Beiträge von Nona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    was meine Tochter in Wien im Alter von 9 Jahren toll fand:


    -Wasserspielplatz auf der Donauinsel, sehr toller Plansch Platz!
    -Kindermuseum
    - Naschmarkt
    - Kinderführungen im Schönbrunn, Naturhistorischen Museum und Hofburg
    - Prater
    - Marionettentheater Zauberflöte



    Übernachtet haben wir im Kolpinghotel, sehr nah zu den Öffentlichen, relativ günstig. Supermarkt im Gebäude.

    das hört sich genau so an, als ob es allen Spaß machen würde! Obwohl mein Mann und ich schon gewitzelt haben, das wir ständig unseren Kindern DDR Geschichte näher bringen, dabei sind wir aus dem Westen und ich war erst nach dem Mauerfall in der DDR, mein Mann war aber einer der wenigen westdeutschen Pioniere, er war mehrfach im Pionierlager und hat etwas mehr Einblick.

    vielen Dank für die vielen Antworten, dass es zwei Threads sind, hab ich gar nicht gemerkt, hatte nur eine Fehlermeldung.
    Komischerweise hab ich auch gar nicht angezeigt bekommen, dass es Antworten gibt.


    Durch die Frühstückstipps google ich mich mal durch. Vielen Dank!
    Falls es nichts wird, können wir auch im Hostel essen, entweder für 4 € Büffet oder selber machen im Appartment. Meine eine Tochter liebt allerdings gute Frühstückbuffets.


    Flohmärkte sind toll, das liebe ich, ich weiss nur nicht, ob der Rest der Bande mitmacht.


    In der Woche davor sind wir direkt an einem See mit Boot, von daher kön te sein, dass der Wasseraspekt schon genug abgedeckt :D wurde.


    Was ist Gondwandaland?


    Der Zoo hört sich ja super an, wenn ihr den alle erwähnt! Wir sind ab und zu in München im Tierpark u d das gefällt uns allen.


    Longboard fährt mein Sohn ein bisschen. Aber so richtiger Fan ist er nicht.


    @Freda, wenn Du deine Schatzsuche noch im Petto hast, wäre das bestimmt was, so was in der Art haben wir schon bei anderen Städtebesuche mithilfe von Google improvisiert, das wäre sicher toll! Falls es für dich nicht einen zu großen Aufwand bedeutet!

    Wir werden auf der Rückfahrt von unserem Osterurlaub das Osterwochenende von Samstag-Mittag bis Montag-Mittag in Leipzig verbringen. Unterkunkft (Familienappartment im Sleepy Lion) ist schon gebucht. Gerne würden wir am ostersonntag oder Montag irgendwo lecker brunchen, das Alex ist allerdings schon ausgebucht (das kannte mein Mann von beruflichen Terminen). Habt ihr da einen guten Tipp?
    Unsere Kinder sind schon etwas größer (8, 12, 13) und sind zum teil zumindest kultur- und geschichtsinteressiert. Gibt es etwas, was wir nicht verpassen sollten?
    Gerne würden wir die Osternacht in der Thomaskirche erleben, wieviel früher muss man denn dort sein, um noch einen Platz ergattern zu können?


    Liebe Raben, ich freue mich auf Eure Ideen :)
    Gruß,

    Wir werden auf der Rückfahrt von unserem Osterurlaub das Osterwochenende von Samstag-Mittag bis Montag-Mittag in Leipzig verbringen. Unterkunkft (Familienappartment im Sleepy Lion) ist schon gebucht. Gerne würden wir am ostersonntag oder Montag irgendwo lecker brunchen, das Alex ist allerdings schon ausgebucht (das kannte mein Mann von beruflichen Terminen). Habt ihr da einen guten Tipp?
    Unsere Kinder sind schon etwas größer (8, 12, 13) und sind zum teil zumindest kultur- und geschichtsinteressiert. Gibt es etwas, was wir nicht verpassen sollten?
    Gerne würden wir die Osternacht in der Thomaskirche erleben, wieviel früher muss man denn dort sein, um noch einen Platz ergattern zu können?


    Liebe Raben, ich freue mich auf Eure Ideen :)
    Gruß,

    Ich reih mich mal ein, ich habe auch einen Kreuzbandriss seit 4 Wochen, vom Skifahren. Mittlerweile komme ich schon tagsüber bei ebenen Böden gut ohne Schiene aus, nachts tuts es ohne Schiene öfter weh. Im normalen Alltag schränkt es mich kaum mehr ein, ich mache aber gad keinen Sport oder größere Wandertouren oder so, was schon zu meinem Alltag gehört, normalerweise.
    Ob OP oder nicht, darüber zerbreche ich mir hier auch den Kopf, jeder der Dir was dazu sagt, hat gefühlt eine andere Meinung. Schwierig!


    Gute Besserung erstmal an Deine Schwester!

    bei uns hat damals immer effektiv eine feuchte Einlage mit Schwarztee mit in die Windel über die Stelle gelegt geholfen. Ich hatte so Windelvlieseinlagen von den Stoffis, die im feuchten Zustand nicht reissen, dünner Stoff geht sicherlich auch.
    Diese habe ich in sehr starken abgekühlten Schwarztee gelegt, etwas ausgedrückt und in die Windel an die entspreche de Stelle platziert. Oft wickeln und oft wiederholen.

    ich wollte damit ja auch nur beispielhaft deutlich machen, dass es hier einregulärer Weg ist, und das es daher nicht total abwegig ist, das als Möglichkeit zu sehen.
    Wenn die Kinder jetzt komplett ohne Noten waren, ist ja evtl. ein Wechsel in die 6 Klasse Gym. schon sehr anders und extrem hart (aber vielleichtgehe ich da zu sehr vom bayrischen Gym. aus), da fände ich es besser für mein Kind, wenn es in der 5. neu startet.

    in Bayern ist das ein regulär Weg ans Gymnasium, so weit ich weiß, wenn man an der Real- oder Mittelschule die 5. Klasse mit einem bestimmten Schnitt geschafft hat, in der 4. den Schnitt nicht hatte, kann man dann in dei 5. Gymnasialklasse ei geschult werden.


    Ein Nachbarskind hat nach der 5. Nochmal in die andere 5 . eines anderen gymnasiums gewechselt, weil es nicht mit Latein klar kam, und hat dann in seinem zweiten 5. Schuljahr mit Englisch gestartet

    • ein Schattentheater: bei Labbe gibt es Pappbögen von verschiedenen Märchen, die man hinter einem gespannten Bettlaken aufführen kann. Ein Erwachsener liest,ein anderer bewegt die Pappfiguren. Das hatten wir in drm Alter mal und ist gut angekommen.
    • Leuchtturm Spiel. Hier ist es erklärt und andere Spiele im Dunkeln
    • Fotos mit Licht malen. Kinder ein Licht in der Hand schnell im Dunkeln bewegen lassen und mit langer Belichtungszeit fotografieren. Evtl. ausdrucken und mitgeben.
    • Feuer machen
    • Fackeln selber machen. (Vielleicht sind sie noch etwas jung dafür, je nach Anzahl der beaufsichtigen Erwachsenen)

    Bei uns hat es auch geschneit, gestern abend waten wir zur Waldweihnacht mit den Pfadfindern unterwegs, als wir uns zuhause fertig machten, regnete es,... beim Treffpunkt angkommen, hatte es aufgehört, In der Begrüsungsansprache sagte die Leiterin, wenn wir alle dran glauben, wird es noch Schnee und ein paar Meter weitergegangen, beim Licht weitergeben von Kerze zu Kerze, war es wirklich Schnee.
    Im Wald während des Gottesdienstes und anschliessenden Essen hat man gar nicht so gemerkt, wieviel es weiter geschneit hat, aber beim Heimweg: wir sind durch den verscheiten, mit Kerzen und Lichterketten geschmückten Wald gelaufen,... traumhaft. Zuhause haben die Kinder um 20.30 noch nen Schneemann gebaut.

    was kann das duschgel? ist es regenbogenfarbig? oder wird der schaum regenbogenfarbig?
    oder ist es nur die verpackung?

    Es duftet nach Sternen und Wolken!


    Ich durfte letztens unfreiwillig eine sehr aufgeregte Bibi-Kopie im Zug belauschen, wie sie ihre erfolgreiche Jagdgeschichte auf eben dieses Duschgel zum Besten gab. Meine große Toschter war dabei und fand das ganze auch sehr erheiternd, zum glück mag sie nichts, was aufdringlich duftet, möge diese Phase noch lange anhalten!

    wir wohnen in der Nähe des Chiemgaus, hier gibt es sehr viele tolle Seen, Bergbahnen (zb. Auf die Kampenwand, die Hochries oder zum hexenwasser, den Chiemsee (Bootfahren zu den Inseln), Kufstein, Salzburg, Rosenheim, München zum Anschauen, Wandern ist ja nun nicht unbedingt jedes Teenies Lieblingsbschäftigung, aber es gibt nette Touren, wo man auf einer Almhütte übernachten kann, das gefällt meinen Kinder meist sehr gut.


    Guck mal unter Ferienregion Samerberg, da gibt es sehr schöne Ferienwohungen.