Beiträge von supergreen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ist die Geburtsurkunde aufgetaucht?


    Hier ist ein 60x80 cm großes Brett verschwunden. Im April war es noch da. Es kann die Wohnung nicht verlassen haben. Hinter, unter oder auf Schränken und Betten ist es nicht. Zersägt wurde es auch nicht.

    das passt perfekt auf einen Wickeltisch unter die Auflage.

    ist eine super zeichen/baste-Unterlage

    außerdem passt es stehend nahezu überall unauffällig hin


    wir suchen die Klixe die man an Radschuhe schraubt - zuletzt gesehen haben wir sie in der Schachtel der alten Schuhe gemeinsam mit ein paar anderen Zubehörteilen - jetzt ist die Schachtel unauffindbar und die anderen Zubehörteile im Schrank, die Dinger zum Anschrauben aber nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein kariertes Heft ein kariertes Heft ist und ein grüner Schnellhefter ein grüner Schnellhefter usw.

    sorry OT - aber ich habe leidvoll festgestellt, dass es verschieden-karierte Hefte gibt - ich hab das nicht bedacht und einfach ein kariertes Heft geschnappt (zum Glück nur eins, weil mitten unterm Jahr) und das hatte größere Quadrate #haare

    Und ja, die Kinder lieb haben und nett zu ihnen zu sein, ist Voraussetzung. Aber das geht einem ja durch eine gute und intensive Ausbildung nicht verloren. Menschen, deren Hauptkompetenz das ist und die eine Ausbildung, aus welchen Gründen auch immer nicht machen (möchten... können...) kann es ja trotzdem geben. Da bin ich absolut dafür - aber zusätzlich und nicht statt dessen.

    das sind hier in Ö meistens die "Stützkräfte" - normalerweise hat jede Kigagruppe eine Pädagogin und eine Stützkraft. - und ich finde es braucht beides. Für Handschuhe anziehen, Geschichten vorlesen oder Spiele sortieren braucht es keinen Uni-Abschluss. Aber jemand sollte das pädagogische Gesamte gestalten und überblicken und dafür braucht es sehrwohl eine entsprechende Ausbildung und das fliegt einem auch nicht über Nacht zu.

    In Ö ist die Ausbildung von "Elementar-Pädagogen" aber komplett eigenständig - und ich muss gestehen, dass ich das System in D überhaupt nicht kenne.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsanstalt_für_Elementarpädagogik sorry für den Wiki-Link, aber wo anders hab ich das jetzt nicht so kurz erklärt gefunden.

    ups sorry, dass ich ohne große Erklärung eine Diskussion vom Zaun gebrochen habe.

    in Ö

    ist die Ausbildung für Kiga-Pädagogen eine Berufsbildende höhere Schule, die mit Matura (Abi) endet, 5 Jahre dauert und um einen Platz da zu bekommen, muss man einen "Eignungstest" machen. - Problem daran ist, dass viele mit 14/15 eben noch nicht wissen, wohin die berufliche Reise gehen wird und die nach dem Abschluss dann etwas ganz anderes machen.

    Es gibt auch Colleges für Menschen, die schon einen Abschluss haben - aber auch da nicht endlos Plätze und darum Eignungstests.

    je begehrter die Plätze umso kurioser die Anforderungen - ob man Felge-aufschwung kann, sagt ja nichts darüber aus, ob man einen Vormittag zusammen mit einer Horde Kinder in einem Turnsaal durchsteht. - Das wurde zum Glück vor ein paar Jahren reformiert und einige sinnlose Dinge gestrichen oder durch andere Ersetzt.

    also hier gehen von 7 Pädagogen eine in Rente, 2 in Karenz und eine wechselt in einen Kiga mit weniger Anfahrtszeit #haare

    Hort sieht es ähnlich aus

    noch vor kurzem waren die Aufnahmebedingungen in die Ausbildung echt zt skurril - ich kenne eine die für zu unsportlich befunden wurde und eine mit zu tiefer Singstimme #stirn echt jetzt?!

    ich sehe, dass die Diskussion schon viel weiter ist, wollte aber einwerfen: hier ist der Kiga 5 Wochen zu im Sommer und die Karwoche und eine Woche Weihnachten! - und das ist schon die Luxusausgabe eines Kindergartens was die Flexibilität angeht!

    Diesen Sommer hat es die Gemeinde geschafft zu organisieren, dass an 3 der 5 Sommerwochen Betreuung bis 15:00 Uhr angeboten wird. - kostet eine Lawine.


    und selbst Teilzeit kann hier eine echte Herausforderung darstellen. Wenn die Grundschüler um halb 12 aus der Schule gescheucht werden (seit Corona nicht nur im übertragenen Sinn), braucht man wirklich flexibel Arbeitszeiten.

    hier lokal hat es gsd im Juni viel geregnet - der Boden speichert ohnehin die Feuchtigkeit gut - es ist auch nicht wo windig, wie in den letzten Wochen, das trocknet nicht so schnell aus.

    und heute war auch der erste Abend wo ich nicht schon vor 8 lange Ärmel brauchte und nach 8 eine Strickjacke.

    bei der niedrigen Luftfeuchtigkeit merke fühlt es sich für mich nicht wirklich heiß an.

    Ich bin Anfang neunten Monats. Wird bestimmt toll bei 40 Grad #rolleyes

    Das war meine beste Zeit - hochschwanger und richtig schön heiss. Endlich habe ich nicht mehr gefroren und ich habe bis heute nicht verstanden, warum mich alle bedauert haben.


    Ich habe viele Monate in der Schwangerschaft so gefroren und entweder an der Heizung gelehnt oder in der heissen Badewanne gelegen (so heiss soll man ja eigentlich gar nicht).

    fürs Protokoll - wir haben bei 30° Außentemperatur den Estrich ausgeheizt und gleichzeitig im OG die Holzwolldämmung in unseren Trockenbau gestopft. und ich war Ende 8. Monat und hab in Stützstrümpfen und langen Hosen und Ärmeln mitgeholfen. Der Trockenbaumensch meinte, er fällt um, wenn er mir nur zusieht.

    hab gerade aufs Thermometer geschaut - 15 Grad - dabei scheint sogar die Sonne. Aber der Wind ist für diese Jahreszeit eisig.


    für mich ist alles unter 25 Grad nicht heißer Sommer - und so schlimm der Klimawandel ist, für mich persönlich ist auch schlimm, dass ich mich über schönes, heißes Sommerwetter nicht mehr freuen darf.

    ähm - wir sind schuld - wir haben vorm WE ein weiters Regenfass angeschlossen: und schon vorher prognostiziert, dass es dann aufhört zu regnen. #tuppern

    aber hier ist jetzt die 1. Ferienwoche - ein Garant für kaltes Wetter! und wirklich, meine Kigakinder sind in langen Hosen und Weste losgezogen. - und haben damit gefroren!

    da fällt mir ein, ich hab meine "neu Waschmaschine" finden lassen.

    also, ich hab die Taufkleider der Kinder genäht und mich erinnert, dass im Wäscheschrank meiner Oma - der irgendwie nur halb ausgeräumt in meinem Elternhaus stand - Überreste von Bettwäsche mit Spitzen dran sein müssten, die sich toll an den Kleidern machen könnte. Ich hab meine Mama gebeten, zu sehen ob sie noch da sind. Ja, sie waren noch da und darin eingewickelt der Sparstrumpf meiner Oma, noch aus pre-EuroZeiten. - Aufgeteilt auf alle Enkel konnte ich davon meine neue Waschmaschine bezahlen. Auch meine Geschwister und Cousinen haben sich über Weihnachten Mitten im Sommer gefreut. - Seither sind das die "kostbaren" Spitzen.

    ich überleg gerade. es hatte im November begonnen kleiner zu werden und war dann so um Ostern des darauffolgenden Jahres ganz weg - ist aber schwer zu sagen, weil ja der Arm in dem Alter auch so schnell wächst.

    Das Präteritum wird und wurde im Bayerischen überhaupt nicht genutzt, daher wäre es eigentlich sinnvoll, wenn nur Rabinnen aus Gegenden antworten, in denen die Nutzung des Präteritum in der gesprochenen Sprache geläufiger ist/war.

    mir war umgekehrt nicht klar, dass man anderswo tatsächlich im Präteritum spricht - käme mir nie in den Sinn. Selbst wenn ich versuche Standarddeutsch zu sprechen rutsche ich ins Perfekt noch bevor mir andere Patzer passieren.