Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Den versuch, mich zu überfallen, hat dagegen mal ein Wicht bei uns an der biederen Kleinstadt - S-Bahn Station versucht - als ich gerade nach 3 Wochen Berlin Kreuzberg (direkt am Kotti) nach Hause kam. Das war so skurril, dass ich ihn so derbe ausgelacht habe, dass er die Flucht ergriffen hat
Ja, mein Kind war komplett alleine unterwegs bis auf die Leute die man dann dort kennenlernt. Ich denke sie fahren die Ostküste von Nord nach Süd runter. Ist der Klassiker und auch gut befahrbar. Das sollte kein Problem sein. Mein Kind hatte ein Jahr geplant und musste leider nach 5 Monaten zurück. Aber da sind Stories passiert, die kann man noch den Enkeln weitergeben...
Ich habe grad mal mein Kind interviewt, es war gerade dort, auch mit eigenem Van. Auf keinen Fall nach beginn der Dämmerung noch Auto fahren da starker Wildwechsel und sehr gefährlich. Wo holt er sich das Auto? Gute Routenplanung da wie Sahne schon sagte, die Wege sind lang. Es ist normal lange Wege zu fahren. Das kann auch eine Stunde sein um essen zu fahren. Kommt natürlich immer drauf an, wo man gerade ist. Geht es ins Outback, schauen dass Wasser vorhanden ist und das Auto fahrtüchtig. Nicht schüchtern sein, Lokals nach Tipps zu fragen (kann ich hier die Nacht über stehen bleiben, etc.) Immer jemandem der nicht mit fährt, bescheid sagen, wohin man als nächstes fährt. (Kannst auch du sein).
Australien ist nicht gefährlicher als andere Orte auch wenn man sich vorher über die paar Besonderheiten informiert. Das ist vor allem das Wetter (je nachdem extreme Hitze und dem entsprechend viel trinken und auch Sonnenschutzkleidung!) die Gefahren im Wasser (über die am Strand aber auch aufgeklärt wird) und im Outback das es meist keinen Empfang gibt und viel Wildwechsel wie Kängurus und Wildpferde. Bis zur nächsten Tankstelle kann es oft Stunden dauern für Sprit und Wasser.
Ich war schon oft da und war auch in allen Teilen des Landes. Mein Kind war von Sydney bis Adelaide unterwegs. Wenn es noch Fragen gibt, gerne raus damit. Die anderen haben ja auch schon viel Wichtiges geschrieben.
Arlo am 26.2. habe ich gekündigt und gestern dann mit dem Bestätigungsschreiben nochmal. Die RGs die ich jetzt bekam beinhalten Behandlungen von Januar, Febr. und März.
Gekündigt hatte ich schon als ich die Versicherungskarten bekam. Daraufhin schrieb die PKV dass sie einen Nachweis der GKV brauchen. Und den bekam ich gestern und hab ihn eingereicht. Wir sind ohne Beihilfe versichert.
Auch, wenn die Kinder dann eigentlich schon in der GKV waren? Wenn es so ist, wie du schreibst, wäre ich beruhigt. Wenn jetzt eine Arztrechnung kommt von Behandlungen im Januar, werden sie diese ja vermutlich nicht mehr übernehmen. Dann ist die Frage, wer sie dann übernimmt. Bin momentan komplett durch. Alles zu viel grad.
Evtl. „rückwirkend“ für Apfelbaum, weil es der Ex nicht früher kommuniziert hat?
Genau das. Ich hatte keine Ahnung wie das läuft und da die PKV die Kündigung erst annimmt, wenn man ein entsprechendes Schreiben der GKV hat, konnte ich auch nicht kündigen. Ich habe auch "netterweise" erst gestern vom Ex die Schreiben der GKV "zur Vorlage bei der PKV" bekommen. Also den Nachweis der GKV das die Kinder jetzt dort versichert sind. Als ich die Schreiben aus dem Umschlag genommen habe stand drauf Datum: 31.01.2025
Und er gibt mir den geöffneten Umschlag mit der Aussage "Das lag was länger bei mir". Die Schreiben mit den Versicherungskarten konnte er mir aber früher geben. Das ist so mies, wirkt fast wie extra. Und ich sitze jetzt wohl auf den Kosten wenn es so ist wie ihr schreibt.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Meine Kinder sind von der PKV bei mir in die GKV meines Ex-Mannes gewechselt. Da mein Ex-Mann das alles beantragen musste hatte ich keine Infos seitens der GKV. Jetzt ist es so, dass sie rückwirkend ab November gesetzlich versichert sind. Seitdem habe ich natürlich schon einige Rechnungen bei der PKV eingereicht und bezahlt da wir erst Mitte März die Karten bekommen haben und ich auch dann erst die Post der GKV vom Ex bekommen habe. Weiß jemand, wie das jetzt mit der PKV läuft? Die möchten ja bestimmt ihr Geld zurück. Wie mache ich das dann, dass die GKV die Kosten übernimmt? Wisst ihr, an wen ich mich da wenden kann?
Ich bin direkt und ohne Umsteigen vom Winterschlaf zur Frühjahrsmüdigkeit übergegangen.
Ich könnte sogar mit Mittagsschläfchen schon um 20:30 einschlafen.
So geht es mir auch dieses Jahr. Mittagsschlaf halte ich zwar nie (ausser gestern) aber ich habe das Gefühl, ich bin immer dauerhaft müde. Heuschnupfen habe ich auch aber der macht nichts an meiner Müdigkeit.
Hm, vielen dank erstmal für eure Antworten. Im Mai sind halt keine Ferien. Da können wir nicht weg. Und im Sommer ist es mir glaube ich zu warm zum Wandern. Wäre es dann besser bis zum nächsten Herbst zu warten?
Eure restlichen Tipps werde ich mir am Wochenende mal ansehen. Ich würde gerne auch eine Hüttenwanderung machen, das haben wir noch nie gemacht.
Gerne Tipps für Unterkünfte, essen gehen, Wanderungen. Ich habe jetzt gelesen, dass Garmisch sehr voll sein soll. Ist das um die Jahreszeir auch so? In Österreich dachte ich vielleicht Tirol? Könnt ihr da einen Ort empfehlen? Wir kennen uns garnicht aus und ich freue mich über jeden Tipp. Die Kinder sind 13, 16 und 18. In Österreich sind dann nur noch die Jüngeren dabei.
Wir möchten gerne mitte April nach Garmisch zum Wandern für eine Woche und danach würde ich gerne noch für eine Woche Richtung Österreich. Hat jemand Tipps für mich? Wir haben insgesamt 2 Wochen. In der ersten Woche wären wir zu fünft und in der zweiten zu dritt. Wir wünschen uns schon lange mal in die Berge zu fahren und möchten gerne viel sehen.
Vielen Dank euch! Das hilft mir total schonmal einzuschätzen. Ich mache auf jeden Fall mal einen Termin beim Neurologen. Da das immer ungefähr gleich ablief, habe ich diesmal gedacht das kann ja nicht immer ein Lebensmittel gewesen sein. Mir fiel noch ein, ich wollte immer was kaltes am Kopf haben. Zu kalt war aber auch nicht so gut. Und was kaltes essen hat gut getan im Kopf.