Beiträge von Freddy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Au Mann, das Pe-natensofa! #kreischen Schwer zu reinigen? Ich wäre davon ausgegangen, dass da nichts mehr zu retten ist, nur noch


    - durch einen Überwurf
    - durch einen neuen Bezug


    Tuschkasten in der Spülmaschine klingt auch klasse! Ich hoffe, es ist nicht beides in den letzten Tagen passiert, das wär echt ein wenig viel auf einmal.

    Bei uns läuft es schulisch ganz o.k. mit ab und dann einem Ausreißer nach unten in einem Test, weil Tochter meint, die Vokabeln wären mit einmal abschreiben gelernt... Nun ja.


    Leider versteht sie sich aber mit den Mädchen in ihrer Klasse so gar nicht, die interessieren sich angeblich alle nur für Schuhe und Klamotten und sind "Tussen" (O-Ton Lotta). Lotta mögen sie nicht, weil die anders ist und auch mit den Jungen spielt. Das ist gerade das Thema, was ihr den Schulalltag ziemlich versaut.


    Gestern wurden die Rollen für ein kleines Theaterstück/Musical vergeben, das die Kinder aufführen wollen und Lotta wollte unbedingt die Hauptrolle - und hat sie auch bekommen. Offenbar haben da auch fast alle Kinder für sie gestimmt, dass sie beim Vorspielen viel besser war, als die Konkurentinnen. Lotta hatte aber auch die gesamte Rolle in den letzten Wochen bereits auswendig gelernt und fast täglich geübt, während die andere wohl ziemlich herumgestottert hat.

    Wenn man die tolle Deko-Idee hat, im Flur lauter gleichartige Uhren aufzuhängen und diese auf die Uhrzeit von verschiedenen Städten zu stellen, die man bereits mal bereist hat, nützt es nichts, 7 gleiche FUNKuhren von Ikea zu kaufen, auch wenn diese sehr günstig sind und es sehr praktisch wäre, dass man dann nicht 7 x Sommer- und Winterzeit einstellen muss #ja .


    Das müsste eigentlich funktionieren, wenn man die Zeiger abzieht und dann mit der richtigen Uhrzeit wieder draufsetzt. Wohin der Zeiger zeigt, "weiß" die Uhr ja nicht. Allerdings geht es nicht bei anderer Sommer- Winterzeitumstellung, z.B. stellt Australien die Uhr vor, wenn wir zurückstellen.

    Ich finde das mit der reinen Altersabhängigkeit eigentlich schon logisch - allenfalls könnte er einen Inflationaausgleich verlangen, dann würde das ganze richtig kompliziert. :D


    Ganz 100% gerecht wird es nie sein - bei uns z.B. hängt das Taschengeld an der Schulklasse. In der ersten und zweiten gibt es einen Euro in der Woche, in der 2. und 3. 1,50 €, in der 5. und 6. jeweils 8 Euro im Monat, und für Kalle in der 7. Klasse jetzt 10. Durch die unterschiedlichen Geburtsmonate ist Kalle aber erst mit 6 Jahren und 10 Monaten eingeschult, Lotta mit 6 Jahren und 2 Monaten und Rasmus mit gerade 6 Jahren. Also auch toootal ungerecht, es hat sich hier aber noch keiner beschwert.


    Genau diese Schule wünschen sich meine Kinder, insbesondere meine Tochter auch!!!

    Sicher von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, meine Tochter hat mit einem Jahr quasi voll gestillt und das sich 18x und mehr in 24 Stunden. Ich glaube, ich würde versuchen, ein stillkompatibles Kleid hinzubekommen, selbst mein Großer, der in dem Alter wohl am wenigsten gestillt hat - mit 18 monaten wieder mehr - wäre da wohl öfter gekommen, als ich mich halb hätte ausziehen wollen.

    Ich denke, es ist sinnvoll, dem Kind beizubringen, dass es möglichst seinerseits einen Erwachsenen aussucht, wenn es seine Eltern verloren hat. Dann ist das Risiko, an den falschen zu geraten, ausgesprochen gering. Wenn vorhanden am besten eine Frau, am allerbesten mit Kind. Oder im Supermarkt z.B. jemanden an der Kasse. Man kann das Spiel spielen: Wenn Du jetzt verloren gehen würdest, an wen würdest Du Dich wenden?


    Außerdem kann man ausmachen, dass das Kind mit niemanden ins Haus geht oder ins Auto steigt, aber dass könnte in manchen Fällen schon wieder unnötig Probleme schaffen.

    Beim zweiten, dritten, vierten Kind ist sowieso Schluss mit den strikten Altersangaben...



    Rasmus im Alter von 5 Monaten


    Wenn Dein Kind gerne damit spielt, immer los! Es sichert sich nur der Hersteller damit ab, wenn jetzt was passiert, weil Deine Tochter das Ding demontiert und Kleinteile verschluckt, wird man sich vermutlich darauf berufen, dass es für so kleine Kinder nicht gedacht war...

    beide Brüder spielen im Zimmer, der Große sagt zu dem Kleinen:"Du bist ja von allen 7 Geißlein verlassen!" #lol


    Ich glaube, der Ausdruck wird in die Familiensprache aufgenommen. "Von allen sieben Geißlein verlassen" - das ist #super

    Kokosnuss, das klingt ja wirklich sehr, sehr gut. Gerade in den letzten Tagen hatte ich gedacht, ich müsste doch mal nachsuchen, ob Du irgendwo geschrieben hast, wie es mit dem Schulwechsel läuft und jetzt stoße ich gleich bei den "neuen Nachrichten" darauf.


    Mit den Mädchen geht es meiner Tochter übrigens genauso - sie versteht sich mit den meisten Jungen in ihrer Klasse viel besser als mit den meisten Mädchen. Auch zwei Brüder, wenn auch nicht gleichalt, sondern ein großer, ein kleiner.

    Ich habe schon 1988 in Bawü das Zentralabi geschrieben und auch da war es schon so, dass z.B. in Deutsch verschiedene Themen zur Auswahl standen und man sich eines aussuchen konnte. Auch sonst kommt mir die Beschreibung von Trüffel auch für mich recht zutreffend vor - soweit ich mich an das Abi überhaupt noch erinnern kann. Ich fand es als Schüler gerecht und vernünftig, das jede Schule ihr eigenes Süppchen kocht, wäre mir sehr komisch vorgekommen.

    Das klingt wirklich reichlich verdreht. Bei meinen Großen gibt es bei einer Englischlehrerin den Brauch, dass alle Ranzen hinten im Klassenzimmer an die Wand gestellt werden müssen, mit dem Argument, dass man sonst zwischen den Tischen ständig über die Ranzen stolpert. Hat man dann ein Buch im Ranzen, statt auf dem Tisch, gilt es als "vergessen" und man bekommt einen Strich. Ich finde das schon eher schikanös als wirklich sinnvoll. Aber draußen stehen lassen und dem Diebstahl und Vandalismus Tür und Tor zu öffnen... #hammer #hammer #hammer