Beiträge von steph05

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ach ich weiß es nicht. Na klar machen die in dem Alter mal Blödsinn, rauchen im Klassenzimmer traue ich ihr aber nicht wirklich zu…. Wer weiß, ob ich es je rauskriege.

    Und nein, ich glaube nicht, dass sie sich wirklich unwohl fühlt in der Klasse. Die schlechten Leistungen sind meiner Meinung nach auf Schlampigkeit und andere Interessen zurückzuführen. Da sind wir aktuell dran und begleiten das auch, inkl. Unterstützung . Aber sie hat Freundinnen, die eben nicht in der Klasse sind und ist somit in der Klasse auch nicht gut angebunden. Das war aber bislang kein Problem. Dachte ich zumindest. Das Gespräch ist um 1045, ich bin gespannt ind rechne mit allem.

    Ich hätte sie auch alleine gehen lassen, sie hat aber definitiv geäußert, dass sie Angst hat. Sie kennt den Schulleiter auch nicht, nur vom Sehen. Und mit der Klassenlehrerin ist es auch nicht die große Liebe. Also ja, dann unterstütze ich sie da gerne und bin dabei.

    Du hast Recht, das ist ein ernstes und wichtiges Thema. Allerdings gibt es diese Vorwürfe aus uns unbekannter Richtung und den Weg der Aufklärung sehe ich im Moment kritisch. Aber ich weiß vermutlich auch nicht alles. Ich warte morgen ab, das Gespräch liegt mir schon auf dem Magen.

    Ja, dafür hätte ich Verständnis. Aber sie mein zweites Kind auf dieser Schule und nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es eher ungewöhnlich, dass zur Sachverhaltsaufklärung der Schulleiter teilnimmt!

    Wie gesagt, alles für sich ok, die Kombination lässt mich aufhorchen. Aber wie gesagt, vielleicht auch einfach unglückliche Kommunikation

    Finde ich gut, ist hier aber bisher nicht so… und zugespitzte Situation und die Eilbedürftigkeit in Verbindung mit dem Hinweis, soll nur der Aufklärung dienen und meine Anwesenheit sei nicht erforderlich wirken auf mich befremdlich. Ich berichte morgen;)

    Und ja, ich werde kurzfristig über den Termin informiert und nehme teil.

    Vielleicht ist es nur ein ungeschicktes Vorgehen aber „ die Situation spitzt sich zu, kurzfristiger Termin morgen unter Beteiligung der Schulleitung und eigentlich soll nur der Sachverhalt geklärt werden passt für mich nicht zusammen!

    Ja, sie sagt, sie muss dann auf die Toilette weil in der Pause nicht geschafft… das haben wir ausführlich besprochen und sollte nun grundsätzlich nicht mehr vorkommen.

    Und ob im Klassenraum bedeutet, in Anwesenheit der Lehrer oder eben vorher/hinterher weiß ich nicht.

    Das Gespräch am Montag soll dem Ergründen der Hinweise und Gerüchte dienen. Merkwürdig finde ich aber auch die Formulierung „ die Situation spitzt sich zu“ und der Schulleiter ist dabei.

    Ja und natürlich stehe ich hinter ihr. Das habe ich ihr zugesichert. Würde aber schon die Wahrheit wissen wollen, auch um mein Gespräch bzw. Die Strategie danach auszurichten. Weil wenn sie tatsächlich geraucht hat, dann werde ich nicht so sehr um die Aufklärung dieser Gerüchte drängen.

    Sie geht öfter raus weil sie in den Pausen keine Zeit hat, treffen mit Freundinnen aus anderen Klassen.

    Ich habe ihr gesagt, sie soll mir die Wahrheit es hätte von mir keinerlei Konsequenzen. Und tatsächlich, in der Stunde rausgehen um an einer e Zigarette zu ziehen? Das passt nicht zu ihr… der Vorwurf lautet auch in erster Linie, Rauchen im Klassenzimmer. Und der Schule geht es weniger um das Rauchen an sich und mehr um den Verstoß gegen die Schulordnung….

    Das Gespräch der Lehrerin hätte sie auch alleine geführt, es ist auf Nachfrage jetzt aber auch der Schulleiter dabei. Und sie hat Angst vor dieser Gesprächssituation und davor, dass ihr nicht geglaubt wird.

    Also ja, ich habe nun mitgeteilt, dabei sein zu wollen. puh, blöde Situation.

    Hallo zusammen, ich brauche einmal Rat bzw. Handlungsempfehlungen!

    Meine Tochter geht in die 7 Klasse. Vor ein paar Wochen erfolgte ein Anruf der KL, meine Tochter wurde gesehen, die sie auf dem Schulklo geraucht hat. Nach einem Gespräch mit meiner Tochter versicherte sie mir, da sei nichts dran, allerdings sei sie mit einem Mädchen befreundet ( inzwischen nicht mehr) die ab und an auch in der Schule E Zigaretten rauchen würde.

    Ok, Gespräch mit der KL, alles ok, sie würde sich melden, wenn es weiterhin diese „Probleme“ geben würde.

    Tatsächlich war auch aufgefallen, dass sie häufiger den Unterricht auf die Toilette verlassen würde und auch ansonsten nicht mehr gut am Unterricht teilnehmen würde. Das spiegelt sich aktuell auch deutlich in den Noten wieder. Wir begleiten die nun enger und sind mit ihr im Gespräch.

    Nun habe ich eine Mail bekommen, dass es am Montag ein Gespräch mit meiner Tochter geben würde. Über „mehrere Kanäle“ sei der KL zugetragen worden, dass meine Tochter im Schulgebäude, insbesondere im Klassenraum, e Zigarette rauchen würde.

    Meine Tochter bestreitet das nach wie vor und es hört sich für mich glaubwürdig an. Ich weiß, schwierig….

    Nun hat sie totale Angst vor dem Gespräch am Montag.

    Sie hat mir außerdem berichtet, dass sie vermutet, ein paar Mädchen aus ihrer Klassen könnten dahinter stecken und diese Behauptungen in Umlauf bringen.

    Ich finde es total schwierig damit umzugehen. Ich glaube ihr, trotzdem bleibt ein Rest an „ es könnte ja vielleicht doch…?“

    Schwierig finde ich, mit diesem recht schwammigen Vorwurf, die sollen wir denn dagegen ankommen?

    Habt ihr Ideen? Insbesondere für ein Gespräch mit der Schule?

    Meine Tochter ( klasse 10, Gymnasium, liest viel) macht ganz viel abhängig davon, wie das Buch im Unterricht behandelt wird.

    Im Westen nichts Neues und Tschick hätten ihr vermutlich ganz gut gefallen, die Behandlung im geschichts- bzw Deutschunterricht haben ihr aber gar nicht gefallen, deshalb auch irgendwie die Bücher nicht! Bei ihr hängt ganz viel davon ab, wie die Bücher im Unterricht behandelt werden.

    Faschingsfreie Zone;) Nördliches Niedersachsen…

    Ach, ich denk jetzt nicht weiter drüber nach, sie ist eine gute Schülerin, sie schafft das! Sie geht erst, wenn negativ.

    Aber ich finde es am Ende echt blöd so, wie es ist. Und bin auch irgendwie sauer… die ganzen Jahre so ein Drama mit frierenden Kindern etc. Und jetzt, Zack: macht doch, wie ihr wollt….

    Ja, bislang beschwere ich mich gar nicht;) war nicht so wild. Die Vorstellung, die jetzt aber möglicherweise noch 2 Wochen nicht in die Schule zu schicken ist aber keine gute und sie sorgt sich wirklich, etwas wichtiges zu verpassen…, ja, ich weiß… mimimi

    Sie hat am Donnerstag über Muskelkater ( vermutlich Gliederschmerzen) geklagt, nachts dann Fieber und Übelkeit. Test am Donnerstag negativ. Am Freitag dann leicht erhöhte Temperatur und Halsschmerzen. Test positiv. Gestern noch etwas schlapp, sonst ok. Test positiv. Heute alles ok, Test noch positiv.