Beiträge von Freddy

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns kommt Lotta in die Fünfte, ein Kennenlerntreffen mit Klassenlehrern und der neuen Klasse gab es schon kurz vor den Sommerferien. Für uns nichts wirklich neues, sie bekommt dasselbe Klassenlehrer-Tandem, das Kalle auch hatte. Die Klasse schein auch nett zu sein, ein paar Kinder kennt sie schon.


    Ich habe festgestellt, dass einer der Väter ein alter Klassenkamerad von mir ist (wir waren beide auf einem anderen Gymnasium unserer Stadt), einen weiteren kenne ich auch, da wir bei der Familie in meinen ersten 5 Lebensjahren zur Untermiete gewohnt haben. Das ist wirklich lustig, wenn man in der Stadt bleibt, in der man aufgewachsen ist, es kreuzen sich doch immer wieder die Wege.


    Die Schule fängt bei uns erst am 10.9. wieder an, für die neuen Fünftklässler sogar erst am 11.9. Noch sind Ferien!

    Bei uns sind es noch gut zwei Wochen Ferien, von mir aus könnte es noch viel länger sein. Diese ganzen Termine und dann vor allem die Hausaufgaben #kreischen


    Im Moment habe ich es super: Zwar selber noch keinen Urlaub, aber ich arbeite nur Teilzeit. Die Kinder sind seit 3 1/2 Wochen jeden Tag vom Frühstück (8:30 Uhr) bis nach dem Abendessen (18:00 Uhr) bei der Stadtranderholung und ich habe ganz viel Zeit für mich. Wollte zwar Wunder was erledigen, aus dem nichts geworden ist, aber es war für mich richtig erholsam! Morgen ist mein letzter Allein-Tag, ab Donnerstag hat mein Mann Urlaub und Freitag ist dann auch für die Kinder der letzte Tag im Wald.

    Prima, ich habe hier auch einen zukünftigen 7-Klässler, davon gibt es hier ja offenbar einige. Ich weiß gar nicht was neu dazu kommt, auch die Lehrer sind noch unbekannt. Eine Woche vor Schulbeginn werden die neuen Stundenpläne mit Lehrerabkürzungen ("Weißt Du, wer "Sa" ist?") an der Schule ausgehängt, da gehn wir dann gucken.


    Auch Kalle kriegt neue Klassenlehrer und damit auch eine neue Englischlehrerin, was für ihn fast nur eine Verbesserung bedeuten kann...

    Beim ersten Kind konnte ich immer genau sagen, wie er lag, da war der Ultraschall nur Bestätigung. "Der Rücken liegt da links, der Kopf unten." Klar, weiß ich...


    Die anderen beiden waren nicht ganz so leicht zu ertasten, das war aber auch jeweils eine Vorderwandplazenta, die einiges abgepolstert hat. Gegen Ende der Schwangerschaft mit Rasmus wusste ich aber trotzdem, dass er sich immer nur für die Arzttermine quergelegt oder hingesetzt hat, da gab es dann vorher ein kräftiges Wühlen und Gerumpel. Offenbar wollte er den Arzt an der Nase herumführen :D

    Gruselige Personen. Das sind die, die auf dem Spielplatz demonstrativ beide Brüste GANZ raushängen lassen, während Gerome-Alexander noch fünf Meter weit weg entfernt ist und eigentlich noch gar keine Milch brauchte... Und das sind die, die es JEDEM erzählen, wie anders sie sind. Die mit ganz ganz großen Sendungsbewusstsein.
    Das sind die, wegen derer das Stillen einen schlechten Ruf bekommt. Nicht zu Unrecht wie ich finde.

    Echt, solche Leute sind Dir schon begegnet??!! Wow! Kenne ich so gar nicht, bei mir war es eher so, dass mal jemand ganz verschämt bemerkte, "mein Kind wird mit 1 1/2 immer noch gestillt" und dann die große Erleichterung, wenn ich das absolut normal fand.


    Und ich wiederrum fand es bei meinem Großen, als dieser mit 2 noch stillte, toll, nebenher von einer Nachbarin zu erfahren, dass ihr Sohn, der ein Jahr älter war, auch noch gestillt wurde. Bis dahin kannte ich Langzeitstillen nur aus dem weltweiten Web.


    Und nein, ich habe das nicht erfahren, weil einer von uns auf dem Spielplatz gestillt hätte.

    Wir hatten gestern Nacht 29°C im Schlafzimmer. Ich hasse es normalerweise ohne Decke zu schlafen, ich brauche das Gefühl von flächigem Gewicht auf mir, aber da hab ich tatsächlich mal nur die Beine zugedeckt.

    Ich nehme derzeit als Decke einfach nur einen Bettbezug ohne Decke drin, das gibt das nötige "Deckengefühl", ist aber nicht zu warm. Ich habe übrigens auch schon ab und dann mal in Hotelzimmern die Decken abgezogen und nur die Bezüge benutzt, morgens das Bett dann wieder bezogen, damit das Zimmermädchen es wieder abziehen kann... #hammer

    Ich mag es ja kaum zugeben #angst aber ich schlafe bei dem Wetter immer noch unter meiner dicken Decke.

    Meine Kinder auch - zumindest zum Einschlafen. Ich habe reihum dünne Bezüge angeboten, aber nein, eine schön warme Decke muss es sein. Wenn sie dann schlafen, liegen sie allerdings alle ohne Decke da :D

    Ich hätte prima schlafen können, aber leider Moppelchen und unser Gastkind nicht...Außerdem haben die Zwei gestern soviel Flüssigkeit in sich hinein geschüttet, dass es seit Ewigkeiten mal wieder einen Pippiunfall gab.

    Na, wenigstens ist es bei dem Wetter kein Problem, gewaschene Bettwäsche in kürzester Zeit wieder trocken zu krigen.

    Wir bewegen die Statistik dann ein bisschen auf die Mädchenseite: Rasmus wurde doppelt solange gestillt wie Kalle, aber Lotta (bis der Schulbus kommt...) so lange wie beide zusammen.


    Ich bin bei Kalle sogar genau aus dem Grund, zu zeigen, dass Stillen nicht nur in den ersten 6 Monaten möglich ist, auch im Alter von 2 Jahren noch zum Stilltreff gegangen. Bei Lotta hatte ich dann die Leitung übernommen, da konnte ich eh schlecht wegbleiben. :D


    Ich habe mich immer sehr gefreut, wenn ich Mütter getroffen habe, die auch länger getstillt haben, was aber nicht heißt, dass ich denke, dass langes Stillen für jeden ein Muss ist. Ich möchte nur, dass die Mütter wissen, dass das vollständige Abstillen bei Beikosteinführung und möglichst vor dem ersten Geburtstag kein Muss ist. Was man dann macht, hängt doch vor allem von der Mutter und dem Kind ab.


    Für uns passte es einfach, weiterzustillen, das Stillen blieb lange ein Teil unserer Beziehung, wurde aber immer unwichtiger. Bei einem Kind, dass noch ungefähr einmal im Monat an die Brust geht (Lotta in den letzten zwei Jahren der Stillzeit) ist das Stillen nur noch ein kleines Extra, das im Alltag aber völlig irrelevant ist.

    Ich bin ziemlich sicher, dass es "Bablefish" heißt. (Habe Douglas Adams auf Englisch gelesen). Und ich gehe auch davon aus, dass das Wort von Babel, auf englisch Bable kommt. Vielleicht ist es aber auf Deutsch ein Babbelfisch?


    Edit:


    Nachgeschaut: Es heißt Babel Fish bzw. deutsch Babelfisch.


    Siehe hier:

    Babelfisch

    Ich habe leichte Kinder - lange getragen angekreuzt.


    Aber bei mir war mit 9 kg auch die Grenze erreicht, ab der ich das vor dem Bauch tragen nur noch für kurze Strecken brauchbar fand, habe aber meinen Kleinen auf Wanderungen auch mit 3 Jahren und 15 kg kilometerweit und stundenlang getragen. Nicht mit dem Tragetuch, sondern im Ergo, selbstgenähtem Mei-Tai oder selbstgenähter Komforttrage. Hauptsache Hüftgurt, der ein Großteil des Gewichtes von den schultern nimmt.

    In den meisten Stadtbibliotheken gibt es auch Bücher mit Zaubertricks,
    ich habe mir als Kind einige davon zu Gemüte geführt, aber nie selber so
    viel geübt, dass ich hätte Tricks vorführen können. Aber wenn ich bei
    einer Zauberschau zuschaue, kann ich immer mal erkennen, wie dies oder
    jenes gemacht wurde.

    ok. nehmen wir das oben schon von mir erwähnt: glasflasche, fest verschraubt. drinnen ist ein rotes tuch. der zauber schüttelt die flasche einmal und zack - halbe sekunde später ist das tuch weg. wie geht das? und wo ist das tuch?

    Nun, hier kann der Knackpunkt an mehreren Stellen liegen:


    Ist das Tuch am Anfang wirklich in der Flasche? (Und nicht z.B. dahinter?)
    Ist es ein Tuch in der Flasche? (Oder erwas ähnliches, sehr leicht lösliches in einer mit einer Flüssigkeit gefüllten Flasche?)
    Ist es wirklich eine normale Flasche? (Oder hat die Flasche vielleicht eine senkrechte Trennung, und einmal wird die vordere Hälfte mit Tuch und einmal die hintere ohne Tuch gezeigt.)
    Sieht man die Flasche ununterbrochen? Sonst könnte es eine zweite Flasche ohne Tuch sein.
    Ist das Tuch vielleicht extrem dünn und kann sich irgendwie oben im Schraubverschluss der Flasche verstecken?


    Zaubertricks arbeiten im Ergebnis mit den Annahmen, die Dein Gehirn aufgrund seiner Erfahrungen macht. Aufgrund tausendfacher Erfahrung nimmst Du an, Du weißt genau, wie diese Flasche innen aussieht, Du glaubst, ein Tuch ist ein Tuch ist ein Tuch, wenn der Zauberer in einer Flasche erst ein Tuch hat, dann keines, gehst Du davon aus, dass die Flasche nicht ausgetauscht wurde. Unser Gehirn kann gar nicht die ganze Wirklichkeit wahrnehmen, die meiste Zeit trifft es Annahmen aus einigen wenigen Daten die aufgenommen werden können. Wäre es anders, könnten wir im Alltag auch gar nicht funktionieren. Und mit diesen Annahmen spielt der Zauberer #super

    Danach hatte ich - weil ich nicht abgestillt habe - für die nächsten 6-8 Wochen ZWEI Vollstillkinder #kreischen #herzen

    Das kommt wohl öfters vor, war bei uns aber anders - Lotta wollte erst zwei Wochen nach der Geburt wieder stillen, obwohl sie davor fast täglich und oft auch 2 oder 3 Mal am Tag gestillt hatte.

    Die liebe Frau Doktor hat mir dann sehr eindringlich klargemacht, dass ich mein Kleinkind sofort und auf der Stelle abstillen muss, sobald ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand halte. Aha, na klar, is ja auch ganz einfach... #gruebel

    So ging es mir in der dritten Schwangerschaft auch - mein neuer Frauenarzt meinte, als er erfuhr, dass ich noch stille, ich müsste sofort abstillen. "Nö," habe ich gesagt, "das ist kein Problem, ich habe mich schlau gemacht und auch den größten Teil der vorherigen Schwangerschaft gestillt."


    Wurde nie wieder angesprochen und in dieser dritten Schwangerschaft hatte ich gegen Ende viel bessere Eisenwerte als in Schwangerschaft 1 und 2 :D Kind kam völlig reif zwei Wochen vor ET.

    Ich habe Glück, für Geburtstags- und sonstige Kuchen ist mein Mann zuständig :D Der muss sich dann immer die spätabendlichen und nächtlichen Back-Aktionen antun, wenn die Kinder am nächsten Tag einen Kuchen in die Schule mitbringen sollen oder so... :P

    Ich weiß nicht, ich würde die Party für meinen Jüngsten - geimpft - vielleicht in Betracht ziehen, um festzustellen, ob die Impfung gewirkt hat und sie gleichzeitig zu boostern.


    Ich selber habe trotz mehrfacher Windpocken-Runden im Kindergarten mich als Kind nicht angesteckt, bis meine Mutter mit mir und meinem Bruder einen windpockenkranken Freund besuchen gegangen ist, mit Umarmung zu Begrüßung und Abschied und wir sie so - absichtlich angesteckt - tatsächlich 2 Wochen später bekamen.


    Als Kalle fast vier war, gab es eine Windpockenepedemie im Kindergarten, er war - ebenso wie sein Freund - gleich bei der ersten Runde der vom ersten kranken Kind angesteckten Kinder dabei. Zwei Wochen später hatte dann die damals 15 Monate alte Lotta Windpocken. Viiiiele Windpocken, über 200. Sie hat die Nächte durchgestillt, war aber sonst putzmunter. Wir haben, während sie krank war, Kalles Geburtstag gefeiert, es kam der Freund, der mit Kalle Windpocken gehabt hatte und ein anderes Mädchen aus demselben Kindergarten. Ich hatte angesagt, dass Gäste nur kommen sollten, wenn sie die Windpocken schon hatten oder kriegen sollten, das Mädchen gehörte zur letzteren Kategorie. Sie hat den ganzen Geburtstag intensiv mit Lotta gespielt und bekam auch 2 Wochen später Windpocken - hätte sie aber vermutlich auch aus dem Kindergarten noch mitgebracht. Ich habe also sogar quasi schon eine "Windpocken-Party" veranstaltet...


    Trotzdem habe ich Rasmus gegen Windpocken impfen lassen - Lotta hatte lange nach der Windpockeninfektion sehr empfinliche Haut - vielleicht hing es damit zusammen, vielleicht nicht. außerdem hatte sie tatsächlich mit 5 Jahren eine Gürtelrose, wenn diese auch nicht schlimm war, da sie bei Kindern gewöhnlich schmerzlos ist. Wir hatten uns nur über den komischen Ausschlag gewundert. Insgesamt bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass wir das nicht unbedingt brauchen...

    Noch drei Tage, dann gibt es endlich Zeugnisse und es sind Ferien!


    Freitag gab es schon mal keine Hausaufgaben mehr und einige Blätter sind auch schon heim gewandert.