Beiträge von sophiek

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ja, immer. Man wählt die Hebamme oder Gyn so, dass das zum KH der Wahl passt und damit bei der Geburt nicht auf einmal wildfremden Menschen begegnen muss. Ausnahmen wäre Notfälle.

Gibt dann nicht eine hoehrere KS rate, wenn frau einen privaten Arzt hat? Hier ist es so, dass bei privaten Obs die KSrate deutlich hoeher ist, obwohl kritische Faelle gerne an die public hospitals abgegeben werden. Laesst sich halt viel besser planen.

Führerschein haben sie sicher geklärt. Das klappt.

Was für ein Mückenzeug ist denn gut? Macht das Sinn, das hier zu kaufen?

Ja, ich hatte schon verstanden, dass sie sicher mmit ihrem Fuehrerschein den Camper mieten koennen. Meine Frage war, ob der FS als 'offener' hier akzeptiert wird oder ob das australische Equivalent des FS auf Probe gilt.

Mueckenzeug kommt drauf an, wie uebel die Mozzies sind. Im Norden haben wir Bushman heavy duty genommen. Hier in Brissie nehmen wir Aerogard. Was bei mir null hilft sind Armbaender und natuerliche Oele.

Gibt es irgendwas, was in Australien speziell zu beachten ist?

Ich denke sie fahren die Ostküste von Nord nach Süd runter.

Australien ist gross und die Ostkueste von Cairns bis Sydney unterscheidet sich deutlich von vielen anderen Regionen, v.a. durch einigermassen durchgehende Versorgung.

Was ich mich frage ist: Wie ist das mit dem Fuehrerschein auf Probe? Gibt es das noch bzw trifft das auf sie zu? Muessen hier dann die Regelungen fuer P-Plater befolgt werden?

• am gefaehrlichsten ist Autofahren - kein Scherz
    • Stuehle + Tisch nicht mitmieten, sondern im naechsten Kmart kaufen
    • Immer genug Wasser im Auto mitfuehren, sowohl fuer die Menschen, aber auch fuer das Auto. (Draht, Duct tape, Sekundenkleber, Multitool ist hilfreich)
    • Highway kann alles sein von, dirt track bis zu achtspurige Autobahn
    • Keine Ueberlandfahrten in der Daemmerung/nachts, allerdings kann einem wirklich fast ueberall und jederzeit ein Kangaroo ins Auto springen. An der Ostkueste ist es relativ unwahrscheinlich, Kuehe, Pferde, Kamele auf der Strasse zu treffen.
    • falsch parken, Gurt nicht anlegen und Geschwindigkeitsuebetretungen... sind richtig,richtig teuer. (Achtung: sehr auf Schul- und Parkzonen (!) achten)
    • Mueckenschutz! Es gibt Krankheiten wie Dengue und Ross River Fieber. Auch Sandflies sind superfies.
    • Einen kurzen Abstecher ins Outback machen, z.B Chillagoe und den Sonnenauf-/untergang und Sternenhimmel bewundern.
    • Mal durch's Hinterland fahren statt immer an der Kueste lang (Sunshine Coast/GoldCoast).
    • Schlangen gibt es schon einige, aber die versuchen Zusammentreffen zu vermeiden. Am wahrscheinlichsten ist es, eine auf einem Rastplatz zu treffen, weil die an Menschen gewoehnt sind. Fuer den Fall eines Falles 1.Hilfeset mit 2 elastischen Bandagen mitnehmen und wissen, wie es angewendet wird.
    • Spinnen kommen nicht unbedingt aus dem Schuh, wenn er geschuettelt wird...#kreischen
    • Krokodile gibt es angeblich runter bis Gladstone
    • gefaehrlich beim Baden sind die Stroemungen, am besten zwischen den Flaggen der Lifesaver ins Wasser gehen, ansonsten eher da wo Wellen sind (-> Sandbank, kaum Wellen -> Stroemung Richtung offenes Meer so grob gesagt)
    • Haie ... Im Brisbane River kann man Bullenhaie angeln, aber bislang haben sie noch keine Ruderer oder Segler gegessen soweit ich weiss.
    • Die Benzinpreise koennen sehr uneinheitlich auch im Radius von wenigen km sein, eine App lohnt sich.
    • Einreisekarte schon im Flugzeug ausfuellen, im Zweifel ja ankreuzen, nichts Essbares, usw dabei haben
    • Die Selbstbeteiligung fuer die Autoversicherung wird schon mal gerne von der Kreditkarte abgebucht. Vorher klaeren, auf ausreichende Deckung achten.
    • Google maps funktioniert ohne Handyempfang nicht ;), offline Karten runterladen
    • Alkohol trinken ist in der Oeffentlichkeit verboten

OT: "Gibt es da Trinkwasser zum nachfüllen der Trinkflasche?" Gibt es das ueberhaupt inzwischen in D?

Textilfrei. Die Becken der Wohlfühltherme sind täglich ab 12:00 Uhr ausschließlich textilfrei zu nutzen. Von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr dürfen Wellenbecken und Strömungskanal wahlweise mit und ohne Textilien genutzt werde. Das „gemischte baden“ mit und ohne Badekleidung gilt außerdem mittwochs und sonntags ganztägig.

OT: Ach ich bin etwas neidisch. Sowas wie Thermen fehlt hier echt. Und wenn es sowas gibt (Cruiseschiff#angst), dann ist es nicht textifrei, sondern die Menschen gehen mit Boardshorts usw in die Sauna...

Auf dem Campingplatz brauchen wir Grill / Campingkocher, evtl Wasserkocher

Ist sowas nicht im Wohnwagen?

Ich wuerde

- keine komplette Bettwaesche mitnehmen, sondern nur Spannbettlaken und dann in Schlafsaecken schlafen (oder Isomatten mit in den Wohnwagen und auch die Spannbettlaken zuhause lassen...)

- keine Koffer, sondern Taschen und/oder stapelbare Kisten

- Spielzeug auf ein absolutes Minimum beschraenken

- Waesche sortiert in kleine Beutel packen, (z.B. Kind1 Unterwaesche und Socken...) und diese dann in groessere Taschen/Kisten.

- Ich finde ja Crocs UND Gummistiefel UND Sandalen muessen nicht sein, nur crocs tun's auch.

- Ein Stueck dickere Plane, wenn der Wohnwagen, das Zelt kein Vordach haben um moeglichst nicht mit eingematschten Klamotten rein zu muessen

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man sich als Nichtschwimmer in einen See wagt.

Ich auch nicht.

Viele sind sich der Gefahren des Wassers echt nicht bewusst. Ob unebener Untergrund, Sprungschicht, Stroemungen... Wir haben mal hier im Surfclub gesessen und an dem Tag sind so im 10-Minutentakt die Leute im Wasser mit der Stroemung abgeflogen, weil sie nicht zwischen den Flaggen geblieben sind. #weissnicht

meine Missy macht seid 7 Jahren damit rum und nein, wirkliche Besserung ist bei ihr auch nie eingetroffen. Schmerzmittel etc nimmt sie taeglich weil es ohne gar nicht geht. Sie lebt mit einer Waemedecke, Tens-Machine und extra Waermekissen, es hilft etwas aber nicht so das sie scherzfrei waere.

#crying Das klingt so furchtbar.

Alles was entzündungshemmend ist etablieren.

Ich finde es gar nicht so einfach herauszufinden, welche Lebensmittel entzuendungshemmend oder -foerdernd sind. Tumeric ist klar, Zucker/Weissmehl auch, aber ansonsten... 'Gut' und erschwinglich waere toll...

Was hatte denn der Soeder dort ueberhaupt zu suchen? Aus oben genanntem Spiegel-Artikel:

"In der protokollarischen Reihe hätte Merz nach Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundestagspräsidentin Julia Klöckner, dem noch amtierenden Kanzler Scholz, Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger und dem Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, nur an sechster Stelle rangiert."

Ich wünschte, die kath. Kirche würde jetzt ein Zeichen setzen und einen poc Mann zum Papst wählen...

#crying DAS finde ich total rassistisch. MMn soll gewaehlt werden, wer fuer das Amt am besten geeignet ist.

Ehrlich gasagt freue ich mich fuer ihn, dass er nun erloest wurde. Ruhe in Frieden. Zwei Paepste, die nacheinander zurueck treten, waere bestimmt nicht gut gewesen. Auch wenn ich selbst mit der katholischen Kirche nichts mehr anfangen kann, wuensche ich mir fuer die grosse Glaubensgemeinschaft einen wuerdigen Nachfolger.

interessant auch, dass das dann eine so lange Krankschreibung erfordert.

Das muss nicht so sein. Ich hatte ziemlich grosse Myome (~1kg) und Blutungen, die fuer einen Splattermovie gereicht haetten. Von den Schmerzen ganz zu schweigen. Nach der OP haben ich einen Tag starke Schmerzmittel bekommen und hatte so Massageteile an den Unterschenkeln wegen Trombose. Dann bin ich aufgestanden und am 2. Tag aus dem KH marschiert. Mein Doc hatte mich mit Schmerzmitteln eingedeckt, aber die brauchte ich gar nicht. Ich war absolut fit.

Ich denke das Wichtigste ist, einen guten Chirurgen zu finden. Ich hatte das grosse Glueck, dass mich eine Schwester im public hospital nicht zur OP 'freigegeben' hat. Lange Geschichte... Die 2. wollte 'ne Roboter-OP durchfuehren... Der 3. ist es dann geworden.

Wenn ich etwas aendern koennte, haette ich meinen Muttermund behalten. Naeheres gerne per PM da oeffentlicher Bereich.