Beiträge von Nona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    die Art des Kinderabteils hängt vom ICE Typen ab. Irgendjemand hat das mal in einem alten Rabenforum geschrieben und es gab auch nen Link, wo man schauen konte, welcher Typ auf welcher Strecke verkehrt. Es gab auch mal welche mit Klettergerüst. Aber mit Baby würd ich es nicht unbedingt buchen, wie schon geschrieben, es kann dreckig sein, es können andere krakelende Kinder drin sein,.... ich hab früher oft ne Picknickdecke mitgenommen und hab die Kinder in ner geschützten Ecke im Abteil auf dem Boden auf der Decke schlafen oder krabeln lassen.

    Ich würde mit den Erzieherinnen sprechen, die können es ja auch einschätzen, wie er sich dort verhält. Sie also bitten, da ein spezielles Auge drauf zu haben.


    Und es ihm einfach nochmal sagen, das Du in der Zeit was anderes tun musst/willst. Evtl. kannst du ihn falls es noch mal zu so einer Sit. kommt auch bitten, sich allein zu beschäftigen und offensichtlixh am Schreibtisch arbeiten. Dass dabei vermutlich nicht viel rumkommt ist schon klar, aber er sieht dann, dass du zu tun hast und er nichts verpasst.

    Wir haben in allen Ferien zumindest halb die Möglichkeit, die Kinder beim Stadtjugendring unterzubringen, dann stückel ich auch oft mit Freunden. Oder Großeltern, oder Ferienlagern. Mein Arbeitgeber bietet in den Sommerferien auch Betreuung, aber das ist eher was für kleinere Grundschulkinder, Mein Große ist dem schon entwachsen.


    Bislang hat es immer irgendwie geklappt, aber entspannt ist was anderes. Unsere Grundschule hat nur eine Mittagsbetreuung, die bietet in den Ferien nix.

    Meine Kinder haben auch immer Neoprenshortys an der Nordsee dabei, dafür laufen sie eigentlich immer barfuss. Bei uns ost noch wichtig, ne winddichte Jacke und Mützen. Auch wegen der langen Haare, die wegen des Windes sonst immer im Gesicht rumfliegen. Buddelzeug, ordentliche Schaufel, die Haba Tröpfeltüte. Strandmuschel oder Windschutz. Spielboote, Wellenreitbretter. #sonne #sonne

    Noch eine Stimme für Spiekeroog. Und für den wunderschönen Zeltplatz :) Günstig und mit Sicherheit ist noch ein Plätzchen frei.



    Schön isses da, aber darauf, dass mit Sicherheit noch was frei ist, würde ich mich nicht verlassen. Dieses Jahr haben drei der Hauptspiekeroogzelter zusammen Sommerferien, wenn ihr vorher dran seid, mit den Ferien, sieht das sicher besser aus als ab Anfang August. #sonne

    strandslaaphuisje in Holland, mitten auf dem Strand.


    Zwei Wochen Tag und Nacht am Strand, jetzt schon zum dritten Mal, und nur 3 Stunden Fahrt bis dahin und dann bleibt das Auto stehen und wir steigen um aufs Rad.


    Das hab ich mir jet direkt mal angeschaut, ist ja witzig, nette Idee. Aber man sitzt den nachbarn schon eng auf der Pelle, oder? Wie ist es von den Lautstärke?
    Und ist so viel Platz in dem Häuschen, dass man auch Regentage übersteht?



    Wir zelten immer direkt an der Nordsee und haben genau aus dem Regengrund nun ein sehr geräumiges sturmfestes Zelt mit überdachter "Veranda" . Das Zelt ist aus Holland.

    Ich hab noch eine Frage zu den Spirale und Mooncup/ Menstasse. Passt das zusammen? Ich hab ne Freundin, die ihre Spurale mehrfach verloren hat, bis sie auf den Mooncup verzichtet hat. Hat da jemand Erfahrungen?

    Ich glaube, die Kinder werden sich bei einem Babysitter ganz anders verhalten als sie es bei Dir tun, also: so gefestigt muss der Babysitter nicht sein.
    Ich habe die großen Töchter einer Arbeitskollegin angeheuert, sie kommen oft zu zweit, manchmal auch allein, und es klappt gut, auch wenn unser kleiner Sohn oft ziemlich wild ist.
    Zugegeben, meine Mädchen sind schon groß und vernünftig.


    Ich würde dem Babysitter einen Nachmittag zu euch kommen lassen und sie im Garten oder Haus spielen lassen. Und ihr die wichtigsten Regeln und Tipps vorab bei einem Glas Saft oder so erklären. Also, wie Du z.B. eingreifst, wenn jemand der anderen wehtut oder was erlaubt ist für die Kinder und was nicht. Und dann auf ihren gesunden Menschenverstand hoffen.


    Wenn sie in Deiner Nähe sind, kannst Du im Notfall ja eingreifen.

    Hallo,


    Meine Tochter bekommt eine Reise geschenkt, und es soll nach Wien gehen.


    Wir wollen die Morgenarbeit in der Hofreitschule ansehen (ist das sehr voll? Muss man sehr früh dasein?) und das Kindermuseum. Ausserdem das Hundertwasserhaus und natürlich ins Cafe ( aber welches?)


    Habt ihr noch Tipps und Must-sees in Wien? Vieleicht auch schöne Stellen zum Entspannen, Spielplätze oder eine schöne Stelle am Wasser?


    Oder einen Tipp für einen guten Kinderreiseführer?


    Gruss und danke

    Unsere Erzieherinnen haben sich gewünscht, keine Gegenstände fur den Kiga Alltag mehr zu bekommen, sondern lieber Verzehrgutscheine fürs Team, sie machen häufig was zusammen und freuen sich da über "Zuschüsse". Also vielleicht nen Cafe Gutschein oder vielleicht auch was leckeres für die nächste TeamSitzung? Zusammen mit einer netten Karte mit gemalten Bild vom Kind und Photo?

    Hallo waschbär, ward ihr in Rosenheim bei der Musikschule?
    Hier ist es so, dass sie "selbstgebaute" Kontrabässe in kleinen Größen haben. Die werden beim tag der offenen Tür genutzt und auch sonst glaub ich.
    Diese Bässe haben Eltern mit ihren Basskindern auf einem Wochenedworkshop gebaut, vielleicht ist das eine Option für Euch, ich fand die Idee damals als ich es gehört hab, so schön, dass ich es fast schade fand, dass sich meine Töchter für Cello und Geige entscheiden haben, aber ich hab ja noch nen Kandidaten.