Beiträge von moscan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir suchen grob jeden Abend ab und gründlich, wenn wir im Wald waren. Bis auf eine, die schon größer war auf dem Kopf unseres Sohnes, haben wir nur Minikleine frisch gefunden. Die kleinen haben wir nicht aufbewahrt. Die Große jetzt schon, in einem Döschen eingefroren, mit Datum. Da sind wir aber auch unsicher, ob die nicht aus Österreich ist. Hier ist kein FSME Risikogebiet.
    Ach so, das Viech würden wir erst einschicken bei Verdacht, bzw. Symptomen


    Ana Gute Besserung an deinen mann

    Eiben haben wir nicht und alles andere haben wir stehen lassen. Kirschlorbeer, Thuja, Buchs, Fingerhut. Erstens dürfen die Kinder nur mit uns ins Beet, zweitens haben wir auch Himbeeren, Obstbäume und Johannisbeeren gehabt, die man essen darf. Wir haben es immer wieder erklärt, das es essbare Pflanzen gibt und giftige. Und das alle Pflanzen von den Insekten und Getier gebraucht werden. Das die für Menschen giftigen Pflanzen ihren Nutzen für Bienen und Co haben, haben die Kinder auch schnell verstanden. Und ja, mit zunehmendem Alter sind die auch alleine im Garten und wissen einfach bescheid über die Pflanzen. Da hatten wir mit unseren Kindern keine Probleme. Und sie sind da sehr informiert und verantwortungsbewusst.


    Ich muss gestehen, das wir Putzmittel auch nicht verschlossen haben und der Medikamentenschrank ist inzwischen auch nicht mehr abgeschlossen. Da haben wir den Kindern auch immer erklärt, was es ist und wofür. Bei Putzmitteln hatte ich am Anfang auch Angst. Da unsere Kinder aber mitpuzten dürfen, und auch z.B. ihren Hustensaft selbst rausholen dürfen, wissen sie, was für Erwachsene und was für Kinder ist.
    Ich glaube, das gerade das wegschliessen diese Dinge so spannend macht.


    Da gibt es eine Geschichte, als die Große drei war, sie hatte Husten und hat ihren Hustensaft ohne Absprache genommen, es klebte zwar alles, aber die Dosierung war richtig und alles andere hat sie nicht angerührt, weil das eben Erwachsenenmedikamente sind.


    Jeder kennt sein Kind am Besten und muss schauen, wie groß das Risiko ist.

    Ich würde zu dem Ernährungstagebuch noch ein Trinkprotokoll machen, weil oft, Kinder, die vergessen zu trinken einfach mehr Hunger haben. Oder trinkt sie ausreichend?
    Unsere Große ist auch stabiler und sie vergisst immer zu trinken und isst dann mehr. Wenn wir darauf achten, das sie gut trinkt, isst sie weniger. Nur mal so, als Gedanke.


    Und nach einem Wachstumsschub ist sie auch immer traurig, das die Klamotten nicht mehr passen. Das Hosenproblem haben wir auch, obwohl sie laut BMI nicht übergewichtig ist und in der Kurve ist sie schon seit der Geburt im oberen Drittel.


    Schilddrüse würde ich auch abklären lassen, und beim nächsten Termin darauf bestehen.


    Hat sie denn sonst irgendwelche Probleme?

    Abwarten, es war nur eine Wurzelbehandlung und keine Resektion.
    Homöopathisch würde ich mir die Leitbikder anschauen und dann ein Einzelmittel raussuchen.
    Und bevor ich AB nehmen würde, würde ich kollodiales Silber einnehmen. Aber auch danach braucht man einen Darmaufbau. da KS aber auch über die Schleimhaut geht, wäre damit spülen meine erste Option.


    Das man sich nach einer langen Entzündung schlapp fühlt ist nirmal, der Köper kämpft damit ja noch, schau doch mal, ob Ferrum passt.


    Hast du weitere Termine für die Wurzelbehandlung?


    Eine zweite Meinung einer Zahnarzthelferin

    neela, ich finde gerade die Seite nicht wieder, sorry. Außerdem schwant mir gerade, das ich die Aussage mit dem falschen in Verbindung gebracht habe #schäm
    Habe nochmal nachgelesen und die richtige Verbindung in meinem Kopf wiederhergestellt. Fluor ist ein giftiges chemisches Element, aber Natriumfluorid ist ein Salz. Aber auch bei Überdosierung giftig

    versiegelt wird mit einem flüssigem Kunststofflack, der in die Höhle der Fissur läuft und diese ausfüllt. Da kommt man beim Zähne putzen eben auch nicht ran und dort bildet sich oft die erst Karies bei Kindern. Bei Erwachsenen verlagert sich die Anfälligkeit auf Karies in die Zwischenräume, warum auch immer das so ist, da habe ich noch nicht nach Erklärungen gesucht.



    Zum Thema Zahnschmelz und polieren,
    nein, das schadet dem Zahnschmelz nicht, es ist die härteste Substanz in unserem Körper. Beim Polieren wird lediglich das Zahnhäutchen wegpoliert, welches sich dann mit dem Speichel innerhalb von 1-2 Stunden wieder komplett neu bildet. Das Zahnhäutchen ist ein natürlicher Schutzmantel, der aber auch durch Fruchtsäure, Zucker und Zähne putzen beschädigt wird. Solange die Mundflora intakt ist, ist das kein Problem.
    Wenn es Probleme gibt, dann, wegen einer Schieflage in der Mundflora.


    Dauerhafte Belastung, wie z.B. Knirschen oder Pressen reibt mit der Zeit den Schmelz ab.


    Ablauf einer Versiegelung, polieren, anätzen, sonst würde der Kunststoff sich nicht mit dem Zahn verbinden und es würden noch bessere Bakterienplätze geschaffen und die Versiegelung fällt raus. Kunststoff glatt, ohne Bläschen in die Fissur laufen lassen und aushärten.
    Das anätzen ist vom Grad der Verletzung am Schmelz vergleichbar, als wenn man ständig sehr sauer essen würde, Citrusfrüchte.

    Als gelernte ZAH finde ich versiegeln durchaus sinnvoll. anfärben ist lustig für die Kinder. Polieren ist auch sinnvoll, weil der Polierkelch an Stellen rankommt, die man bei der täglichen Zahnpflege nicht erreichen kann, aus anatomischen Gründen. Wenn du kein Flourid möchtest, dann sage es bitte vor dem polieren, weil viele Ploierpasten auch Flourid enthalten.


    Flouridieren lehne ich auch bei meinen Kindern ab, das ist Restmüll aus der Industrie, setzt sich am Skelett fest und bring den Zähnen nicht viel. da ist Xylit wesentlich besser, natürlich und gesünder.

    Seit dem Besuch einer Burgruine ist unsere 6 jährige die Burgprinzessin. Ihre Tante fragte wann denn der Prinz kommt. Die Antwort war
    Ich habe eine Märchenprinzallergie.



    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Die Links kann man zwar weitergeben, aber eben nur innerhalb des 24 Stunden Fensters, länger sind die nicht freigeschaltet.


    Wer von euch kauft denn das Paket? wenn sich hier viele das ausleihen wollen und jeder einen kleinen Betrag überweist?


    Ich habe heute während des Autofahrens übers Handy Katharina gehört, ihren Blog mag ich ja auch sehr und das Interview war toll.

    Ich habe gestern Alan Thomas und Lienhard Valentin gesehen. Beide sprechen mir aus dem Herzen.
    Nur wie geht man das an, unschooling, wenn man keine Kraft hat, um den oder alle Zelte ab zu brechen um woanders hin zu gehen?


    Unsere Grundschule ist schon sehr schön und so frei, wie möglich für eine Regelschule. Die Lehrer sind auch sehr absprachebereit. Ich mache mir gerade Gedanekn über ein alternatives Hausaufgaben Konzept für unsere Tochter. Mal schauen, wie die Lehrere darauf reagieren. Wenn ich einfach nur hingehe und sage, meine Tochter macht keine HA mehr weiß ich nicht, wie das gesehen wird.

    Ich bin auch angemeldet.
    Ich finde alternative Konzepte interessant und würde lieber meine Kinder, vor allem die Große in einer freien Schule anmelden, leider muss sie hier auf die Regelschule gehen, weil die Finanzen uns das für drei Kinder nicht ermöglichen.


    Passend dazu meinte sie heute, ohne, das sie weiß, das ich mich damit beschäftige, "Mama, es wäre doch toll, wenn es Schulen gibt, wo man auswählen kann, was man lernen möchte. Ich würde alles über die Natur lernen wollen.


    *seufz* zu Hause unterstützen wir sie da mit allen Möglichkeiten.


    Wieviel Freiheit haben Regelschulen? Unsere Grundschule ist schon toll, klein, kein Frontalunterricht, die Kinder dürfen sich das Material zum erlernen des jeweiligen Themas selbser aussuchen und sie haben Jü Klassen.

    Hatten unsere Mädels in dem Alter auch, gerötet und jucken, alle Befunde waren negativ. Wir haben mit Tanulact Sitzbad gemacht und mit Kokosöl gecremt, dann war es wie weg gezaubert.


    Benutzt ihr feuchtes WC Papier? Reagiert sie vielleicht auf eine Sorte? Vielleicht wechseln?

    #hammer die benutzt ein Gerät, was sie nicht erklären kann, was da gemessen wird und was die Werte bedeuten, Warum benutzt sie das denn??


    Das sollte man als Prophylaxehelferin aber schon wissen #ja
    Und wenn sie es nicht weiß, warum hat sie nicht den ZA gefragt. Oder hat sie einen Speicheltest gemacht? Abr selbst dann muss man die Werte erklären können.


    Bin selber eine gelernte, aber zu lange aus dem Beruf raus, daher kenne ich das Gerät nicht, sorry.
    Ach so, Prophylaxe Weiterbildung macht man hier nach der Ausbildung zur Zahnarztassiztentin, also kann man machen. Und ja, da lernt man auch, wie man Versiegelungen macht.


    Aber, suche dir mal Querschnittbilder von den Fissueren im Netz raus, dann kannst du sehen, das eine Versiegelung serh sinnvoll ist. Aber es muss genau und sauber gearbeitet werden, ist die Frage, ob du dieser das zutrauen würdest.

    Zahnwechsel mit 4 ist sehr früh, meistens geht das so mit 5,5 langsam los.
    Die Zahnkeime fangen ja schon lange an zu wachsen, bevor sie die Zähne wackeln lassen, daher ist der Beginn nicht sichtbar an den Zähnen für uns.


    Habe ich gestern gefunden,
    Quarks und Co. zum Thema Pubertät die Sendung finde ich ja informativ und neutral.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube, in einem speziellen Thread bekommst Du mehr Tipps. Nicht, dass Du hier nicht fragen sollst, nur die Fragestellung des Threads ist eine andere, da geht das vielleicht unter?

    Nein, ich habe einfach noch keine zuverlässige Quelle genannt bekommen.Oder Aussagen wie: Naja, da passiert ja so viel, da baut sich alles um, die Hormone etc.

    Naja, ab 10 ungefähr setzt ja (bei einigen früher, bei anderen später) langsam die Pubertät ein. Das sieht man dann ja auch an der körperlichen Veränderung inkl. Haut und Geruch etc. Das fällt für mich nicht mehr unter Zahnlückenpubertät und hat auch mit dem verlinkten Artikel nichts zu tun.

    OK, dann sollte ich vielleicht in den Vorbuertätsthread wechseln?? Gibt es einen?


    Für zuverlässige Quellen würde ich zur medizinischen Fachliteratur raten, welche, da müsste ich meinen Mann Fragen.


    Ist die Zahnlückenpubertät denn nur auf die Frontzähne beschränkt zeitlich? Die Backenzähne wechseln ja auch noch mit ca. 12 Jahren, da sind dann ja auch noch Zahnlücken, deswegen hatte ich das zeitlich anders eingeordnt.


    Hormone beeinflussen Wachstum und Psyche das hängt doch alles zusammen, das kann man gar nicht trennen, das eine bedingt das andere.
    Deswegen verstehe ich deine Hormon Ursachen Frage nicht, bei Wechseljahren und Schwangerschaft.



    Ja, Schuleumstellungen sind meiner Meinung nach auch wirklich ungünstig.



    Patrick Star, danke, das werde ich mal mit meinem Mann besprechen. Im Grunde ist es ja auch so, sie darf noch lesen abends. Meine Auflage ist nur, das sie nachtfertig ist, die Geschwister in Ruhe lässt und das ich auch Feierabend habe.