


    ich weiß ja nicht wie ihr das seht , aber das mit dem 2. kind ist ja wohl ne schnapsidee


    lg mel

    hab ihr heute angerufen weil ich wissen wollte ob sie mal zeit hat, aber sie hat sich die zeit gleich am tel genommen :)


    sie ermutigt mich was das medizienische angeht sehr :) hat mir viel erklärt und für das was sie nicht weiß zum osteo geschickt #super
    es ist der gleiche bei dem ich wegen meinem nacken bin und sie gibt sehr viel auf seine meinung !


    wegen der angst meinte sie auch , dass mein mann und ich nochmal ganz viel reden und aber auf unser inneres hören sollen .
    also nicht dass ich die angst die entscheidung übernimmt.


    becken vermessen findet sie gar nicht so blöd solang ich nicht schwanger bin natürlich nur wenn ich vorhabe natürlich zu entbinden ( was sie sehr bevorzugt ;) )


    ich wurd richtig nervös am tel . weil jetzt alles so real wird #kreischen


    dann teilte sie mir noch mit das meine krankenversicherung mittlerweile die rufbereitschaft für beleghebammen bezahlt #zaehne
    und zu guter letzt, dass sie sehr gespannt ist ob ich mich bald melde *g* ich es aber sehr schnell tun soll
    frei nach dem motto : wenn wir es abends getan haben und morgends denken es könnte geklappt haben, SOFORT anrufen #nägel


    nein im ernst, das team hat hier einen soo guten ruf , dass sie jetzt schon bis august ausgebucht sind :stupid: sie sind zu 7. und wir leben hier auf dem land !


    tja jetzt seid ihr auf dem neusten stand ...soviel weiß nich nichtmal mein mann, der kam erst grad von arbeit #pinch


    achja und termin beim osteo steht schon nur das mit dem fa muss ich noch machen, aber das war mir dann heute zu viel .


    lg mel

    hallo liebe raben,


    wir haben hier wohl alle die "grippe" allerdings durchgehend ohne fieber !
    das alles begann vor 3 wochen .
    erste woche war junior daheim, zweite woche wars sehr viel besser und er war im kiga.
    3.woche hustete er wieder mehr und weil ich eh daheim war , hab ich ihn wieder ne woche zuhause gelassen .


    männe war nur eine woche daheim,klar er hat noch etwas mit den nebenhöhlen aber ansonsten ist er fit .
    ich kämpfe zwar immernoch mit husten und nebenhöhlen und halsweh aber fit fühle ich mich trotzdem soweit .


    ja und junior blieb die ganze zeit fit, er hat lediglich nachts etwas husten und niest morgends nach dem aufstehen ?5? mal .
    nebenhöhlen haben wohl auch bischen was aber es kommt kein rotz runter , wenn mal ein fester popel der dann aber schon eher grün ist . aber selten .


    tja und jetzt kommt die frage, ich muss heute 5stunden arbeiten und muss morgen zur krampfader op kontrolle und habe keine betreuung.
    ich bnin die letzte die ein kind krank in kiga gibt, aber macht so gar keinen kranken eindruck ...
    meint ihr ich kann ihn so bringen ? letzte woche bevor der husten mehr war , haben sie ihn ja anstandslos genommen ( normalerweise sagen sie gleich was wenn sie denken die kids sind noch krank) er ist da NICHT der einzige der hustet und schnupft ( kein argument ich weiß #pfeif )


    aber mein schlechtes gewissen #finger


    was würdet ihr tun ?


    lg mel

    ich weiß aber nicht, ob ich so ein guter ratgeber bin bei dem thema, ich binw as kinderkriegen betrifft recht gefühlsgesteuert, und würde in deiner situtaion ( du willst es, dein mann auch, und dir geht es soweit gut) vermutlich nicht lange überlegen #schäm


    selbst wenn du jetzt merkst, dass es dir ein halbes, ein oder 2 jahre total gut geht mit deiner angst, hast du ja auch keine garantie, dass es in 4 jahren noch so wäre #weissnicht
    ich würde an deiner stelle einfach sehr genau auf mich achten, und eingreifen (therapeutin, hilfe holen in anderer weise,...), sobald du merkst, es ist nicht so optimal, bevor es richtig schlimm wird

    genau so denk ich mir das eigentlich , daher will ich eigentlich nicht noch ein jahr warten .
    der große wird a im april 4 und die beiden müssten so oder so für ein paar jahre das recht kleine zimmer teilen, da führt kein weg dran vorbei :(
    das bestimmt zwar sicher nicht die entscheidung , aber im zusammenhang mit dem zitierten , dem klaren wunsch und dazu halt dem wissen ....
    lieber gleich als in einem jahr .


    mit der therapeutin hab ich schon gesprochen wie das ist wenn ich merke , dass ich die therapie doch noch brauche .
    sie meinte aber,dass sei dann kein problem .


    ja und was die hebamme angeht, hab ich beschlossen ( siehe im anderen thread ) dass ich da am montag mal anrufe.
    es ist ein team aus mehreren frauen , wobei ich wohl erstmal meine nachsorge hebi kontaktieren werde . ich denke sie wird mir dann mitteilen können ob sie bei sowas erfahrung haben und auch bei medizinischen fragen weiterhelfen .


    ich bin echt froh hier einen raum zu haben um mir in diesem gedanken wirr war etwas klarheit zu verschaffen #herzen


    lg mel



    EDIT wegen zitiersalat #schäm

    Danke carrie für deinen bericht , ich weiß nichr warum aber mir lief es gerade eiskalt den rücken runter ...
    es liest sich für mich total angekommen :)


    ich werde am montag mal in meiner hebammenpraxis anrufen und um ein gespräch bitten , weiß jemand ob man das bezahlen muss
    oder ob die das irgendwie abrechnen können ?


    lg mel

    guten morgen ,


    habt ihr ne ahnung, ob ich im krankenhaus ( belegkrankenhaus der hebammen) meine unterlagen zur geburt bekomme ?
    bzw. meint ihr, es bringt was, wenn ich vorher einen termin bei der hebamme mache ? die sich die unterlagen durch schaut , von außen das narbengewebe mal abtastet und ich das thema vermessung und angst ( anderer thread) mal anspreche .


    kann sie daraus was ableiten ? oder wäre das nur zu meiner beruhigung ?

    ich kann gerade nur kurz, wir hatten das theater schon ab krankenhaus / geburt .....
    als wir dann endlich alles durch hatten nach 8! monaten , sagte mir der professor dr. dr. das man das sowieso erst ab dem 8 monat sicher feststellen kann weil eben wegen fruchtwasser im gehörgang oder oder oder ...


    er meinte zudem, dass wenn man auf sein kind achtet selbst am schnellsten merkt ob ein kind hört oder nicht ....schneller als es die medizin könnte .


    und sei froh, bei uns meinten sie, dass er wenn er nächstes mal nicht schläft sie ihm schlafmittel geben #haare #haare


    bei uns hats dann geklappt ...


    wenn du also irgendwie aus der nummr raus kommst, warte noch ab und acht auf dein kind , wenn du dann unsicher bist kannst du später immernoch testen


    lg mel

    @ fräulein


    er ist schon sehr sehr groß #love ich habe nur noch nie sowas großes wie diese angst erlebt :|


    @ Zimt ich werde lauter( ganz selten schrei ich auch mal ) oder schicke ihn im größten notfall ins zimmer .
    junior ist sehr sensibel und das ist recht schlimm für ihn , kommt allerdings nicht ganz so oft vor .


    wir reden danach aber auch darüber , nehmen uns in den arm und sag dass ich ihn lieb habe ...

    aaallso


    ich nehme keine medis und habe bis auf johanniskraut nach den zusammenbrüchen nichts genommen.


    meine therapie geht gerade zu ende , wir schleichen die letzen 4 stunden in dem rahmen der für mich okay ist aus .


    meine therapeutin habe ich schon angesprochen, sie findet , dass ich auf nem guten weg bin , ich aber nochmal in mich horchen soll , ob ich nicht doch noch warten will um zeit für mich zu haben bzw die kleine melisma die ich erst vor kurzem endeckt hab :) .
    ( ich bin der meinung ich habe ein paar dinge verpasst ( weggehen unbeschwert sein ) und wollte diese immer UNBEDINGT nacholen.mir ist aber mittlerweile klar, dass man nichts wirklich nachholen kann, denn sonst werd ich mein halbes leben mit nachholen beschäftigt sein ! und ein unbeschwerter mensch bin ich einfach nicht )
    sie hat sich also nicht dagegen ausgesprochen .


    über das stabil sein haben wir auch geredet . es ist so, dass ich mich mittlereile auch um mich selber kümmere , darauf achte was mir gut tut und meine grenzen wahre . ich habe das schlechte gewissen meinen eltern gegenüber abgelegt und was noch viel wichtiger ist auch die verantwortung !


    ich gehe bis auf 4 stunden die woche putzen nicht mehr arbeiten und finanziellen engpass bin ich seither gewohnt ;) und komme ansonsten was unsere ansprüche angeht auch gut klar ...


    die nerven meinem kind gegenüber , wie messe ich das ? an normalen tagen gut , aber er ist auch ein liebes kind . an anderen tagen , kann es sein dass ich ab 16 uhr das wort mama nicht mehr hören kann ...ist das unnormal ? wobei ich schon angst habe ein anstrengendes kind zu bekommen #pfeif aber haben das andere mütter nicht auch ?


    wenn ich eine panikattacke habe , haut sie mich schon für ein paar stunden um , die letzte war allerdings im oktober letzten jahres als mein mann mich nachts " verlassen " hat .
    und wie du schon sagtest immer in ruhephasen.


    irgendwie hab ich den faden jetzt verloren und ja ich weiß , es ist wirr tut mir leid #schäm
    ich schick jetzt mal ab und hoffe ihr blickt durch


    lg mel