Beiträge von Witwe Bolte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Viel Glück und eine gute Geburt wünsche ich dir. Vielleicht geht es ja jetzt ganz schnell. #super


    Habt ihr schon Wolken? Ihr habt in Halle ungefähr eine Stunde später "unser Wetter", da müsste es sich bald zuziehen. Also Hopp-Hopp, sonst wird es ein ganz stürmisches Baby. ;)

    Wir haben im Wohnzimmer (Nordseite wie Küche und Bad) die Heizung auf 5, haben aber ein Funkthermostat (so heißt das glaube ich #schäm) das auf 20 bis 20.5 Grad eingestellt ist. Im Kinderzimmer ist die Heizung auf der zweiten Stufe das reicht für 21 Grad. Scheint die Sonne dort rein (Südseite, wie Schlafzimmer) sind es schnell 23 Grad ohne Heizung. Da lüfte ich dann recht bald, weil wir so kleine Räume haben, da ist es ganz schnell stickig.
    Morgens hab ich Hitze, dann wird ordentlich gelüftet, deswegen beschwert sich immer der Herr des Hauses. ;) Abends ist es anders, da friere ich ganz schnell.


    Ich mag es, im T-shirt herum zu sitzen, ich trage keine langärmeligen Sachen, nur im Notfall. Die Kinder tragen wie ihr Papa Hemd und Pulli, manchmal sogar richtig dicke. Da würde ich ständig die Ärmel hochkrempeln oder wieder runterrollen. #augen
    Ich werde deswegen oft gefragt, ob ich Hitze habe weil ich auch im Winter nur Shirts trage. Da mein Papa aber immer nur sehr wenig geheizt hat, bin ich durchaus kalte Temperaturen gewohnt, ich mag sie aber trotzdem nicht. Bei allem unter 19 Grad friere ich und bekomme eiskalte, graue Hände und eine kalte Nase. Ich kann auch bei Kälte nicht schlafen, ich trage ca ab Oktober bis März Wollsocken und mittlerweile auch Schlafanzüge in der Nacht.

    #lol Melisma, meine Jungs konnten lange nicht Nussknacker sagen bzw Nüsse knacken. Was haben wir darüber schon gelacht... Gerade nochmal getestet, Moritz sagt noch immer Nussk_acker (und freut sich auch gleich ganz doll drüber). Max jetzt auch. :D


    Ich wurde gestern gefragt, welches Lied das ist, was Moritz mir vorgespielt hat. Es klang nach "Alle meine Entchen". Bei Max lag eine Anleitung mit den Noten von "Alle Vögel sind schon da". Meine Antwort war dementsprechend "Alle Entchen sind schon da". Da wurde gemeckert, dass meine Antwort Quatsch sei. Pff. :P

    Meine Jungs hatten beide solche Phasen. Beim Kleinen dauerte es 2 Monate, in denen er im 20- 30 Minuten-Takt aufwachte. Das war wirklich furchtbar, auch da er nur mich akzeptiert hat, bei Papa gab es nur Gebrüll.


    Und irgendwann war das vorbei. #weissnicht


    Zähne bekam er schon in der Zeit, aber so schlimm wurde es nicht wieder, trotzdem seine Zähne eeewig brauchten um durchzubrechen. Für mich war das einzig positive, dass er bis dahin auch sehr schlecht geschlafen hat und ich schlechten Schlaf daher gewohnt war. #pinch


    Mein Tipp ist auch, abwechseln. Kind zu euch ins Bett, wenn das längere Schlafphasen bringt. Tagsüber ausschlafen, dazu können ja Verwandte oder Bekannte mal auf deinen Sohn aufpassen.


    Schreien lassen ist defintiv keine Lösung. Dann versuche es doch mal, mit Ohrenstöpseln zu schlafen.


    Wie ist denn eure Reaktion Nachts? Wir haben immer nur gestillt und gekuschelt, kein Licht, kein großes Gequatsche (dazu war ich viel zu müde und grummelig) und dabei kam Max zur Ruhe.

    Talpa und Ainu, was ihr von euren Krippen schon erzählt habt, ist toll.
    Hier hat eine Mama andere Erfahrungen gemacht und sie geteilt. Das ist doch schön, dass sie so ihren Weg gehen konnte.


    Meiwn Erfahrungen mit Krippe und Kindergarten sind noch viel schlechter als die hier geschilderten und ich kenne mittlerweile einige Eltern die ebensolche Erfahrungen machen mussten. Viele Kinder kommen gut zurecht, manchen Eltern ist es egal was in der Betreuung passiert. Manche wollen aber diese Zustände nicht ertragen, meine Kinder konnten es nicht. Und ja, ich habe das Glück noch Zuhause bleiben zu können mit ihnen, wurde ihnen aber gerne eine gute Familienergänzende Betreuung anbieten können. Allerdings habe ich diese hier nicht gefunden, so dass ich meine Kinder guten Gewissens hätte abgeben können.


    Ich finde es wichtig und richtig, einen Schritt zurück zu machen, wenn es mit der Bestreuung nicht klappt. Es ist ein Signal, dass sie Betreuung so nicht funktioniert und vielleicht ändert sich dadurch einiges.

    Ein kleines Update: Moritz wird langsam wieder fit. Am Mittwoch war es noch richtig fies, er hat den ganzen Tag nur auf der Couch gelegen und war total erschöpft. Er ist zweimal einfach so eingeschlafen und hat einen laaangen Mittagsschlaf gemacht. Donnerstag wurde es besser und heute hat er sogar wieder ein bissl mehr gegessen, als die letzten Tage, da gab es nur mal einen Bissen Salami und zwei Happen Milchbrötchen. :/


    Inhalieren fand er total blöd, hat aber gut geholfen. Für Nachts gab es Phytohustil und Thymian-Myrthe-Balsam. Außerdem hab ich die Wäsche im Schlafzimmer aufgegangen und Nachts auch da gelassen. Einen Löffel Honig gab es noch. Alles das zusammen hat ihn jedenfalls deutlich besser schlafen lassen. #top

    #super Danke für die vielen Antworten!


    Momentan quält sich Moritz wieder mit Fieber rum, den vierten Abend in Folge. Er hat sogar freiwillig einen Fiebersaft genommen. :/ Dass er auf sein Kissen mit Encasing (wegen MilbenAllergie) gebrochen hat ist natürlich zusätzlich doof.


    Eiswürfel werde ich gleich machen, mit etwas Honig darin. ;)


    Hustenstiller haben wir leider nicht zuhause, wird aber auch noch geholt. Hätte er allerdings jetzt nicht nehmen können, weil Papa ihm vorm ins Bett gehen noch Hustenlöser gegeben hat.
    Er hat keinerlei Schleimproduktion, es ist nur trockener Husten.
    Allgemein hat er Atemprobleme, wir sind da noch am abklären, woran das liegen könnte.


    Max hustet mittlerweile auch, ich gehe erstmal schlafen. Euch allen eine gute Nacht. :)

    Diogenes, ich habe sogar Thymian-Honig da, den mag er bloß nicht. Pech, dann versuchen wir das einfach im Halbschlaf damit. ;)
    Den Thymian-Balsam werde ich mir dann bestellen, wir werden ihn bestimmt öfters brauchen.


    Charjulie, hast du da keine Angst dass die Pastillen verschluckt werden? Der Papa von den Jungs it da übervorsichtig, ich werd sie wohl auch besorgen.


    Danke ihr zwei. :)
    Moritz hat es entschärft, 3 Nächte mit halbstündigen aufwachen sind zu heftig für den Knirps, der sonst wie ein Stein schläft. ;)

    Moritz hat seit gut drei Tagen Hustenanfälle, heute waren wir bei unserer Kinderärztin, die uns Sultanol zum inhalieren verschrieben hat. Vorher haben wir Kochsalz genommen.


    Nun waren wir beim ins Bett gehen und Moritz hat gehustet und konnte nicht aufhören... Als er brechen musste sind wir wieder aufgestanden und er hat schnell ein Hustenbonbon gelutscht, damit kam er langsam zur Ruhe. Bloß zum einschlafen kann er ja kein Bonbon lutschen. Habt ihr eine Idee, was noch helfen kann gegen trockenen Husten? Sein Kissen hänge ich wenn es fertig gewaschen ist, gleich im Schlafzimmer auf. Eine Milch mit Honig gibts gleich noch. Habt ihr noch eine Idee? Kindchen ist todmüde. :/

    Oh Solveigh, der wird dir auf der Nase rumtanzen!


    Ich glaube auch, dass das einfach Smalltalk ist, wir werden das auch ständig gefragt. Nur dass meine noch nicht in den Kiga gehen und dass dann auch bemängelt wird. #augen


    Hier ists halt ehemalige DDR, ab einem Jahr sind 95% der Kinder in der Krippe. Ist für uns total blöd, weil keine Gleichaltrigen zum Spielen da sind, Vormittags. Nachmittags schon, aber meist auch erst ab um 4. :( Hier gibt's auch noch mindestens einen Kiga, der ab 8 Wochen nimmt...



    So weit weg wohnen wir nicht von dir...

    Wow! 8I


    Meine zwei essen ja (bei Max mittlerweile) wenig, aber bis zur Pubertät kann ja noch was auch uns zukommen...


    Mein Bruder hat mal zum Geburtstag nen halben Käsekuchen ohne Schwierigkeiten weggeputzt oder wars noch mehr? :D


    Fibula, 6-7 Äpfel essen deine Kinder? Finde ich ja cool.

    Ich habe das auch gerade gelesen und bin erschrocken. Mag aber daran liegen, dass ich selber auch 25 bin.


    #kerze




    Kennt ihr das tolle Video von ihr, wo sie über Attachment Parenting spricht?

    Schade dass wir so weit hinten standen, da habe ich dich nicht gesehen. Wir sind dann auch ein Stück weit mitgelaufen, dann wollte Moritz nicht mehr, er hatte etwas Angst. Und als ihr dann am Wenigemarkt langgelaufen seid, haben wir noch mal zugeschaut. Aber alle außer mir wollten über die Krämerbrücke, daher sind wir dann weiter gegangen.

    Als ich klein war, habe ich oft ein Schwarz-Weisses Krisseln gesehen, wie bei einer Bildstörung, das hat mir große Angst gemacht. Das würde mich sehr interessieren, wo sowas her kommt! Edit: Ich habe gerade gelesen, dass das Augenrauschen heißt.


    Ach so, Moritz hat auch immer Panik, wenn es beim Aussteigen aus dem Bus nicht schnell genug geht, das liegt allerdings daran, dass er schon zweimal in der Tür eingeklemmt wurde und einmal fast der Bus mit mir und Max weiter gefahren wäre, weil Moritz schon raus gerannt war und ich nicht so schnell hinterherkam mitheulendem Max. Jetzt warte ich immer bis beide draußen sind und dann steige ich erst aus. :evil:
    Und er hat auch immer Angst um Max, wenn der mal wieder ein paar Meter wegfährt, er schreit dann panisch nach ihm. #haare

    Der Babypopo... #lol


    Moritz fragte mich letzte Woche beim Anblick vieler Feuerwanzen "Mama, machen die Feuer?"


    Max vor einer Weile beim Einschlafen, Papa hat "Dornröschen war ein schönes Kind" gesungen, Max musste ihn unterbrechen "Nein, ein schöner Mann!" Schon klar, dass erstmal kein weitersingen möglich war, oder? :P


    Und vorgestern, wieder Einschlafen, Max schläft schon fast, dann umarmt er mich "Du bist meine allerbeste Mama!" #love

    Moritz hatte eine Zeitlang panische Angst vor Fliegen.


    Max vor Marionetten bzw solchen Handsprechpuppen und vor Pürierstab und Küchenmaschine.


    Beide haben Angst vor Gewitter oder wenn es plötzlich sehr laut ist, leider fliegen hier manchmal Jagdflugzeuge(?) von der Bundeswehr drüber, so richtig tief. Das haben wir mal auf dem Spielplatz erlebt, die sind da 3mal drüber geflogen und meine Jungs hatten so eine Wahnsinns-Angst! ;(


    Solche vergänglichen Ängste hatten wir auch schon einige, letztens kurz vor Feuerkäfern - Mama, machen die Feuer? #love