Beiträge von moscan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, aber da geht es nur um eins der Sexualhormoe, Testosteron. Und Jungs bilden meistens später als Mädchen Sexualhormone.
    Ich hatte dich so verstanden, das du es generell bezwiefelst bis zu einm bestimmten Alter,in dem Artikel geht es um Kleinkinder, ich bin gedanklich aber eher im Alteer 8 bis 10 Jahren und bei Mädchen.
    Ich weiß gerade nicht, wie alt katileins Sohn ist.
    Fakt ist aber, das einem gewissen Alter ein hormoneller Umbruch statt findet, sonst würde sich der Körper nicht verändern und das beeinflusst auch die Emotionen. Bei einem geht es früher los, beim anderen später.



    Und kann mir jetzt mal bitte jemand noch Hilfestellung geben bezüglich unserer Tochter? Andere Ideen, wie wir damit umgehen können, wenn wir auch keine Ideen haben?

    Oh, das Buch habe ich vor einiger Zeit gelesen, das hatte ich mir geliehen, da gab es wahrscheinlich Quellenangaben, aber daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
    Das alles ist aber sehr komplex, angefangen mit Sexualhormonen, die endokrinen und exdiókrinen Drüsen produzieren mehr und zusätzliche Hormone, das verändert den ganzen Körper und die Psyche.Wachstumshormone, Muskelaufbau. Was wann genau in welchem Umfang, da weiß ich nicht, ob es da Quellen gibt.
    Dazu müsste man ein medizinisches Buch lesen, ich habe hier meinen Mann, der kann mir das alles erklären. Da alles zusammenhängt kann man das gar nicht aufdröseln, also ich nicht.
    Antroprosophisch gesehen ist in dem Zusammenhang der 7 Jahre Zyklus ganz spannend. War es nicht so, das der Mensch alle 7 Jahre einen Sprung macht??? Da habe ich zu wenig Ahnung, erinnere mich nur an "alle 7 Jahre". Müsste das denn nochmal suchen und lesen.


    ach so, alle Menschen und so hast du das gemeint, ok.

    Fia, nein, das habe ich nicht so gemeint, wir erklären das unseren Kindern, aber nie würden wir das anderen Menschen erklären, war das so zu lesen? An sowas habe ich noch nicht mal gedacht, weil uns das gar nicht in den Sinn gekommen wäre.


    Umbau, Nervenverbindungen werden neu geknüpft, Organe wachsen, Hormone müssen sich ja ändern,weil die ja diverse Sachen im Körper auslösen, Wachstum und so. da passiert ganz viel im Körper und das zu wissen hilft mir damit besser um zu gehen.

    Mit den Begriffen Pubertät und co stecke ich auch kein Kind in eine Schublade, das ist eine Bezeichnung für eine Entwicklung, die jedes Kind individuell durchlebt.
    Und Wackeln die Zähne wackelt die Seele habe ich gelesen, mir hilft es weiter, weil da viele Informationen drin stehen, die erklären, was gerade im Körper alles umgebaut wird und warum das Kind emotional so wackelig ist, unabhängig davon, ob ein Zahn wakelt oder nicht. Es wächst und verändert sich alles und das ist nicht so einfach. Wir erklären das auch kindgerecht unseren Kindern, weil die Große wirklich traurig ist und sich fragt, warum sie so ist, wie sie gerade ist. Groß werden ist nicht so einfach, weil alles umgebaut wird.

    Hier geht die Große gerade voll auf Konfrontationskurs, immer abends, wenn es ums Nacht fertig machen geht. Sie ist kreativ in der Art und Weise, mal bockig, verweigernd, mal meint sie, sie ist nicht R.
    Egal, wie oft wir sie vorher darauf vorbereiten, das wir gleich hoch gehen und egal, ob wir es freundlich sagen oder was auch immer. Das sie ein Zeitfenster hat, in dem sie sich das einteilen kann haben wir auch schon versucht, funktioniert nicht.


    Wenn wir die Ruhe behalten, ihr Angebote machen wird es nur noch schlimmer, Türen knallen, Geschwister vom schlafen abhalten und so.
    Gespräch anbieten hat auch keinen Zweck, was gibt es noch für Möglichkeiten?


    Tagsüber geht es, da haben wir nur Verweigerung bei den Hausaufgaben, vor allem Mathe. Da gilt aber die klare Regel, die müssen fertig sein, damit sie was unternehmen kann, finde ich zwar auch schade, habe das früher echt blöd gefunden, aber ich sehe da leider keinen anderen Weg.


    Sie darf mehr, als ihre kleinen Geschwister, am WE länger aufbleiben, hier im Wäldchen rumstromern.


    Und es ist so anstrengend und macht uns so hilflos, weil sie uns nicht sagen kann, wie wir helfen können oder wie sie sich gerade fühlt und warum.

    Wir haben auch individuell geimpft und das auch sehr bedacht. Ich finde schon einige Impfungen wichtig, sofern es keine Impfreaktion gibt und die Kinder das gut vertragen.
    Aber, ich will die Freiheit behalten zu bestimmen, wann und was geimpft wird.


    Manu Mami, genauso haben wir entschieden, was wir wann impfen lassen und was nicht, Es sollte eben eine INDIVIDUELLE ENTSCHEIDUNG bleiben.


    Wäre denn eine Zwangsimpfung ohne Zustimmung nicht trotzdem Körperverletzung? So, das man den Arzt belangen könnte? Und gibt es nicht die Möglichkeit, ein ätzliches Attest zu bekommen, wenn die Person schon auf Impfungen reagiert hat, das es eben gesundheitsgefährdend ist zu impfen?


    Wo sind da in der evtl Gesetzgebung die Lücken?


    Zum Thema andere Europäische Länder und Impfpflicht, da haben einige aber auch Einzelimpfstoffe und längere Fristen.
    Titerbestimmungen und bei erwachenen zuerst ansetzten mit dem impfen finde ich auch sinnvoll, aber die Pharmaindustrie sieht das anders. Außrdem sind einige Impfungen für Erwachsene riskanter und schlechter verträglich, asl für Kinder. Mein Hausarzt hat mir von einer Masernimpfung abgeraten, als ich ihn mal gefragt hatte, aber der Titer ist ok, hatte ihn beim Blut abnehmen befragt.


    Es gibt zu wenig Einhzelipfstoffe, das würde wahrscheinlich vielen Eltern die Entscheidung für das impfen bestimmter Krankheiten erleichtern. Ich finde diesen 5 und 6 fach Cocktail beängstigend. Und die Empfehlung der Stiko des Zeitpunktes finde ich auch viel zu früh.

    Eben zitrulle, deswegen ja die Frage, ob sich diese Streptokokken im Labor unterscheiden lassen und ob das im Endergebniss einen Unterschied machen würde?
    Wir werden abwarten, wir haben die Möglichkeit die Kinder 3 Wochen zu Hause zu lassen,mit einer Woche ich Kind krank geschrieben.
    Mit der Lehrerin der Großen habe ich schon telefoniert, sie hat vollstes Verständniss und ich hole morgen ein bischn Arbeitsmaterial ab.
    Und sie macht sich da auch keine Sorgen, wenn die Große das auskuriert ohne AB.

    Streptos sind nachgewiesen, allerdings nur per Schnelltest. Den Kindern geht es gut, sie spielen, essen, trinken, die Mittlere hat noch ein bischen Temperatur. Und was fange ich jetzt mit dem Wissen an, lo, ich bin beruhigter. Aber ganz ehrlich, wenn die Kinder nicht richtig krank sind, dann ehe ich nicht nochmal zum Arzt deswegen. Ich weiß auch gar nicht, warum ich unsere eigenen Maßstäbe da so ignoriert habe. Normalerweise gehen wir mit den Kindern nur zum Azt, wenn sie länger als 3 Tage hohes Fieber haben, der Husten sich nicht löst und eben alles, was länger dauert.


    Der Witz an der ganzen Geschixhte ist, das ich da jetzt was los getreten habe. Die Arzthelferin am Telefon fragte auch, ob wir das wirklich wissen wollen. Momentan haben fast alle Kinder Streptos nachgewiesen und sind meistens nicht richtig krank.


    Naja, wir haben ein Rezept zur Sicherheit in der Tasche und gehen nächste Woche zur Kontrolle.
    Ganzheitlich betrachtet ist es aber gerade genau das, was wir brauchen, entstressen, Termine absagen und ein bischen Ruhe in den Dezember bringen.

    Wir haben erst um 12 den Termin.


    Wenn es dem Kind gut geht würde ich kein AB geben, auch wenn es streptos sind. Wenn es ihm schlecht ginge würde ich schon AB geben. Mir geht es eben darum, wenn es streptos sind, das sie einige Wochen keinen Sport machen und länger zu Hause bleiben, damit sie sich erholen.

    Das Problem ist, glaube ich, das diese Schnelltest alle Streptos anzeigen, oder? Um herauszufinden, ob es Scharlach oder Angina ist, müsste entweder das klinische Bild voll vertreten sein, oder im Blut gesucht werden. Oder können die noch nicht mal im Blut spezifiziert werden?


    Das war mir auch präsent im Kopf, das Zitrulle ärztin ist.


    Es geht ihr gut.sie isst und hat keine Schmerzen mehr. Im Kiga geht seit Wochen Scharlach um. Ich wollte das nur wissen von der KIÄ, weil wir entsprechend länger die Kinder zu Hause lassen würden und eben einige Wochen vom Sport befreien würden, wegen der Spätfolgen.
    Wie ist das ein zu schätzen? Gibt es da einen Unterschied zwischen Angina und Scharlach?


    Noch eine Frage ist mir eingefallen. Kann es denn sein, das die Schalrlacherreger im Kiga bei unseren Kindern eine Angina machen? Oder sind das alles Anginas und kein richtiger Scharlach?


    Ich weiß nicht, welche Kinder fehlen und ob sie wieder da sind. So schlimm, wie dieses Jahr war es bisher noch nie, mal 3 Fälle, aber jetzt sind es schon 8.

    So, sie hat gegessen und getrunken, bleibt alles drin, die Mandeln sind dick, rot und belegt, Auusschlag hat sie keinen, Halsschmerzen noch ein bischen. Lymphknoten sind nicht angeschwollen.
    So, wie ich gelesen haben gibt es ja auch leichte Verläufe. Heißt das, das denn nicht alle Symptome auftreten?


    Der Schnelltesst sagt nur aus ob da Streptos sind, die sind immer zu finden, um die Art zu wissen müsste man doch eine Kultur anlegen, oder?


    Ich vertraue unserer Kinderärztin und sie schmeißt wie gesagt auch nicht mit AB um sich und ist da sehr bedacht.


    Klar ist, das die Kinder 6 Wochen von uns vom Sport entschuldigt werden und das sie nächste Woche komplett zu Hause bleiben und dann schauen wir mal nächstes We weiter.


    Vielleicht ist es ja auch nur eine blöde Halsentzündung *hoff*

    Nun haben wir das erste Mal Scharlach, morgen geht es zum Kia. Die Große hat nur Halsschmerzen und leichte Temperatur, ist fit. Der Kleine nur belegte Zunge ansonsten nichts.
    Die Mittlere hat Temperatur, spuckt und ist ganz matt. Leider reagiert sie auch allergisch auf Amoxicilin. Sie isst auch nichts, trinkt nur wenig.
    Worauf muss ich achten, außer sie zum Trinken zu animieren?


    Am liebsten wäre mir das alles ohne AB. Aber wenn es der Mittleren so schlecht geht, bin ich mir unsicher.


    Wie war das noch mit den neuen Leitlinien? Wer hat da Links für mich bitte.


    Was kann ich noch machen um ihr zu helfen?


    Ach Mensch so ein Mist, bisher ist der Kelch immer an uns vorrüber gegangen.


    Und muss ich mich auch krank schreiben lassen? Arbeite in der mobilen Pflege, habe nur eine belegte Zunge und Husten.


    Betreuung würden wir auch mit nur einer Woche krankschreiben hin bekommen, über den Zeitraum von 3 Wochen.

    Früher als gelernte zahnarzthelferin war ich auch pro Fluorid. Aber jetzt habe ich mich da belesen und finde das Xylit die bessere Alternative ist. Beim Zahnarzt nach der Versiegelung lasse ich flouridieren, ansonsten nicht, auch nicht bei der Kinderprophylaxe.