Beiträge von Iffebim

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Sohn und ich hatten gerade die echte Grippe. Ich nehme zu 90% an, dass die aus dem Kiga kam, da sonst innerhalb der Inkubationszeit kein Kontakt mit anderen und es werden leider immer mal nicht ganz gesunde Kinder hingeschickt.
    Es ging uns echt scheiße und ich würde mein Kind (falls die Möglichkeit besteht) in jedem Fall lieber 2 Wochen gesund zu Hause behalten statt noch so eine blöde Erkrankung durchzumachen.

    Die Familie, bei der ich lebte, hat nicht aus religioesen Gruenden homeschooling betrieben. Sie waren zwar religioes (haben das aber nicht sehr erfolgreich vermittelt - nur 1/5 Kindern ist religioes), ihr vordergruendiger Beweggrund war aber der gleiche wie bei odette: dass die Kinder zu selbst denkenden, nicht dem System unterworfenen, usw... Menschen werden.


    Die Kinder hatten mMn extreme Freiheiten - fast voellig freie Auswahl, ob und was gelernt wurde (eins hat zB erst mit 12 lesen und schreiben gelernt, weil es sich vorher nicht dafuer interessiert hat) oder sie lieber den ganzen Tag im Wald spielen wollen.
    Sie sagen im Nachhinein, dass ihr soziales Leben eingeschraenkt war - der Grossteil der Kontakte beschraenkte sich auf andere Homeschooler.
    (Von denen ich uebrigens auch einige kenne, also wuerde ich sagen, meine sample size ist eher um die 13)
    Ein Kind hat einige Artikel zu dem Thema geschrieben, allerdings wuerde ich die ungern oeffentlich verlinken.


    Interessanter Weise hat die Einstellung, selbst denken und sich nichts von anderen vorschreiben lassen zu wollen, bei einem der Kinder zum Studienabbruch gefuehrt, weil es mit einem Professor nicht klar kam und sich entschied, dann lieber gleich alles hinzuschmeissen (das ist nicht meine Interpretation, sondern wurde mir so von den Eltern erzaehlt).


    Von den 5 Enkelkindern gehen alle auf ausdruecklichen Wunsch der Eltern in staatliche Schulen.

    Natuerlich ist das unstatistisch, aber janos hatte explizit auch nach subjektiven Eindruecken gefragt. Und ich nehme an, dass ich immerhin mit 5 mehr Homeschoolern zusammen gelebt habe der Grossteil der restlichen Bevoelkerung ;)


    Davon abgesehen faende ich es klasse, wenn vielleicht ein Mod in Zusammenarbeit mit odette den Thread-Titel in was Leserliches verwandeln koennte #angst

    janos: Ich habe schon öfter in diesen Homeschool-Threads geschrieben. Ich habe 1 Jahr lang während meiner Oberstufenzeit im Ausland bei einer Homeschool-Familie gelebt. Bzw., das jüngste Kind (in meinem Alter) ist damals gerade die letzten zwei Jahre (11.+12. Klasse) auf die High School gegangen. Ich weiß gar nicht, wieviele von den Kindern das so gemacht haben - viel Grundbildung hat man da aber nicht zwingend bekommen, da völlig freie Fächerwahl - es war zB möglich, nur Kunstfächer zu belegen.
    Jedenfalls sind von 5 Kindern (die Kinder zw 26 und 44) 2 arbeitstätig in jeweils sehr guten Berufen. 1 noch im Studium, 2 arbeitslos. Interessanter Weise sehen ALLE 5 das homeschooling rückblickend als sehr einschränkend an. Wenn du mehr wissen willst, frag ruhig, ich habe immer schon keine Lust mehr zu schreiben, weil dann viele antworten "Ja aber, wenn man xy anders machen würde, würde alles ganz ausgehen..."

    Wir hatten meistens die erste Runde als Hausaufgabe auf (war Pflicht, da Spezialklasse), und wer weiterkam, hatte dann einen ganzen Tag lang Matheolympiade.
    Es gab aber auch einzelne Fälle, in denen im Matheinterricht geschrieben wurde...nach der Schule eigentlich nie.

    Ich bin ganz schrecklich mit Kosenamen, zum Glück verzeiht mir mein Kind #schäm
    Ich sage Name-chen, Name-i, Name-Baby, Knutschbär, Schnuffel...mein Kind hat das Kosenamengen von mir geerbt und nennt mich gerne Schatzi, Mama-Spatz usw. Zum Glück versteht das hier außer meinem Mann keiner #lol

    Hallo Iffebim,


    vor längerer Zeit habe ich mal in einem Buch über Kinder gelesen (der Name fällt mir nicht mehr ein), dass es oft eine eine Phase zwischen 3 und 6 Jahren gebe, die da "romantische Phase" genannt wurde. In der würden die Kinder erkennen, dass zwischen den Eltern eine exklusive Beziehung besteht, von der sie ausgeschlossen sind. Sie würden dann häufig versuchen, das Zusammensein der Eltern zu verhindern, gerade z.B. auch durch "dazwischensetzen" auf dem Sofa oder so, bis sie irgendwann akzeptieren, dass das nun mal so ist. Vielleicht hilft es, wenn Du davon ausgehst, dass es eine ganz normale Entwicklungsphase ist (und nicht ein irgendwie bedenkliches oder "fieses" Verhalten vom Kind). An irgendwelche Tipps kann ich micht jetzt nicht erinnern, außer zugewandt bleiben, akzeptieren und abwarten, bis die Phase vorbei ist (was ja nicht heißt, dass Ihr den Wünschen unbedingt nachkommen müsst).


    LG Nele


    Danke, das ist sehr interessant und deckt sich auch damit, dass er sich abgelehnt vorkommt...gut zu wissen!

    Ich habe gestern Abend mal bestimmt angesprochen, dass ich auch neben Papa liegen will und er sich aussuchen kann, neben welchen Elternteil er liegen kann, aber nicht neben beiden.
    Er war dann erst still, hat aber danach angefangen zu weinen und gesagt "Schon klar, ihr habt mich nicht mehr lieb, und jetzt soll ich in einem Holzhaus wohnen, in dem ich sterben werde"
    #heul #confused 8I ;( :stupid: #weissnicht


    (ich habe natuerlich noch nie auch nur annaehrend sowas gesagt - ich glaube, das mit dem gefaherlichen Holzhaus hat er von der Geschichte mit den drei Schweinchen)


    Wir haben heute Morgen nochmal ausfuerhlicher drueber gesprochen, und er sagte, er fuehlt sich ungeliebt, wenn er am Rand schlafen muss, und so, als wuerden wir ihn nicht mehr moegen und hier haben wollen.
    Puh...



    Ganz am Anfang hat er auch in der Mitte geschlafen, aber mittlerweile ist er 5,5 Jahren, wir schlafen auf einer Matraze auf dem Boden (Rausfallhoehe = 15cm, untendrunter Teppich) und ich finde es eigentlich nicht zu viel verlangt, dass er mal am Rand schlaeft...dass er dann solche Aengste hat, finde ich natuerlich schrecklich.
    Ach Mensch.

    Wir hatten letztens folgenden Dialog:


    Kind "Du hast mein Fruehstueck echt schlecht gemacht, mach das noch mal!"
    Ich "Es macht mich traurig, wenn du sowas sagst..."
    Kind "Du musst nicht traurig sein. Wenn man etwas beim ersten Mal falsch macht, ist es voellig ok, es nochmal zu versuchen!"


    Naja, zumindest diese Message habe ich ruebergebracht ^^


    Oder geht es ihm darum, neben seinem Vater zu schlafen? Habt ihr schon beide Randplätze getestet?


    Ich hatte das extra nicht ausgefuehrt, weil ich nicht wollte, dass es so klingt, als unterstelle ich dem Kind irgendwelche Motive. Es ist aber schon so, dass es ausgesprochen dagegen ist, dass mein Mann und ich nebeneinander liegen.
    Frueher war sogar mal einen Kuss geben oder in den Arm nehmen ein grosses Problem - das geht heute - aber vor einer Weile ist ihm eben irgendwie aufgegangen, dass es zuviel des Guten ist, wenn wir nachts nebeneinander liegen. Mein Sohn will definitiv nicht, dass wir (Mann und ich) uns beruehren koennen (nochmal, nur um Missverstaendnissen vorzubeugen - mir geht es hierbei nicht! um irgendwelche erotischen Handlungen oder so, nur darum, ihn nachts in den Arm zu nehmen).
    #weissnicht

    Ich habe in der 11. oder 12. (weiss ich nicht mehr) eine 5 in Sport bekommen, wegen "un"entschuldigter Fehlzeiten. Ich war damals 18 geworden und habe mich bei, aehm, Nichtwollen einfach entschuldigt. Meine Sportlehrerin hat das (verstaendlicherweise) krumm genommen und mir fuer verpasste Leistungskontrollen (die gab es bei uns im Sport zufaellig, also nicht an Tag xy, sondern einfach willkuerlich in irgendeiner Sportstunde) 6en eingetragen.
    Naja, es war nicht weiter dramatisch, im Abi muss man ja soweiso Kurse streichen und ich habe mit 1,2 abgeschlossen und niemals wieder hat irgendein Mensch nach dieser Sportnote gefragt.


    Geht diese eine Note denn in den Gesamtdurchschnitt ein? Kann sie die streichen lassen? Wenn sie ansonsten gut ist, finde ich die 6 nicht schrecklich, sondern eher albern...bei einem sonst guten Zeugnis mit Kompetenzen in fuer ihre Ausbildung wichtigen Faechern (vermutlich nicht Sport) wird sie doch niemand nicht annehmen wegen dieser einen schlechten Note?


    wow, was mich interessiert, wie in aller welt schafft ihr es, dass nicht nach 20 minuten 1/3 der teile schon verloren gegangen sind.
    gerade bei mehreren kindern. wir eltern müssen mit argusaugen beobachtend daneben stehen und trotzdem vermischt sich alles oder teile fehlen.


    Also wir haben nur ein Kind, das macht es vielleicht leichter. Er setzt sich einfach auf den Boden, macht Beutel 1 auf, baut Beutel 1 zusammen, macht Beutel 2 auf, baut Beutel 2 zusammen usw (in den jeweiligen Beuteln sind ja nicht so viele Teile)...ich kann mich nicht erinnern, dass jemals bein Zusammenbauen ein Teil verloren gegangen ist #gruebel #schäm
    Vielleicht habe ich da aber auch ein komisches Kind...

    Hallo,


    Wir haben ein Fb und sind damit auch zufrieden. Nun äußerte unser Kind seit einiger Zeit immer mal wieder den Wunsch, in die Mitte zu schlafen. Am Anfang fand ich das noch niedlich, mittlerweile ist es seit Wochen so, dass er aufwacht (!), wenn ich mich nachts neben meinen Mann lege, und darauf besteht, selber in die Mitte zu liegen.


    Es geht mir jetzt gar nicht darum, irgendwelche erotischen Dinge zu tun, aber ich würde schon ab und an gerne neben meinem Mann schlafen.


    Besprechen der Situation (sowohl während des Tages, beim Einschlafen oder nachts, wenn er aufwacht) hat bis jetzt außer Wütend sein beim Kind nichts gebracht.


    Wie sind eure Schlafreihenfolgen, und wie setzt ihr die durch? Sind eure Kinder auch eifersüchtig, wenn sie "am Rand" liegen müssen? (So nennt er das, das Bett hat 2m für 3 Personen, also da fällt niemand raus)

    Ich habe mir vor 2 Jahren richtig heftig schräg in den Finger geschnitten, so von knapp unterm Nagel schräg nach oben. Es war so sehr "ab", dass man an dem hängendem Teil richtig wackeln konnte. Ich bin damals nicht zum Arzt (heute würde ich hingehen), die Heilung hat lange gedauert, war schmerzhaft und es wurde auch eine dickere Narbe.
    Also ich würde heute lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt gehen.

    Wir haben eine ganze Menge (Ur-)Grosseltern.


    Meine Eltern:
    Coco (eigentlich wollte sie Grossmutter genannt werden, aber mein Sohn konnte das nicht aussprechen und sagte "Coco")
    Mama-Opa


    Die Eltern meines Mannes:
    Zugoma und -opa (weil sie mit ihm viel Modelleisenbahn spielen)


    diverse Urgrosseltern:
    Oma + Vorname
    Oma und Opa Nachname
    Feueroma und -opa (weil die im Garten immer Laub verbrennen)
    Oma Vornamenabkuerzung
    Oma Vorname
    Opa Vornamenabkuerzung