Beiträge von Kysyra

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wie kann Deine Tochter nur mit einem Kind, das möglicherweise mal zubeisst, spielen, und dann auch noch neben ihm sitzen?
    Natürlich ist sie sowas von selber schuld!
    sarkasmus off
    Was soll denn so ein Mist? Mal abgesehen davon, dass das in dem Alter nun mal passiert, wie kommt denn irgendwer auf das schmale Brett, dass sie schuld sein sollte?
    Wenn sie ihn jetzt dauernd getriezt, ihm was weggenommen, ihn gehauen usw. hätte, dann könnt ich das ja grad noch nachvollziehen, aber so wie Du das beschreibst - häh?
    Ansonsten würd ich mir eher nen Kopf machen, wie ich diesen Leuten - nachträglich - den Kopf wasche (sind das dieselben, die sagen "die Frau ist ja selber schuld, dass sie vergewaltigt wurde, wie kann sie es wagen, hübsch zu sein/ sich auf offener Straße zu bewegen/ einen kurzen Rock zu tragen/ whatever"), als darum, dass ich direkt in der Situation nicht 100% richtig reagiert hab.
    Du hast getröstet, und zu Deiner Tochter gesagt, dass sie nicht schuld ist. Das ist doch das wichtigste.
    Hauptsache, sie fängt später nicht an, "Meine Schuld" zu lesen...

    Tja, und dann kriegt man das Argument, antiautoriäte Erziehung führt zu Drogenmissbrauch um die Ohren gehauen, und was macht man dann? *ernstgemeinteFrage*

    Ich erzähle dann gerne, dass ich in der Suchtklinik zu 90% Patienten habe, die geschlagen wurden. Und die wenigen, die aus einigermaßen liebevollen und nicht schlagenden Elternhäusern kommen, sind meist die, die weit weniger krass drauf, weniger kriminell und zumindest nicht gewalttätig sind.
    Die "härtesten" Typen mit den meisten Problemen mit Gewalt und Drogen sind fast ausschließlich die, die eine entsprechende Kindheit hatten...



    Und auf die ursprüngliche These mit dem "mir hats auch nicht geschadet" bring ich auch gern das Beispiel mit dem Gurt im Auto. MIR hat es auch nicht geschadet, ungesichtert hinten zu sitzen. Aber offensichtlich genügend anderen Kindern, dass es heute verboten ist, das so zu machen. Nur weil ich schwein hatte, macht es das nicht gut!
    Immer mal unterstellt, die gerade redende Person scheint tatsächlich keinen größeren Schaden zu haben...

    Insgesamt find ich, es wird mehr. Letzt im Open Air Kino waren mehrere Eltern mit Babys im Tragetuch!
    Und gestern im Babyladen hab ich ein Verkaufsgespräch belauscht, die Verkäuferin hat Ergo und Manduca vorgeführt (und eher in Richtung Manduca geraten) und den BB gepflegt ignoriert (die Mutter meinte, eigentlich fänd sie Tücher schöner, aber die wirken so kompliziert... Stimme aus dem Off von mir "nein, sind sie nicht, wenn man sich einmal drauf einlässt, das wirkt nur so! - Okay, bin schon weg!").


    Bloß auf dem Mittelaltermarkt, wo Tragen ja sogar stilecht wäre, waren mein Mann und ich die Einzigen mit Kindern in der Trage (Okay, nicht soooo stilecht, er mit Maus im MeiFavorite, ich das Fröschchen in der neuen Emei, beide Kinder im Mittagsschlaf. Aber immer noch stilechter als Kinderwagen). Ansonsten NUR Kinderwagen. Und das auf der Wiese...

    Wir hatten es hier mehrfach, dass das Fröschchen an den Extremitäten kalt war aber - hoch - gefiebert hat.
    Da war sie aber sehr krank, Lungenentzündung, dehydriert, apathisch etc. Der Kreislauf hatte sich wohl schon auf die überlebensnotwendigen Bereiche zentralisiert, und bei Euch klingt es ja nicht so.

    Großer Sohn (4) ist voll im Dinosaurierfieber. Irgend ein Erwachsener hät es für für eine gute Idee ihn zu fragen wie denn unser Bauchbaby heißen soll. Er überlegt kurz und strahlt dann übers ganze Gesicht und sagt dann voller Inbrunst: "Petrosaurus". Und ist sichtlich stolz über seinen Einfall!!!

    *g* Maus (3) hat gestern abend dem Papa aus meinem Dino-Buch vorgelesen, und dabei gesungen
    "Die Dinosaurier gibts nicht meeeeehr
    Die sind alle toooooot
    Dafür leben jetzt die Meeeeeenschen!"

    Bei den Zäpfchen kommt es aufs Gewicht an, im Beipackzettel stehts genau drin.
    Erst sinds alle 8 Stunden ein 125mg Zäpfchen, ab ich-weiß-nicht-mehr-wieviel kg dann alle 6 Stunden.
    Ab ich-glaube-15kg-bin-mir-aber-nicht-sicher gibt man dann 250mg Zäpfchen.
    Also genau nachlesen. Und ich persönlich gehe, wenn ich nicht ganz sicher bin, wie viel das Kind grade wiegt, immer vom niedrigeren Gewicht aus.

    Ich hab hier auch meinem Fröschchen bei starken Zahnungsschmerzen Paracetamol Zäpfchen gegeben.
    Immer, wenn sie auf das Angebot von Nahrung mit verzweifeltem Weinen reagiert hat (ein paar Tage, als sie ansonsten auch noch krank war, sogar dann Paracetamol und Ibuprofen im Wechsel, um öfter als alle 6 Stunden was geben zu dürfen. Das war dann aber in Absprache mit der Ärztin) und einmal, als sie nicht einschlafen konnte, sondern anscheinend aus Schmerzen nur am heulen war.
    Kind hatte anscheinend Hunger, hat auf Essen anbieten mit Schluchzen reagiert, hat ein Zäpfchen bekommen, eine Viertelstunde später mit Heißhunger gegessen.
    Unsere KiÄ meinte auch, dass wir Erwachsenen uns das ja bei Kopfschmerzen o.ä. auch ein Schmerzmittel gönnen, wenn Homöopathie nicht wirkt.