Beiträge von Nona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Es waren gefühlt 4x so viel Interessenten dort wie aufgenommen werden können.


    Hier sind auch immer Menschenmassen bei den Infoabenden, aber das ist doch klar, das sich mehr Familiein informieren, als sich nachher wirklich anmelden.
    Hier gibt es drei Gymnasien in der Stadt und wir gucken uns alle an, aber nur einen Platz werden wir beanspruchen.


    Das musisch/sprachliche Gymnasium hat meiner Tochter gestern wirklich gut gefallen, nächste Woche kommt noch der letzte Infoabend, das ist das Gym, welches meine große Tochter bereits besucht.


    Zur Anmeldung hab ich meine große Tochter damals mitgenommen, hätte aber bicht sein müssen.
    Ich weiß noch genau bei mir damals gab es bei der Anmeldung ein persönliches Gespräch mit dem Direktor, das hat sich mir eingebrannt, weil er über meine 3 in Schrift ( schlechteste Note) geredet hat und meinte, das würde sich sicherlich noch ändern. Damals sehr repekteinflößend, aus heutiger Sicht find ich es toll, dass er mit jeder neuen Familie gesprochen hat.

    Bei uns sind das kurze Abendveranstaltungen, wo meist den Eltern getrennt von den Schülern was geboten wird. Die Kinder werden in Gruppen von älteren Schülern durch Gebäude geführt und bekommen in den Fachräumen Experimente ect. Gezeigt. Beim Letzten Mal mussten die Kinder wohl beim Englischlehrer einen Lückentext von einem Lied ausfüllen, das fand meine Tochter schwierig und den Lehrer unfreundlich, also will sie nicht an diese Schule. Wäre sowieso die mit dem weitesten Weg. Den Eltern wird von verschiedenen Lehrern das Schulprofil erklärt, Schwerpunkte, Ganztagsangbote, Sportzusatzangebote, Austausch,....
    Anschließend können Eltern und Schüler noch mal durchs Haus gehen und bei Bedarf Fragen loswerden.

    Wow Freda, drei Monate warten, das ist hart. Hier ist das ganz easy, ich hab noch nie gehört, dass es an der Wunschschule nicht geklappt hätte. Eher buhlen die Gymnasien hier um die Schüler. Der letzte Tag der offenen Tür war echt ne Werbeveranstaltung.


    Wenn man sich entschieden hat, geht man einfach hin und meldet das Kind an, fertig.


    Probeunterricht,... ist das so was zum Schnuppern? Bei uns wird unter Probeunterricht verstanden, wenn Kinder, die den Gymnasialschnitt nicht haben, aber trotzdem zum Gym wollen, drei Tage Aufnahmeprobeunterricht machen, inklusive schriftlicher und mündlicher Abfrage.


    Wir gehen heute abend zum zweiten Infoabend, zum musischen/sprachlichem Gymnasium, mal sehen.. :)

    Wir waren im Kolpinghotel, Preise weiss ich nicht mehr, aber nicht extrem teuer, super zentral am Naschmarkt und sehr nah zu zwei U-BahnLinien. Unten ist auch noch ein Supermarkt, sehr praktisch, um sich ein kleines Abendessen zu organisieren.

    Bei uns gab es im Januar einen Zwischenbericht, so eine Art Zwischenzeugniss, mit den bisherigen Noten, letzte Woche noch mal einen Sprechtag und jetzt sind schön im Abstand einer Woche die Infoabende an den Gymnasien. hier in der Stadt stehen drei zur Auswahl, ich geh mit meiner zweiten Tochter noch mal alle anschauen, auch wenn die Große durch ihre Wahl auch bei der kleinen schon eine Richtung gelelgt hat. Die Große geht auf das räumlich am naheliegendste Gym. ( 5-10 min. Mit dem Rad.) mit einer recht großen Auswahl. Aus unserem Wohngebiet gehen fast alle dahin, wenn zum Gym.

    Hi Melone,
    ja Hama ist Step bey step. Meine Sohn ist glaub ich auch so irgendwas zwischen 120 und 125 cm und wird ca 22kg wiegen. Wir haben einen Touch ausgesucht, das ist so ein klassischer Ranzen, es hätte im gleiche Design so was Rucksack/Ergobag ähnliches gegeben, aber mein Sohn ist eher von der faulen Sorte, da reicht ein Verschluss und es ist auch bestimmt besser bei ihm,wenn der ganze Ranzen eher stabil ist.

    Wir waren auch beim Ranzentag, mein Hauptkriterium (Sohn ist groß und normal gebaut, es muss also nicht auf jedes Gramm Gewicht geachtet werden) war gute Sichtbarkeit. Der Weg geht an einer Strasse entlang, wo ein Teil des Weges nur mit Steifen von der Strasse getrennt ist.
    Mein Sohn war daraufhin etwas maulig, aber was für einen Ranzen wurde es dann? Der von Hama mit dem ADAC Auto, in grau mit neongelb und eingebauten LEDs. Der leuchtet wie irre.

    Talpa, wir haben die normale Zauberflöte gesehen, das hat für meine 9jährige schon super gepasst. Mit kleiner Schwester dabei ist sicher die MiniZauberflöte toll.


    In dem Theater sind sie auch so nett, ein ca. 8-10 jähriber Junge, der wohl auch einen anstrengenden Sightseeing-Tag hinter sich hatte, ist auf dem Sitz an seine Mama gelehnt eingeschlafen, da haben sie in der Pause angeboten, ihn auf eine durchgehende Bank vorne zu legen, so konnte der Rest der Familie bequem weiterschauen.
    Auch die Mini-Führung hinter die Bühne war sehr nett gemacht.

    Meine Kinder haben über Jahre immer wieder in wechselnden Konstellationen ( je zu zweit) zusammen in einem 90 cm Bett geschlafen, weil eben immer einer gern kuscheln will. Meist der Kleine. Jetzt sind grad Ferien bei uns und alle haben sich zusammen ein Matratzenlager gebaut und schlafen in einem Zimmer. Im Urlaub haben sich Schwester und Bruder sogar ihre Schlafsäcke zusammengezippt, weil er immer warm ist (und so gern kuschelt) und die mittlere immer schnell friert.
    Vielleicht wäre das auch was für Deine, zusammen auf einer Matratze?

    Ich hatte im letzten Jahr ähnliche Fragen: Klick .
    Gemacht haben wir:


    -Naschmarkt, da haben wir ganz in der Nähe gewohnt,
    -Zoom Museum, gleich zweimal hintereinander, weil es ihr in der Detektivaustellung so gut gefallen hat,
    -Hofburg mit Kinderführung bei einem sehr sehr netten Führer, mit Verkleiden und Photos
    -schloss Schönbrunn auch mit Kinderführung und mit Tanzkurz in Verkleidung Quadrille Tanzen, das war sehr lustig.
    -Marionettentheater im Schloss Schönbrunn, das war eines der Highlights für meine Tochter, man durfte nachher hinter die Bühne, ganz toll.
    -Haus der Musik,
    -Naturhistorisches Museum auch mit Kinderführung, sehr gut gemacht.
    -Donauturm mit dem sich drehenden Cafe
    -Prater
    -Morgenarbeit der Hofreitschule: REINFALL, kostet viel, man bekommt nix erklärt,... wir sind eher gegengen und hatten Glück, es war an dem Tag noch das Wiener Kinderlesefest im Rathaus, wo sich jedes Kind drei Gratisbücher aussuchen durfte.
    -Wasserspielplatz auf der Donauinsel, suuuper, das war klasse gemacht.


    Und noch ganz viel andere Sachen,....

    Ich kann mich nicht mehr gut erinnern, aber es war glaub ich schon ein ganz normales Röntgen, wo sich die Kinder auf so eine Liege legen mussten. Ich bin raus, weil ich zum damaligen Zeitpunkt schwanger war mit meiner zweiten Tochter, also war die grosse ca 1,5.
    Die isst liegen geblieben, die Assistentinnen waren super,...
    Ich meine mich erinnern zu können, das im schlimmsten Fall bei schlechtem Befund kurz vor der Einschulung eine OP hätte anstehen können. War zum Glück nicht nötig.

    Huhu, wir schauen auch, meine große Tochter hatte in der Grundschule einen SchoolMood, den finde ich richtig gut. Sie war schon immer ein großes Kind, nicht allzu zierlich und da passte der Ranzen super. Er ist immer noch recht ansehnlich. So dass unser Sohn überlegt hat, ob er nicht den Ranzen nimmt. Der Service von denen ist auch gut. Ich hatte mal das Stiftmäppchen gewaschen, weil auf der Homepage stand, der Ranzen wäre waschbar, und es dabei geschrottet. Sie haben mir ein neues geschickt aus Kulanz :) . Als das Stiftmäppchen ist nicht waschbar.


    Für unseren Sohn bin ich noch gar nicht weiter gekommen. Ich werd mal auf so eine Ranzen Party gehen mit ihm.

    Hi Trin,


    Ich kann Dich gut verstehen. Wir sind nach Bayern gezogen und ich fand es auch verwirrend am Anfang, jetzt verwirrt es mich noch, wenn ich mit meiner NRW Familie telefonieren und wir auf Schulthemen kommen.
    Meine Kinder haben : Schulaufgaben (eher anfangs in der Grundschule) oder Proben, am Gym noch Exsen und Ausfragen ( was sie gut finden, denn man kann sich auch freiwillig ausfragen lassen)
    Bei mir war Schulaufgabe früher gleichzusetzten mit Hausaufgabe, in der Schule hat man Arbeiten und Tests geschrieben später dann in den Oberstufe Klausuren.


    Hier gibt es noch P-Seminare und Seminar-Arbeiten,..... das werd ich dann lernen, wenn meine soweit sind.

    Man kann sowohl Molevac als auch Vermox in der Schwangerschaft nehmen. Ich habe es beides genommen, jeweils in Absprache mit Embryotox. (Ist jetzt schon 7 Jahre her, da konnte man moch selber anrufen).


    Ich würde dringend dazu raten, die Tabletten wie angegeben an drei aufeinanderfolgenden Tagen zu nehmen, und das im Abstand von 2 UND 4 Wochen zu wiederholen. Und alle Familienmitglieder zu behandlen. Ich hatte quasi meine gesamte letzte Schwangerschaft immer wieder Würmer, besser wurde es erst, als wir uns genau an die Angaben im Vermox Zettel gehalten haben. Ich halte Vermox für besser.


    Das Wurmmittel wird quasi unverdaut wieder ausgeschieden, es behindert nur im Darm die Nahrungsaufnahme der Würmer oder lähmt sie ( je nach Wirkstoff), daher ist es recht unbedenklich. Viel bedenklicher (fürmich jetzt) fände ich es, die Kinder nur anzubehandeln, und den Wäschemarathon durchzumachen, um dann in ein,zwei Wochen wieder von vorn anzufangen. dann lieber gleich richtig. Würmer rund um die Geburt fände ich auch nicht grad lecker, man denke nur an Mummlas Thread: wer hat unter der geburt gek...ckt? Und das dann mit Würmern? Näaaa,