Beiträge von sophiek

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    sophiek Nein, ich habe noch immer keine Wahlunterlagen und glaube auch irgendwie nicht, dass sie noch kommen werden. Ich habe aber gelsen, dass man in Laendern micht unzuverlaessiger Post die ausgefuellten Unterlagen bei deutschen Vertretungen abgeben kann damit die per Diplomatenpost noch Deutschland geschickt werden. Aber ich glaube Oz faellt da nicht drunter. ;)

    Wenn nicht Oz, welches Land denn dann? ;) Bei der deutschen Vertretung abgeben wuerde leider auch nicht funktionieren. 3 Wochen bis frau einen Termin bekommt und dann die Gebueren fuer den Konsul? Nee... Waere ja schon was wenn sie FRUEHZEITIG fuer alle in Oz die Unterlagen in einem Schwung mit Diplomatenpost nach DU schicken wuerden und von dort weiter...

    In der deutschen FB Gruppe sind mehrere, die nichts bekommen haben. :(

    Reggie und sophiek

    Könnt ihr die ausgefüllten Unterlagen nicht an die Botschaft schicken und die leiten es dann mit Diplomatenpost weiter? Da würde ich unbedingt mal nachfragen. Ist ja nicht euer Verschulden dass es so eng wird.

    Dieses mal konnte ich meine Unterlagen bei der zustaendigen Gemeinde abholen, aber ich bin ganz sicher nicht die einzige, bei der zuvor die Unterlagen entweder gar nich oder viel zu spaet ankamen.


    Zustaendig ist ja nicht der Bund, sondern die Gemeinde, in der wir zuletzt gemeldet waren. Deshalb g;aube ich nicht, dass die Botschaft da was tut.


    Aber ich finde es ein UndIng, dass schon in D die Gemeinden zu so unterschiedlichen Zeiten die Wahlunterlagen zur Verfuegung haben. Es gibt zwar eine Deadline bis wann unser Antrag auf Aufnahme in des Waelerverzeichnis eingegangen sein muss, aber ich habe nichts gefunden, bis wann die Unterlagen von der Gemeinde verschickt worden sein muessen.

    sophiek Ich glaub dir das aber Sinn macht es halt auch keinen. Deutschland hat doch sonst fuer alles Richtlinien, warum nicht auch fuer solche Dinge?

    Ich habe keinen blassen Schimmer... Ist total bescheuert. Ich sehe ja ein, dass wir irgendwie einem Wahlkreis zugeordnet werden muessen, aber da sollte es fuer alle Gemeinden die gleichen Fristen/Regelungen geben. Vielleicht sollten wir hier mal sammeln wer wie lange auf den Versand der Unterlagen gewartet hat und anregen, dass es vereinheitlicht wird? Wo? (edit: Zustaendig waere vielleicht der Bundeswahlleiter?)

    Ich habe mal sonstiges angeklickt. Irgendwie sind wir da ziemlich inkonsequent und die Kinder fordern das Geld auch nicht ein. Daher gibt es eher unregelmaessig Taschengeld.


    Wie macht ihr das praktisch? Habt ihr Kleingeld zuhause und zahlt dann jede Woche an einem bestimmten Tag Geld aus?

    Unter normalen Umstaenden braucht ein Brief 7-10 Tage. Wenn ich mich aber recht entsinne wurden die Wahlunterlagen letztes Mal um Geld zu sparen nicht mit der Deutschen Post sondern mit einer billigeren Alternative versandt und damals hat es laenger als die 7 - 10 Tage gedauert (und die sind ja auch fast um). Am 19. August waren meine Unterlagen ja noch nicht mal verschickt. Ich verstehe auch nicht warum das so unterschiedlich ist, bzw warum Unterlagen die so weit reisen muessen so spaet versickt werden.

    Ich sag ja, das haengt von der Gemeinde und der zustaendigen Person ab. In Bonn waren die Briefwahlunterlagen erst seit dem 21.08. verfuegbar. Der zustaendige Mitarbeiter war aber an diesem Tag abwesend, so dass mit ziemlicher Sicherheit nichts verschickt wurde... Die Vertretung hat sich weder durch Kompetenz noch durch Freude an der Arbeit hervor getan, so dass wahrscheinlich nichts versendet wird bis der zustaendige Mensch irgendwann zurueck kommt. Oder eben nie, wie beim letzten mal...


    Die 60 km entfernte Kleinstadt hatte ihre Briefwahlunterlagen eine Woche vorher, die Sachbearbeiterin dort hat sich selbst in unserem Beisein nebenbei zuegig durch den Stapel mit Antraegen gearbeitet und war dabei total nett. Haetten wir uns mal bloss fuer die paar Wochen angemeldet...

    Sagt mal ihr anderen Auslandsdeutschen, habt ihr schon Euere Briefwahlunterlagen bekommen? Ich habe bisher noch nichts bekommen.

    Bei der letzten BT-Wahl kamen nie Unterlagen an. Dieses mal hatten wir die Gelegenheit, die Unterlagen direkt abzuholen und einen kleinen Einblick in die Arbeitsweise der zustaendigen Behoerde zu bekommen. Da wundert einen nichts mehr...


    Zunaechst hatten wir bei der Gemeinde der Schwigis nachgefragt. Da haetten wir binnen 2 Minuten die Unterlagen mitnehmen oder direkt dort waehlen koennen - wenn wir dort zuletzt gemeldet gewesen waeren... In Bonn dagegen hat das ganze ueber ne Stunde gedauert und wir sind auch nur deshalb mit unseren Unterlagen daraus, weil wir inzwischen wussten, wie es funktionieren sollte. Soviel Unfaehigkeit auf einem Haufen, alle Klischees des deutschen Beamtentums wurden uebererfuellt...


    Es haengt wohl sehr von der Gemeinde ab, bei der du zuletzt gemeldet warst.

    Davon habe ich noch nie gehört. Macht für mich auch keinen Sinn, aber ich folge Mal gespannt.

    Mit der Erststimme waehlst du doch direkt den Kandidaten? Die Liste spielt doch bei der Zweitstimme eine Rolle? Oder bringe ich da was durcheinander?

    Aha, ganz vielen Dank euch beiden. :)


    Sie sollen wohl die Saetze Wort fuer Wort rueckwaerts lesen. Ich finde das schwierig, denn oft ist das falsche Wort richtig geschrieben. Bei den zahlreichen Homophonen, wie z.B. there their they're im Englischen, geht da schon mal einiges durcheinander. (Ich denke quasi laut vor mich hin, wenn ich manche Eintraege in lokalen Gruppen hier verstehen moechte und das Geschriebene absolut keinen Sinn ergibt.)


    Aber gut, wenn es nur um die Rechtschreibkorrektur geht, macht es schon Sinn. Herzlichen Dank fuer eure Erklaerungen.

    Hi,


    ich weiss, dass meine Rechtscheibung und Grammatik auch nicht mehr so toll ist. Bitte seht mir das nach, darum geht es nicht. :)


    Heute hatten wir mal wieder ein Lehrergespraech, das mich zu tiefem, ruhigen Atmen veranlasst hat. Ich komme nicht gut damit zurecht, wenn mir Leute direkt und dreist ins Gesicht luegen. Muss ich mal dran arbeiten...


    Einer unserer Punkte war, dass das Kind nicht mehr vernueftig schreiben kann. Vor einiger Zeit hatte ich ja schon geschrieben, dass die Kinder ploetzlich nicht mehr (Queensland!#hammer) kursiv mit Eingangs- und Ausgangshaken wie im letzten Schuljahr gelernt, sondern gerade ohne Haken schreiben mussten. Auf unsere Bemerkung, dass das Kind in Klasse 1 und 2 nahezu fehlerfrei geschrieben hat, nun aber echte Probleme hat wurde zunaechst damit abgebuegelt, dass die geschriebenen Texte VIEL komplexer sind.


    Im Nebensatz kam noch der Einschub, dass die Kinder bei ihr Texte rueckwarts korrektur lesen sollen. Das liess mir wohl etwas die Gesichtszuege entgleiten #blink , ich musste meine knappe Redezeit aber darauf beschraenken, kurz und knapp und moeglichst sachlich wirklich wichtige Punkte vorzubringen.


    Vielleicht mag mir jemand von den Lehrerfahrenen den Sinn oder Unsinn des Rueckwaertskorrekturlesens (Ist das ein Wort?:D) erklaeren? Wird das woanders auch so gemacht oder ist das nur eine der viele speziellen Lehrtechniken dieser einen Person?


    Danke schoen!#blume

    Ohne alles gelesen zu haben #schäm

    Meine Tochter bringt immer häufiger Dialektworte mit heim, die ich ihr dann mühsam wieder abgewöhne... und das in einer Phase, wo sich die Sprache erst so richtig bildet... es ist anstrengend.


    Was meint Ihr dazu? Seh ich das zu eng und sie kann Hochdeutsch auch später noch zuverlässig lernen oder sollte ich da konsequent bleiben und das Thema evtl. auch in der Einrichtung mal ansprechen?

    Sprichst du Hochdeutsch mit ihr oder eine andere Sprache?


    Falls du Hochdeutsch mit ihr sprichst, sehe ich da gar kein Problem. Meine Kleine hatte eine Kindergartnerin, die etwas deutsch konnte und auch deutsch mit ihr gesprochen hat. Manchmal sprach die Luette dann deutsch mit Aussie-Akzent.:D Ist nun wieder weg.


    Hab jetzt doch fast alles gelesen, aber lasse das oben einfach mal stehen.;)

    Nein ernsthaft: Ich hab Angst, dass sie später eben kein Hochdeutsch kann und dann von beruflichen oder sonstigen Kontakten aus anderen Regionen Deutschlands oder auch von Nicht-Muttersprachlern nicht oder nur schwer verstanden wird. Und dieses nachträglich gelernte, noch dialektgefärbte Hochdeutsch, was dann viele versuchen zu sprechen klingt für mich zum davonlaufen.

    Wieviele relativ sesshafte Menschen in D mit Deutsch sprechen denn so ein 'Hochdeutsch', dass frau als aufmerksame Zuhoererin nicht raten kann, in welcher Gegend die Person aufgewachsen ist (Hamburg, Muenchen, Berlin, Dresden, Koeln)?

    Auch ohne Dialekt? Wir haben mehrere Familien im Freundeskreis, in denen die Partner aus verschiedenen Gegenden kommen, z.B. Rheinland-Bayern oder Sachsen-Schwaben. Obwohl alle Eltern 'Hochdeutsch' reden, bilde ich mir ein, dass ich den Kindern oft anhoeren kann, mit welchem Elternteil sie mehr ueber bestimmte Themen sprechen.:D





    Habt ihr mal ueber einen Mobility Scooter nachgedacht? *sowas* Es gibt davon nahezu unendlich viele Varianten, von zusammen klappbar zu Handkoffergroesse bis Golfcaddy. Hier duesen viele Senioren damit rum.

    Ich habe dich so verstanden, dass die Kinder getrennt von dir in anderen Zimmern untergebracht werden sollen. Fuer die 16 jaehrige waere es hier o.k. Die juengeren koenntest du hier auf keinen Fall unbeaufsichtigt in einem getrennten Zimmer unterbringen. Wahrscheinlich ist das in Griechenland alles viel lockerer. Erkundigen wuerde ich mich wohl trotzdem.