Beiträge von gelöscht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Komme gerade aus Berlin...

    Aquarium war gestern nicht sooo kühl.


    Klasse war das Neue Museum, das die ägyptische Sammlung enthält, Nofrete und Co.

    Und die Kinder fanden es auch spannend.

    Und richtig schön kühl....

    Darf ich mich anschließen mit der Frage, von welchem Ort aus man OHNE Auto viele Wanderungen machen kann? Meine Kinder sind schon groß, machen riesige Touren, aber werden leider extrem reisekrank, sodass ich gerne immer direkt von vor Ort loswandern möchte.

    Hallo ihr Lieben.

    Ihr habt doch immer so gute Tipps...


    Hat jemand die ultimativen Tipps für eine Urlaubswoche im Elbsandsteingebirge?

    Hier die Eckdaten:

    - muss ohne Auto erreichbar sein

    - die Jugendlichen kids würden gerne eine Kletterkurs machen (sind 14, 16 und 17)

    - wir Erwachsene würden einfach gerne wandern


    Habt ihr vielleicht Ideen für uns?


    Vielen Dank!

    Ja hatten wir - leider.


    In der Uni wurde hr geholfen. irre teure Antigen-Bestimmung und dann super gutes, hochgradiges Ab.

    Ach ja, die alte Diskussion.


    Mach, was für dich passt! Und lass dich nicht beirren.


    Ich habe immer Vollzeit gearbeitet, mit Kindern und einem KV, der sehr wenig anwesend war. Jetzt hat der KV uns mitten in einem Bauprojekt komplett hängen gelassen. Also arbeite ich momentan mehr, rund 120 %, damit das Bauprojekt weitergehen kann. Also, Kinder, arbeiten und Bauprojekt. Ja, manchmal erfordert es strenge Selbstdisziplin, aber insgesamt kann ich damit gut leben. Und bin so froh, dass das so gut läuft.

    Prima, das mit der EC-Karte beruhigt mich. Nein, Mietwagen wird es wohl nicht.


    Wir sind immer per Rad oder Bus unterwegs...


    Aber vor allem möchten wir Strand und schwimmen. Die Mädels und ich sind wirklich kaputt und haben gerade einiges hinter uns.

    Hallo ihr Mallorca Erfahrenen,

    ich war noch nie auf Mallorca und habe auch noch nie Pauschalurlaub gemacht.

    Jetzt werde ich langsam etwas nervös:


    Was braucht man dort, was sollte man mitnehmen?


    Ich habe nur eine EC-Karte, aber keine Kreditkarte, ist das für Mallorca ausreichend?


    HERZLICHEN Dank schon vorab für wertvolle Tipps!

    Lie Welche Gedenkstätte meinst du?

    Escape Room haben wir schon als Ausflug hinter uns...


    Berliner Unterwelten klingt ja spannend - da schaue ich mal, ob ich uns da noch gebucht bekomme.


    Wie ist das Maxim Gorki Theater für einen kulturellen Abend? Es ist eine Theater/Oper-gewöhnte Klasse...


    Picknick im Park habe ich jetzt für den Abschiedsabend geplant. Aber habt ihr Ideen, wenn das Wetter nicht mitspielt??? Kurzfristig? Kino? Programmkino? Oder doch Bowling, wenn es in Strömen schüttet? Andere Ideen?


    Vielen Dank schon einmal für alle Tipps! Wie gesagt, die Klasse soll sozusagen "die" unvergessliche Abschiedsfahrt haben...

    Gibt es irgendwo eine gute Location, wo wir gute Imbisse auf einen Fleck finden, die alle unsere Bedürfnisse (vegetarisch, vegan, kosher, halal...) auf einmal abdecken und wir uns dann irgendwo gemütlich zusammen hin setzen können, z.B. auch in einen Park?

    Ihr Lieben,

    ich bin dabei, die letzten Lücken für unsere Klassenfahrt (9. Klasse, Abschlussfahrt) nach Berlin zu schließen. Nun dachte ich mir, ihr wisst so viel, habt ihr noch ein paar ultimative Tipps für uns?


    Wir haben bisher: Kuppel, Story of Berlin, Radtour entlang der Mauer, Hohenschönhausen, Bernauer STraße, Checkpoint Charly, Jüdisches Museum, Zoo. Was fällt euch ein für eine 9. Klasse tagsüber und gerne auch abends? Die kids sind lieb und interessiert und manchmal eben ziemlich aufgedreht... Es soll natürlich die ULTIMATIVE Klassenfahrt werden...


    Wir müssen auch immer Abendessen (gerne etwas warm, aber um die 5 Euro) noch organisieren, habt ihr da Ideen?


    Herzlichen Dank schon einmal!

    Arbeiten nachschreiben ist ein riesiger organisatorischer Aufwand - für alle Beteiligten. Von daher läuft es - ohne bösen Willen - einfach oft nicht optimal.

    Meine Tochter hat vor kurzem am selben Tag eine Arbeit nachschreiben und eine Arbeit regulär schreiben müssen. Die eine in der 2. und 3. Stunde und die andere in der 3. und 4. Stunde. Auf meine Nachfrage, wie das funktionieren wird, dass sie in der der 3. Stunde zwei Arbeiten schreiben soll, kam nur die Antwort, geht nicht anders, soll sie sich mit der Chemie-Arbeit beeilen, um dann schnell zur Mathe-Arbeit zu laufen.


    Tja, ist eben so. Hat sie dann auch so gemacht und gut war.


    Wie gesagt, gerade am Ende des Schuljahres ist es einfach so schwierig, alle Nachschreiber unter einen Hut zu bekommen, Kind ermutigen, wird schon und Augen zu und durch.

    Ich habe dank des Einsatze an 2 Standorten momentan einmal 20 min Weg und einmal knapp 60 min Weg. Beides mit Öffis, sehr bequeme Verbindung.

    Natürlich ist der kürzere Weg besser, vor allen in Situationen, wenn es zu Hause "brennt" oder wenn es noch Abendtermine gibt, ich also am Abend noch einmal reinfahren muss.

    Aber der lange Weg ist auch o.k., das ist meine "Lesezeit" bzw. oft auch noch sehr effektive Vorbereitungszeit. Ich steige jeweils an der Endstation ein, habe also immer einen Sitzplatz. Es stand sogar mal zur Debatte, ganz an den anderen Standort zu wechseln. Hätte ich gemacht, da dort die Arbeitsbedingungen super sind. Aber eigentlich ist der kürzere WEg schon besser...

    Ja, kenne ich leider auch zu genüge... Geht dann immer irgendwann wieder weg.


    Noch ein Tipp: Bei Blasengeschichten kein Ibuprofen zur Schmerzbekämpfung, da Ibu über die Nieren abgebaut wird und der Weg von der Blase zur Niere nur sehr kurz ist...


    Gute Besserung!

    Eine 12,5 die andere 11 und 11 Monate...


    Eine seit dem mit starken Schmerzen, Krämpfen, Übergeben, Kreislaufzusammenbruch... einfach alles... ich muss sie regelmäßig deshalb irgendwo abholen/einsammeln...


    Die andere mault mal kurzfristig über Bauchschmerzen, geht aber sonst seit dem ersten Mal komplett alleine ihren Weg...

    Nein, als Belohnung/Bestrafung finde ich das auch nicht in Ordnung.


    ABER: Ich setze es bei meinen Großen (Gymnasiasten) schon als "Kollektivaufmunterung" bei langen Klausuren ein. Sprich, die sitzen ja dann teilweise schon recht lange oder spät an Klausuren und dann habe ich Oreos oder Duplos/Hanutas etc. für ALLE mit. So als Zeichen meinerseits, auf geht's, das schaffen wir... Oder wenn wir z.B. Aufräumen nach einem Fest oder großen Hofdienst hatten oder so, bringe ich auch manchmal etwas mit, um zwischendurch zusammen eine Pause zusammen zu machen.Das kommt immer sehr gut an. ABER: bevor ich das mit einer neuen Klasse mache, frage ich immer auf dem Elternabend, ob das für die Eltern so o.k. ist, sonst würde ich das nicht tun. Bisher fanden das die Eltern immer prima, haben sich dann auch immer spontan selbst angeboten, bei besonderen Aktionen etwas beizusteuern.

    Also, ich wollte nur anmerken, dass es in anderen Ländern durchaus üblich sein kann, nur einen Tag in der Woche in die Krippe/Kindergarten zu gehen, z.B. weil Teilzeitmodelle viel häufiger sind.


    In der KiGa-Gruppe meiner Kinder war eigentlich alles vertreten, von 5 Tagen bis 1 Tag und das war dort völlig normal. Ich war mit meinen 5 Tagen/Woche eher die Ausnahme, da ich niemanden zum Job-sharing bzw. keine Großeltern greifbar hatte.