Beiträge von sophiek

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    einfach so weit den Fluss raufgehen, bis keine toten Fische mehr am Ufer liegen, oder vielleicht noch ein Stückchen weiter rauf, für das nachgeflossene saubere Wasser).

    Tja, das waere wohl die einfachste Methode zur Informationsbeschaffung, die sich geradezu aufzwingt. Trotzdem finde ich keine Angabe, ab wo tote Fische auftreten.


    Was ich auch extrem merkwuerdig finde ist, dass in den deutschen Medien auf Polen verwiesen wird, was die Analysen betrifft.


    Tagesspiegel:

    "Lemke sagte, mit ihrer polnischen Amtskollegin Anna Moskwa habe sie bereits am Freitag in einem ersten Gespräch dazu vereinbart, dass es eine gemeinsame Expertenbewertung der Situation und einen Austausch der Analyseergebnisse geben solle. Sie kündigte weitere Gespräche mit Moskwa an. „Und wir werden auf dem deutsch-polnischen Umweltrat übernächste Woche die Thematik mit Sicherheit vertiefen.“

    ... Erhöhte Quecksilberwerte sind nach Angaben der polnischen Regierung nicht die Ursache für das Fischsterben in der Oder...

    Man warte nun auf die Ergebnisse von Untersuchungen auf andere Schadstoffe."


    Und weil Polen ja nach Quecksilber sucht, gucken die deutschen Behoerden nur nach bestimmten Organics?


    MLUK

    Das Landesamt für Umwelt (LfU) hat Proben des Wassers an das Landeslabor Berlin-Brandenburg (LLBB) übergeben, das diese im Hinblick auf die Bestimmung von organischen Spurenstoffen und Aromaten untersucht...

    Proben aus der automatischen Messstation Frankfurt/Oder wurden in das LLBB gebracht. Die ersten Analyseerergebnisse zeigen übereinstimmend, dass am 8. August 2022, eine starke Welle organischer Substanzen durch Frankfurt ging und sich seitdem flussabwärts – aktuell bis Schwedt - fortsetzt.

    Andere schreiben z.B:

    "Brandenburgs Umweltministerium hat stark erhöhte Salzwerte in der Oder gemessen, geht aber davon aus, dass noch andere Faktoren die
    Naturkatastrophe ausgelöst haben."



    Was ist denn nun drin in Oder und totem Fisch?

    • Quecksilber
    • Organische substanzen
    • sehr stark erhöhte Salzfrachten
    • Organische Quecksilberverbindungen
    • Quecksilbersalze (Unwahrscheinlich, dass die in so hoher Konzentration drin sind, dass von einem hohen Salzgehalt gesprochen wird. Aber wer weiss, was da so in den Koepfen durcheinander geraet?)

    Eine vernuenftige Erstanalyse sollte in 24 h zu schaffen sein. Furnance AAS, ICP, LC-MS/MS gibt es in Brandenburg nicht? Berlin ist zu weit weg? Forensik? Vielleicht koennten die Analytik-Spezialisten aus Jena helfen? Es waere durchaus moeglich, sehr genau zu bestimmen, was drin ist und woher/von wem es mit grosser Wahrscheinlichkeit kommt... selbst wenn ein Tankzug durch halb Europa gefahren sein sollte, um das Zeug in die Oder zu kippen... (Warum? Es waere doch viel einfacher in irgend einem alten Stollen zu versenken gewesen.) ...wenn man den wollte... Obwohl ich befuerchte, dass die hochkompetenten Amtsinhaberinnen gar nicht wissen, dass so was moeglich ist.


    Schon wieder eine Folge aus der Serie "Unfassbar!"

    #knuddel

    Es gibt hier bessere Expertinnen als mich. Ich bin mir sicher, dass mit Ibu ins Bett und morgen frueh zum ZA das Beste ist, was du im Moment tun kannst.

    Anlass meiner Frage ist, dass wir a der Ostsee sind und bei heute 32 Grad in der Ferienwohnung sitzen. Am Strand ist es unwahrscheinlich heiß. Für die Kinder und uns nicht machbar.

    Habt ihr Schatten? Wir haben ein Popupzelt, bei dem die Rueckseite einen Reissverschluss zum Oeffnen hat. Das richten wir nach Sonne und Wind aus. Dann gehen wir hin und wieder mal ins Wasser. Sonnenschutzkleidung kuehlt dann schon, wenn man wieder im Schatten sitzt.

    Es geht mir nicht um die bekannten (Groß-) Städte, sondern eher um kleine und mittelgroße Orte.


    Osnabrück.

    8o Osnabrueck ist DIE GROSSstadt im Nirgendwo.


    Im osnabruecker Suedkreis:

    - Bad Iburg (historisches Schloss in einer Burg mit guten Fuehrungen, ehemaliges Kloster mit Heilkraeutergarten, Kirchen, ganz viel Geschichte, im Fruehjahr nett, tagelang den teutoburger Wald lang wandern ohne auf Menschen zu treffen, kurze Wanderungen im Freden, im Wald neben dem Kurpark (Jaegerhof) ist ein Wildgehege, Wassertretstellen und sonstiges Pfarrer Kneipp Dings, Uhrenmuseum, Tretboot oder Ruderboot fahren auf dem Schlossteich, wurde vor ein paar Jahren zur Gartenschau aufgehuebscht, Baumwipfelpfad, essen gehen ist ok, shoppen ist uebersichtlich)

    - Bad Rothenfelde (Rentner-Reha-Paradies, mehr shopping Moeglichkeiten als in Bad Iburg, Saline, Kutschfahrten, Enten fuettern, Blumenmeer im Fruehjahr, wandern)

    - Hagen a.t.W. (Pferdezentrum, Pferde shoppen :D)


    Grossraum Koeln/Duesseldorf

    - Bonn (ok, groesser als Osnabrueck, aber einige schoene Viertel mit eher doerflichem Charakter, Schwarzrheindorf, Poppelsdorfer Schoss, botanischer Garten mit Tropenhalle, manchmal die Bluete der Titanenwurz... #stumm )

    - Zons ein echtes Kleinod zwischen Industriestaedten (Mittelalterliches Dorf mit Stadtmauer, alter Muehle usw. meine Kinder haben es geliebt)

    - Rhoendorf (urige Lokale, SeaLife Aquarium in Koenigswinter, Schloss Drachenfels, nicht so tourimaessig wie Koenigswinter selbst, Siebengebirge)

    Die Infos, wie sie zum Schloss hochgehen, hab ich direkt vom Kind, da kann schon was durcheinandergeraten sein.

    Vielleicht hat die Lehrerin auch einfach Schlangenweg gesagt, weil sich der Weg rauf zum Schloss so schlaengelt?


    Wie sieht es mit Moeglichkeiten aus, Wasserflaschen aufzufuellen? Hier sind immer noch einige Wasserspender ausser Betrieb wegen Covid. Ich wuerde wohl 2 mittelgrosse Plastikwasserflaschen mitgeben, davon eine gefroren.

    Diese Art der Kommunikation find ich für das Eltern-Lehrer-Kind-Verhältnis so kontraproduktiv.

    Das finde ich auch. Allerdings gibt es Menschen, die auf wertschaetzende Kommunikation quasi allergisch reagieren.

    Habt ihr schon von der kommenden Hitzewelle gelesen? Mir wird Angst und Bange. Ab sofort kein Regen mehr für mindestens zwei, drei Wochen und Temperatur bis zu 40 Grad

    Ich bin neidisch. Ich war soo froh als ich letztens mein KH Zimmer auf gemuetliche 28Grad heizen konnte. Hier sind es vielleicht so 10Grad und mir tut alles weh...

    Ich habe schon vieles gefunden:

    - bei einer organisierten Tour eine Geldboerse im viel Bargeld und allen Karten

    - ein ungesperrtes neues iPhone (habe ungefaehr 2 Stunden damit verbracht, einen Weg zu finden um es es mit der Besitzerin zu vereinen)

    Beide male haette ich mich ueber ein Dankeschoen gefreut...

    - beim Geocaching Drogenverstecke inkl. Spritzen

    - beim Buschwandern ein ganzes Paket Knopfzellen - nicht so gut fuer die Wildtiere

    - Messer, Schraubendreher

    - Schuhe liegen hier staendig irgendwo rum

    - hin und wieder im Einkaufszentrum ein verlorenes Kind

    - Busfahrkarten (wir haben hier so eine Plastikversion, die immer wieder augeladen werden kann)

    Das sagt das Tragenetzwerk in ihrem Flyer "Tragen im Sommer" dazu: "

    Schwitzen an

    den Kontaktflächen ist völlig normal, denn der

    Erwachsene schwitzt beim Tragen für das Kind mit

    und sorgt so dafür, es etwas abzukühlen."

    Das macht keinen Sinn, denn die Abkuehlung entsteht nicht durch das Schwitzen, sondern durch das Verdunsten des Schweisses. Trage ich das Kind, steht die Kontaktflaeche nicht zum Verdunsten zur Verfuegung, sondern das Kind hat Kontakt zur >30 Grad warmen Trageperson.

    Mein 1. Kind wurde im Februar in Perth geboren: Temperaturen jenseits der 40 Grad. Ich hatte eine Trage, die damals zwar nicht dem Rabenanspruch genuegte, aber dafuer aus einem Netzstoff war. Darin hat sie Windeln und Kurzarmbodies getragen. Wichtig war ein Sonnenhut mit Nacken- und Ohrenschutz.


    Sowas ueber Arme und Beine.

    Es gibt auch dicht gewebte Baumwolltücher mit UV Schutz. Die sind sehr leicht und waren groß genug, so dass wir Arme und Beine in der Trage luftig locker abdecken konnten.

    Ich war eigentlich nur frueh morgens und spaet nachmittags draussen.

    Möglich, dass unsere unpraktisch ist, beim Segeln zumindest war sie äußerst störend.

    Gerade beim Segeln, wo Kind schon mal vom umschlagenden Baum getroffen werden kann, finde ich sie wichtig. Aber es gibt verschiedene Modelle. Wir haben schon drauf geachtet, dass sie angenehm zu tragen sind.

    Danke euch. Am Ende waren es 9 Stunden.


    D er m Baby war es egal, hat mich nicht vermisst #weissnicht

    Vermisst hat sie dich bestimmt. Aber dass sie sich nicht gebruellt hat, ist doch eigentlich ein Zeichen, dass sie sich bei euch zuhause gut auf gehoben und sicher fuehlt, oder? Stell dir mal vor, sie haette 9h am Stueck geschrien... Dann muesstest du dich jetzt auch noch um deinen Mann kuemmern. ;)

    Wir haben seit Jahren so einen Tisch.


    Wir leben ja im Land der creepy crawlies: camp cupboard


    Auf jeden Fall wurde ich gute Sandheringe mitnehmen. Den Aufblaszelten traue irgenwie nicht. Der Luftdruck wird sich mit der Temperatur uber den Tag aendern.


    Fall ihr eher ein Trekkingzelt habt, denk darueber nach ein Tarp aufzuspannen.


    Yeza : So gerne wir sonst Nudeln essen... wenn wir nur einen Campingkocher und Toepfe mitnehmen, gibt eher Minutennudeln oder andere Gerichte, die nicht ewig gekocht werden muessen.