Beiträge von Nona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    huhu Heike,


    Auf manchen Hütten gibt es wg. Auflagen des Gesundheitsamtes (Coli-Bakterien o.aä.) kein offizielles Trinkwasser, dort kann man dann aber meist Flaschenwasser kaufen. In vielen Wanderführern wird zudem beschrieben, wo es unterwegs eine Quelle oder Bach gibt.
    Die Hütten sind gewittersicher, und die Wetterwarnungen recht gut. Der Hüttenwirt weiss meist sehr gut, wie die aktuelle Lage ist. Wir machen es auch so wie Annalin, sehr früh aufbrechen und dann ggf. eine etwas kürzere Tour.

    bei den Sternen aus Brottüten nicht alle zusammenkleben, sondern eine Klebenaht offen lassen, dann die Spitze von der letzten u d ersten Tüte lochen und eine Musterklammer mit dazu, dann kann man die Sterne gut transportieren und auch verschicken. Und an der klammer gleich aufhängen. Ich weiss nicht, ob es so beschrieben ist in der Anleitung. Sorry, falls das eh klar war.

    Wir haben hier in der Familie alles an Hüttenschlafsäcken. Mein Mann und ich nehmen die Inletts von unseren Daunenschlafsäcken, die sind aus Baumwolle, bzw BW, Poly gemisch. Eine Tochter, die viel friert hat einen Fleece Schlafsack, und dann haben wir noch einen Seidenschlafsack und einen aus agyptischerr Baumwolle, von Cocoon, den finde ich am besten, der hat so eine eingenähte Tasche für das Kopfkissen. Ich mache sonst oft das Ersatz-tShirt übers Kissen, das geht auch.
    Gewichtsmäsiig macht es nicht so viel aus. der Cococn und der Seidenschlafsack, das sind vielleicht gefühlte 100 g Unterschied. So viele Steine und Stöcke, wie die Kinder mitschleppen, da ist das auch egal. Früher haben wir für die Kinder oft einfach den Bezug von einer kleinen Bettdecke genommen, geht für Erwachsene natürlich auch, mit nem großen Bettbezug. Ist allerdings aufgrund der Maße auch eher schwerer, dafür hat man aber mehr Beinfreiheit.


    Normaler Schlafsack geht natürlich auch, ist ja aber noch grösser und schwerer.


    Decken gibt es ausrechend, zumindest auf Nachfrage kannst Du immer noch was bekommen.


    Ich würde dir raten, die Hütten frühzeitig zu buchen, rund um den Schliersee, falls ihr ein Wochenende mit einplant. Und der 15. August ist in Bayern Feiertag, das ist im kommenden Jahr ein Dienstag, so dass viele vermutlich daraus ein verlängertes Wochenende machen, da könnte es auch sehr voll werden. Unter der Woche geht es meist besser.

    hallo Heike, ich hab das bisher nicht mitbekommen, wir haben allerdings auch keine High-End Ausrüstung, wohl aber natürlich Schuhe und Stöcke, die dann im Trockenraum stehen. Ich denke, das ist ein Sonderfall, letztlich hast du keine Chance, alle Dinge immer im Auge zu haben. Schuhe und so sollen ja gar nicht mit ins Lager. Von Verwechslungen hab ich aber schon mal gehört, bei Schuhen kann das ja evtl schon mal nen Tourabbruch bedeuten. Unsere Schuhe haben zum Teil sehr auffällige Schnürsenkel, vieelicht hilft so was gegen Verwechseln. Und ich hofe nicht, dass irgendjemand Kinderschuhe mitnimmt.

    In den Hütten, die ich bis jetzt besucht habe in den Alpen (Deutschland, Österreich und Südtirol), teilweise Alpenverein, aber auch andere Verbände (Naturfreunde, Österreichischer Touristenverband,...) und auch privat bewirtschaftetete Hütten, war es bislang meist so, dass man im Hüttenbereich (also Gaststube und Terasse) keine selbstmitgebrachten Speisen verzehren darf. Klar, nen Schluck aus der Trinkflasche oder abends mal ein paar Nüsse sind ok, aber nicht ok ist es seine Stullen in der Stube auszupacken. Als Alpenvereinsmitglied hast du Anrecht auf Teewasser (das du auch zahlen musst) und kannst ein günstiges Bergsteigeressen und
    -getränk bekommen. Aber es ist im Grunde schon ein Gastronomiebetrieb. Manche Hütten bieten auch regelrecht Halbpension an' da kannst du dann abends gar nichts von der Karte bestellen. Fruher haben wir teilweise Müsli dabei gehabt und das zum Frünstück in der Wirtsstube gegessen. Ich denke, es ist von Hütte zu Hütte unterschiedlich. In den letzten 10 Jahren hab ich das aber auch bei anderen Gästen nicht gesehen.
    Wir waren jetzt im Sommer bei 5 Tagen von Hütte zu Hütte sehr froh, dass wir nicht alles Essen mitschleppen mussten, allerdings ist es natürlich nicht billig.


    Hier klick gibt es ganz gut zusammengefasst ein paar Infos zu Hütten und den Gepflogenheiten.

    bei unseren Touren haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Zeiten auf den (bei uns gelben Alpenvereins-) -Schildern gut zu unserem Tempo passen, die Kilometer sind ja gar nicht so entscheidend, eher die Höhenmeter. bzw die Kombination aus beiden. Wir zählen längere Pausen nicht zur Wanderzeit, machen natürlich trotzdem viele, und schauen bei längeren Pausen dann auf die Uhr.

    gibt es evtl. die Möglichkeit, dass sie in der Musikschule mit einem Instrument von dort spielt? Ich kenn mich mit Blasinstrumenten nicht aus, vielleiht könnte sie sie ja ihr eigenes Mundstück oder so mitnehmen, meine Kinder spielen Streichinstrumente. Beim Kontrabass ist es sowiesonso, dass es in der Musikschule welche gibt und beim ello hab ich einfach gefragt, das kann auch meine grosse Tochter nicht neben Ranzen und Sportzeug noch transportieren. Der Cellolehrer hat sich drauf eingelassen. Die Sporttasche würd ich möglichst schlank packen und mit in den Ranzen tun.

    wir zelten an der Nordsee und in der Nacht auf Sonntag haben wir wenig geschlafen, es hat lange und laut gewittert.

    die der oder das Diskuussion habe ich ständig mit meinen in Bayern sozialisierten Kinder, auch bei Radiergummi,... süddeutsch und österreiches Der, norddeutsch das.


    Und ich kenn das 10er Gummispringen auch.

    Falls Ihr Euren Kindern noch was schenken wollt, könnt ihr noch zu MUKk gehen, das ist ein wirklich grosser Spielzeugladen.
    Ok, vielleicht nicht ganz das richtige für ein kinderfreies Wochenende.

    so ähnlich srand es vor Jahren auch um das Rosenheimer Geburtshaus, das Haus sollte verkauft werden. Schliesslich hat eine Familie, die Jahre zuvor ihre Kinder dort bekommen hat, das Haus gekauft und ist jetzt Vermieter, ich wünsche Euch so eine Wendung!

    ihr könnt in der Rosenheimer Region anhalten. Wenn es heiss ist, zb in Rohrdorf abfahren und in Ecking am Simssee einkehren beim Seewirt. Das ist ein nettes Restaurant mit Badeplatz und Bootsverleih. Ich schätze 15 bis 20 min von der Autobahn. Oder der Wirt am Happinger See. Dann Ausfahrt Rosenheim. Das ist auch nen schöner Badesee. Bei schlechtem Wetter kann man die WikingerAustellung in Rosenheim ansteuern. Bled in Slowenien haben wir von Rosenheim aus als Zwischenstopp auch gemacht. Dort ist auch nen See aber keine Badestelle,soweit ich weiß.