Beiträge von Nona

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das geht bestimmt super!

    Ich fand es bei Babys immer angenehm, eine Picknickdecke dabei zu haben , dann kann man das ( schlafende) Kind mal ablegen. Ggf auch die Ränder hochklappen und Gepäck daneben stellen, dann kann das Baby nicht weg kullern. So hab ich es gemacht, wenn ich ohne Kinderwagen oder Hänger zum Ablegen des schlafenden Babys dabei hatte. Falls es keine geeignete Wickelmöglichkeit gibt, geht das auch dort im Notfall.

    Ansonsten ne Trage, um das Um- und Einsteigen gut hinzubekommen und das Kind im Zug zum Schlafen zu bekommen.

    Meine Kinder spielten eine Weile Autofahr Bingo.

    Ich weiß nicht ganz genau wie es geht, aber sie einigen sich vorher auf eine Reihe von Dingen, die es zu entdecken gilt und tragen diese in eine Tabelle ein. Wer zuerst ein Bingo hat, gewinnt. Ich denke es sind die normalen Bingo Regeln, die ich nicht kenne, die sich vermutlich nachschauen lassen.


    Außerdem haben sie ab und zu Fenstermalstifte mit eingepackt und die Seitenfenster angemalt.


    Tierschlange: jemand beginnt mit einem Tier, der nächste muss ein Tier sagen, das mit dem letzten Buchstaben der Starttieres beginnt: also: Elefant- Tiger- Ratte- Esel….

    Meine Tochter mochte sehr das Kindermuseum, die Kinderführung im Schloss ( mit Möglichkeit sich mit einem Prinzessinnenkleid zu verkleiden), auch die Kinderführung im Naturkundemuseums, Veilcheneis….

    Und den Wasserspielplatz auf der Donauinsel, der natürlich nichts für Januar ist.


    Die Museen gehen vermutlich auch nicht gut mit Hund, sorry, das hab ich überlesen.


    Mit Hund geht vermutlich der Naschmarkt und das Hundertwasserhaus?

    Meine Jetzt 17jährige hatte das vor der Pandemie, also im Alter deiner Tochter auch mal, also ohne Wirbelsäulenschmerzen, aber der Rest. Der Test auf Epstein- Barr war auch negativ, die Ärztin damals sagte, es gäbe auch jede Menge anderer Viren, die ähnlich hartnäckig sein könnten, nur eben sind nicht alle so bekannt.


    Bei uns hat weiter schonen und Abwarten geholfen.


    Alles Gute für deine Tochter!

    Es gibt ja auch die Agriphotovoltaik.

    Da werden PV Anlagen über Ackerflächen gespannt. In Dürresommern wie den vergangenen, ist der Ernterertrag damit z. t. Sogar höher als ohne den Schatten. Es ist nur eine erstaunlich geringer Teil der Acherflächen nötig, um den Stromverbrauch zu decken. Müsste halt gemacht werden.

    Es gibt da einen tollen Podcast zu:

    Mission Klima

    Ich hab es nicht gemacht, frage mich aber, wie man praktisch vorgeht: jemand schrieb schon : mit dem Fingernagel abgeknipst.


    Nimmt man selbst oder die Hebamme nen Küchenmesser zur Hand, packt die Plazenta auf Brettchen und säbelt würfelförmige Teile ab?


    Ich hab nur Plazenta 3 aufgehoben und eingefroren und irgendwann entsorgt.

    ein witziges Spiel ohne Vorbereitung, was Du bei Bedarf anbieten kannst ist: "Veränderung suchen"

    Ein Kind wartet vor der Tür, im Zimmer wird eine Sache verändert, z.b. zieht ein Kind den Pulli aus.

    Das wartende Kind kommt rein und muss raten.


    Auch kein Aufwand: eine Spieluhr verstecken. Wieder geht ein Kind vor die Tür. Im Zimmer wird eine aufgezogen Spieluhr versteckt und das Kind soll sie finden.


    Mit dem Spiel haben sich die Kinder in dem Alter bei einem. Geburtstag bei uns sehr lange beschäftigt.


    Ansonsten ist Das,was Du geplant hast toll! Ich würd die Eltern weg schicken und nur mit den Kindern feiern.

    Vielleicht kannst du das vorher per Messenger schon deutlich machen.

    ich bin gerade zelten... und alle in unserer Familie mögen es , bis auf der Sohn. Schade. Dabei sind wir schon ziemlich im Luxusbereich angekommen.

    Hochwertiges sturmtaugliches geräumiges Baumwollzelt. Tisch, Stühle/Hocker.../ Kochschrank Therm-a-Rest...


    Ich glaube auch, dass die Ausstattung einiges ausmacht, allerdings ist das natürlich eine Zwickmühle, mehr Geld ausgeben, für eine Sache, die unter Umständen auch mit besserem Komfort nicht erträglich/ toll wird...

    Schwierig, vielleicht mal auf nem Huttopia Platz oä ein gut ausgestattetes Zelt mieten? Um zu testen, ob es dann Spaß macht?

    Mein Mann hat mir vor 19 Jahren aus einem Wochenbettkochbuch einen leckeren Hirseauflauch gekocht. Der ist in unserem persönlichen Kochbuch nach unsere ältesten Tochter benannt und sehr simpel.


    Eine Auflaufform fetten, in die Mitte ein Paket Rahmspinat. Außen herum 1-2 Tassen Hirse strauen, mit der doppelten Menge Flüssigkeit aufgießen. Z.b. mit Brühe, Milch.... ggf würzen oben auf gehärtete Tomaten legen, oder welche aus der Doaevund dann die Flüssigkeit aus der Dose dazugießen, dann die Flüssigkeit etwas reduzieren.

    Mit Käse bestreuen und m Backofen garen, bis die Hirse weich ist.

    ich hab vor 2-3 Jahren nach Farben zum selber färben geschaut für meine Kinder. Es stand immer drauf, ab einem bestimmten Mindestalter, das nach der Pubertät lag. Ich erinnere mich nicht mehr genau. Wohl aber dass die Verkäuferin meinte, es würde dringend abgeraten. Meine Kinder hatten es sich dann sowieso anders überlegt, deswegen habbich nicht mehr weiter recherchiert.

    Mein Sohn sagte kürzlich für ihn und seine Kumpels sei dies der beste Second Hand Laden : Vintage revivals.

    Zwar teuer, aber guter Kram.


    Außerdem findet er karitative Kaufhäuser gut, da geht er aber bei uns Zuhause hin, in München kenn ich keine.


    Falls ihr allerdings die Eiszeit Austellung anschauen wollt, kann ich Dir noch diese Tipps da lassen.