Beiträge von susali

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Kann mir jemand helfen bzw. kennst sich jemand mit Folgendem aus:
    Mein Mann ist mit seinem Lehramts-Referendariat fertig und wie soll es in Sachsen auch anders sein, hat er trotz sehr gutem Abschluß und einem Mint-Fach keine Stelle bekomme. Nun bewirbt er sich an freien Schulen. Wir kennen uns da aber mit den Bewerbungsprozedere nicht aus. Ist das so wie in der freien Wirtschaft? Den Lebenslauf haben wir gepimpt und nach Kategorien geordnet. Damit sind wir zufrieden. Was uns aber Kopfzerbrechen macht, ist das Anschreiben.
    Was gilt da besonders zu beachten? Gibt es bei freien Schulen/ Bildungsträgern Besonderheiten und No Gos?
    Über Hilfe wäre wir echt dankbar!

    Liebes Schäfchen!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!


    Und dann muss ich mal den #knuddel hier lassen, wegen deinem Erlebnis mit dem Busfahrer und deiner Erfahrung bei der Rückbildung mit nur friedlichen Babys.


    Es gibt hier einige Raben, die die gleichen Schwierigkeiten hatten, was sehr bedürfnisstarke Kinder angeht. Meine Tochter war genauso und ja, es ist schwer durch den Tag zu kommen und es ist schwer so ein Kind zufrieden zu stellen. Von daher wünsche ich dir viel Kraft für die nächste Zeit und stöber doch mal ein wenig hier rum. Leider weis ich gerade nicht die Thread-Titel, aber es gab einige zu ´deinem´ Thema.


    Alles Liebe!


    Was mir noch einfällt: gibt es bei dir vielleicht ein Mütterzentrum? Dort gibt es Stillgruppen/ Treffen. Zum Austausch und quatschen und oft sind dort Frauen, mit den gleichen Sorgen!

    Myrte, du kannst den Progesteronwert oder noch besser einen Hormonspiegel bei einem Gyn oder Endokrinologen bestimmen lassen.


    Die Effekte von Progesteronmangel sind sehr vielfältig. Schau vielleicht am besten mal in dem Link nach. Ich kann das nicht alles so gut wiedergeben.
    Ich kann dann auch noch dieses Buch empfehlen. Das ist ganz toll: Klick

    Ich muss sagen, dass die Angst vor dem massiven Schlafmangel und die daraus drohende Erschöpfung auch mit der ausschlagebende Faktor ist, dass ich mir noch kein zweites Kind zutraue. Ich hätte gern noch eins, aber wenn ich soooo fertig bin, wie soll ich denn dann noch auf mein großes Kind UND das Baby eingehen, ohne unterzugehen? Und eine Garantie, dass nach einem super anstrengendem ersten Kind, das zweite ruhiger wird, gibt es ja leidern nicht.....


    Verena: magst du etwas zu dem Schlafprotokoll erklären oder verlinken? ich kenne das noch garnicht und vielleicht hilft es ja jemandem hier?

    Es wäre auch vorallem schön, wenn diese Auswirkungen mal allgemein anerkannt würden.
    Ich habe meistens gehört "Schlafmangel bei Eltern ist doch ganz normal" , "Mütter sind biologisch dafür ausgerüstet" und solchen blabla.
    Dass es mir richtig dreckig ging wurde einfach nicht wahrgenommen.:(


    2 Jahre lang alle 1-2 Stunden geweckt werden und dann sich um ein schreiendes, zum teil tobendes Kind kümmern müssen ist was anderes als 3-6 Monate lang mal alle 3-4 Stunden kurz wach werden zum Stillen.
    "Müde" ist was anderes als "total fertig".

    Sehe ich auch so. Und dann wundern sich alle, wieso man im Alltag nicht gut funktioniert, lange studiert, Prüfungen verhaut oder im Job Fehler macht....

    Habt ihr "älteren" PMS-geplagten(ab 35 Jahren aufwärts) schon mal euren Progesteronwert überprüfen lassen? Wenn es bestimmt wird, dann darauf achten, den richtigen Zyklustag zu nehmen(meist um den 21. herum). Häufig findet sich auf Grund von Progesteronmangel eine Östrogendominanz, die u.a. auch diese heftigen Symptome auslöst.
    Ich finde z.B. diesen Link sehr interessant: http://oestrogen-dominanz.de/b…-dominanz-was-ist-das.htm


    Seit 4 Monaten nehme ich zusätzlich Progesteron. Mir geht es in der 2. Zyklushälfte physisch und psychisch deutlich besser. Leider sind nicht viele Ärztinnen bei dem Thema besonders informiert/offen und auch nicht immer alle bereit, einen Hormonstatus zu bestimmen.


    @fia: wenn du vielleicht ab und zu einen Zyklus ohne Eisprung hast, dann erklärt es vielleicht die Schwankungen. Sorry, falls du noch ein so junger Hüpfer bist, dass daran noch nicht zu denken ist.

    Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. Ich habe Progesteronmangel (und bin erst 30!). Wichtig bei der Einnahme von Progesteron ist es, darauf zu achten, dass es bioidentisches Progesteron ist!
    Man kann aber auch erstmal versuchen mit Tees (Frauenmantelkraut) oder Mönchspfefferprodukten den Zyklus wieder ins Lot bringen. Hilfreich ist es auch komplett auf Kaffee zu verzichten oder stark zu reduzieren und einen genügend hohen Zinkspiegel im Blut zu haben, da Kaffe und Zinkmangel beides starke Auswirkungen (negative) auf den Hormonverlauf haben. Auch können Medikamente wie Antidepressiva (SSRI) einen negativen Einfluß auf den Zyklus haben. Leider haben die wenigsten Ärzte davon Ahnung.
    Ich kann diese Seite empfehlen: http://www.netzwerk-frauengesundheit.com/progesteron-das-hormon-der-weisheit-richtig-einsetzen/

    Ich habe das Gefühl, dass dieses Thema ´Elternschlaf´ weitestgehend ausgelassen wird, in Vorbereitungskursen oder auch bei Hebammen oder Gyns. Ich hätte mir gewünscht auch solche Dinge gesagt zu bekommen, wie schlimm und lange schlechte Schlafphasen sein können und welche Auswirkungen die haben können. Ich war so garnicht darauf vorbereitet...

    Ich kann auch bei Einigen unterschreiben.
    Die ersten zwei Jahre waren schlaftechnisch bescheiden. Sehr. Und haben eine Depression begünstigt. Tagsüber hatte ich Konzentrationsschwächen, Gedächtnisstörungen, war gereizt und z.T. aggressiv. Mein Studium musste ich trotzdem irgendwie durchziehen.


    Für unsere Familie war die einzige Lösung: auf Flasche umzustellen, so dass mein Partner jede zweite Nacht komplett übernommen hat und wir getrennt geschlafen haben: einer beim Kind mit ´Nachtdienst´, der andere hat ungestört schlafen können. Anders war es nicht mehr machbar.


    Richtig erholt habe ich mich von dieser Zeit nicht mehr, zumal unser Kind nachts immer noch unruhig schläft und viel im Schlaf spricht, zumeist sehr laut. Somit werde ich immer noch fast jede Nacht geweckt, aber nicht mehr so häufig. Mein Kind wird bald 6.

    Ein bisschen OT, kennt ihr das: Ihr denkt gerade ganz intensiv an eine bestimmte Person und plötzlich ruft diese an, schreibt eine sms oder steht auf einmal vor der Tür?
    Mir passiert das häufig mit mir nahe stehenden Menschen, wie Schwester, Mutter, Partner oder Personen die ich erst kürzlich kennengelernt habe und sofort auf einer Wellenlänge war.

    Hier eine fünfjährige, die nachts um vier geboren wurde und ebenfalls von Anfang an exakt das von dir beschriebene Schlafverhalten hat.


    Bei ihr ist es ebenfalls wellenartig. Vielleicht ist es an die Mondphasen gekoppelt, viele Menschen schlafen bei Vollmond ja schlechter.
    Mittagsschlaf macht mein Kind nicht mehr und sie schläft meistens zwischen 20 und 20.15 Uhr - 7 Uhr. Nur das sie dazwischen halt wach ist.
    Wir machen dann manchmal Entspannungsmusik an. Kennst du das hier: https://www.youtube.com/watch?v=R8MzHqkNBwo&list=PL60F5FEEA323596B8 Das ist tolle Klaviermusik, die ihr manchmal hilft wueder einzuschlafen.

    oh man wie "gruselig" das eingangspost könnte eins zu eins von uns sein. nur mit dem unterschied das die kopfschmerzen erst vor kurzem dazu kamen und diese vorwiegend abends auftreten.
    die bauchschmerzen haben wir abklären lassen ist angeblich nichts. wachstumsschmerzen hieß es.
    denn es ist wirklich egal was sie ißt. ohne das man ein schema erkennen könnte tauchen diese bauchschmerzen auf.
    es macht mich noch kirre.


    jedesmal wenn wir beim arzt sind sprech ich das an aber es wird immer abgewunken, ätzend.


    edit: ich seh gerade das dass kind der TE von 08 ist. unsere nämlich auch.


    Das kann ich direkt so unterschreiben. Mein Kind ist auch von 08.
    Ich versuche einfach darauf zu achten, dass sie genug Schlaf bekommt und versuche eine Überreizung (nach Kita noch Freundinnenbesuch und Hörspiele und dvd usw) zu vermeiden bzw. greife da regulierend ein.
    Seit ich darauf besonders achte, wird es etwas besser.

    susali, vielleicht liegt es nicht nur am Eisenwert? Ich hab zusätzlich VitaminD Mangel.


    Meine Immunabwehr ist auch völlig im Keller. Ich nehme zur Zeit echt jeden Infekt der Kinder mit. Gerade habe ich Magen Darm. Sonst ist das meist problemlos an mir vorbei gegangen.

    Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen schlechten Eisenwerten und VitaminD-Mangel?
    Mein Vit.D-Wert lag bei der letzten Messung bei 30,9 (unter 30 ist ein Mangel). Was sagt mein Hausarzt: Naja, sie sollten öfter an die Sonne und die Arme dabei nicht bedecken. Es war Oktober.....soviel zur Sonneneinstrahlung. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon mehrere Monate Vigantoletten genommen. (Auf eigene Faus, ohne meinen Wert zu kennen.)


    Pimienta, kann man denn einfach so zum Hämatologen oder braucht man eine Überweisung? Reichen meine Werte dafür aus? Ich komme mir sonst komisch vor, wenn ich ´nur´ wegen Eisenmangel dort aufschlage...... oder ich sollte einfach egoistisch sein. Ich habe nur langsam keine Nerven mehr, mit noch einem Arzt zu diskutieren. Das kostet jedesmal soviel Kraft und immer habe ich die Sorge, nicht ernst genommen zu werden. Weil mir das leider schon häufig passiert ist.

    Die Ferro Sanol habe ich auf Dauer nicht vertragen und Magenschmerzen bekommen. Kräuterblut hingegen vertrage ich ganz gut.


    Mein hb liegt bei 8,1 (Referenz: 7,4-9,9) und Ferritin bei 35,6 ( Referenzbereich: 51,4 (11-150) )


    Wenn ich hingegen eure Werte lese, müsste es mir ja noch super gehen. Bin aber ständig müde und k.o und nicht wirklich körperlich belastbar.


    Edit: Ich habe nochmal gegoogelt, wegen Eiseneinnahme während eines Infekts und hatte es mir doch richtig gemerkt. Während einer bakteriellen Infektion, sollte man auf eine Eiseneinnahme verzichten. Wer mag: klick

    Pimienta, wie fühlst du dich mit dem Wert? Mit was hast du substituiert? Täglich, oder auch ein paar Tage Pause zwischendurch?


    Ich merke, ich müsste wieder Eisen nehmen, mir ist aber aufgefallen, dass ich zur Zeit ständig kurz vorm krank werden stehe und sobald ich zwei Tage Eisenblut getrunken habe, ich stärkere Halsschmerzen usw. bekomme. Bakterien ernähren sich ja von Eisen, also zu dem zeitpunkt dann lieber nix einnehmen? Was meint ihr?