Beiträge von supergreen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    um die sache zu vereinfachen - mir sagen MaxWay und Mobi am meisten zu.
    rein sollten ein junger "sitzriese" und ein langbein (im ganzen aber eher zwerge).
    wer bietet die größte beinfreiheit und wer den längsten rücken. oder sind beide für meine zwecke käse?
    über den mobi hab ich allgemein wenig information - er soll viel platz brauchen, aber das ist hoffentlich bald kein thema mehr - außerdem bin ich auch ein zwerg und sitze als fahrer so od so immer viel zu nahe am airbag.


    der sitz muss nur rückwärts können - bis meine kinder eine größe zum vorwärts fahren haben, sitzen sie auch in einem booster ohne probleme.


    jetzt dürft ihr mich tuppern, dass ich den zigsten reboarder thread eröffne #tuppern

    ... Beim Grand Espace haben meine Recherchen ergeben, dass man die während der Fahrt nicht rückwärts eingebaut haben darf. Nur beim VW-Bus und beim Mercedes Bus darf man rückwärts sitzen auch fahren. Ich finde das sehr ärgerlich, weil ich mein großes Kind gerne wieder rückwärts fahren lassen würde, weil er einfach nicht genügend Stabilität hat.


    aber hallo - da wurden wir ja wieder einmal "kompetent" beraten. einen blick in die zulassung konnte ich leider noch nicht werfen.
    irgendwie auch gut - das erleichtert meine entscheidung doch wieder ungemein. #pfeif und bei reboardern kenn ich mich wenigstens etwas aus - und die auswahl ist recht übersichlich.

    ... hat das jemand. und bei welchem auto. und wie gut/schlecht funktioniert das???


    britax erlaubt das, wenn die autositze für erwachsene entgegen der fahrtrichtung zugelassen sind und - jetzt kommts - kein airbag auf den sitz einwirkt! - und was ist mit kopfairbags, die ein auto mit der sicherheitsausstattung, wie ich das gern hätte auf jeden fall hat? - das kann ich ja einfach nachfragen.
    obwohl "einfach" - mal schaun, was da für eine ausweichende formulierung retour kommt.


    schon etwas komplizierter die frage nach der gepäcksicherung: auf keinem der bilder die ich gesehen habe reicht das gepäcknetz bis zum boden. die gepäckraumabdeckung ist dann ja ganz für die fisch!
    kann ich die sitze 6 u 7 dann so weit vorschieben, also vor das gepäcknetz, dass sie die lücke am boden schließen, oder die abdeckung wieder funkt.


    ziemlich spezielle frage, ich weiß, aber wir bekommen ein neues auto und neue sitze, und kann quasi mit allen überlegungen von 0 anfangen.
    unser wunsch auto ist ein Grand Espace. und die kinder sind 4 u 2,5 wobei beide eher zwerge sind und die "große" noch unter 15 kg hat.


    falls das so sinn macht, kommt nämlich dann erst recht die frage: welche sitze?! - weil mit vorwärts gerichteten sitzen hab ich mich noch nie auch nur ansatzweise befasst.


    helft mir doch in meiner verwirrung! bis zum wochenende aller spätestens muss eine entscheidung her, und ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr. #hammer

    danke schon mal - das hört sich ja durchwegs positiv an!


    Elistra - das mit dem zeitwert war eben meine frage.
    danke für das angebot - der duologic wird es vermutlich nicht mehr werden - ich bin zwar super zufrieden mit ihm, aber die löcher für den gurt setzen uns hier schon bald ein limit - leider!


    außerdem erfahre ich heute, ob unser auto nicht doch noch zu reparieren ist #warte .
    und ohne zu wissen, welches auto wir dann haben ordere ich ungern einen sitz. - aber dazu mach ich besser einen eigene thread auf.

    ein lkw hat leider mein auto geschrottet - zumindest versicherungstechnisch! zum glück ist keinem was passiert - die kinder waren auch gar nicht im auto! #flehan
    aber die sitze
    nun sagt der öamtc eingeschickt wird nicht mehr, weil eh nahezu alle nach einem unfall unbrauchbar waren.
    muss die gegnerische versicherung die bezahlen - also der verursacher des unfalls. und wenn ja, den "zeitwert" (haha wieviel ist ein kindersitz denn noch wert nach 2-3 jahren), den neupreis, einen fiktiven wert den gruppe 1/2 kindersitze halt so kosten???
    ich hatte 2 reboarder im auto - in ö gekauft würden die ein vermögen kosten - bzw gibts den high way hier nicht und vom duologic nur noch den 2er. gut selbst aus schweden bestellt ist das immer noch eine menge geld.


    meine große ist auch schon bald 4 aber ein zwerg und hätte locker noch eine weile platz gehabt - ich will sie noch nicht nach vorne schauen lassen!


    welche erfahrung habt ihr in diesem fall gemacht - wobei ich natürlich hoffe, dass ihr die erfahrung noch gar nicht gemacht habt. #stirn
    ich will einfach schon mal wissen, womit ich rechnen muss - neue sitze gibts auf jeden fall - ich hätte echt ein sehr ungutes gefühl, die weiter zu benutzen. auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie sie beschädigt hätten werden sollen! eine zwickmühle


    doch ich fürchte bei viel zu vielen menschen sind es genau diese hürden, nicht die realen, sondern die im kopf. - meine eltern hatten mich mit 14 sehr bestärkt in eine schule mit technischer ausrichtung zu gehen - und ja ich war und bin durchaus technisch interessiert - aber ich wollte nicht, weil ich nur burschen kannte, die in diese schule wechselten, die von unseren lehrern hoch gelobt wurden für ihre leistungen. dass meine noten nicht schlechter waren spielte keine rolle.
    es hat mich viel zeit und mühe gekostet den damals für mich falschen weg wieder zurück zu gehen.


    sorry irgendwas funktioniert mit der zitiererei nicht

    200 g mehl bei stufe 3 (von 3) zum kuchenteig in den mixer geworfen ... ergibt irgendwann eine sehr gründlich geputzte küche ... nein das war nicht ich sondern mein vater und er behauptet auch noch nach jahren, auf direkte anweisung meiner mutter gehandelt zu haben.


    noch im selbigen monat passiert. eine rührschüssel voll schlagobers mit schwung und im richtigen winkel auf die tischkante fallen gelassen, schießt den inhalt fast vollständig an die decke ... und ergibt ein frisch gestrichene küche.

    meine große war höchlich irritiert, dass ein laufrad nicht stehen bleibt wenn man es loslässt - alle anderen fahrzeuge taten das ja.
    aber irgendwann hat sie s auch ohne stützräder verstanden. gebe aber zu, dass ich auf die idee vermutlich nicht gekommen wäre.


    jung supergreen hatte keine probleme mit dem kippen - seine beine waren nur einfach zu kurz - aber das hat die zeit behoben.


    wozu die schiebestange am dreirad ist, weiß man spätestens, wenn man müdes kind heimträgt, und das dreirad mit dem fuß vor sich her tritt.

    ich muss jetzt beichten, dass auch ich bestimme, wann meine kinder ins bett gehen - wir haben hier einfach nicht die räumlichen möglichkeiten, und zu zweit hilft eine ruhige umgebung auch nicht so viel, weil sie sich problemlos gegenseitig hochschaukeln.


    natürlich schaue ich dabei auf die müdigkeit, aber ich kann es meist nicht beiden recht machen. leider haben die beiden einen eher gegenläufigen rhythmus. #weissnicht
    im bett wird dann vorgelesen und buch angeschaut (va. jetzt, wo nach einer geschichte meine stimme weg ist). alleine würde möglicherweise die große schlafen (meist pennt sie schon bei der 1. geschichte), aber jung supergreen nicht - beide gleichzeitig: never ever!


    momentan ist aber grad eine schwierige phase vom kleinen. er schafft es problemlos sich eine stunde oder so, am rande des einschlafens zu bewegen und mit halb geschlossenen augen "aufdehen" zu verlangen.
    der großen würde vermutlich eine h mittagsschlaf guttun, dafür etwas später ins bett - aber das lässt sie sich natürlich nicht erklären.


    was ich damit sagen will: es kommen bessere und anstrengendere phasen - aber mit einschlafbegleitung bin ich immer live dabei.

    jung supergreen fährt seit august laufrad - also seit er ... 21 mo alt ist.
    die große schwester ist ziemlich kurz geraten und fährt auch erst seit dem frühling - fast 3 - und es gab nur tränen, weil er nicht durfte/konnte weil zu kurze beine.


    btw. ich hab jetzt einen roller, sonst bin ich chancenlos gegen die beiden.

    mir hat die sprechstundenhilfe am telefon tips gegeben - also wasser löffeln zb am anfang.
    und ich soll mich wieder melden, wenn nix drin bliebe. oder wenn sie fieber hätte.


    ich selber gehe mit md nur zum arzt, wenn ich eine krankmeldung brauche.


    anziehen, autofahren ... alles plagerei.


    bei den kindern kann ich das so nicht vorraussagen - ist ja auch nicht jeder virus gleich.


    gute besserung

    ein bisschen kann ich es nachvollziehen - verkaufen könnt ich keins.
    auch verleihen tu/würde ich nur an extrem vertrauenswürdige freunde und familienmitglieder.
    aber ich hab mich schon erwischt, wie ich mein zz verliehenes tt bei einer familienfeier einstecken wollte #hammer , obwohl ich es schon sehr lange nicht mehr genutzt habe, weil ich diese länge durch einen sling ersetzt habe.


    und ja bisher hab ich auch noch die fast alle verpackungen - bis auf die die meine kinder in die finger bekamen.

    ich hab/hatte (weil momentan ist das grad nicht beliebt ot) ein DD "klatschmohn" für den rücken - ein sommertuch.
    ich finde es sehr weich, obwohl ich sonst mehr die jaquard tücher mag. mein wellentuch fühlt sich irgendwie voluminöser an, aber ist auch sehr weich und ich hab die große ab ca. 3 kg und den kleinen ab ca.3,5 kg in der wkt getragen.


    zum moby kann ich nichts sagen, aber ich hab mal eine holländische?? familie getroffen, die sehr angetan von meiner ruchsacktrage waren - aber mit einem elatischen tuch und einem eher großen kind war das natürlich unmöglich - sie hat dann einen wk-rucksack vorgebunden, und ihr mann das kind reingesetzt - dem kind hats gefallen, aber nachmachen hätte ich das nicht wollen.

    so jetzt war mein mann am vormittag beim hausarzt - ringelröteln #lol - sorry das ich lache, aber die hatte er mit 99,9%iger sicherheit anfang sept. laut arzt kann man die öfter haben. ja, aber der ausschlag war im sept. viel typischer!
    jedenfalls bin ich jetzt so klug wie zuvor #weissnicht .


    immerhin ist mein mann jetzt krank geschrieben - damit er mit seiner bindehautentzündung niemanden ansteckt und den ganzen tag #schreiben wäre auch kontraproduktiv. da kann ich morgen in aller ruhe mit dem kia telefonieren.


    und ihr - habt ihr ideen?

    lisa schwimmt im aquarium mit den zierfischen - am liebsten im meerwasser!
    du hast sie ja nicht als hundespielzeug verkauft. #tuppern


    taschenrechner - grundsätzlich im außendienstkoffer ganz unten, schwarz auf schwarzem grund und frühestens beim 3. mal durchsuchen. wahlweise in dem vom kollegen, weil der schaut natürlich genau gleich aus. - da würde ich aber nicht vor weihnachten damit rechnen.

    bitte helft mir denken!




    jung supergreen (bald 2) hat rote punke, viele, kleine, ganz ganz wenig erhabene. als erstes sind sie mir am handrücken aufgefallen, aber jetzt sind sie fast überall, außer gesicht, kopf, hals und kaum an den armen.


    vergangene nacht hatte er leichtes fieber und heute noch etwas erhöhte temp. (hoch fieberte er bisher noch nie) hatte seine große schwester anfang der woche auch einen abend und eine nacht lang.


    er hatte am do etwas verklebte augen und seit gestern abend sind sie rot. (haben schwester und papa auch, ist schon fast wieder vorbei)


    der rachen könnte rot sein - hab nur kurz schauen können. allerdings haben der papa und ich eine rachenentzündung.


    heute morgen hat er sich übergeben - war aber wohl eine folge von verschlucken, weil sofort danach hatte er hunger, und es blieb auch alles drin.




    er ist 1x mmr geimpft - 2. solle bald folgen.


    jetzt hab ich aber angst, dass es trotzdem die masern sein könnten - würde ja alles schön passen - außer man zieht ab, was andere familienmitglieder auch haben - dann bleiben eigentlich nur die punkte übrig.




    zum kia kann ich erst montag. der hausarzt, der morgen dienst tut ist noch jung, und hat masern vermutlich nur im lehrbuch gesehen. außerdem ist er ja fit (edit: jung supergreen natürlich, nicht der arzt), somit wäre es kein echter nochfall.