Beiträge von sophiek

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielen Dank fuer eure Antworten. :) Jandorf sieht prima aus. Da gibt es auch ein paar Spielideen fuer Anfaenger.


    @ Siggeroo: Wie es aussehen wird, wissen wir auch noch nicht so genau. Wir werden uns nach den Kindern richten, was wie oft und wie lange betrifft. Die Kinder sind 5, gehen in die Schule und sprechen alle sehr gut deutsch.

    Hallo liebe Raben,


    ich lebe im Ausland. Andere deutschsprachige Eltern und ich wuerden unsere Kinder (Schulanfaenger, 5 Jahre) gerne in einer kleinen Gruppe im Lesen und Schreiben in Deutsch unterrichten. Die Kinder koennen das Alphabet und einige englische Sightwords lesen und schreiben.


    Wie baut man so eine Stunde auf? Wir haben uns gedacht, dass wir erst etwas lesen (Fibel?, welche?), dann vielleicht ein Spiel machen und anschliessend im Arbeitsheft zur Fibel Aufgaben bearbeiten. Macht das Sinn? Weiss jemand vielleicht eine Internetseite, auf der wir Beispiele eines Stundenaufbaus (heisst das so?) fuer Schulanfaenger finden koennen? Oder hat eine liebe Lehrerin sowas in der Schublade liegen und mag uns helfen? #pfeif Habt ihr Ideen fuer Spiele?


    Ich bin fuer jeden Vorschlag dankbar. :)


    lg

    Liebe Cala,


    was du schreibst hoert sich sehr anstrengend an. #knuddel wenn ich darf.


    Was passiert, wenn ihr die Betten wieder zurueck ins Kinderzimmer stellt? Machen sie dann Mittagsschlaf? Falls ja: hast du schon mal versucht, die Kinder abends ins Kinderzimmer zu legen? Du koenntest ja erstmal auf einer Matratze zwischen den Betten schlafen.


    Ich wuensche dir, dass ihr moeglichst bald eine passende Schlafloesung findet, mit der sich alle Familienmitglieder wohl fuehlen.

    Allerdings ist auf den Kanaren nicht so ernsthaft viel anzusehen... Ist ja doch mehr Strandurlaub.


    Das kommt vielleicht auf die Insel an. Fuerteventura ist nicht so meins, denn da gibt es ausser Strand und surfen anscheinend echt nicht so viel. Eine Woche finde ich ok, um sich Lanzarote anzusehen. Wenn man etwas Wandern mag, ist La Palma toll: Vulkane im Sueden, Loorbeerwald im Norden, dazwischen die Caldera mit 2000ern, Wohnen in kleinen Fincas, aber eine Woche ist da ganz schoen knapp.

    Ok, ich gebs zu das klingt etwas seltsam...
    Hast du den Artikel gelesen? Meine Zusammenfassung greift natürlich zu kurz, es geht auch viel um die Voraussetzungen damit die natürliche Geburt der Plazenta eben gut geht aber ich fand ihre Schlussfolgerung schon nachvollziebar. Sie erwähnt eben auch, dass z.B. nur 21% der Frauen keine Einleitung haben (ich finde diese Zahl, ist für Australien, echt krass). Und eine Einleitung scheint eben massgeblich dazu beizutragen, dass die Nachgeburt zu Komplikationen führt.


    Klar sollte man die natürlichen Vorgänge viel mehr abwarten und eine Frau kann auch in der Klinik die Plazenta ohne Unterstützung bekommen...


    Warum findest du die Zahl fuer Australien krass? Das haengt fuer mich eindeutig mit dem Gesundheitssytem zusammen. Die meisten mir bekannten Frauen haben ihre Kinder in einem privaten Krankenhaus bekommen. D.h. waehrend der Schwangerschaft und Geburt wird frau von einem privaten Facharzt betreut. Dieser hat ganz bestimmt ein Interesse, "seine Geburten" zu koordinieren=> hohe KS- und Einleitungsraten, keine Zeit auf die Nachgeburt zu warten. So ein Doctor kassiert pro Schwangerschaft mit unkomplizierter Geburt zwischen 15.000 und 30.000$.


    Achso: Ich war nicht in einem privaten Krankenhaus. :D

    Gibt es denn überhaupt Sportarten, in denen Frauen von der Leistung her Männern überlegen sind? Ich glaube, Männer sind in allen körperlichen Bereichen besser, einfach vom Körperbau her. #weissnicht Gut, Kunstturnen sieht bei Frauen hübscher aus, und Eiskunstlaufen auch. Aber auch da leisten die Männer doch technisch mehr, oder? Vierfachdingsbumse und so... #gruebel


    Reiten. :) Ich wuerde nicht behaupten, dass die Frauen koerperlich den Maennern ueberlegen waeren. Aber in Springen, Dressur und Vielseitigkeit treten Frauen und Maenner gegeneinander an; einzige mir bekannte Ausnahme ist die DM der Springreiterinnen. Im Voltigieren gibt es gemischte Mannschaften, Einzelvoltigieren ist aufgrund unterschiedlicher koerperlicher Voraussetzungen nach Geschlechtern getrennt.


    Wir waren in L.A. im Urlaub und sind (gewohnter Weise) nackt in die Hotelsauna...den Streß den die gemacht haben kannst Du Dir nicht vorstellen #angst ...aber wir waren nicht die einzigen, es gab noch mehr Deutsche, die sich zu uns gesellt hatten #schäm


    #lool Die Gesichter haette ich gerne gesehen. #lol #lol #lol


    Ich schmiede ja innerlich gerne mal Mordplaene, wenn so Quasselstrippen bei mir mit in der Sauna sind. #angst


    #ja


    Ich muss sagen, dass es mir recht schwer faellt deine Entscheidung nachzuvollziehen. Dein Kind ist seit 2 Jahren in logopaedischer Behandlung, unter anderem wegen Problemen beim Sprachverstandnis. Du merkst bei den Hausaufgaben, dass diese ihm sehr schwer fallen. Ausserdem spielt dein Kind lieber mit den Kindern in der 1. Klasse und hat in seiner Klasse kaum Kontakte.


    Da frage ich mich, was seine Chance sein soll? Dass er komplett zu macht, weil nicht verstehen kann, was seine Lehrerin von ihm verlangt? Dass er kurz vor Weihnachten oder nach den Weihnachtsferien als "Looser" in eine dann bereits gefestigte Klassengemeinschaft in die 1. Klasse zurueck muss?


    Wenn es nur die Einschatzung der Deutschlehrerin waere, koennte ich ja verstehen, dass du laenger warten willst. Aber so? Da leihe ich mir einfach mal die Antwort von Nussbaum aus:

    Zitat

    Vom Gefühl her würde ich sagen, lasst ihn nach den Herbstferien zurück gehen in die 1. Klasse. Und deinem Mann würde ich raten, sich wie ein Erwachsener zu benehmen. Ihr könnt die Eltern doch meiden und inorieren aber aufgrund von elterlichen Unpässlichkeiten dem Kind die Chance zu nehmen verpassten Lernstoff nachzuholen finde ich etwas komisch.

    Huhu,


    bist du sicher, dass du eine Tracking-Nr. hattest? Getrackte Pakete von AUS nach D sind recht teuer. Wenn die Kette soviel Porto wert ist, wird sie bestimmt beim Zoll festhaengen und muss ggf nachverzollt werden. Auch Express-Pakete landen gerne mal auf dem Schiff und Laufzeiten von 3 Monaten+ sind nicht so selten. #motz #yoga


    Ist die Kette was speziell australisches? Ich kann mich gerne mal umsehen, wenn du moechtest.