Beiträge von Nona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unsere älteste Tochter hatte auch eine Tübinger Schiene und zwar über 3_4 monate. Sie hatte sie wirklich fast 24 Std. an, im Tragetuch, beim Schlafen und Kuscheln. Ich hatte den Eindruck, dass zu viel Hn- und Her ihr eher geschadet hat und sie nach einer längeren Phase ohne dann erst Recht Schwierigkeiten mit der Schiene hatte. Wir haben sie taufen lassen als sie die Schiene hatte, da wollte ich ihr ein Kleid anziehen, das hat die Ärztin dann als Ausnahme zugelassen.


    Wir waren bei Frau Dr. Multerer in Aschau in der Kinderklinik. Die kann ich Dir sehr empfehlen.

    Meine tochter sagte kürzlich zu ihrem jüngern Bruder als der nicht so aufräumte, wie sie es sich vorstellte!: Dann mach ich Dich einen Kopf kürzer! Ich war echt überrascht, vor allem als sie mir sagte, Dass dieser Spruch von ihre Lehrerin stamme. Das werde ich auch demnächst ansprechen. Die Sprüche Eurer Lehrerin, mmmh da schließe ich mich Aoide an. Leider üblich.

    Leidet sie denn unter der Situation? Für meinen Sohn war es anfangs im Kindergarten total normal, dass er da alleine gespielt hat. Meine Frage nach : Mit wem hast dU gespielt? Hat er oft recht erstaunt mit alleine beantwortet. Erst jetet, nach 2 Jahren Kiga sind die anderen Kinder sehr wichtig. Das wurde nach ungefähr einem Kigajahr immer wichtiger bei ihm. Ich hab dann begonnen, offenere Fragen zu stellen. ;) Und natürlich bei den Erziehrinnen nachgefragt, wie es auf sie wirkt.
    Ist Deine Tochter denn traurig ? Am Anfang im Kiga sind es ja oft so viele Eindrücke, dass das Freunde /Spielpartner finden, erst mal gar nicht so wichtig ist.

    Papierschöpfen : man kann die Papiere färben, z.b. indem man Reste / Schnipsel von buntem Krepppapier oder Servietten mit in den Teig gibt. Wichtig ist, das man den Teig gut zerkleinert (warmes Wasser ist hilfreich, warm stellen wenn es zieht, dann Pürierstab), dann kann man auch feinere Papiere herstellen, abr es ergibt eher so eine Löschblattkonsistenz, alsonnicht gut fur Tinte. Aber als Umpapir für Karten It Einlegeblatt bestimmt hübsch.
    Maann kann auch prägen, z.b. pappsterne auf das frisch geschöpfte Papier geben und zusammen presen, dann hast Du den Stern nacher im Papier eingedrückt.
    Oder Brokattapete ( gab es früher mal wenn man ein Tapetenmusterbuch hatte- vielleicht heute auch noch aufzutrieben, oder Spitzenstoffe (Gardienen). Das mit pressen bei nem farbigen Papier, sieht vielleicht ganz nett aus, dann das Einlegepapier etwas kleiner und auch gefaltet, und beides mit farblich passender Kordel, oder Goldkordel zusammenbinden.
    Stell ich mir ganz nett vor.

    Wir zensieren bisher nicht, meine Vielleser Tochter ist 10. Ein Erlebnis hatten wir aber, was sie uns mich dazu gebracht hat, drauf zu schauen, dass sie nicht alles liest. Sie hat angefangen ein Dossier aus der Zeit über einen erweiterte Suizid eines Vaters zu lesen, das hat sie tage- und vor allem abendelang mit sich rumgeschleppt. Seit dem ist sie selbst vorsichtiger und hat ein besseres Gespür dafür entwickelt, was sie lesen will.

    Ich kenne einen jungen, der so heißt, mittlerweile ist er 14 Jahre alt, als ich ihn kennenlernte, war er 2, da war ich schon überrascht, dass ein kleines Kind so heißt, mittlerweile total normal. Ich habe nie mitbekommen, das er sich mit dem Namen schwergetan hat. Also, mach ruhig. :)

    Der lapidare Kommentar meines Kinderarztes zum Thema: es gibt einfach Familien, die neigen dazu.
    Ich zähl gar nicht mehr wie oft wir Würmer hatten. Aktuell auch grad sind wir Beide der Wiederholungsbehandlung angekommen. Beim KIA haben sie mir auf Nachfrage gesagt im Februar wär es das letzte Mal gewesen.


    Beide den ersten Malen vor 5 Jahren hab ich auch wie eine Blöde Bettwäsche gewechselt, Unterhosen gekocht, geschrubbt, desinfiziert, und trotzdem hatten wir es ständig wieder. Jetzt wasch ich einmal die Bettwäsche, schneide Fingernägel kurz, halte noch mehr als sonst zum Händewaschen an,... und die Abstände werden zumindest größer. Wichtig ist vor allem, dass Du drei Behandlungszyklen machst. Mit allen Familienangehörigen.
    Ich hab mal gelesen, dass diese blöden Wurmeier unheimlich lange überleben können.

    Ich habe versucht, möglichst viele Kurse so zu legen, dass ich Fahrgemeinschaften mit anderen Müttern machen konnte, oder Sachen, die beide großen Kinder parallel gemacht haben. Ne andere Masche war immer noch die Termine so zu wählen, dass der Kleine noch im Kiga ist und ich mich in der Zeit um die Kurse /Fahrerei der anderen kümmern kann.
    Jetzt ist meine Große 10 und kann fast überall (sie hat drei Termine in der Woche) alleine hin. Also: es wird besser!!

    Das Zeichen, was meine drei am schnellsten und eindrücklichsten verwendet haben war : noch mehr oder auch weiter (machen)! Das ging bei uns so, dass mit dem einen Zeigefinger in die Handfläche der anderen Hand getippt wurde.


    Mein Sohn hat das auch noch angewendet als er schon sprechen konnte, nämlich dann, wenn er beim Einschlafstillen noch weitere Liedern hören wollte. War ja auch so schön praktisch, da muss man gar nicht absetzen beim Trinken, wenn man auch mit den Händen Anweisungen geben kann. #herzen



    Wir haben viel beim Bilderbücher anschauen gebärdet, da fanden es meine Kinder wohl einfach schön, sich mitteilen zu können und sich gemeinsam über das Entdeckte freuen zu können. Meine Große hat sogar ihrem gleichaltrigen Freund, dessen Mutter die Zeichen irgendwie überflüssig fand beim Buchanschauen ein paar Tiergebärden beigebracht. Das fand ich total nett anschzuschauen, weil ich da den Eindruck hatte, sie freuen sich, dass sie sich mitteilen und austauschen können.

    Wow, das hört sich doch richtig gut an. Auch wenn es für Dich mit Wehmut verbunden ist, an Tagen, wo sonst Feste gewesen wären. Das Tagtägliche scheint doch jetzt super zu laufen und die Kinder, deren Alltag ja weit mehr von Schule und Kiga bestimmt ist, sind zufrieden, also bestens,... #sonne

    Ich bin auch dabei.
    Ich arbeite allerdings im Vergleich zu einigen von Euch echt wenig, ich hab einen Vertrag über 14 Std. und verteile die auf 4 Vormittage, unsere Kinder sind 5 Klasse Gym. 3 Klasse und im Kiga.
    Mein Mann ist eher viel weg, oft über Nacht in Projekten, teilweise auch von Di bis Fr. Er arbeitet erehr so an die 50_60Std.
    Wir haben eine Putzfrau, das finde ich grandios, auch wenn ich mich erst lange dagegen gewehrt hab.


    schnobbel, war die Arbeitszeit Beide Dir ein Vertipper oder arbeitet Ihr Beide so viel?

    ja, natürlich hat er einen Namen. Und eine Kerze bekommt er zur Segnung und wir haben ein Kindergrab ganz hier in der Nähe gefunden. Eine befreundete Pastorin wird ihn beisetzen, im Familienkreis. Wir dürfen sogar einen kleinen Stein mit seinem Namen hinlegen. Es sind auch schon andere Kinder da. (weiss jemand wo wir soetwas bekommen? Wir denken an einen "grossen" Kieselstein, also etwas mehr als faustgross oder so mit Gravur. Macht das auch ein Steinmetz?)


    Liebe Murkel, MWn macht das auch ein Steinmetz, meine Großeltern haben Feldsteine mit ihren eingravierten Unterschriften als Grabsteine, das hat ein Steinmetz gemacht.


    Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und sende Dir ein bisschen Sonne #sonne .
    Liebe Grüße

    Wir waren vor ei paar Wochen Bremerhaven und waren im Klimahaus und im Auswandererhaus. Unsere Kinder sind 4, 8 und 10 Jahre alt. der Zoo soll noch toll sein. Auswandererhaus ist eher was für die Großen, Klimahaus ist was für alle alterstufen. Das haben wir am selben Tag anschließend gemacht, das ist schon mehr Entertainment als das Auswandererhaus. Der Spielplatz Beide der Seuten Deern hat unseren Kindern noch gefallen.