Beiträge von Iffebim

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Genau so spielt mein Kind auch. Durcheinander und lustig und umherkrabbeln und so weiter...
    Ich lege mich dann auf dem Boden dazu, stelle mein Hirn ab und relaxe. Denn es geht ihm hauptsächlich darum, dass ich körperlich anwesend bin und ab und zu mal ne Karte bewege. Er legt diese dann sowieso wieder woanders hin #yoga

    Mein Stillkind ist davon überzeugt, dass es außer ihm kein anderes Kind auf der Welt gibt, das stillt :stupid:
    Nur er und Tierbabys.


    Demzufolge muss ich auch nie Stofftiere, Bagger, Züge stillen, denn: außer ihm wird ja niemand gestillt.


    (Und ja, er hat durchaus schon einige größere Kinder stillen sehen 8 Stück über zwei Jahren fallen mir jetzt spontan ein).

    Ich hatte welche ab der 25. Woche. Das war aber (zumindest in Stärke und Häufigkeit) nicht normal und zog dann auch KH, Bettruhe etc. nach sich.


    Die Hebammen im KH haben uns damals gesagt, dass bis zu 10 am Tag insgesamt/davon max. 4 pro Stunde unbedenklich wären.


    Ab der 25. Woche hatte ich dann also häufig Übungs-/Vor-/Senkwehen (hab den Unterschied nie gemerkt).

    Hallo murkel,
    Ich nehme an, du beziehst dich auf mich.


    Ich kenne durchaus Familien, in denen die Kinder schon mit deutlich unter einem Jahr in die Krippe gegangen sind und die prima damit klar kamen und kommen.


    Aber da Amvini 1.) selbst nicht so ganz dahinter zu stehen scheint, 2.) zeitlich und örtlich flexibel ist durch's Studium und 3.) das Kind mMn sehr klein ist, fand ich es ok, sozusagen für die Gegenseite zu plädieren.


    Und ein Einjähriges ist wohl kaum 14 Stunden am Stück wach oder braucht minutiöse Bespaßung. Ich habe, so lange mein Kind mittags geschlafen hat, die Zeit sehr oft zum Arbeiten genutzt und hatte dann eben schon deutlich mehr als die Hälfte meines Pensums geschafft.


    Ich will niemandem ein schlechtes Gewissen machen, aber ich finde es ok, einer unsicheren Mutter zu schreiben, schau mal, ich hatte auch Bedenken, so hat es für uns geklappt.


    Liebe Grüße!

    Du hast doch nicht jeden Tag 7 Stunden Anwesenheitspflicht, oder? (Eine Stunde Mittag mit eingeplant) Ist das etwa so in deinem Studium?


    Ich habe meine Studientätigkeit so sehr runtergeschraubt, dass der Papa in der Studienzeit aufpassen konnte. Und bis auf eine Veranstaltung mit zwingender Anwesenheit (Praktikum, das lässt sich nunmal nicht von zu Hause aus machen) habe ich fast immer daheim studiert.


    Soll jetzt nicht heißen, dass du komplett zu Hause bleiben sollst, aber event. kannst du deine Anwesenheitsdauer an der Uni runterschrauben?
    Ich könnte mir nicht vorstellen, das Kind um 6 Uhr zu wecken, anziehen, zur Kita bringen, um 17 Uhr abholen, nach Hause fahren, füttern und dann schläft ein Einjähriges ja auch fast schon wieder - dann siehst du sie unter der Woche 2-3 Stunden am Tag? Das wäre mir persönlich zu wenig.


    Also ich würde schauen, ob ich nicht einen Teil des Studiums in Heimarbeit machen kann.

    Wir haben nur einige, teils spezielle Sachen, die nach den Bedürfnissen von mir und dem Kleinen ausgerichtet sind (mein Mann hat keine Zipperlein, und wenn er mal ne Erkältung kriegt, geht er gleich zum Arzt...:D)


    Ibuprofen
    (weil ich immer grausame Regelschmerzen habe)


    Vomex
    (ich finde es gibt nichts Schlimmeres, als wenn einem richtig schlecht ist und man muss sich ums Kind kümmern)


    Antibiotische Augentropfen
    (die hat uns unsere Augenärtzin mal auf Vorrat aufgeschrieben)


    Rennie
    (weil ich manchmal anfallsartiges Sodbrennen habe)


    Und Cars-Pflaster #pfeif für die alltäglichen Notfälle im Leben eines Zweijährigen.

    "Du bescheuerte Mama!"
    -"Das macht mich traurig, wenn du sowas sagst."
    "Warum?"
    -"Weil ich so nicht genannt werden mag."
    "Mama, ich hab doch nur bescheuert gesagt!" (schon leicht irritiert)
    -"Ja eben, das macht mich traurig"
    Dann sieht mich Söhnchen sehr verliebt an, streichelt sanft über meinem Arm und sagt
    "Arme bescheuerte Mama"

    Unser Baby hat ihn auch geliebt - brauchen tut man ihn natürlich nicht, aber man _braucht_ ja auch keine Rasseln, Nachziehtiere und Lauflernwagen ;)


    Ich fand ihn ziemlich billig und sehr effizient. Ich würde eher einen kleineren nehmen, wir hatten einen großen, der kam mir etwas zu sperrig vor.

    Wir haben den zweiten Geburtstag sehr groß gefeiert und werden das auch bei kommenden Geburtstagen tun.
    Uns war es eigentlich egal, ob und inwieweit das unser Kind mitbekommt - es ist ein Tag, an dem man die Geburt feiert und wir sind überglücklich, dass unser Kleiner geboren wurde und wollen das mit allen teilen, die ihn mögen!


    Am Geburtstag selbst bekam er Besuch von seinen sehr geliebten Großeltern väterlicherseits, die 350km entfernt leben. Wir waren zusammen auf dem Spielplatz, haben Eis gegessen, natürlich Geschenke ausgepackt und abends waren samt den Großeltern bei Freunden zum Abendbrotessen und Party vorbereiten.


    Am nächsten Tag waren wir vormittags mit den Großeltern schön frühstücken, und nachmittags hatten wir eine große Feier mit ca. 20 Gästen auf einem Spielplatz mit Torten, Muffins, einem kleinen Pool mit Zauberschlamm, noch mehr Geschenken #pfeif und abends sind wir noch mit allen Pizza essen gegangen in unser Lieblingsrestaurant. Der Kleine errinnert sich nicht mehr, aber wir und bald wird es die nächste große Party zu seinen Ehren geben #herzen

    Oh nein :(


    Weiß dein Kind denn, dass es dir weh tut? Wir haben hier oft folgenden Dialog:


    *Kind haut Katze, Hund, andere Kinder etc*


    "Mach das bitte nicht. Wie fühlst du dich denn, wenn du gehauen wirst?"
    -"Dann weine ich."
    "Wenn du xy haust, tut ihnen das so weh wie dir und sie müssen auch weinen!"
    -"Oh nein!!" und völliges Entsetzen auf seiten des Kindes.
    Er hat von sich aus noch null Empathie. Wenn man es ihm dann erklärt, ist er immer ganz geschockt.


    Ganz viel Kraft!!!!