Beiträge von *Apfelbaum*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe den Turnbeutel und den Handarbeitsbeutel damals selber genäht, allerdings nähe ich auch gerne. Ansonsten hätte ich wohl jemanden gefragt ob er für mich nähen kann. Das Rollmäppchen ist bei uns eines mit Reißverschluss und ohne rollen geworden, das habe ich damals bei Etsy gekauft. Da hat nie jemand was zu gesagt.

    Anjas 2. Satz kann ich so komplett unterschreiben. Wenn mal die Namen tanzen Frage kam, habe ich gesagt "Nein, meine Kinder können es nicht. Und du?"

    Ihr Lieben, mein Sohn wird innerhalb des nächsten halben Jahres nach Australien gehen und Work and Travel machen. Nun hängen wir ein bisschen daran, wie man am besten das Finanzielle regelt. Ich würde da gerne eure Erfahrungen zu lesen. Macht eine Kreditkarte Sinn? Sollte man in Australien ein Konto eröffnen? Wir haben von WISE gelesen und das man dort für ein Konto eine deutsche und eine australische Kontonummer bekommt und Geld in beiden Währungen hin und her buchen kann. Ich würde mich super freuen wenn ihr mir erzählt wie ihr das bei euren Kindern geregelt habt und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Er reist alleine, ohne Organisation.

    Bei uns war der Markt auch wieder toll. Viele schöne Gespräche, eine Menge Dienste (da finde ich immer schön Schüler zu erleben, von denen man sonst nur vom Erzählen etwas mitbekommt) und ein chaotischer aber schöner Aufbau.

    Bei uns wird auch fleissig geprobt aber leider sind momentan viele Lehrer und Schüler krank.

    In Waldorfschulen gibt es das Fach Religion nicht, auch nicht ein Fach "Mythen" oder so. Sondern es werden die Mythen verschiedener Kulturkreise einfach zusammen mit historischen Begebenheiten und Naturgesetzen behandelt. Inwieweit den Kindern dann trotzdem klar ist, dass das eine Weltanschauung und das andere (Natur-) wissenschaft ist, hängt vom Talent und Engagement der jeweiligen Lehrkraft ab.


    Das ist ein himmelweiter Unterschied.

    Doch, das Fach gibt es durchaus, sogar in unterschiedliche Religionen unterteilt.

    Woran ich mache immer ein besonderes Frühstück, backe Schwerter- und Drachenbrötchen, es gibt Drachenblut zu trinken, wir schmücken den Tisch und ich lese eine Geschichte aus unserem Buch vor. Dann sprechen wir über Mut und was einen Stark macht. Das sind immer schöne Frühstücke bei denen wir immer in schöne Gespräche kommen.


    In der Schule gibt es viele Mutproben. Da gibt es Kisten in die man hineinfühlen darf mit diversen Inhalten, glibberiges, raues, weiches usw. Die Kinder können über ein Feuer springen und mit einer Leiter über das Schultor klettern etc. Niemand muss, jeder darf und am Ende des Schultages sind da viele jüngere Kinder die stolz sind etwas gewagt zu haben oder auch nicht gewagt zu haben und große Kinder die stolz sind das ihr Patenkind sich mit ihrer Hilfe etwas getraut haben. Und Lehrer die ihre Schüler wieder von einer neuen Seite kennenlernen durften.

    Michaeli und die Zeit um den Martinsbasar und das Adventsgärtlein sind meine allerliebste Zeit im Schuljahr. Michaeli nutze ich auch immer für mich für meine eigene Stärke und Mut. Es ist so eine tolle Stimmung in der Schule und bis letztes Jahr dachte mein Kind auch nicht, dass wir Eltern das Rittermahl in der Klasse herrichten. Jetzt macht es die Klassenlehrerin mit den Kindern aber dieses Jahr dürfen sie ihre Paten bei den Mutproben begleiten und unterstützen. Das stärkt das Selbstwertgefühl und das Bewusstsein, anderen über ihre Angst hinwegzuhelfen und die Hand gereicht zu haben, sich doch zu trauen über das kleine Feuer zu springen. Es stärkt die Schulgemeinschaft und den Einzelnen. Und es ist eine so einzigartige, zauberhafte Atmosphäre. Eines meiner Kinder ist grad im Landwirtschaftspraktikum und das andere auf Abschlussfahrt an einer städtischen Schule, beide wesentlich älter und trotzdem freuen sich beide wenn wir am Wochenende Michaeli zu Hause nachholen. #herzen #sonne

    Kind bekam am Samstag wegen Scharlach ein Antibiotikum. Nun rief es nach der Schule an und wollte zu einem Freund und ich habe vergessen das das Antibiotikum genommen werden muss. Ist das sehr schlimm?

    Danke Solid Ground


    Er ist eben sehr schlank und ich kenne das von mir früher, das man dann eher ständig friert als Hitzewallungen zu haben. Da er aber schon immer so schlank ist, ist das nichts ungewöhnliches. Aber der Hinweis mit den Hormonen hilft schonmal weiter. Blutzucker könnte auch eine Rolle spielen, da schaue ich mal. Danke für eure Hilfe.

    Solid Ground Also er schwitzt oft einfach aus dem Nichts. Egal ob er grad sitzt oder steht, es kommt dann „puh ist mir heiß“ und er muss sich dann etwas ausziehen. Er ist dann auch wirklich nass am Rücken. Es läuft ihm nicht die Stirn runter aber es ist nass. Rot wird er nicht. Er sagt, es ist unabhängig von der Tageszeit aber unvorhersehbar. Manchmal sagt er dann auch er fühlt sich etwas schlapp. Aber nicht immer. Er hat es seit einigen Monaten aber ich hielt das bisher für eine Typsache. Er sagt es kam schleichend. Vielleicht ist es in dem Zusammenhang noch wichtig, das er sehr leicht ist?!


    *seestern ich kenne das so von meinen anderen Jungs eben auch nicht. Er friert zB immer sofort beim Schwimmen aber das leuchtet mir ein bei wenig Körperfettanteil.

    Mein Sohn leidet stark unter Hitzewallungen und ich frage mich wo das mit 14 her kommen kann. Bisher war die Schilddrüse unauffällig, ist aber auch wieder ca ein Jahr her. Habt ihr Ideen was das sein kann oder kennt das jemand von seinem Kind?