Beiträge von elena

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich war vorhin eine Stunde meiner Tochter zusammen und habe ganz genau darauf geachtet. Die macht das nicht.


    Was mach ich verkehrt?


    GAR NICHTS!!


    Du darfst dich nur freuen, daß du in diesem Punkt offenbar ein nervenschonendes Kind hast. :) Oder ein ganz besonders schlaues, das aus Beobachtung gemerkt hat, daß diese Art zu fragen völlig unnötig zu Gereiztheit des Gegenübers führt und das deshalb lässt... :D

    Stereo #augen


    Mamaaaaaa?


    (auch hier: Endloswiederholung bis von mir das erlösende "Ja" kommt)


    "Soll ich dir was sahaaagen?"


    (Wenn ich hier das "Ja" vergesse, wird wieder bei "Mamaaaaaa?" eingestiegen #hammer)


    ... aber dann geht die Erzählung auch schon los!! :D

    Ablauf bei uns:


    - ich stehe bis spätestens 6:30 auf (hängt davon ab ob ich noch duschen will, dann 6:00 oder ob noch Klamotten rauszusuchen sind, eigentlich mache ich das schon am Abend)
    - ich ziehe mich selbst an, koche unterdessen schon Tee
    - 6:45 werden die Kinder in die Küche dirigiert, kuscheln auf der Eckbank, hören dazu Pumuckl und frühstücken nebenher (das Frühstück bastle ich ihnen schnell)
    - ich trinke meinen Tee während ich die Brotdosen fertig mache und in die Schultaschen packe
    - ca. 7:20 bekommen die Kinder die Klamotten auf die Eckbank und ziehen sich da an, wenn sie getrödelt haben frühstücken sie dazu noch schnell fertig
    - dann werden sie zum Zähneputzen dirigiert
    - Schultaschen, Jacken, Helme liegen für jeden auf einem Haufen
    - 7:40 gehen wir zusammen aus dem Haus


    Ich bin morgens viel zu unruhig, um selbst am Frühstückstisch zu sitzen, insofern paßt das für mich. Sonst müßte ich auch noch früher aufstehen und alles fertig haben, wenn die Kinder zum Frühstück kommen.

    @Sonja37


    Wow! Wir haben hier ums Eck eine Skateanlage und da sind so viele mit ihren Skateboards, Rollern und BMX unterwegs und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Skateboard fahren meine beiden aber halt noch ganz in den Anfängen. Solche Roller wären super, weil sie irgendwann sowieso anfangen zu Springen und die anderen Roller das nicht wirklich gut aushalten. Mal sehen, vielleicht nächstes Jahr...

    bei mini2 (fast 7) ist an einen Auszug nicht zu denken, er braucht die Nähe und das Kuscheln in der Nacht noch ganz, ganz dringend. mini1 ist irgendwann im Laufe der ersten Klasse ausgezogen, Anlaß war ein langwieriger Husten beim Kleinen, der uns allen den Schlaf geraubt hat. Da war es gut zu argumentieren, daß er seinen Schlaf braucht und deshalb besser im Kizi schläft. Er war aber auch nicht so der Kuschler und seither schläft er lieber dort und verbringt nur ab und zu noch eine Nacht im Schlafzimmer.


    Ich würde an Eurer Stelle lieber alles ausreizen, was die räumlichen Möglichkeiten hergeben. Wenn er selbst so weit ist, wird er ausziehen, habt Geduld und genießt die gemeinsamen Nächte!

    nein, bei beiden nicht. Wir wollten uns unbedingt überraschen lassen!


    Wir haben aber auch regulär je nur einen US machen lassen (bei mini1 war noch einer wegen einem Sturz) und den so kurz wie möglich, ich weiß gar nicht, ob der FA das Geschlecht überhaupt wußte.

    Vielen Dank für alle Tips!!!! :)


    Gestern hat offenbar schon die Forenmagie geholfen. (das ist wirklich oft verblüffend!) 8o


    Sie haben GESTERN die erste Aufsatzprobe geschrieben. 8I mini1 hatte keine Ankündigung (das ist hier ja Pflicht in der 4ten) eingetragen und erinnert sich auch nicht, daß was gesagt wurde (ich habe bei der KL nachgefragt, es war tatsächlich eine Probe). Er will aber unbedingt, daß das als Probe zählt (deshalb sollte ich nachfragen, er ist heute nicht in der Schule), weil es wohl super geklappt hat. #top Er habe zwei Seiten geschrieben und ihm sei total viel eingefallen. Die Geschichte hat er uns erzählt, das klang ganz wunderbar.


    Tja jetzt müssen wir mal sehen, was da als Note dabei rauskommt und was die anderen Eltern zu der fehlenden (?) Ankündigung sagen. mini1 überhört öfter mal was, deshalb kann ich da nicht nach ihm gehen. Mir ist es ein Rätsel wie sie das macht, eigentlich muß sie ja die Proben parallel zu den anderen Klassen schreiben. Vielleicht ist das aber auch eine Empfehlung und sie hält sich einfach nicht daran? Für die Klasse wäre das ein Segen. Sie hat den Kindern wohl zur Probe auch einen "Merkzettel" dazugelegt, also worauf sie achten müssen beim Aufsatz und sie hatte auch ein Alternatives Bild angeboten, falls einem Kind zu dem ausgeteilten Bild nichts eingefallen wäre. Das hört sich alles schon viel besser an. Und was sie heute so über die Entwicklung der Klasse und auch der Kinder mit Sprachförderbedarf gesagt hat, hörte sich auch gut an.


    Das wichtigste ist aber, daß mini1 jetzt nicht mehr dieses "das kann ich eh nicht" im Kopf hat. Dann ist er auch offen fürs Üben.


    Mit der KL bleibe ich in direktem Kontakt. Zum Faß aufmachen ist es zu spät, bis dabei was rumkommt ist zuviel vom Schuljahr schon weg, das hätten wir gleich in Kl 3 machen müssen.


    Wie schon geschrieben, ich lasse meinen Fokus auf mini1, er möchte keinen "Aufstand", Lücken schließen wir zuhause, die Noten passen bis jetzt und mein Kontakt zur KL wird immer netter (*klopfaufHolz*).


    Ich werde nicht unseren persönlichen Frieden für vermutlich fruchtlose Grundsatzdiskussionen opfern, zumal "Querulanten" auch bei der Schulleitung nicht gerne gesehen sind und ich ja dort noch ein Kind durch 4 Klassen begleiten muß. Klingt feige, ich weiß, aber das ist u.a. mein Fazit aus vielen Schuljahren hier in der Familie.

    ich packs jetzt mal extra...


    Über unseren bayerischen Übertrittswahnsinn und die spezielle Situation in der Klasse von mini1 habe ich mich ja schon genug ausgelassen. Wir haben nun konkret die Situation, daß die KL (3./4.) in allen Fächern einiges aus dem Stoff nicht macht oder nur anreißt. Wir behalten das im Auge, ich sehe aber eigentlich keine Chance bei ihr etwas zu ändern, da sie ja sagt, mit der Klasse könne man nicht richtig arbeiten.


    Das wird jetzt aber langsam bedenklich und ich versuche mit mini1 parallel das Wichtigste zu erarbeiten. Beim Aufsatz hänge ich da aber. Sie haben da überhaupt nicht drauf hingearbeitet. Es gab in der ganzen 3ten einen Brief und eine Vorgangsbeschreibung. Das wars. Kein Material dazu. Nicht wie das geht oder so oder Übungen dazu.


    Jetzt kommt die erste Phantasiegeschichte. Wieder kein Material dazu. Keine Hinführung. (z.B. wurden in anderen Klassen Personenbeschreibungen geübt).


    mini1 fängt da bei null an UND anders als in Mathe oder HSU oder auch Rechtschreibung/ Grammatik fliegt es ihm da nicht zu. Er mag nicht viel schreiben und er mag sich auch keine Geschichte ausdenken und schon gleich gar nicht "ausschmücken".


    Ich bin dankbar für alle Tips, die sich bei Euch bewährt haben. Was hat Euren Kindern Lust aufs Schreiben gemacht, wie kann ich ihn da hinführen/ unterstützen?


    Mein Ansatz ist im Moment, daß ich mit ihm die Regeln zum Aufsatzschreiben durchgehe und mir von ihm zu einem Bild oder einer Bildergeschichte einen Aufsatz diktieren lasse (er kann natürlich mitlesen, was da schon geschrieben ist); wir reden über seine Einfälle, ich zeige ihm die mengenmäßige Einteilung von Einleitung, Hauptteil, Schluß usw.; diktieren deshalb, damit das viele Schreiben müssen nicht noch zusätzliche Hürde ist;


    Wir haben das jetzt einmal versucht und es war nicht schön. Er hat sich die Sätze rausgequält (und das klang überwiegend so, als könne er keinen geraden Satz mehr bilden). Und am Schluß geweint, weil er in der Schule nichts lernt. (Nichts ist nicht richtig, das konnte ich dann schon klarstellen, aber leider nehmen sie in dieser Klasse tatsächlich vieles einfach nicht durch)


    Sonst quasselt er ohne Unterlaß, erzählt von allem möglichen, anschaulich, abwechslungsreich auch spannend; Hörgeschichten und Selberlesen, früher viel Vorlesen, alles da. Sein Wortschatz ist riesig, Grammatik hat er auch ganz gut drauf; Aber er scheint darauf in dieser Situation nicht zugreifen zu können.


    Die Geschichte, die er selbst als Hausaufgabe produziert hat, war nichts, was die Beschreibung Aufsatz verdient hätte. Gut, er konnte auch nicht wissen wie das geht. Aber wenn er dann den Rahmen hat und trotzdem so gar nichts kommt...


    Oh Mann.... Bitte helft mir bzw. meinem armen Kind!

    Doch, Bimbo ist nicht nur dunkle Hautfarbe, sondern vor allem auch Sklave/Dienstbote und sehr abwertend. Ich kenne den Spruch "Jeder sollte seinen Bimbo (alternativ auch Neger) haben", wenn man sich darüber beklagt, wenn jemand versucht, einen mit allerlei "kannst du mal" zu beschäftigen.


    Also Bimbo würde ich als noch schlimmer als Neger einschätzen, weil Bimbo noch stärker impliziert, das derjenige einem zu Dienst zu sein hat.


    Kenne ich genauso und meine Kinder wissen aus einem "Kinder"film (Teufelskicker?) auch, daß das so verwendet wird.

    carlotta, ich bin ja echt gespannt, wie das dann weitergeht, wenn unsere "Brennpunktschulenkinder" zusammen mit den turbogedrillten in einer 5ten landen...


    edit: und was bitte übt man zusätzlich in Klasse 1? #gruebel 100 mal das e schreiben? Und es gibt 6 Jährige die das mitmachen? Meine würden mich da aussteigen lassen, aber sowas von... 8o

    ich finde, es kommt schon auch darauf an, wie die Schule mit den Hausaufgaben umgeht.


    Bei einem Kind paßt es, sprich es bekommt zeitnah von der KL Rückmeldung zur Hausaufgabe.


    Beim anderen Kind sehe ich inzwischen ALLES nach, weil die Hausaufgaben oft nicht oder irgendwann eingesammelt und oft noch viel später erst zurückgegeben werden, das Kind hat da oft überhaupt keinen Bezug mehr dazu. Dann gehe lieber ich das mit durch, damit die Hausaufgaben auch einen Sinn ergeben.


    Zusatzaufgaben in Kl. 2 :stupid: #yoga oje, was wollen die nur alle von ihren Kindern???

    Ähm, ja?!
    Nur eben der Weg ist eben ganz individuell.
    "Der Weg ist das Ziel" oder um noch eine andere "Weisheit" zu verwenden: "Leben ist das, was andere tun, während Du Pläne machst" (John Lennon).
    Und das Leben endlich ist, ist mir auch klar! Schmerzlich musste ich das schon früh erfahren.
    Nur sitze ich halt nicht auf dem Berg, sondern finde quasi täglich meinen Weg neu. Aber das ist es doch, was Leben aufregend und spannend macht, jeden Tag aufs Neue.



    ich habe mich ausschließlich auf den Einwand von Xenia bezogen, der sich wiederum ausschließlich auf die Leben/ Sterben Aussage bezogen hat. Sonst ergibt das keinen Sinn. ;)


    Millefolium, ich fürchte Du wirst im Spin-of mehr Inhalte zu Tetanus finden als hier #schäm