Beiträge von elena

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    mini1 war/ ist mit der ganzen Klasse angemeldet (ob das in diesem Schuljahr weiter läuft weiß ich noch nicht). das höher, schneller, weiter ist hier eh kaum bremsbar, deshalb war es ein schöner zusätzlicher Anreiz, Bücher zu lesen und er durfte gerne auch die Vorlesebücher - ich sag´ nur "Karlchen" ;) - lesen und die Fragen dazu beantworten.


    Der richtige Lesedurchbruch kam dann allerdings erst über die Wilden Kerle, also Verbindung Film/ Buch und dann über Harry Potter. Und bei den Büchern nerven uns die Fragen so, daß ich inzwischen eiskalt schummle und mit dem Buch danebensitze. Es werden zum Teil so abstruse Kleinigkeiten gefragt (welche Poster hingen da und dort an der Wand - nie wieder irgendein Bezug auf dieses Detail im Buch, völlig unwichtig). Mini1 ist fix und fertig, wenn er so ein dickes Buch gelesen hat und dann im Quiz lauter falsche Antworten hat. Wesentlichen Inhalte weiß er genau und kann dazu auch dann richtig antworten, wenn es ziemlich knifflig ist, aber einzelne Ausstattungsdetails? Ich gebe zu: da helfe ich.

    ich finde, deine Schwester hat vollkommen recht:


    "Meine Schwester sagt ich soll mich doch freuen, dass ich ihn 1 Jahr fast voll gestillt habe und jetzt was für meine angeschlagene Gesundheit tun."


    Guck Dir an, was Du geleistet hast und gib Dir selbst die Anerkennung dafür, die Du verdienst. Dir ist Stillen wichtig, Du hast alles getan, was in Deiner Kraft steht, um Deine Kinder zu stillen.


    Ich weiß wie das ist, wenn einem dieses Thema so wichtig ist und es nicht so klappt wie vorgestellt. Ich habe dem Stillen so viel untergeordnet, wir hatten deshalb echt schwierige Phasen. Im Rückblick bin ich mir nicht mehr sicher, ob das gut so war, ob ich nicht früher hätte loslassen sollen und es uns so allen leichter gemacht hätte.


    Ich sehe heute meine Freundin, die aus diversen Gründen das Stillen für sich ausschließt und in der gleichen beruflichen Situation ist in der ich war/ bin. Und ich sehe wie viel leichter sie vieles nehmen kann. Ich wollte/ mußte alles haben (in dem Fall Job und LZS) und bin darunter fast zusammen gebrochen.


    Wenn du fit und ausgeglichen wärst, könnte ich verstehen, daß Du diese Situation nochmal versuchst umzulenken (Brusternährungssets etc.), aber Du läufst eh schon am Limit, laß es jetzt gut sein und konzentriere Dich darauf, auf die Beine zu kommen, das ist wichtiger!


    Es ist schwer von Überzeugungen loszulassen, aber Du schaffst das sicher! :)

    ich finde, das klappt mit visueller Unterstützung am besten.


    Wir haben hier ein Blatt auf dem das gesamte 1 x 1 dargestellt ist, so erkennt man die Zusammenhänge auch schön, sieht die Diagonale mit den Ergebnissen von 1x1, 2x2, 3x3 usw.


    mini1 hat sich zum Üben dieses Blatt noch einmal selbst geschrieben, vielleicht kann man sich auch was basteln mit Kärtchen, auf der einen Seite die Aufgabe, auf der anderen das Ergebnisse und das dann legen.


    In der Schule gibt es dazu auch Montessori Material. Hier kann man einiges gucken (runterscrollen, dann kommen die Sachen zum 1x1):


    http://vs-material.wegerer.at/montessori/m_monte.html

    Hallo!


    Für mini1 geht es nächste Woche mit der 3. Klasse los. Lehrerwechsel, Englisch - ich bin gespannt und lese hier zur Einstimmung schon fleißig mit.


    Bis jetzt hat er in den Ferien gar nichts schulmäßiges gemacht, selbst das Lesen hat er eingestellt trotz Harry Potter Boom, damit hat er diese Woche wieder begonnen, weil wir das endlos aufbleiben eingeschränkt haben und Lesen im Bett dann halt noch geht.


    Heute haben wir den Karteikasten mit den Lernwörtern rausgeholt und ein paar diktiert. Und seit gestern wird das Einmaleins zwischendurch wiederholt und abgefragt.


    Er wäre jetzt nicht von selbst auf die Idee gekommen, macht aber ganz bereitwillig mit. Haltet ihr das für eine gute Idee? War hier so aus dem Bauch raus, damit die Frustgefahr beim Wiedereinstieg ein bißchen gebannt wird, so á la "ich kann das alles nicht mehr, Schule ist eh scheiße" (das ist leider so ein bißchen seine Grundannahme obwohl alles wie geschmiert klappt und die Noten super sind).

    Ist gerade auch mein Thema. Mini1 würde so langsam wollen aber wohin? Supercool ist die Freizeitanlage beim Jugendzentrum aber da finde ich die anderen irgendwie zu alt, zu biertrinkend, zu rauchend, um ihn alleine ziehen zu lassen. Der nächste Spielplatz mit Bolzplatz ist gut erreichbar aber da müßte man ein paar Verbündete finden, die mitgehen. Das muß ich erstmal mit den Eltern klären, zwei Kandidaten gibt es, bei denen das klappen könnte, wir haben hier leider auch genügend, die ihre Kinder auch in der 3. Klasse noch die 10 Min. zur Schule geleiten werden...


    Mit kleinem Bruder ist für mich im Moment noch undenkbar, da der noch sowas von unvernünftig sein kann, das geht nicht, da kann ich mich ja oft kaum durchsetzen. Schön wärs natürlich, aber ich vermute, da müssen wir mindestens noch bis zur Einschulung warten.

    ja, mini1 hat damals auch so auf beikost reagiert und es gab immer wieder mal dramatische szenen, wenn wir nicht aufgepaßt haben und es zu viel stopfendes gab und er zu wenig getrunken hat.


    Zur Not half akut ein Zäpfchen (welches weiß ich nicht mehr), auf Dauer nur, die Ernährung so zu gestalten, daß es weichen Stuhl ergab.

    ich kann Dir leider nicht helfen nur sagen: hier ist es genauso mit 5,5 J.


    Es hilft nichts. Und es nervt mich leider oft so. Ich bräuchte diese Zeit so dringend für mich (ich schlafe nämlich oft schneller ein als mini2, weil ich abends so kaputt bin oder kann mich dann einfach nicht mehr aufraffen und penne etwas später über meinem Buch ein). Aber leider muß ich die Frage nach "wer leidet mehr" trotzdem eindeutig mit "mini2" beantworten. Und deshalb halte ich durch und versuche es so positiv wie möglich zu gestalten. Zum Glück will er es eh hell, also bleibt die Nachttischlampe an und ich lese.


    Er kuschelt dann ganz eng und noch enger, kriecht förmlich in mich rein, hat auch oft noch Redebedarf. Wenn er zu unruhig ist, versuche ich ihn zum Stillhalten zu überreden, dann ist er oft ganz schnell weg. Aber es kann sich auch schon 1 Stunde ziehen, das Mittel sind 30 Min.


    Hörspiel hat er zum Runterkommen, niemalsnicht würde er währenddessen einschlafen, obwohl er die alle schon auswendig kennt.


    Wenn ich mich verweigere ist er richtig verweifelt. Ich mache es manchmal trotzdem, weil ich bei Besuchen Abends mich nicht zu seiner Bettzeit (während Kigazeiten zwingend limitiert weil er sonst nicht rauskommt) hinlegen möchte, vor allem weil es dann extra lang dauert, weil ihm ja glasklar ist, daß ich wieder aufstehen will.


    wir sprechen da ja drüber und er ist der Ansicht, ich solle nicht länger aufbleiben als er. Zwar nimmt er es hin, daß ich ihm nicht verspreche liegen zu bleiben (außer ich habe das ohnehin vor) aber er versucht schon mich so einzuwickeln, daß er merkt wenn ich aufstehe (tut er natürlich nicht, er schläft dann wie ein Stein).


    Es ist immer wie gewünscht die Tür auf und das kleine Licht an, er kann uns auch hören. Trotzdem, ohne Mama einschlafen/ schlafen ist das allerletzte. Bei Auswärtsübernachtungen gibt es Dramen, wenn er auf der Kindermatratze neben dem Bett schlafen soll und ich mir mit meinem Mann das Bett teilen will #augen .


    Auf der anderen Seite: mini1 hatte das alles, ohne daß es überhaupt thematisiert werden mußte, weil ich sowieso für den Kleine zum Einschlafbegleiten da war und er das einfach per Familienbett mitgenommen hat. Ausgezogen aus dem Fb ist er erst deutlich nach der Einschulung, also hat mini2 noch Karenz.


    Es ist halt für mich nun insgesamt eine solange Zeit, in der ich in meiner Abendgestaltung so eingeschränkt bin und ich habe auch so kaum Freiräume, deshalb mag ich langsam nicht mehr. Ich muß mir das immer wieder herholen, daß es ihm so wichtig ist und daß ich mit 8,5 Jahren ganz sicher die längste Zeit schon geschafft habe. Je bereitwilliger ich das machen kann, desto besser tut uns allen das.


    Bei den wenigen Ausnahmen, die mir wichtig sind, nehme ich seinen Frust/ Weinen dann eben hin.

    Eigentlich schreibst Du ja selbst, was los ist: er kommt mit Änderungen schon immer sehr schwer klar.


    Man könnte da jetzt gleich nach Asperger fragen (habe ich in meinem Umfeld mehrfach, deshalb bin ich da sensibilisiert) oder eben auch nicht. Es ist jedenfalls eine Euch gut bekannte Eigenheit. Jetzt hat er gerade in seinem innersten Umfeld eine massive Veränderung durch den Besuch und auch wenn das für ihn positive Auswirkungen hat, scheint es ihn doch so zu stressen, daß er permanent Dampf ablassen muß.


    Letztlich muß er, wenn er diese Eigenheit behält, Strategien entwickeln, sozialverträglich mit diesem Streß umzugehen. Im Moment ist er dafür zu klein. Also müßt ihr ihn z.T. vor diesem Streß schützen, bzw. wenn ihr das nicht wollt oder könnt (man will ja nicht grundsätzlich Besuche vermeiden) für und mit ihm Strategien finden, wie er mit diesem Streß umgeht.


    Testosteron-Schub, Zahnlückepubertät etc. kann sicher noch verstärkend wirken, aber so wie ich Euch im Kopf habe, ist das bei ihm sicher nicht der Kern des Problems.


    Alles Gute! Ich finde Deine Beschreibung hört sich trotz des momentanen Austickens nach so einem wunderbaren kleinen Jungen an!!

    Hallo!


    Zu mini2 habe ich jetzt wieder die Beobachtung aus dem Umfeld gehört, er laufe so komisch.


    Wir hatten das Thema vor zwei Jahren schonmal, haben einen Ergotherapeuthen draufsehen lassen, der fand alles super, dem hausarzt ist nichts aufgefallen, abgehakt.


    Ich sehe das irgendwie nicht. Einer Freundin ist aber beim Wandern aufgefallen, daß mini2 so komisch die Füße aufsetze und mein Mann meint, er laufe so x-beinig.


    Von seiner Motorik scheint mir alles super, er läuft mit großer Ausdauer (solange er bestimmt wohin ;) ), auch Radfahren, Klettern etc. kein Problem.


    Aber nachdem das jetzt schon wieder kam, will ich es endgültig abgeklärt haben: ist da eine behandlungsbedürftige (Einlagen? Krankengymnastik?) Fehlhaltung?


    Im Moment ist er noch in der PKV, wir bekämen vermutlich alle gewünschten Termine gleich, allerdings müssen wir nicht zu knapp zuzahlen. Ab 1.9. ist er dann in der gesetzlichen KV mitversichert.


    Wo muß ich denn da hin? Kinderorthopäde? Einen gibt es hier wohl, keine Ahnung, ob gut oder schlecht. Oder ganz normaler Orthopäde?


    Wir haben keinen Kinderarzt, sondern einen Hausarzt für alle. Hm, fragen kann ich da sicher auch, das letzte Mal war das aber ja eher unergiebig. Mir wäre Eure Meinung sehr wichtig, auch wegen Erfahrungen aus der Patientensicht.


    Irgendwelche Tips?

    Auch auf den zweiten und dritten Blick bleibt es schöööööön!!! :)


    Ich brauche ganz sicher Jahre um mich an alles Neue zu gewöhnen, aber das macht nichts, so bleibe ich wenigstens geistig beweglich ;)


    Hach, richtig schick hier und das alte Forum hab´ ich auch schon gefunden...


    Noch einmal ein dickes Danke an alle "Macher"!!! #blume

    nicht weinen, xantina. #liebdrück


    die alten beiträge sind ja nicht gelöscht, sondern im archiv (http://archiv.rabeneltern.biz) und für die geschützten foren haben wir ja extra alle userinnen einzeln in die gruppen sortiert.


    alles ist gut. :)

    Ich bin über den Link gegangen, bekomme aber nur den Wartungshinweis und kann mich nicht anmelden - wird das Archiv erst später wieder freigeschaltet?