Beiträge von moscan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mich hat die Strumpfhose wahnsinnig gemacht, mit Strümpfen bis zum Oberchenkel bin ich besser zurecht gekommen.
    Und ich fand offene Spitze auch besser.
    Sowohl Sanitätshaus, als auch Apotheke hier in der Gegend messen gut aus, alle Patienten, arbeite in der mobilen Pflege haben gut passende Strümpfe oder Strumpfhosen. Ich finde die gummierten Handschuhe, die aussehen, wie Gartenhandschuhe besser, als die Vollgummihandschuhe, sie sind angenehmer zu tragen und genauer im Handling mit den Strümpfen.


    Auch rundgestrickte sitzten gut, wenn sie gut passen. Die auch unter Umständen angefertigt werden nach Maß, kommt darauf an, was die Messergebnisse sagen.


    Creme deine Beine abends immer ein, die Gummistrümpfe trocknen aus.


    Doch, da du vermehrt schwitzt, begünstigt sowas schon Hautpilz. Da hilft es jeden Abend Kokosöl in die Hautfalten zu schmieren und tagsüber ein Stofftaschentuch reinzulegen, zumindestens im Sommer.

    @ moscan,


    mein Sohn ist fast 7 und hat noch nicht einen Wackelzahn.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau welcher Zahn betroffen ist. Ein Backenzahn wohl...

    Dann dauert es noch bis die seitlichen Backenzähne anfangen zu wechseln, so ca. 5 Jahre.


    Was man zu Zement noch wissen sollte, diese Füllung kann man nicht so dicht verarbeiten, wie Kuststoffe, das gibt der Werkstoff nicht her, da kann man noch so gut arbeiten. Und im Zwischenraum nützt auch eine regelmäßige Sichtkontrolle nur ein bischen was und man will ja auch nicht jährlich die Stelle nur zur Kontrolle röntgen. Man kann natürlich auch sicherheitshalber die Zementfüllung alle 2-3 Jahre austauschen lassen, aber erstens ist das Stress fürs Kind, zweitens geht bei jedem Austausch ein bischen Zahnmaterial verlorgen.
    Und wenn es auf dem Röntgenbild schon dunkel ist, dann ist es fast immer schon mehr Karies, als nur ein kleines Loch. Je nach Aufnahmewinkel sind die eben schnell oder nicht so schnell zu erkennen.
    Ich würde bei meinem Kind es nach Füllungsgröße entscheiden, wäre es eine einflächige, nur auf der Kaufläche, würde ich Zement nehmen, bei allen anderen, größer, schlechter zu sehen und so, würde ich Kunststoff nehmen.
    Ja, ich habe da ein bischen mehr Einblick, habe in dem Job mal gearbeitet, jahrelang.

    Hmm, eigentlich hat die Art der Füllung keine Auswirkung auf den nachfolgenden Zahn. Die gäbe es nur, wenn z.B. eine Lücke bleibt, weil der Milchzahn ganz abbricht oder sowas. Ansonsten fliegt der Milchzahn genauso raus, wie alle anderen, egal ob mit oder ohne Füllung. Manchmal muss man mit Füllung etwas nachhelfen, wenn diese tief ist, da der Zahn dann bricht, wenn der bleibende unten schon sehr stark wächst.


    Wie alt ist dein Sohn und um welchen Milchzahn handelt es sich? Ich würde es auch immer ein bischen davon abhängig machen, wie lange der Zahn noch bleibt. Die seitlichen kleinen und großen Backenzähne wechslen erst so ab 10 bis 12 Jahren. und die Eckzähne zuletzt. die anderen Frontzähnen zuerst.

    Es kommt auf das Material und die größe der Füllung an. Ja, hochwertige Kunststoffe sind teuerer, als eine Zement oder Amalgamfüllung, die KK übernimmt das, was die günstigen Füllungen kosten, das sind so um und bei 10 bis 30 Euro. Hochwertiger Kunststoff wird schichtweise verarbeitet, damit kein Randspalt entsteht und hat viel Keramikanteil in der Zusammensetzung, da ist eine Zuzahlung bei einer dreiflächigen Füllung um die 80 Euro normal.

    Nein, er beißt sich nicht in den Gaumen. Die Zähne sind nur zu weit hinten.
    Ich kenne noch mehr Menschen, bei denen die Kieferstellung nicht optimal ist. Und nur einen Fall, wo es kritisch war. Ich frage mich, ob ein KFO wirklich abschätzen kann (oder will), ob es sich lediglich um ein "Schönheitsproblem" handelt, oder ob die Nicht-Behandlung sehr wahrscheinlich zu Schmerzen/Schäden o.ä. führt. Ich habe bis jetzt den Eindruck (nach den Gesprächen anfangs), dass es eher ein "wäre besser wenn" ist als ein "muss sein".

    Es gibt klare Richtlinen, Schönheitssache wird von der Kasse nicht mehr bezahlt. daher gibt es nur Behandlung bei medizinischer Indikation.


    NanaBaby, hat sie Kreuzbiss bei den bleibenden Zähnen? Dann sehe ich das auch so, aber nicht, wenn der bei den Milchzähnen ist, weil die bleibenden meistens weiter nach außen wachsen und sich gut eingliedern. Wichtig ist, das die Kinder die Zungendysfunktion bei der Logo umtrainieren.

    Was heißt Rückbiss? Beißt er sich mit den unteren Frontzähnen oben in den Gaumen?
    Wie alt ist dein Sohn, hat der KFO eine Handwurzelaufnahme gemacht, um den ca. Zeitpunkt der größeren Wachstumsschübe zu berechnen. Die muss man nämlich bei so einer Fehlstellung ausnutzen.
    Und so eine Fehlstellung macht mehr, als nur die Optik. Die Kiefergelenke arbeiten im falschen Winkel, die Verzahnung ist nicht korrekt, was wiederum die gesamte Statik verändert, in jungen Jahren kann der Körper das noch gut abfangen, aber später hat man dann Probleme unterschiedlicher Art, aber meisten mit dem Bewegungsapparat.


    Aber je nach Priorität der Baustellen, st KFO wahrscheinlich das,was man am Besten pausieren lassen kann.

    Ich kenne das auch habe es aber noch nie ausprobiert, wird wirklich der komplette Hund eingeschmiert? Meiner hat sehr viel Fell, das wäre eine ziemliche Sauerei.
    Mich mögen die Zecken leider auch aber bisher habe ich sie immer bemerkt, wenn sie auf mir rumkrabbeln.
    Wo schmiert man sich denn mit dem Öl ein, ich stelle mir das etwas unpraktisch vor, wir sind sehr viel draußen und ich würde mich nicht ständig mit Kokosöl einschmieren.

    Unser hat auch viel Fell, eingeschmiert wird er an der Brust, Schulter, Kopf, Beine und Bauch. Aber auch nicht akribisch, ein bischen was in der Hand aufwäremn und mit den Händen an den entsprechenden Stellen durchs lange Fell wuscheln. Kokosöl hält ca 3-4 Stunden.
    Uns schmieren wir zum in Wald gehen überall ein, wo nackte Haut ist und einmal am Hosenbund lang.

    Wir schmieren uns immer mit Kokos ein, bevor wir in den Wald gehen.
    Bisher immer Zeckenfrei gewesen, bis auf einmal, da sind wir aber auch durch ein Nest gelafen, das waren soooo viele. Hund bleibt mit Kokos vor jedem Spaziergang auch zeckenfrei. Nur wenn ich es vergesse eben nicht.

    Oh ja, unsere Hunde dringen auch immer zum jeweiligem Kind durch, wenn es irgendwo feststeckt.


    Und unser Brackenmix früher wusste als erster, das ich schwanger bin, wir wussten das auch noch nicht. Der hat das Haus zusammengebellt, wenn ich zur Arbeit gegangen bin, was vorher kein Problem war.


    Tiere berühren einen auf emotionaler Ebene und finden immer einen Zugang. Deswegen sind ja auch Besuchshunde so wichtig in Altenheimen, bei Dementen, bei Wachkomapatienten.

    Falls dir Kaltenkirchen nicht zu weit ist, dann kann ich dir da einen guten sagen. Und ja auf jeden Fall den Orthopäden nochmal drauf schauen lassen, das hatte ich gar nicht gelesen, das ddas die Kinderärztin war. Wir waren eben gleich in Kaltenkirchen.

    Wir haben bei unserer Großen einfach ein Spreizgestell gehabt, konsequent nach Ansage des Arztes getragen und nach 3 Monaten war war alles gut. Also keine steife Hose, nach oben konnte sie die Beine bewegen.


    Fanden wir alle nicht so schlimm.

    Gib ihm zum AB Okuabaka D12, das hat bei uns jegliche Nebenwirkungen vermieden. Ohne habe ich immer darmprobleme, mit ging es gut.
    Ich finde die Vorgehensweise von deinem Kinderarzt gut.
    Borrelien sind schwer nach zu weisen beim Menschen und immer nur in der akuten Phase, aber bei so vielen Unsicherheitsfaktoren würde ich auch nicht darauf warten.


    Alles Gute

    Der Speichel braucht mindestens eine Stunde, um seine Mineralisierungsarbeit zu erledigen. Die Abstände und die Häufigkeit spielen bei Karies eine Rolle.


    Putzt du abends die Zähne? Bitte erst 1 Stunde nach der letzten Mahlzeit. Soweit, wie es geht. Zahnpast mit Xilyt kannst du auch schon nehmen, oder besser noch Xilyt Zucker, Xucker heißt das.
    Xilyt ist auch wirkungsvoller und gesünder für den Körper, als Fluorid.
    Ich würde kein Fluorid geben, bzw. damit putzen oder einpinseln.