Beiträge von susali

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Müsste sie denn bei Scharlach nicht Halsschmerzen haben?

    Ich hab mich jetzt mal durch alle möglichen Scharlach-Beiträge gelesen und weis jetzt, dass von 0 Symptomen bis richtig schweren Symptomen, von Halsschmerzen über Bauchschmerzen usw. sich alles Mögliche zeigen kann, aber nicht muss. Ich glaube Scharlach kann richtig fies sein (wie bei uns) oder aber einen unspektakulären Verlauf nehmen und die Symptome sind oftmals nicht eindeutig.


    Ich bin niemand, der gern AB gibt, aber diesmal bin ich richtig froh um dieses Medikament.

    Nachdem ich festgestellt hatte, dass unser KiA im Urlaub ist und die uns völlig unbekannten Ersatzärzte, am anderen Ende der Stadt sind, habe ich einmal quer durchs Viertel telefoniert, um dann 17 Uhr bei einem Arzt aufzuschlagen. Ergebnis: Scharlach. Leider hat sie den schwerern Verlauf erwischt, dafür keine typische Zungenfärbung. Ich wäre da wirklich nicht drauf gekommen.


    Wir haben nun AB bekommen und sie schläft ganz friedlich. Ich hoffe, wie Eltern haben uns nicht angesteckt, gestern haben wir noch alle aus einer Flasche getrunken und keine Stunde später war das Kind ein Häuflein Elend........

    Hier mal eine Rückmeldung. Die Nacht war halbwegs ok. Fiebersaft hat sie nichtmal bekommen. Die Temperatur schwankt zwischen 38,5 und 39,7. Das ist ja schonmal besser. Übergeben hat sie sich vorhin auch noch und Kopf- uns Bauchschmerzen kommen immer wieder. Zwischendurch ging es ihr mal besser, sodass sie sogar ein bisschen was essen konnte.
    Im Kindergarten heißt es, geht nichts dergleichen rum, zumindest hätten noch keine anderen Eltern soetwas berichtet. Den Kinderarzt erreiche ich nicht, es ist dauernd besetzt. Ich versuche es nahezu im 10-Minuten-Takt. Auf gut Glück hinfahren will ich nicht, bevor ich dort niemanden gesprochen habe.
    Ich hoffe, ich bekomme heute noch jemanden ans Telefon.


    Büchertrine, ich weiß dass Grippe nicht zwingend mit Husten einher geht, ich dachte nur der akutelle Erreger wäre mit Husten gekoppelt?
    Meine Tochter war lange nicht mehr so krank und die Drei-Tage-Fieber oder Ein-Tages-Fieber-Phase hatten wir schon alles hinter uns gelassen.


    Hoffentlich ist es ´nur´ die Grippe.
    Ich werde immer mal Rückmeldungen geben.


    Gute Besserung, allen anderen kranken Raben-Kindern!

    Sani, das klingt ja furchtbar. Zum Glück hat sich deine Tochter wieder erholt! Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und lieber früher als später ins KH fahren.


    Danke auch für eure Rückmeldungen Mel_Kane und Mädchen!
    Ich werde mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich bin gespannt, was die Kitaleitung morgen am Telefon sagt, wenn ich mein Kind abmelde, ob noch mehr Fälle bekannt sind.


    Mein Mann war gerade noch in der Notapotheke und hat noch Paracetamolsaft geholt. Ibu scheint nicht richtig angeschlagen zu haben......


    Ich werde mich jetzt zu meiner Tochter legen und hoffe, die Nacht wird nicht so schlimm. Ich meld mich morgen nochmal!


    Nochmal Edit: Geht ihr mit einem so kranken Kind in die Kia-Praxis oder bittet ihr den Arzt um Hausbesuch? So wie sich mein Kind gerade fühlt, wäre es eine Qual, wenn ich sie zum Arzt schleppen würde.

    Ja, an Grippe hatte ich auch kurz gedacht, aber sie hat keinen Husten, nur leicht Schnupfen (den ich aber auch seit einer Woche habe).
    Da ich vor zwei Jahren die echte Grippe hatte und es mir so richtig, richtig besch**** ging, war ich in diesem Winter unglaublich froh, dass wir alle verschont blieben.
    Aber vielleicht kommt es wirklich noch nach :(


    Hattest du dich auch angesteckt? Wie hast du behandelt, mit Fiebersaft oder Globulis? Irgendwelche Tipps?


    Meine Kleine tut mir so leid. In der Kita geht aber auch nix rum (ausser Wipo und Scharlach). Ich frag mich, wo sie das her haben könnte.


    Edit: wegen der Meningitis-Impfung. An die B traue ich mich auch noch nicht ran, die C wollte ich aber trotzdem impfen, weil ich im Bekanntenkreis einen ganz traurigen Fall habe, an der ein kleines vierjähriges Mädchen an Meningitis verstarb. Das hat mich damals so fertig gemacht, seitdem habe ich auch sofort Panik, wenn so ein komisches Fieber auftritt.....

    Meine Tochter hat innerhalb von nichtmal einer Stunde total abgebaut. Sie wurde weinerlich, ihr tat alles weh, sie hat seitdem Kopfschmerzen, ist empfindlich gegenüber lauten Geräuschen, ist extrem schlapp und hat nahezu von null auf hundert 40° C Fieber bekommen.


    Sie hat weder Husten noch Halsschmerzen, aber starke Kopfschmerzen und Schwindel.
    Nun habe ich totale Panik, dass es Meningitis sein könnte. Einen steifen Nacken oder Nackenschmerzen hat sie nicht, wobei sie im Moment auch nicht richtig ansprechbar, nur fiebrig und schläfrig ist.


    Ich habe ihr vor einer halben Stunde ibu-Saft gegeben. Eigentlich hätte ich sie fiebern lassen, aber alles über 40 ° macht mir Sorgen, weil sie zu Fieberphantasien neigt und dann Angst bekommt. Im Moment schläft sie, aber der Gedanke, dass es Meningitis sein kann, lässt mich nicht los.
    Eine Impfung habe ich leider ständig verschoben, weil sie entweder erkältet war oder es terminlich nicht gepasst hat.


    Geht denn zur Zeit irgendein Virus mit ähnlichen Symptomen rum (Gebiet Sachsen)?

    Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Also mein Kind ist sehr gern in Kindergruppen, hat in der Kita seit Jahren einen festen Freundeskreis und wenn sie gegen 15.30/ 16Uhr angeholt wird, dann will sie manchmal nicht heim, weil es so schön ist.
    Sie brauch aber zuhause dann erstmal eine knappe Stunde Zeit, alleine in ihrem Zimmer um runterzukommen. Wenn sie diese allein-Zeit nicht hat, ist sie schnell gestresst. Da muss ich dann schauen, dass ich ihr das dann ermögliche. Viel Spielraum in der Nachmittagsgestaltung gibt es dann leider nicht.


    Vielleicht habe ich auch gedanklich nur so ein Problem, weil ich nie sonderlich gern in die Schule gegangen bin und die Möglichkeit von Heimunterricht als Kind geliebt hätte. Die Vorstellung, ich hätte in eine GTS gemusst, finde ich schlimm. Aber ich darf meine Geschichte nicht mit der meiner Tochter vermischen. Das fällt mir schwer.
    An ihrer Schule wird auch Nachmittagsunterricht statt finden, dann aber Fächer wie Kunst, Sport und Musik. Ich hoffe, die sind dann eher freier gestaltet.


    Im Endeffekt kann mir ja keiner helfen. Ich muss alles auf uns zu kommen lassen, aber es belastet mich immer mal sehr. Ich hätte ja auch nie gedacht, dass das Thema ´Schule´ für mich so einen Stellenwert haben wird. Zu meiner Zeit hatte man keine Wahl, man ist halt in die nächst gelegene Schule gegangen und gut war.


    Über weitere Berichte und Erfahrungen freue ich mich natürlich trotzdem!

    Ich hol den Thread mal hoch, weil es mein Kind ab dem kommenden Schuljahr auch betreffen wird, eine GTS zu besuchen.
    Sie wird dann in die 1. Klasse eingeschult.


    Sie wird erst mit knapp sieben in die Schule kommen, da sie einen so tollen Kindergarten hat und sich dort sehr wohl fühlt, wollten wir sie nicht eher einschulen. Sie ist sehr sensibel und uns war es wichtig, dass sie möglichst emotional gereift ist und stabiler ist, was ich denke, auch gut geklappt hat. Sie ist jetzt definitiv schulreif :)


    Das Thema Schule und Schulform, Motivation und Freude am Lernen ist etwas sehr Grundlegendes. Ich bzw. mein Partner und ich, haben uns viele Gedanken gemacht, was wir uns wünschen, wie unsere Tochter lernen soll und was zu ihr passt und gut tut. Wir haben uns an mehreren freien Schulen beworben. Leider haben wir von unserer Wunschschule eine Absage bekommen. Ein Nachrücken (kurz vor Start) ist wohl eher unwahrscheinlich. Eine freie Schule an geklappt, war aber eher "Plan B". Wir haben dort nun zugesagt, weil die reguläre GS, zu der unser Kind zugeteilt worden ist, wirklich überhaupt nicht geht. Ich hab fast geheuelt, als wir dort zum Infogespräch waren, und es war klar: dort niemals.


    Die Schule, auf die mein Kind gehen wird ist eine GTS, an vier Tagen von 8-15.30 (Bei Bedarf Hort bis 17Uhr) und Freitag kann sie direkt nach der letzten Unterrichtsstunde geholt werden, 12.15 Uhr. Es gibt ein langes Mittagsband (2 h ) mit Mittagessen und AGs / Angeboten und freiem Spiel Da meine Tochter aber sehr sensibel und verträumt, gleichzeitig aber auch schnell ablenkbar ist, mache ich mir nun Gedanken, ob es ihr nicht zuviel wird. Gibt es hier Raben mit sensiblen Kindern, die auf eine GTS gehen? Sie fängt dort auch komplett neu an, da ihre Kita eine Betriebskita ist und ihre Freunde aus allen Stadtteilen sind. Die Freundschaften werden dann wohl auch einschlafen, wobei wir gern versuchen wollen, die Kinder ab und an zum Spielen zu verabreden.


    Im Endeffekt haben wir uns ja entschieden, aber mir fällt es so schwer, weil ich es mir anders für mein Kind wünschen würde....


    Edit: Bisher ist sie von 9-15.30/16 Uhr in Betreuung und geht sehr gern hin. An 3 Tagen die Woche gehen sie Wandern oder machen Exkursionen, sind also viel im Stadtgebiet unterwegs, auch mit Öpnv, an einem Tag in der Woche hat sie Musikschule. In die Kita fahren wir mit ÖPnv u sind mit Laufen und umsteigen ca 40min unterwegs, rückzu wird sie mit dem Auto geholt. Sie hat also auch jetzt schon ein ganz schönes Pensum. Ich versuche dann zu hause viel Ruhe reinzubringen, geh oft mit ihr in den Wald, sie hat einen Hund (das erdet ja auch) und wir haben feste Rituale und Strukturen, die ihr gut tun, nur in Entwicklungschüben gern mal von ihr in Frage gestellt werden.

    Mh, jetzt mal rein Küchenpsychologisch betrachtet... vielleicht hat er einfach Angst vorm loslassen, im Zusammenhang gesehen mit der Trennung des Kindsvaters und dir. Das musst du hier auch nicht ausführen oder erklären, wenn du nicht magst. Nur so als Gedanke. Ich habe mal im Zusammenhang mit häufiger Blasenentzündung gelesen, dass die Seele ´über die Blase weint´, also seelische Probleme sich häufig in diesem organischen Zusammenhang zeigen. Nun hat dein Sohn ja keine Entzündung, aber dieses loslassen hat ja auch etwas mit Verlust zu tun.


    Vielleicht kannst du in die Richtung denken, schauen, dass er sich gut entspannen kann im Alltag (warmes Bad mit Zusätzen, Duftöllampe, Entspannungsmusik für Kinder, Traumreisen usw.).

    Wenn von eurer Seite so ein Leidensdruck entsteht, dann würde ich einen Therapeuten ins Boot holen.
    Was sagt denn der Kia dazu? Geht dein Sohn in Betreuung, wenn ja, wie verhält es sich dort? Was ist, wenn der Papa/ Oma/andere Bezugspersonen sich mit dem Thema beschäftigen, ihn aufs Klo setzen?
    Ist es vielleicht ein Machtspiel zwischen euch?
    Ich habe die Erfahrung in anderen Zusammenhängen gemacht, dass wenn ich mich emotional zurückgehalten habe, mein Kind nicht unter Druck setzen wollte und es ganz bestimmt nicht zeigen wollte, dass mich gewisse Dinge belasten, dann hat meine Tochter es trotzdem und gerade wegen des Unterdrückens meinerseits gemerkt. Erst wenn ich authentisch reagiert habe (wütend werden, meckern, heulen, also es irgendwie rauslassen - und ja, wir Mütter sind nur Menschen und dürfen auch negative Gefühle zeigen....), dann hat es bei meinem Kind Klick gemacht und plötlich klappte es.

    Trin, dass sind interessante Punkte, auf die ich auch keine ANtwort habe.
    Ich habe mal quergegoogelt, wegen Altersgrenzen bei künstlichen Befruchtungen, weil ich davon garkeine Ahnung habe. Bis auf eine Begrenzung der Kostenübernahme, von Seiten der gesetzlichen KK bis zum 40. Lebensjahr der Frau und 50. Lj des Mannes, habe ich ich den Satz `Entscheidung im Interesse des Kindes` gelesen. Und das ist natürlich auch wieder nichts direkt greifbares, aber so in etwa denke ich auch. Ist es denn wirklich im Interesse des Kindes, von einer 65 Jahre alten Frau auf die Welt gebracht zu werden? Was heißt das letzendlich für das Kind? In dem Fall für die Kinder?


    Edit: ich möchte noch betonen, dass ich überhaupt nichts gegen künstliche Befruchtung ect. habe. Ganz im Gegenteil, es ist gut das es diese Möglichkeit gibt, dass Menschen, die auf natürlichen Weg keine Kinder bekommen können, so die Möglichkeit haben ihren Wunsch zu erfüllen!

    Für mich ist es völlig unverständlich, dass Ärzte sich auf diese ethisch fragwürdige künstliche Befruchtung, in dem Alter, eingelassen haben. Gibt es da keine Gesetze, Altersgrenzen o.ä.?


    Und für mich wäre es kein Argument, dass die älteren Geschwister dass schon mittragen. Vielleicht wollen die ihr Leben auch leben, ohne auf die Spleens der Mutter Rücksicht nehmen zu müssen.


    Hier ebenso. Ich glaube wir wohnen ganz in der Nähe ^^
    Mein Kind hat zwischenzeitlich `Leise rieselt der Schnee` gesungen #kreischen Ich will doch Frühling!!!!!