Beiträge von Nona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Töchter haben mal in einem großen Klamottenladen Verstecken gespielt, erst miteinander und dann haben sie sich auf einmal beide versteckt und waren mucksmäuschenstill. Ich hab gesucht und geschaut,.....








    Und hab dann eine Spur entdeckt:






    Die kleinere war grad erst trocken geworden und konnte die Spannung wohl nicht mehr aushalten.


    Ein kleiner Bach, der unterm Kleiderständer herauslief, brachte mich auf die richtige Fährte. #freu

    Meine Tochter hatte letztens Borken- oder auch Eiterflechte : Impetigo Contagiosa. Das war auch was bakterielles, sie hatte es sehr ausgeprägt, so dass sie vor Schmerzen weinen musste. Mit nem oralen Antibiotikum war es nach einer Woche wieder gut.

    Meine Tochter hatte letztens Borken- oder auch Eiterflechte : Impetigo Contagiosa. Das war auch was bakterielles, sie hatte es sehr ausgeprägt, so dass sie vor Schmerzen weinen musste. Mit nem oralen Antibiotikum war es nach einer Woche wieder gut.

    Bei uns wird das sogar mit abgefragt, wir bekommen immer von der Grundschule die Einverständniserklärung für Photos, da kann man ankreuzen, Zeitung ja nein, Internet ja nein und dann noch ob nur Gruppenbilder oder auch Einzelbilder.

    Mein Jüngster kommt auch im September 2015 in die Schule, und bei uns ist die Anmeldung noch weeeeiiiiiiiit entfernt. Wir sind in Bayern und zumindest in unserer Stadt ist die Einschreibung erst im April 2015. Bei uns sind alle diese Dinge eher knapp zeitlich organisiert. Kiga Anmeldungen sind auch immer erst im Frühjahr für das dann beginnende Schuljahr.


    Ich bin immer erstaunt, wenn ich hier lese, wiiieee frühzeitig das in manchen Bundesländern organisiert ist.


    Da muss man dann mit Kind hin und Zettel ausfüllen und es gibt ein paar Spiele ect.für die Kinder, es wird etwas schulmäßig aufgezogen und die Kinder werden begutachtet.


    Ranzen, ect. ist hier noch gar kein Thema, einzig die "Starken-Bären -Stunden" (Vorschulprogramm im Kiga) ist jetzt angelaufen. Da machen sie im Kiga 2 mal pro Woche extra Programm mit den Vorschulkindern. Zusätzlich gibt es ein paar spezielle Ausflüge und zum Ende eine Übernachtung.


    Sohn wird in die Regelgrundschule hier im Sprengel gehen. Klein, übersichtlich, kein Schnickschnack. Nette Mittagsbetreuung. Da waren/sind die Mädchen auch und es lief fast immer glatt.

    Meine Tochter hat ein Jahr mit Phase 6 hinter sich, bei uns hat es gut funktioniert, ich finde es klasse, weil das Programm auch immer wieder an alte avokabeln erinnert, wir haben es auf dem Tablet instaliiert und so werde ich immer wieder dran erinnert, dass glernt werden muss und reich es dann an die Tochter weiter. Entweder macht sie es alleine, oder ich frage sie ab. Wir werden es für Latein auch anschaffen.
    Auch wenn die Software so manche Tücken hat.

    Bei mir hat geholfen, die Duschhäufigkeit runter zu fahren, wenn ich täglich dusche ist es schlimm, wenn ich versuche, seltener zu Duschen ist alles paletti. Wird hat an duschfreien Tagen der Waschlappen bemüht. Ich brauch auch nur noch wenig cremen, das find ich angenehm, weil ich das eingecremt Gefühl auch nicht gerne mag.

    Von hier aus auch gute Besserung!


    Muß er liegen? Sorry ich hab nicht alles gelesen, aber wenn nicht, könntet ihr vielleicht kneten, und gegenseitig raten, was es sein soll, so hab ich mal ein fremdes Kind auf einer langen Zugfahrt beschäftigt.
    Oder Black-Sories, so Rate-Gexchihten, a la "Was ist hier passiert?"
    Oder einen Logic-Trainer, gibts von Revenburger, das sind so kleine Karten mit Rätselauafgaben....

    Talpa, mein KV sagt beispielsweise: "Mach mal das Fenster los!". So kennt er das aus dem Niederrheinischen.



    Besonders schön ist es, wenn man sagt:"laß das Fenster los!". Das hat bei uns schon zu Verwirrung geführt, weil der Angesprochene das Fenster in dem Moment gar nicht berührte und sich wunderte, was das jetzt soll, gemeint war die Aufforderung das Fenster geöffnet zu lassen.

    Wir haben ein kleines Tatonka Arctis seit 15Jahren oder so und sind damit sehr zufrieden. Sehr gute Qualität, sehr gut aufzubauen, extrem sturmsicher. (An der Nordsee mehrfach getestet.)
    Außderdem haben wir ein großes von Eureka ein technical cotton Zelt, das hat allerdi gs auch keine teilbare Kabine, ist aber recht gut aufzubauen und ebenfalls extrem sturmsicher und flattert nicht im Wind. Es ist also schön leise drin.


    Ich glaube, du mußt überlegen, wie sturmsicher das ganze sein soll. Dort wo wir zelten, haben wir schon verscheidene Zelte zu Bruch gehen sehen. Mit so einem Wurfzelt würde ich nicht bei jedem Sturm dableiben wollen. Mittlerweile haben wir ein holländisches Baumwollzelt, das steht wie eine Burg, ist aber auch nicht schnell aufzubauen und extrem schwer.

    Viele Schuldinge markiere ich so: ich hab in kleinster Schriftgröße zigmal Name und Klasse geschrieben und kleb das mit Tesafilm auf alles. Geht schnell als Schreiben und hälte gut auf Stiften ect.
    Kleidung ist meist nicht markiert, bei unsgeht es eher um Verwechslungen mit anderen Kindern. Da hatten meine Kinder ein paar unschöne Erlebnisse.

    Ich wollte noch schnell einwerfen, dass an der örtlichen Waldorfschule bei uns Fußball noch immer ein No-Go ist. Mein Sohn wollte gerne aufgrund seiner Freunde dorthin, nun, nachdem er erfahren hat, dass man dort nicht Fußballspielen darf, mag er nicht mehr.


    Gruß