Beiträge von elena

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich DENKE mir sowas auch manchmal (und würde auch vor meinem Erstlings-Ich schreiend davon rennen - militant in allen Aspekten :D ), aber niemals-nicht würde ich das zu Erstlings-Eltern sagen! Dazu habe ich noch zu gut meine Gefühle in Erinnerung. Ich finde zuhören, wahrnehmen wies dem gegenüber geht, vielleicht ein paar eigene Erinnerungen beisteuern, das reicht doch oft für ein gutes Gespräch. :)

    ich hatte so einen Beitrag hier auch schon und mini2 (etwa selbes Alter damals) hat uns alle total überrascht: er hat sich erstmal zwei kleinere Stellen ohne irgendetwas zur Betäubung machen lassen. Die erste Behandlung hat ein sehr junger Zahnarzt aus dem Team gemacht, der hat ihn währenddessen und danach so etwas kumpelig total als Held gefeiert - und dann gingen beim nächsten Termin auch die größeren Stellen (da dann aber mit Betäubung).


    Eine Zeitlang hat er sich danach noch im Heldenstatus gesonnt und hat alles ohne muh und mäh mitgemacht, inzwischen gibt er zu, daß es doch ganz schön unangenehm ist und will lieber nicht zum Zahnarzt, wenn es sein müßte, gäbe es aber sicher keine Probleme.


    bei uns ist es übrigens auch so: mini1 hat bombastisch gute Zähne (zum Glück, für ihn war Zahnarzt lange ein Horrortrip trotz nur angucken) und mini2 leider nicht.


    Ich wünsche Euch, daß es - auf welchem Weg auch immer - mit so wenig Belastung wie möglich über die Bühne geht!!

    vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, Weizen zu streichen. Im Umfeld hatte damit jemand guten Erfolg (gibts auch einen theoretischen Unterbau dazu). Du müßtest für die Kinder nicht merklich umstellen (Roggenbrot und Dinkelnudeln essen sogar meine supermäkeligen Kinder), Backen kann man auch mit Dinkelmehl usw., man muß dann nur zusehen, daß man nicht "eingekreuzten" Dinkel erwischt sondern den sogenannten "Urdinkel"

    Ich hatte Latein ab der 7. und würde das immer wieder so machen. :) Prima Grundlage für Französisch, Spanisch, Italienisch..., man muss sich bei der Wahl des Studiums später mal keine Gedanken über's Latinum machen, und außerdem hat es mir viel fürs Grammatik-Verständis gebracht, was positiv war für später folgende Fremdsprachen. :)


    das ist so schön, wenn ich einfach bei Fürchel unterschreiben kann! :)

    Hallo!


    Gestern habe ich ziemlich entsetzt festgestellt, daß ich mich schon seit über drei Wochen mit Magen/ Darm Symptomen rumschlage.


    mini2 hatte angefangen, war nach drei Tagen durch, ziemlich atypisch, erst nur Kopfweh und einmal Erbrechen, am nächsten tag topfit, dann noch einmal Erbrechen am Abend danach, einmal leichter Durchfall, seither nichts mehr.


    Danach ging es bei mir los, eigentlich aber nur mit Übelkeit und immer wieder mal Kopfschmerzen. Dann kam Sodbrennen dazu. Dann alles immer mal wieder im Wechsel, mal wieder zwei Tage beschwerdefrei usw.


    Jetzt am Sonntag 1 x Erbrechen und Durchfall. Dazu seit Freitag ein netter Husten (auch von mini2?), hält sich aber einigermaßen in Grenzen.


    Schwanger bin ich nicht :D aber das mit der Übelkeit und dem Sodbrennen ist tatsächlich wie in der Schwangerschaft. So hat es mir nun am Wochenende auch eine Bekannte geschildert, (ebnfalls nicht schwanger ;) ), sie hätte auch über zwei Wochen damit zu kämpfen gehabt.


    Was ist das denn? War von Euch damit jemand beim Arzt und hat eine Diagnose?


    Ich denke ja abwechselnd "es ist vorbei/ du spinnst nur/ das ist der Streß".


    Hat jemand eine andere Idee? Langsam werden nämlich meine Nerven davon etwas dünn. Für akute Beschwerden habe ich Vomex und Riopan heim, hilft aber nicht so wirklich.

    Du könntest mal bei Deinem zuständigen Banksachbearbeiter nachfragen. Die Banken haben manchmal Kontingente zum Weitergeben, allerdings eher die teureren Kategorien.

    mini1 war nach dem Auflösen der Nikolausgeschichte richtig empört, daß wir ihn verpetzt haben.


    Und ich finde, er sieht das ganz richtig. Wir hatten das abgemildert, also gaaaanz viele positive Sachen und nur eine, die verbesserungswürdig ist, aber trotzdem fand er das im Nachhinein übel, so verraten zu werden. (mini2 interessiert das dagegen gar nicht, der ist nur sauer, weil ich den Nikolaus so schlecht gespielt habe und er seither nicht mehr daran glaubt #augen )


    Als die Nikolaus-Geschichte noch aktuell war, hatte ich zwar Zweifel, aber "die Tradition" hat sich irgendwie durchgesetzt und auch der Gedanke, daß ich einfach nur eine Oberglucke bin...


    Jetzt bin ich schlauer, vielleicht kann ich es ja mal meinen Enkeln ersparen.


    Ach Elena, Du weißt gar nicht, wie guuuuut mir diese Aussage grad tut! Ich liebe meinen Mann, aber wenn meine Jungs allen Ernstes darauf bestehen, dass das, was sie grad jetzt in der Adventszeit wieder so gerne naschen, "Doach" heißt, dann könnt ich... das ist doch bitte, bitte, bitte wenigstens ein "Doag" *seufzt tief* (wenn scho koi "Deigle")


    Ich kann Dich gut verstehen, weil ich sooooo froh bin, daß mein Mann seinen Dialekt nur bei seinen Eltern (Westpfalz) spricht und das nicht an unsere Kinder weiter gibt. Die sprechen nur ganz leicht eingefärbt in den hiesigen Dialekt, den ich so prickelnd auch nicht finde (ich selbst falle allerdings ziemlich heftig in den Dialekt, wenn mein Gegenüber so spricht).


    Hier hieße es "Doag", wir sagen einfach "Teig" ^^

    Wir machen das, fahren es jetzt aber langsam zurück, weil ich den Eindruck habe, daß die Kinder es nicht mehr so brauchen.


    Mir geht es am Geburtstag darum, daß alle diesen Tag gerne feiern und nicht darum, daß das andere Kind lernen soll, zurückzustecken. Von uns Eltern und von der Oma als engsten Bezugspersonen hat deshalb der Bruder auch etwas bekommen. Nennt sich hier "Brudergeschenk". Ist natürlich eher was kleineres oder etwas, von dem alle was haben (z.B. Star Wars Schachspiel :D oder DVD) aber trotzdem, alleine das auch was zum Auspacken haben reicht ja schon...


    Für uns ist das stimmig.

    Alles ne Frage der Gewohnheit, mittlerweile fühl ich mich bei unter 3l/Tag seltsam und muss dringend auffüllen. Im Sommer auch mal 4 Liter.


    hier auch so, und angewöhnt habe ich mir das viele Trinken wegen chronischer Blasenentzündungen (habe ich nicht mehr)

    Wir haben uns für eines der kleinsten Gymnasien hier entschieden, an dem es im Vergleich zu den übrigen relativ unaufgeregt zugeht.


    Gibt es bei Euch solche kleineren Schulen, die ihr Euch mal ansehen könntet?


    Die Schwester von mini2´s Freund hat gerade von unserer GS auf diese Schule gewechselt und es hört sich alles sehr gut an. Sie fangen die Kinder gut auf, machen keinen Wind, wenn die Noten erstmal absinken, es gibt einige Fördereinheiten. Das Methodik-Konzept hört sich auch super an und man kann zwar (wie schon seit eh und je) nur mit Englisch oder Latein anfangen und es werden als weitere Sprachen nur Französisch oder Griechisch angeboten, aber sie haben auch einen naturwissenschaftlichen Zweig (entscheidet sich mit der 7ten) und das Wahlfachangebot ist breit gefächert.

    Ich auch :D fast!


    Für die drei Kleinsten in unserer Familie habe ich absichtlich noch nichts, da gehe ich mit meinen beiden einkaufen, wird wohl jeweils ein Buch bzw. fürs Baby ein kleines Spielzeug und da können wir dann stöbern und aussuchen.


    Und die Weihnachtsbastelei mit den Kindern steht noch an.


    Ich finde das Gefühl super, da jetzt nicht mehr unter Druck zu stehen, was zu finden!