Beiträge von susali

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, mich beschäftigt es auch.
    Wichtig finde ich aber, den Fokus auf das Gute zu richten. Zu sehen, wo geholfen wird und die Flüchtlinge aufgefangen werden.
    In Leipzig z.Bsp. ist die Spendenbereitschaft riesig. Es haben sich viele Gemeinschaften in den einzelnen Stadtteilen gegründet, die dort ´ihre´ Flüchtlinge unterstützen. Es gibt hier einen ganz tollen Flüchtlingsrat.
    Am Wochenende wurde in unserem Hinterhof ein großes Hof-und Willkommensfest für eine syrische Großfamilie gefeiert, die vor kurzem in ein angrenzendes Haus gezogen ist und wir alle sind mit ihnen ins Gespräch gekommen, die Nachbarskinder haben Freundschaft mit den syrischen Kindern geschlossen....... es sind viele positive Kleinigkeiten.
    Heidenau ist ein extremer Fall und wirklich eine Ausnahme. Ich hoffe, die Verantwortlichen Stellen sind dort dran. Soweit ich heute Morgen gelesen habe, wird auf dem Gelände ein Polizeiposten aufgebaut. Ich hoffe, das bringt Ruhe rein.

    Mein Argument gegen das Stillen:
    ich hatte Postnatale Depressionen und habe dann recht früh abgestillt, weil es für meine Gesundheit und demzufolge der Gesundheit meines Kindes enorm wichtig war, dass der Papa sich zu 50% mit einbringen kann, auch um mich in den Nächten zu entlasten. Schlafmangel kann Depressionen verschärfen.

    Bei dem Verdacht auf Lungenentzündung wurde meine Tochter auch geröntgt. Unsere Kiä hat uns dafür ins KH überwiesen.
    Ohne Röntgen kenne ich das auch aus meinem Umfeld nicht.

    Die Stimmung in meiner Familie ist in den letzten beiden Tagen merklich gekippt und wir haben viel schneller gestritten als sonst. Diese schwüle Hitze hat uns alle fertig gemacht. Nur am See war es noch gut auszuhalten und unsere Rettung. Seit frei Stunden kühlt es hier nun merklich ab, So ganz traue ich der Sache noch nicht, aber meine Hoffnung ist groß, dass es nun wirklich im unteren 20°C-Bereich bleibt.


    Tortellini halte durch! Was sagt denn der Wetterbericht für deine Region?

    Ich weis es auch nicht, was es sein könnte, aber vielleicht eine milde Form der Sommergrippe? Geht da was bei euch rum?
    Isst und trinkt er genug? Ich würde es von seinem allgemeinen Zustand abhängig machen, aber wenn es dich beunruhigt auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen.

    Bei Stress braucht der Körper mehr Magnesium. Es kann gut sein, dass dir das zur Zeit fehlt. Wurden davon die Werte auch bestimmt?
    Falls nicht: Magnesiumcitrat kann der Körper besonders gut aufnehmen. Probiere es ruhig mal aus, wenn du zuviel hast, zeigt es sich mit Durchfall. Und immer viel Trinken und frische Luft!


    Ich wünsche dir,d ass du in deinem Urlaub zu Kräften kommst und dich schnell erholst!

    Also meine Tochter hat auch Phasen gehabt, da ist sie nicht einfach wieder eingeschlafen, sondern war wach. Einfach wach. Anfangs wach und gut gelaunt, nach einer Weile dann wach und nicht mehr so gut gelaunt.



    Und ich fand allein das monatelange alle paar Stunden wach sein - selbst wenn ich wieder eingeschlafen bin und sie nachts nicht mal extrem häufig trinken wollte - anstrengend.

    So war es bei uns auch. Besonders die nächtlichen Wachphasen haben mich fertig gemacht. Auch wenn sie mit 2,5 Jahren fast durchschlief kamen und scheinbar kommen bis jetzt (7) immerwieder diese fiesen Wachphasen während Wachstumszeiten.


    Bei mir war es in der Babyzeit so, dass ich durch dieses häufige Babywachwerden, nicht mehr einschlafen konnte, weil ich ständig auf "hab acht" - Stellung war, dass das Baby ja wieder wach werden könnte. Ich war dadurch extrem gestresst. Das einzige was geholfen hat: getrenntes Familienbett (Nächte abwechselnd beim Baby) und Papa übernimmt nachts das Füttern (abgepumpt, später Pre). So hatte ich jede 2. Nacht erholsamen Schlaf. Es war eine schwere Zeit. Tagüber habe ich studiert, wie das halt mit verbnebeltem Hirn so geht.....

    Ich muss jetzt auch mal mitschreiben.
    Wir haben hier seit 3 Wochen (mir kommt es noch viel länger vor) täglich Tmeperaturen über 30°C. Mittlerweile bekomme ich aber körperlich Probleme. Je länger dieses Wetter andauert, desto schlechter vertrage ich diese Hitze. Ich habe Kreislaufprobleme, schlafe zu wenig und bin total schlapp. Ich trinke genug und achte auf meinen Mineralienhaushalt. Aber irgendwie zermürbt es mich langsam. Wir verbarikadieren uns förmlich zu hause. Alle Jalousien sind auf halber Höhe und die Fenster geschlossen. Es ist so duster und trotzdem drückend warm. Vor ein paar Tagen war Gewitter angekündigt. Ich hatte mich so darauf gefreut, doch dann verpuffte es förmlich und nix kam bei uns an. Wir haben eine Menge Seen in der Umgebung, wenn man aber nicht gleich Morgens 9Uhr vor Ort ist, bekommt man keinen Schattenplatz mehr. Ab und Zu sind wir sehr spät abends gefahren, aber das hat den Schlafrythmus unserer Tochter zerschossen.........langsam aber sicher mag ich nicht mehr. Dabei liebe ich den Sommer. Aber so? :S

    Wenn du so fertig bist, dann lass dich wirklich erstmal krank schreiben. Das ist dein gutes Recht. Du kannst zu Kräften kommen und dich etwas sortieren.


    Die Idee mit dem Kolleg ist gut. Ich kenne zwei Leute, die damit ihr Abi gemacht haben.

    An der FernUni Hagen kannst du einige Studiengänge auch ohne Abitur studieren. Die Kosten des Studiums halten sich in Grenzen und die Uni hat ein gutes Ansehen. Vielleicht wäre das eine Option für dich. Ansonsten wende dich mal an ein Studentenwerk der nächsten Uni in deiner Umgebung und lass dich dort beraten. Das kostet nix und sie können dir auf jeden Fall alle Infos geben, alternativ wäre auch die Sozialberatung des Studentenwerks.
    Viel Erfolg!

    Dort in der Nähe ist der Cospudener See. Ich weis nicht, ob es da einen direkten Weg hin gibt, aber falls ja (mal google maps fragen) könnt ihr ja hinterher noch reinspringen. Ist schön da!

    Hallo!


    Ich werfe ihr einfach mal ein paar Ideen in den Raum:


    Mütterzentrum in Plagwitz
    Spielplatz an der Pferderennbahn im Clara-Park
    Wildpark
    Spielplatz am Hafen des Cospudener Sees
    Kawi-Kids in der Südvorstadt
    Suedkinder Kindercafe
    eventuell Haus Steinstrasse in der Südvorstadt


    Das sind alles Orte, an denen man als Mutter recht leicht ins Gespräch mit anderen Eltern kommt bzw. man regelmäßig die gleichen Familien treffen kann.


    Falls deine Freundin noch fragen hat, dann fragt mich ruhig.
    :)

    Gegen die Schmerzen hilft bei mir Dentinox Gel. Also das Gel, was auch gegen Zahnungsschmerzen bei Babys hilft. Es betäubt und man kann wenigstens wieder etwas essen.


    Ansonsten sind autretende Aphten bei mir immer ein Zeichen, dass mein Imunsystem schwächelt bzw. ich mal wieder meine Zink und VitaminB - Vorräte auffüllen sollte. In dieser Zeit achte ich auch sehr auf Vitamin C reiche Kost bzw. trinke viel Ingwer und Zitronentee.

    die kinder mittags abholen und nachmittags wiederbringen gibt es hier auch nicht 8I

    Das wäre bei uns (Ostdeutsche Grossstadt) undenkbar und auch nicht machbar. Die Kita ist 8 km weit weg. Mit ÖPNV brauche ich 40Minuten am Morgen. Mein Mann holt unser Kind mit dem Auto, dass sind 15-20 min. Wenn ich sie über Mittag holen müsste, wäre das ein Witz.... Solche Regelungen kann ich nicht nachvollziehen.
    Ach und hier arbeiten wirklich beide Elternteile, ausser man ist auf Jobsuche (wie ich gerade) oder in Elternzeit. Völllig normal hier.


    hier kann ich unterschreiben. Ausserdem hat sich mein Bindegewebe furchtbar verschlechtert. Ich war immer schlank, aber an den Beinen habe ich zugenommen und ganz schlimme Cellulite bekommen. Nach Absetzen der Pille (ein paar Monate hatte ich sie genommen) wurde es zwar etwas besser, ging aber nie wieder weg. Das mag dir jetzt nicht helfen, aber ich würde nie wieder solche Hormone zu mir nehemen.


    Warum hatte sie "in der Realität" keine Pausen (für die man das Kiga-Gelände verlassen muss)?
    Und warum durfte sie keinen (unauffälligen) Gehörschutz tragen?

    Sie konnte keine richtige Pause machen, weil meistens wegen Personalmangel keiner bei den schlafenden Kindern gewesen wäre, falls Jemand aufwacht/ weint...
    Sie hätte im Nebenzimmer dann mal einen Kaffee trinken können, aber fast immer kam dann halt ein Kind dazwischen oder sie musste etwas vorbereiten usw. Das Gelände verlassen um Pause zu machen, gibt es in dieser Kita nicht. Das macht dort keiner.
    Den Gehörschutz durfte sie nicht tragen, weil sie sonst eventuell nicht alles mitbekommen hätte, falls irgendwas passiert wäre (Kind ruft aus dem Nebenzimmer ....)

    Kris, für mich hängt das alles zusammen. Ich verstehe das so: wenn die Erzieher schon unter solchen Bedingungen (die definitiv besser werden müssen) arbeiten müssen, dann soll das wenigstens fair entlohnt werden. Die Anforderungen und Erwartungen steigen, die Bedingungen sind zum Teil katastrophal und als Dank gibt es dann noch viel zu wenig Gehalt.....


    Wenn ich schon unter miesen, tatsächlich gesundheitsgefährdenden Umständen arbeiten muss, dann will ich wenigstens so anständig entlohnt werden, dass ich heutzutage auch meinen Kindern was bieten kann, ohne an anderer Stelle sparen zu müssen und so anständig, dass ich im Alter (das ich höchstwahrscheinlich nicht sehr gesund erreichen werde) von meiner Rente leben kann. Beides ist momentan nicht gegeben.

    #ja


    Das sehe ich auch so, obwohl ich aus einem anderen Berufsfeld komme.
    Meine Schwester hat Erziehungswissenschaften und Elementarpädagogik studiert und wollte immer mit kleinen Kindern arbeiten. Das hat sie im Kita-bereich auch getan und davon ist sie krank geworden: Burnout! Sie war einige der wenigen Pädagogen, die sehr Bedürfnisorientiert gearbeitet hat. Kein Kind wurde schreien gelassen, viele wurden in den Mittagsschlaf gestreichelt usw. Pause hatte sie zwar offiziell, aber in der Realität nicht wirklich. Es ist in einer Kita sehr, sehr laut, Hörschutz tragen darf man nicht. Aufgrund der Missstände fehlte regelmäßig Personal, weil: krank! Dadurch mussten weniger Betreuer, auf mehr Kinder aufgeteilt werden, bei gleicher Arbeit. Bezahlung: viel zu mies.......


    Ich kann die Menschen sehr gut verstehen, die auf die Strasse gehen und die Streiken. Und ja, ich verstehe auch die Eltern, die es total annervt. Aber was sollen die Erzieher machen? Was ist die Alternative, damit sich was bewegt?


    Ergänzung: Es geht um die Menschen, die das wertvollste was wir haben, unter den bestmöglichsten Bedingungen betreuen sollen: unsere Kinder. Es geht also bei diesem Streik, auch um unsere Kinder. Das sie von Menschen betreut werden, die Respekt und Wertschätzung erhalten und das drückt sich auch in den Gehaltsgruppen aus!