Beiträge von Freddy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn man den Herd mit der Pfanne mit Kürbiskernen noch mal ganz kurz hochheizt, um diese zu rösten und dann anfängt, den Schrank der Tochter aufzuräumen, wird man mit einer verräucherten Wohnung und mindestens 30 Minuten Schrubben einer komplett schwarzen Pfanne bestraft. Grrr... wo ich heute mal beim Kürbissuppe machen die Kerne nicht wegschmeißen wollte. Hat jetzt jede Menge Zeit gekostet, die Küche riecht immer noch rauchig und gebracht hat es nichts!!!

    Bin ich eigentlich die einzige, die sich regelmäßig über folgenden Thread wundert:

    Experiment: 1 Jahr ohne Kleidung - jemand Lust?


    Ich überlese jedes Mal, dass es heißt


    Experiment: 1 Jahr ohne neue Kleidung - jemand Lust?

    Alle auf der Regelschule.


    Unsere Grundschule hier, auf der der Jüngste jetzt in der 2. Klasse ist, ist wirklich toll, engagierte Rektorin, engagierte Lehrer, tolles Klima. Ich wüßte nicht, was an einer Privatschule besser sein sollte. Wir haben einen sehr hohen Ausländeranteil, wenn man die Klassenlisten vor der Einschulung liest könnte man meinen, es mit einer "Brennpunktschule" zu tun zu haben, dem ist aber nicht so, bzw. diese Schule kriegt es trotzdem hin, einen sehr guten Unterricht zu machen und die Kinder auch zu fördern.


    Die beiden Großen sind inzwischen auf dem Gymnasium, das uns am nächsten liegt und auch da sind wir im großen ganzen zufrieden. Es gibt dort die ein oder andere Niete an Lehrern, aber wo gibt es die nicht. Kalle hat nur gerade das Problem, mehrere davon zu haben, unter anderem auch noch in Deutsch.

    Alle meine Geburten begannen mit dem Blasensprung:


    1. Morgens gegen 6 im Bett, es hat irgendwie inwendig "plopp" gemacht, kam aber nur ganz wenig Fruchtwasser, Köpfchen saß fest im Becken, so dass wir erst gegen 12 ins Krankenhaus gegangen sind. Ab abends Nachhilfe per Wehentropf, Kalle kam am nächsten Morgen gegen 4 zur Welt.


    2. Morgens gegen 5, Kalle rief aus dem Kinderzimmer nach mir, ich stand auf und im Kinderzimmer machte es "Plopp". Nasse Angelegenheit, weil Kind noch frei herumschwimmend. Liegend vom Krankenwagen ins Krankenhaus transportieren lassen. Lotta war schon um 10:10 Uhr da, ohne Anschubser.


    3. Samstag morgens um 7 (hat sozialerweise ein wenig ausschlafen lassen), wieder im Bett liegend. Ich hatte nach dem "Plopp" Zeit, mich fix vor das Bett auf den Boden zu legen, ehe die Überschwemmung begann. Wieder Liegendtransport, da freischwimmendes Kind und Gefahr eines Nabelschnurvorfalls. Rasmus wurde um 22:30 Uhr geboren und auch hier wurde ein wenig nachgeholfen, diesmal mit Gel.


    Also keine Supermarktkassen und Ähnliches :D

    Hallo Odette, das klingt nach einem sehr guten Plan! Ich krieg es auch schon ewig nicht hin, meinen Geburtstag zu feiern, dummerweise ;) ist meine Tochter 3 Tage vor meinem Geburtstag geboren und außerdem befinden sich, seit wir (Schul-)Kinder haben, da sowieso alle im vor-den-Sommerferien-Endspurt. Und bei Dir sind wahrscheinlich alle von Weihnachten und Sylvester schon ganz ermattet... :D


    Besonders beschissen war mein 40. Geburtstag, wo mir zwar die Familie, aber sonst keiner gratuliert hat, ich ganz normal arbeiten war, und mich mein damaliger Chef noch wegen irgendwelcher Sachen, die ich in 9 Stunden in der Woche einfach nicht geschaft bekommen hatte, zusammengefaltet hat. Ein toller Geburtstag...

    Das ist bei mir auch so :D meine Mutter sagte: Aha es heißt Windelfrei 8o
    Aber ich machte ja bei euch ( mir und mein Bruder) das gleiche. Ich habe nur gemerkt, dass ihr lieber so pinkelt und kackt, als in den Windeln. Und so habe ich ab 3 Monate keine Windeln mehr angezogen. Ab 6 Monate waren wir in der Nacht trocken und ab 1,5 gingen wir alleine auf unsere Töpfchen. Auch mit aus und anziehen von Hosen 8-)  
    Und das alles ohne nachzudenken, aus der Mutterinstinkt heraus 8o


    Gab es da denn keine Telefonhotline von Pampers, die sie hätte anrufen können? Einfach mit drei Monaten keine Windeln mehr anziehen - ts, ts, ts. :D

    Letztes Jahr hatte ich mir vorgenommen, zum Büro hoch nicht den Aufzu zu nehmen - und das habe ich tatsächlich durchgehalten. 2 oder 3 Mal habe ich aus Geselligkeitsgründen mit anderen zusammen für den Weg nach unten den Aufzug genommen, aber die 88 Stufen hoch bin ich immer gelaufen.


    Jetzt möchte ich auch fürs nächste Jahr so einen kleinen guten Vorsatz fassen, den man gut durchhalten kann. Ich habe auch schon einen gefunden:


    2013 werde ich täglich in meinen Taschenkalender schauen, außer wir sind im Urlaub und nicht zuhause. Ich bin nämlich bei der Kalenderführung immer sehr schlampig, und wenn ich das Teil täglich in die Hand nehme, werde ich sicher auch was eintragen und ihn auch benutzen. Aber das geht dann schon über die "Pflicht" hinaus.


    Und den Aufzug boykottiere ich weiter... :D

    Ich würde auch sagen, kein Problem. Kalle hat letztes Jahr, also mit 12, mit einem Freund per Tagekarte das halbe Stuttgarter S-Bahn Netz nach Lust und Laune abgefahren und ich hatte kein Bauchweh. Ich weiß aber, dass beide sehr vernünftig ist und der Freund außerdem das Liniennetz in Stuttgart praktisch auswendig kennt.

    Entfernte Bekannt hatten gleichalt wie Kalle Kind 1, ein gutes Jahr später Kind 2 und das dann noch geplante Kind mit ebenfalls sehr geringem Abstand war nicht eines und nicht zwei, sondern Drillinge. Die Frau hatte dann 5 Kinder in der Zeit, in der ich zwei hatte... #kreischen

    Ich habe das mit zwei Tüchern gemacht. Wenn Du aber ein Tuch und einen Didi-Tai hast, geht es auch:


    Baby in die doppelte Kreuztrage vorn. Kleinkind in DidiTai hinten, dabei die Schulterträger vorne natürlich nicht kreuzen, sondern rucksackmäßig über die Schultern führen. Den Hüftgurt des DidiTai unter den Beinen des Babys vorne nach vorne führen und unter seinem Po verknoten.

    Ich habe für solche Fälle die Kombination vorne doppelte Kreuztrage, hinten Rucksacktrage benutzt und die Rucksacktrage nach der doppelten Kreuztrage gebunden. So konnte ich jedes Kind abnehmen, ohne das andere rausnehmen zu müssen - das Rucksackkind durch aufbinden des Rucksacks, das Kreuztrage-Kind einfach aus dem gebundenen Tuch nehmen oder auch wieder hineinsetzen.

    Ich habe bisher nicht die anderen Beiträge gelesen, aber heute sollte Rasmus für die Schule Kopfrechen - Plus und Minus bis 100 mit Zehnerübergang, und es bot sich an, zu fragen, wie er das macht.


    "Die Frau L sagt, wir sollen so im Bogen rechnen erst bis zur Zehnerzahl und dann weiter. Das mache ich aber nicht."


    "Wenn ich zum Beispiel 92 minus 5 rechne, dann weiß ich, dass die Zehnerzahl 8 wird. Und ich weiß, dass 12 minus 5 gleich 7 ist. Also ist 92 minus 5 gleich 87."


    Ich habe dann nach 32 minus 8 gefragt. Und nach seinem Rechenweg.


    "32-5=27. 27-3=24."


    Ich: "Wieso denn jetzt minus 5?"


    "Weil ich die 5-er weiß. Ich weiß, dass 8 aus 5 und 3 zusammengestzt ist und ich weiß, dass 12-5=7."


    Ich muss sagen, das war sehr interessant, danke für die Frage. #top


    Ach ja, Rasmus ist Zweitklässler, mit malnehmen haben sie sich offiziell noch nicht befasst, ich werde ihn trotzdem mal dazu fragen.