Beiträge von sophiek

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde das grundsätzlich sehr gut und unterstützenswert.


    Aber jedesmal, wenn ich den Titel "normale Geburt" lese, krieg ich fast zuviel.... Sehr unglücklich gewählte Formulierung, finde ich.


    Danke Sandra! Nicht nur der Titel ist ungluecklich, auch der Inhalt des ersten Absatzes unter "What is this project all about?" ist ein derber Faustschlag ins Gesicht einer jeden Mutter, die nicht das Glueck hatte, eine interventionsfreie Geburt erleben zu duerfen. Muss ich mich als inkompetente Versagerin fuehlen, weil mein Kind und ich aerztliche Hilfe gebraucht haben? Nee.


    Aufklaerung ist sicherlich gut und unterstuetzenswert, aber so? #weissnicht

    Es ist natuerlich schwer, im Nachhinein zu beurteilen, ob der KS unbedingt noetig war oder nicht.


    Ich hatte wahrscheinlich Glueck, dass ich in einem grossen KH war zur Geburt meiner Grossen. Ich bin zum Klo gegangen und dabei ist das Kind wohl etwas weiter runter gerutscht. Als die Hebamme dann die Herztoene gecheckt hat, hiess es nur sofort auf die Seite legen und von jetzt auf gleich hatte ich ein komplettes OP-Team im Zimmer. Der leitende Arzt hat es dann geschafft, Kind zuegig mit der Saugglocke zu holen, ohne Dammschnitt oder sonstige nennenswerte Verletzung. #top


    Kind lag bis kurz vor der Geburt nicht im Becken und hat sich froehlich in die Nabelschnur eingewickelt durch die Rumturnerei. Dadurch wurde sie quasi stranguliert als sie in den Geburtskanal rutschte (und waere wahrscheinlich auch nicht alleine weitergekommen, weil die NS sehr stramm mehrfach um Hals, Brust und Arm war). Die Farbe des Kindes war nicht schoen, die anwesende Kinderaerztin schon recht besorgt und der erste wasauchimmer Wert nicht so dolle. Ich moechte mir nicht vorstellen, was passiert waere, wenn nicht so schnell gehandelt worden waere. Wie gesagt: Glueck gehabt.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass v.a. in kleineren KH, in denen nicht rund um die Uhr ein OP-Team zur Verfuegung steht eher ein KS "auf Verdacht" gemacht wird.

    Och, ich hab schon Respekt vor Wildschweinen, aber Angst nicht, zumindest so lange sie nicht in Panik sind. Ich bin mal nachts auf der Autobahn gefahren, da haben in der Gegenrichtung Leute versucht, zwei (wahrscheinlich) angefahrene Wildschweine einzufangen. DAS haette ich nicht gemacht/mich nicht getraut. #angst

    In M kenne ich mich absolut nicht aus, aber meine Kinder haben ihre Babyzeit in einer weitaus waemeren Stadt ohne AC ueberlebt. ;)


    Ich wuerde wohl irgendwo mit vielen Baeumen hingehen; ideal waere ein Park mit Waeldchen und einem Wasserlauf. Mal abgesehen vom Schatten wirken die Baueme sehr gut als Klimaanlage. Dazu ein Picknick mit reichlich Wasser und Obst.


    Viel Spass1

    Oh wie schrecklich, diese Erinnerungen. Ohne die letzten 6 Seiten gelesen zu haben, ich muss hier einfach kurz Psycho-Hygiene betreiben, sorry vorweg:
    Ich bin auch für Abschaffen, überhaupt vom ganzen Sportunterricht, wie ich ihn in 13 Schuljahren erlebt habe! Nur so viel: Ich hatte immer eine Ehrenurkunde, solange wir da mitmachen mussten.


    Da unterschreib ich mal fett. Es gibt wohl kaum was besseres als Schulsport um einem Kind das Interesse an Sport ueberhaupt zu vermiesen. Ich war gut in Sport, meistens sogar sehr gut, und trotzdem fand ich es aetzend; je hoeher die Klasse, desto schlimmer.


    Ich mag mir nicht vorstellen, wie sich die armen Menschen gefuehlt haben, die eben nicht sportlich begabt waren...


    Auch bin ich (bis auf eine Ausnahme) nicht gut mit Lehrern zurecht gekommen, die neben Sport auch was anderes unterrichtet haben, also wenn ich sie dann in dem anderen Fach hatte.

    Tja, eine der Optionen fuer sich alleine wird sicherlich nicht ausreichen.


    Nehmen wir uns als Beispiel fuer einen ziemlich maechtigen Menschen einen ehemalige Praesidenten (1. US-Regierung), der vor seiner Amtszeit Chief of the U.S. Liaison Office to the People's Republic of China (2. chinesische Regierung) und Director of Central Intelligence (3.US-Geheimdienste) war. Er stammt aus einer superreichen, gut vernetzten Familie (4.), die Einfluss auf Industriekonzene und Grossbanken hat (5+6). Die Waffenindustrie (organisiertes Verbrechen (7.)) ist auch nicht fern... Chef von Militaerbasen (fast) ueberall auf der Welt (8.) und religioes sowieso (9.)... Boulevardmedien (10.) werden von Industriekonzernen kontrolliert und die Dreibuchstabenorganisationen haben Zugang zu bzw. sind Datenkraken(11.), oder?


    Also: Einigermassen reich und sehr, sehr gut vernetzt. Je mehr Punkte von der Liste, desto besser! #ja

    Hallo Papagei,



    Der Plan ist, nächste Woche die äußere Wende zu versuchen. Allerdings meinte meine Doc (grinsend), daß ihre Erfolgsquote bei Null liegt. Na, vielleicht besser ich ihre Quote ein bißchen auf...

    8I


    Gibt es einen anderen Arzt mit einer besseren Erfolgsquote? Ich hatte fuer Kind 1 einen Termin zur aeusseren Wende, es hat sich aber puenktlich zum Termin "richtig" rum gedreht. Bei Kind 2 hatte ich eine aeussere Wendung in SSW39 oder so. Das Kind war jedoch schon immer recht willensstark und hat sich 'ne halbe Stunde spaeter wieder in BEL gedreht. #augen Zur Geburt lag es dann allerdings wieder schoen mit dem "Dick"kopf nach unten. #haare


    Ich denke, was bei beiden Kindern gut geholfen hat, waren einige Uebungen aus dem Buch "Yoga in der Schwangerschaft". Kannst mir gerne 'ne pmail schreiben, wenn du mehr Infos brauchst/moechtest. Indische Bruecke z.B. ging bei mir so gar nicht...


    Viele Gruesse vom Rand des Pazifiks. ;)

    Du kannst ja was von einem Aquarium erzählen. ;)
    Im Ernst, soweit ich weiß (wir hatten auch einen Pool und ich habe dazu im Netz recherchiert) übt ein befüllter Hausgeburtspool auch nicht mehr Druck pro qm aus als ein befülltes Bücherregal, eine Waschmaschine oder andere schwere Möbelstücke. Du kannst auch ein Grüppchen schwerer Männer auf die geplante Stelle stellen und gucken, ob sie durchbrechen. Mich würde aber tatsächlich auch interessieren wie das versicherungstechnisch im Schadensfall aussähe.


    MH, unsere Waschmaschine wiegt irgendwas in die 70kg plus ein paar kg Wasser und Wäsche, das Gewicht auf vier Fuesse verteilt. Bezogen auf die paar qcm Fuss ist die Belastung sehr viel hoher als die o.g.150kg/qm. Ich denke aber nicht, dass es viel Sinn macht, das einfach so um zurechnen, denn die 150 werden auch bei so ziemlich jeder Person, die durch die Bude laeuft oder auf einem Stuhl sitzt, überschritten. Dein Pool hat eine Innenfläche von etwas mehr als 1qm auf die sich die 500kg verteilen, also rund das dreifache der Belastungsgrenze auf einer recht grossen Flaeche. Keine Ahnung wie euer 30er Jahre Haus gebaut ist. Bei dem, das ich kenne, wuerde ich mich wohl eher nicht einfach so trauen...

    Ich wuerde die Menge Gepaeck ueberdenken und einen kleinen, unauffaelligen Sedan nehmen.


    Chariot und Kraxe wuerde ich zuhause lassen, stattdessen eine Tragehilfe oder noch besser ein Tragetuch und einen Autositz mitnehmen. Braucht ihr wirklich 3 grosse Reisetaschen?! Koennt ihr Fotoausruestung und Tagesrucksack kombinieren? Es ist keine gute Idee, das Gepaeck sichtbar im Auto zu haben. Deshalb wuerde ich einen Sedan einem Van vorziehen.


    Es kommt aber auch etwas auf die Gegend an, in der ihr unterwegs sein wollt und die Art der Unterkunft.

    Ach. Manchmal beneide ich euch. Hier besteht nur bis 7 Jahre Kindersitzpflicht, egal wie gross (oder klein!) das Kind ist. Die meisten Eltern, die ich kenne sind einfach froh, wenn sie die Kinder nicht mehr im KS fahren muessen. Sitzerhoehungen wurden vor kurzem abgeschafft - zu unsicher, denn es hat wohl ein paar Faelle gegeben, wo die Erhoehung beim Unfall weggerutscht ist. Ich befuerchte, dass sich erst ein paar Kinder am Gurt erhaengen muessen... :stupid:
    Edit: entsprechend der Gesetzeslage ist natuerlich auch die Auswahl an Sitzen. #sauer


    Nun ja, heute Impfung.. bei einer "Wildmasern"-Infektion sollte man hohes Fieber zulassen, wie ist denn das nun nach einer Impfung? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich ab 38.5 Fiebersaft gebe? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich ihn fiebern lasse?


    Die Kinderärztin war hin- und hergerissen und sagte, dass sie einen guten Mittelweg nehmen würde.. also z.B. bis 39.5 fiebern lassen und dann senken #weissnicht


    Was sagt ihr denn dazu? #danke


    Also hier (nicht in D) sollten wir lt. Aerzten den Kinder grundsaetzlich nach der Impfung Panadol geben. Hab ich zwar nie gemacht, weil ich das nicht fuer notwendig halte, solange es den Kindern gut geht. Aber ich denke schon, dass ein Grossteil der Leute prophylaktisch nach der Impfung Fiebermittel gibt. #weissnicht