Beiträge von Mamju

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In Hamburg (oder sonst auch?) sind Ratten meldepflichtig...und ja, dann kann es sein, dass die Stadt aktiv wird. Besteht das Rattenproblem aber auf privatem Grund, kann es sein, dass da Massnahmen (Kamemrjäger, fallen etc.) in die Wege geleitet werden und da zahlt der Grundstücksbesitzer, nicht die Stadt! Die Stadt tut das nur, wenn es öffentliches Gelände, also Parks etc., ist. Also Vorsicht...eure Ratten sind auch euer Problem.


    Wenn man Rattengift legt, sollte man sich gut beraten lassen und das in vorschriftsmäßigen Fallen machen, damit kein anderes Tier zu Schaden kommt. Ich persönlich finde aber auch, dass sie mich nicht stören, solange sie draussen sind (und nun nicht gerade in großen Mengen). Allerdings es es so, dass wohl auf eine Ratte die man sieht, bestimmt 10 kommen, die noch im Bau hocken. Mit Lebendfallen tut man den Tieren m.E. auch keinen Gefallen. Ich habe das mal vor Jahren probiert, udn obwohl es eine große Falle war, hat diese beim Zuschnappen der Ratte den Schwanz halb eingeklemmt / fast abgehackt und als sie mich gesehen hat, hat sie fürchterlich geschrieen und ist dann ganz abgerissen. Das war so grausig, dass ich sie sofort wieder freigelassen habe und die Falle weggeschmissen habe :(


    Im übrigen leben sie ja in Familienverbänden gemeinsam im Bau und eine einzelne gefangene Ratte woanders wieder "auszusiedeln", ohne Bau, ohne andere Ratten aus dem Verband, das ist auch ziemlcih grausam. Letztendlich hilft nur: keine Rattenecken schaffen, Müll Kompost und ähnliche Futterquellen beseitigen, Lärm machen, Löcher zuschütten - es ihnen also unbehaglich zu machen.

    So mache ich das auch, mittlerweile aber ohne Monate. Also nur Jahr, darunter entweder Ordner wie "Dach wird neugedeckt" oder "8. Geburtstag L****", also immer dann wenn mind. 20 Fotos zusammen "passen". Der Rest ist dann einfach unter Jahr. Ich suche aber auch nach einer Tag-Lösung; wäre doch klasse nach #fasching #kindername suchen zu können. Ich lese also mal mit hier :)


    Das Theme Sichern ist mein Nächstes, werde eine NAS kaufen und da alle Fotos und Videos sortiert raufkopieren......

    Ne mir gehts da wie Friederike. Es ist einfach schöner, wenn man später die Wahl hat. Unsere Jüngste heisst überall nur ***i und das passt total gut zu ihr. Ich glaube auch dass sich das lange hält, aber das sie irgendwann doch eher ihren vollen Namen verwenden wird. Ich finde dass fast alle i-Namen unvollständig klingen. Leni z.B., da hätte ich eher so was wie Malena oder Elenor genommen und dann Leni als Spitzname.


    Frida Marlene finde ich total schön, und dann halt Fritzi nennen. Das finde ich süß :) ...oder Fria?

    Ich kenne eine kleine Fritzi, und klar assoziiere ich nun ein nettes fröhliches Kind. Aber nein, ich würde den Namen nicht nehmen. Sondern einen, der als Teenager tragbar ist und als erwachsene Frau. Ich glaub schon, dass es dann nicht mehr so "einfach" ist für das Kind. Gegenvorschläge hab ich so spontan aber keine.

    Oh ein guter Tipp. Das hab ich fast verdrängt, das hatte meine jüngste als Baby, vielleicht so ein Jahr alt. Da hat sich ein faden mehrfach so um einen Zeh gewickelt, das ist mir gar nicht aufgefallen. Als ich es dann sah, war der Zeh rot und angeschwollen und der Faden so fest und durch die Schwellung eingeschnitten, dass ich selbst nicht entfernen konnte. Ich bin ins KH und hab gebangt, ob der Zeh überhaupt noch durchblutet war.....gsd war aber alles gut danach. wo der Faden herkam (Bettwäsche? Schlafsack?), keine Ahnung. da die Kleinen so viel rumwuseln wir so ein Faden, der zunächst irgendwo fest ist, mehrfahch rumgezwirbelt und reisst dann ab. Echt heftig.


    Gut das du davor warnst! Edit: Scheint auch gar nicht so selten zu sein: http://www.eltern.de/foren/mei…732-mann-war-schreck.html

    Ich hab meinen Namen immmer gehasst und bin vor 2,3 Jahren auf den ersten Namen umgeschwenkt (also ist so eingetragen: ErsterName Rufname DritterName). Hab also 3 eingetragene Namen, wovon der zweite mein Rufname war. Ganz praktisch, dass der, den ich jetzt verwende, an erster Stelle stand! Ist eigentlch der Name meiner Oma gewesen und nun auch nicht mein Traumname, aber 100x besser als der Rufname....die leute in meinem Umfeld nutzen aber überwiegend den Spitznamen meines Rufnames weiter, das ist aber okay. Ich geniesse es aber, mich in irgendwelchen Runden mal normal vorstellen zu können, ohne Nachfragen, ungläubige Blicke und Mitleid (ja, so schlimm ist er). So sehr, dass ich meinen Eltern das sogar nachtrage, wie man so einen pottenhässlichen Namen vergeben kann, der mir immer zum Nachteil war. Das grenzt echt an Körperverletzung!

    Leider hilft nur Warten, aber so lange du hoffen kannst, wartet es sich leichter :)


    Also ich hatte das auch in der zweiten Schwangerschaft, und da war dann alles gut. Ich weiß aber noch gut, wie schrecklich die Wartezeit war....ich war bei ca. 6+0 beim Arzt, und hatte schon so ein schlechtes Gefühl. In der Woche zuvor war noch nicht viel zu sehen, und ich sitze beim Arzt und gehe noch mal aufs Klo vor der Behandlung, und da war auf einmal ein bisschen Blut. Dann bon ich rein und es war nur eine Fruchthülle und Dottersack zu sehen. Mir wurde Blut abgenommen um den HcG Wert zu bestimmen....und ich wieder nach Hause. das war so schrecklich alles....


    Beim nächsten Termin war dann aber alles perfekt, Herzchen schlug. Und tut es jetzt in einem zickigen Teenie, die gerade jetzt in einem Theaterstück mitspielt :)
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass es bei dir ebenso ist!

    Als Zweinamen mit Bezug auf ein Familienmitglied finde ich ihn okay, als Erst- und Rufname gruselig.


    Im Ernst, dass ist die Generation der Horsts, Dieters und Günthers....ich frag ich ja immer, ob die auch alle wieder kommen :) Aber naja, ich hoffe ich bin gechillt, falls meine Enkel irgendwann so heissen. Die kleine Dagmar spielt dann mit Manfred und Sabine ..... ;)


    So und ich werfe gemeinerweise auch noch mal ein Roooooobäääärt in die Runde *g* (das aber nur zum Erstnamenthema).


    Als Zweitname als Andenken an deinen Vater find ich ihn schön und passend.

    Was würde denn überhaupt den Verdacht stützen, die Eltern hätten etwas damit zu tun? Die Tatsache, dass sie die Kinder alleine gelassen haben, finde ich da irrelevant. Ob man das gut findet oder nciht das ist gar nciht so selten.


    FALLS die Eltern den Tod verschuldet hätten, weil sie sie z.B. betäubt hätten, wäre es doch deutlich logischer, das das ganze als einen Unfall darzustellen. Dann könnten sie sie wenigsten begraben und betrauern.

    ...wenn man mit Googlen kein stück weiter kommt.....frag ich halt mal hier :)


    Ich meine, es ga mal eine Autowerbung, wo "viele Lebensphasen" quasi während einer Autofahrt gezeigt worden sind; also erst ganz junge Leute, dann Kindersitz hinten, dann Einkäufe, usw. - kann sich jemand erinnern und weiß wo ich mir die angucken kann?


    Danke!

    Wir hatten immer einen Sharan oder Galaxy. Ich hab nur Schiebetüren vermisst....jetzt haben wir einen Mazda 5, der ist super. Für Urlaub nehmen wir eine Dachbox mit. Sonst reicht der Kofferraum.


    Ist ein Siebensitzer (eher 6), aber dann ist nicht wirklich mehr Platz für Einkäufe oder so, brauch ich aber auch nicht mehr, weil meine ja schon älter sind (7-16) und meist nicht alle dabei. Die Sitze hinten lassen sich flexibel umfalten.

    kann das sein, dass da einiges im Hintergrund abgelaufen st, so a la Stille Post? Anders kan ich mir so ne Mail nicht erklären. Du hattest ja mit Müttern gesprochen, haben die evtl. dich vorgeschoben, von wegen Sicherheit und "die hat ja auch gesagt" usw. und nun sehen die Eltern dich als Ursache von wegen "Pferde scheu machen"... kann das sein?


    Ich glaube ich hätte gleich ehrlich zugegeben, dass mir persönlich das zu heikel ist und es nichts damit zu tun hat, dass du ihnen das nicht grundsätzlich zutraust, aber du einfach trotzdem sehr ängstlich bist was potenzielle Wassergefahren angeht und es dir darum jetzt für dein Kind noch nicht vorstellen kannst. Mir wäre das nämlich auch so gegangen.


    Naja, die Mail ist trotzdem echt daneben, die müssen echt sehr persönlich getroffen sein. Das würde ich darum schon ansprechen; sagen dass es dir leid tut dass es so falsch ankam aber den Ton der Mail nicht okay findest.

    Ich studiere schon ewig nebenher und bin faaaaast fertig (schreibe gerade an der Magisterarbeit). Danach fehlt nur noch eine mündliche Prüfung.
    Es war/ist aber schon ein ziemlicher Kraftakt und de Spaß ist vor langer Zeit verschwunden. Beruflich nützt es mir auch nichts; im Grunde geht es jetzt nur noch ums "fertig werden", ich hätte sonst das Gefühl, einfach viel Zeit verschwendet zu haben. Von daher, in meiner Konstellation, würde ich es nicht mehr empfehlen. Aber manche Sachen weiß man ja vorher nicht. Ich bin auch ständig abgelenkt. Sieht man ja :) - also wieder ab an die Arbeit....