Beiträge von susali

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Cradle to cradle


    #super


    Und was mir noch eingefallen ist: der Kleingarten/ Schrebergarten ist wieder salonfähig geworden, besonders unter jungen Leuten.
    Und Imkern liegt voll im Trend :D
    Ach ja und Carsharing wird immer mehr genutzt!


    Ein Hoch auf die Postwachstumsgesellschaft #super

    Lastenfahräder, urban gardening (wobei es das ja auch schon ne Weile gibt), Balkongärtnern (ist unter den Raben ja auch schon verbreitet), Streetfood würde ich auch sagen.
    Sport: slackline (wobei das in den Grossstädten auch schon seit einigen Jahren zu finden ist).

    In den ersten Wochen meiner Schwangerschaft hatte ich Heißhunger auf möglichst fettiges und viel Sahne..... INden letzten drei Monaten fing es dann an, dass ich vor gerade in renovierung befindlichen Häusern stehen bleiben musste und den Geruch von frischem Putz unbedingt einatmen musste. Ich hätte da auch am liebsten reingebissen. Das war ganz schlimm. Auch heute noch mag ich den Geruch noch, aber nicht mehr so stark.
    Ich vermute auch, dass dahinter ein Mineralstoffmangel steckt.


    Edith sagt: hier ist ein interessanter Artikel dazu: Klick

    Ich hoffe, du kommst bald wieder auf die Beine und kannst deine Rest-Schangerschaft doch noch genießen.


    Könnte es denn sein, dass du einen Mineralstoff- oder Vitaminmangel hast bzw. irgendeneine hormonelle Schieflage hast? Solche extremen Angstgedanken hatte ich, als ich Vitamin B12-Mangel und Magnesiummangel hatte. Als das aufgesättigt war, war es fast komplett weg.


    Schreib doch bitte mal, was der Bluttest ergeben hat.


    Alles Gute!

    Mh, schwierig bei dem Wetter. Wie seid ihr denn mobil?
    Spontan fallen mir ein:


    Sachsentherme
    Wildpark
    Clara-Park mit großem Spielplatz
    Unikatum Kindermuseum
    Eventuell Grassimuseum
    Spaziergang an der Seepromenade (Hafenseite) vom Cospudener See mit anschließend heißer Schokolade
    Auf den Uni-RIesen (mdr-Hochhaus) und die Aussicht genießen
    Völkerschlachtdenkmal (da kann man auch drauf und weit gucken)
    Botanischer Garten mit Schmetterlingshaus (allerdings hab ich keine Ahnung, ob die morgen auf haben)
    Edit:
    Im Stadtmagazin gibt es noch eine Rubrik für Familie und Kind:


    http://kreuzer-leipzig.de/termine/kinder-familie/

    Kind und Studium können schon gut funktionieren, wenn man von anfang an davon ausgeht, dass man so wesentlich länger bis zum Abschluss braucht. Eventuell sehr viel länger. Oder man merkt plötzlich, dass die Fachrichtung doch nichts für einen ist und würde am liebsten wechseln. (Meine Erfahrung und die einiger Freundinnen von mir - mit Kind hat eine doch merkliche Veränderung in Bezug auf Interessen und Lebensgestaltung eingesetzt. Wenn man da noch keinen konkreten Abschluss oder Job hat, kann man da durchaus ins Schwanken geraten).


    Ich würde mich auf die harten Fakten konzentrieren:
    -Betreuung (Eltern/ Schwiegereltern oder anderer sehr verlässlicher Babysitter in der Nähe auf den man zurück greifen kann)
    -welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung ausser Haus gibt es und wann muss man sich da anmelden?
    -gibt es für Studierende mit Kind besondere Anlaufstellen an der Uni (Sozialberatung, Frauenbeauftragte usw.)?
    -Finanzen gesichert, wenn nicht - welche finanzielle Unterstützung steht mir zu?
    -geht es mir gesundheitlich gut, wenn nein, was kann ich zum poitiven ändern?
    -und auch: wie fit und stabil bin ich psychisch, muss ich da besonders auf mich achten oder bräuchte ich in sehr anstrengenden/ belastenden Lebensphasen Unterstützung und wo finde ich die?


    Ich glaube, wenn du gedanklich dieses Gerüst durcharbeitest, hast du eine gute Grundlage.


    Nur Mut! :)

    Wir waren verliebt und jeweils der erste Partner, mit dem man sich vorstellen konnte, eine Familie zu gründen. Und dann haben wir es einfach darauf ankommen lassen. Langweilig war uns sicher nicht, denn wir steckten beide noch mitten im Studium. Im nachhinein war es der perfekte Zeitpunkt.

    Bei uns hilft gegen Wachstumsschmerzen Calcium phosphoricum Globuli. Hier kannst du was dazu lesen: klick
    Ich habe auch irgendwo gelesen, das man in solchen Wachstumsphasen besonders auf ausreichend Zink achten sollte.


    Alles Gute!

    Danke Caroline, für die Erklärung. Das ist wirklich gut zu wissen. Ich dachte immer, den Notarzt rufe ich erst, wenn jemand schwer verletzt ist und habe mich oder Kind immer im Taxi ins KH gequält. Nun habe ich da weniger Scheu, hoffe aber, dass es in nächster Zeit nicht notwendig sein wird ^^


    Der TS wünsche ich gute Besserung!

    Oh je, dass kann keiner gebrauchen. Hoffentlich geht es euch schon besser.
    Wenn mal sowas ist, könnt ihr auch den Notarzt rufen. Ich hatte mal so schlimmen Durchfall, dass ich nicht aus der Wohnung gekommen wäre. Notarzt war dann da und hat alles geregelt. Oder ihr fragt nach, ob der Arzt Hausbesuch macht. Aber so kranker, kann keiner von euch verlangen, zum Arzt zu gehen.


    Caroline, was hat der Notarzt denn da gemacht? Infusion oder Medikamente verschrieben?