Beiträge von lilly01

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich hatte von Gyn und Hebamme den Hinweis bekommen ausser moxen bloß nichts daran zu ändern, also nix mit indische Brücke und wendeung und so...ich solle meinem Kind vertrauen, es gäbe häufig einen Grund für sowas und genau dafür gäbe es eben auch Kaiserschnitte...


    aber ein bisschen helfen kann man ihnen schon dabei. Hat dir deine Hebammen Übungen gezeigt, die dem Baby helfen sich in Schädellage zu drehen?


    ich kann hierzubeitragen, dass ich in der 36. woche bei bel abends diese indische brücke (eigentl. ohne große hoffnung) probiert habe. in derselben nacht ist die fruchtblase geplatzt. es wurde ein notkaiserschnitt da das kh prinzipiell keine bel vaginal entbindet. man sagte mir dann, dass das kind die nabelschnur 3mal um den hals hatte und es sowieso keine natürliche geburt hätte werden können.
    dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht genau weiß inwieweit ich dem glauben schenken kann, denn das kh ist "berühmt" für seine vielen ks und komischerweise hatte in meinem voll besetzten 6-bett-zimmer jeder einen ks und immer stand "nabelschnur x-mals um den hals".
    ich fragte sogar die hebamme vor dem ks ob das kind die ns um den hals hätte. das verneinte sie total, denn sie würde das hören.


    wie dem auch sei, mir kommt es dennoch komisch vor, dass just kurze zeit nach der indischen brücke mein kind 4 wo vor termin kommen wollte/musste. der blasensprung kommt mir daher immer ein wenig wie notleine ziehen seitens baby vor. vielleicht doch was dran an der nabelschnur-geschichte? vielleicht hätte es sich von selber gedreht? vielleicht nicht, wäre dann aber termingerecht gekommen oder geholt worden? ich würde es, zumindest, wenn noch einige zeit bleibt, nicht noch einmal probieren das kind zum drehen zu bewegen.

    oh ja, diese art von chaos kenne ich. früher war es bei uns auch so (in allen räumen incl. wc).
    mittlerweile gehts solala.
    das problem war auch, dass ich nie sagen konnte: "bevor ihr was neues spielt, räumt das alte bitte weg!" denn das ging fließend.


    so beispielsweise: erst mussten alle tiere im wozi mit cornflakes gefüttert werden, dann kam ein kuscheltierdrache und machte aus der bauernhofszene ein brandinferno. (heißt verteilt cornflakes und spielzeug mittels zurhilfenahme aller vorhandenen dvds im ganzen wozi). der flog dann in die kinderbetten und verschanzte sich unter allen polstern, fand dort 15 neue freunde, die zogen in die küche um sich "waffen" aus sämtlichen geschirrschränken zu organisieren. kurzerhand mussten sie diese aber zurücklassen weil die einzig logische lösung nur darin bestehen konnte eine armee aus allen meinen schuhen aufzubauen.
    usw. usw......
    ich könnte das jetzt endlos fortsetzen
    das ganze ist auch nur ein kurzer auszug und sogar wirklich beschönigt.


    wenn ich gesagt habe: "schluss, jetzt räumt mal zumind. den bauernhof weg", dann hieß es :"wieso? wir spielen immer noch bauernhofkatastrophe".
    mich hat es unglaublich genervt. abends wenn endl. mal das chaos beseitigt war und ich mich friedlich ins bett sinken lassen wollte, merkte ich dann oft noch, dass unmengen an playmofiguren zuflucht zwischen leintuch und matratze gesucht haben. #sauer


    andererseits war es so wahnsinnig toll anzusehen welch phantasie sie entwickelten und wie sie so richtig versunken in ihrem spiel sein durften.
    kinder haben das gar nicht soooo lange zeit kommt mir vor. im nachhinein denke ich mir: toll, dass ich ihnen das gelassen habe.
    aber der preis ist schon hoch #wisch
    btw: das schreibe ich jetzt so cool, weil ich glaube, dass diese phase fast vorbei ist #gruebel


    edit: ja, positiv finde ich auch, dass jedes elendige teil auch ein spielzeug sein kann. ich würde mir zu meinem stylishen seventies tischmülleimer niemals mehr etwas anders sagen zu trauen als "pottwal". die nudelzange ist und bleibt das einzig wahre krokodil obwohl wir deren sicher drei in schleichform besitzen, ein joghurtbecher (nicht ausgewaschen wohlgemerkt) kann nichts anderes als eine baustütze für die brio sein. das muss auch eine woche so auf dem hochfloorteppich vor sich hingammeln.
    ich kann nix machen, ich finds oft so süß, dass ich nicht schimpfe, dafür keine leute mehr einladen kann. (die würden sowieso nicht bis zum joghurtbecher kommen da schon an der eingangstüre eine stolperfalle aus zahnseide sie niederstrecken würde) #angst

    wird besser. hast du ihm schon mal gezeigt wie man richtig zähne putzt? wenn sie mehr nach system arbeiten, geht es oft besser.
    (ich nehme mal an, dass das kind so 3, 4j. alt ist und du das meiste putzt, oder?)
    ich finde elektro generell besser für kinder (da stoppt es ja, wenn sie zu fest aufdrücken). vielleicht mag er es irgendwann, wenn du ihm eine mit coolen motiven kaufst.

    Hier ist das Haus geputzt

    hätte ich eigentl. auch schon erledigt. aber das hält immer nur einen halben tag. ich war erstaunt als mir eine freundin letztens (2,5 wo vor weihnachten!!!) erzählte, dass sie schon geputzt hätte für wenn wir sie besuchen kämen (am 28.12.) hä, wie bitte?

    In der Stadt gab es bei uns auch einen Samstagskurs und parallel dazu einen Kurs "Babymassage für Väter".


    oh, wie praktisch. zu normal oder nicht normal kann ich nur dazu beitragen, dass ich es mir mit meinem baby schon im vorhinein abgeschminkt habe mich für soetwas überhaupt anzumelden. es hört sich mmn. nach einer ganz durchschnittlichen situation mit einem durchschnittlichen baby an, die du beschreibst. wenn du 30 min mit baby mitmachen kannst, ist das ja schon was, oder?
    jaja, aber ich weiß, ich war auch immer erstaunt über all die "pflegeleichten" babys. hast vielleicht zufällig eine ungewöhnliche gruppe erwischt.

    lilly01


    Mir geht's auch nicht um ein großes Bohei, ich mag Weihnachten eher ruhig und beschaulich. Es geht tatsächlich ein bisschen um den Übergang: Wie verbringt man den Tag an sich und wie kriegt man dann die Geschenke unter den Baum? Auch, wenn der Große jetzt nicht mehr dran glaubt, fände ich es ein wenig schade, einfach so zum "Tagesordnungspunkt Bescherung" überzugehen und vor den Augen der Kinder die Geschenke unter den Baum zu legen. Aber das hat ja die letzten Jahre mit unserem Abendspaziergang auch immer ganz gut geklappt.


    hm, ich versetz mich da grad rein wie ich das sonst mit MEINEN kindern machen könnte.
    da habe ich mir gedacht, ob es vielleicht eine tolle möglichkeit sein könnte, dass man die geschenke trotzdem geheim unter den baum legt und bevor die kinder den raum betreten darf sich jeder eine absurde geschichte ausdenken wie die dahin gekommen sind. der eine erzählt vielleicht von weihnachtstrollen, der andere sagt, dass eine fee sie hingehext hat, dem nächsten fällt vielleicht was bodenständigeres, dem übernächsten was lustiges, absurdes ein.
    das stell ich mir als witziges und schönes ritual vor, vor allem weil sie ihrer phantasie freien lauf lassen können und weil jeder mitmachen kann.
    nur mal so als idee. kann mir aber vorstellen, dass das nicht jedermanns sache ist.


    vielleicht sonst auch ganz simpel: kinder, ihr müsst jetzt draußen bleiben, nicht durchs schlüselloch schauen (was sie natürlich tun werden), mama und papa legen jetzt die geschenke unter den baum und wenn das glöckchen usw..... *großespannung*

    Kindercar sind die von mir verlinkten.

    ah, habe ich glatt überlesen. danke. ca. 850,-- puh, also wenn dann nur gebraucht da ich ja für den chariot auch schon einiges ausgegeben habe. (nein, gut verkäuflich ist der nicht mehr so "unkompliziert" wie wir mit unserem zeugs umgehen. würde den maximal für den symbolischen euro verkaufen. also dadurch würde ich ihn nicht teilfinanzieren können.) der twin sieht schon toll aus. hm, muss ich mal überlegen ob ich so ein "freak" bin. besser wäre vielleicht aber ich denke mir mit jeder stunde nerviger kinderfahrradübungseinheit: "danke, 40,-- gespart" und fahr kurze strecken, dafür nehme mir mal zwei tage kinderfrei für eine richtige tour. #top

    Mein Tipp wäre auch lieber in gute Kindeerraeder investieren :) Hier fahren der 6- und der 8-jährige Regelmäßig im Alltag Rad und bei Touren im Sommer gingen auch gut mal 30km über den Tag verteilt.

    selbst mit dem besten rad könnte ich ihn nicht animieren (aber wer weiß, auf einmal macht er es einfach und ich schau blöd. #yoga . hoffentlich.), zudem ist es bei uns teilw. sehr steil. dh. ich schaffe es auch nur dank e-bike. unter anderem deshalb auch der gedanke mit dem backup-hänger.
    ach, ich denke, dass ich irgendwie sehen muss, dass ich, wenn möglich nur ein kind im hänger habe und das andere sich irgendwie fortbewegt, den hänger so richtig zusammenschrotte und irgendwann werden sie das schon schaffen, so sie es denn interessiert. bis dahin halt nur laaaangweilige, mühsame, toll durchplante miniausflügchen und mit dem auto ins "tal".

    Vor alem sollte das Teil rasch zusammeklappbar se

    ist mein chariot auf jeden fall. nimmt auch gar nicht so viel platz weg wie vermutet.


    Sowas ist allerdings teuer. :(

    danke für den tipp! allerdings sind die produktfotos nicht so aussagekrftig wie ich es gerne hätte. markennamen für recherche kann ich nicht erkennen und in der beschreibung nicht finden. wenn dann wäre das twin xl was für uns.


    Was ist denn eine längere Tour für dich? Unsere großen haben dieses Jahr Pfingsten (damals 8 und 5,5 Jahre alt) jeden Tag um die 50 km geschafft..

    boah! meine würden das nie, niemals, unter keinen umständen schaffen. nicht mal, wenn ich eine angel mit einem würstchen an meinem rad befestigen würde ;). bis jetzt fahren sie immer noch mit laufrad (die kleine, bald 4, würde gerne fahrrad. klappt nicht wirklich. den großen hab ich bis jetzt erst dreimal dazu bewegen es zu probieren. er könnte es. aber er hat, landläufig gesagt sowieso irgendwie einen :stupid: was sowas anbelangt und verweigert. fahrrad - gefährlich. über einen km wäre ich schon froh. das mit den großen touren wäre eher ganz egoistisch an mich gedacht gewesen. so à la: kinder fahren 3km, dann die restlichen 40 im hänger, dann damit es gilt noch einmal 500m vorm ziel aufs fahrrad umsteigen. trotzdem denke ich, dass bald die zeit kommen wird in der sie selber fahren.)


    und was soll man lt. gesetz mit Kindern über 7 machen? #confused

    ich bin mir sicher, dass ich in den gegenden, die ich anstrebe keinen einzigen polizisten treffen werde, schon gar keinen, der diese regelung kennt.

    Es gibt diese Wägen die man vorne ans Rad machen kann... Aus holz oder so?


    Meine große besteht darauf selbst zu fahren. Deiner setzt sich echt in den Hänger? Ich staune

    stimmt, ja. die sind cool. aber eher nicht geländegängig, oder? da wäre echt auch eine idee. vielleicht dann mit offroadreifen... #gruebel
    letzteres: ja, ich staune auch. siehe oben *grr*
    mah, ich glaube es kommt irgendwann eine selbstgebaute, nicht tüv-geprüfte kinderrikscha dabei raus.

    Aber da die Geschenke "das Christkind" brachte, hatte es zumindest dadurch einen gewissen Zauber.

    vorweg: hab auch nicht alles gelesen, evt. doppelt.
    bei uns kommt zwar noch das christkind. ich habe aber beobachtet, dass es mal ein jahr kein konsumfest war, die kinder geduldig und andächtig zehn lieder mitgesungen haben bis zur bescherung, das andere jahr wieder waren sie hibbelig und haben ein packerl nach dem anderen aufgefetzt. wie eine meute hungriger bestien. also denke ich nicht, dass das chriskind etwas damit zu tun hat.


    wir sind ein haufen ungläubiger, halbgläubiger und kirchenverweigerer. singen zwar trotzdem die lieder, stellen eine krippe auf. einfach weil uns die tradition gefällt.
    selbst wenn man darauf verzichtet, kann man diesem abend den zauber geben.
    (vielleicht seht ihr es eher als besinnliches winterfest im kreise der liebsten denn als weihnachten?)


    zu bestimmten festen gehören ja oft auch rituale (ob hochzeit, geburtstag oder in diesem fall weihnachten).
    bei uns gab es an nicht speziell rein christlichem: spaziergang im dunkeln, räuchern (ist weihnachten nicht sowieso rauhnacht?), das vorlesen einer schönen wintergeschichte, großmutters winteranektoden anno dazumal, winterliches/weihnachtliches kasperltheater, schneebar (heuer eher unwahrscheinlich, let it snow!), feuerkorb, dann natürlich den restlichen klimbim wie kinderpunsch, überall kerzen gutes essen, deko (kein glitzergerümpel sondern viel naturmaterial mit den kindern gesammelt und aufgehübscht).
    sonstige ideen wären vielleicht mit den kindern in den wald gehen (falls einer in der nähe), eine fesselnde geschichte erzählen und den tieren "futter" bringen, eine pferdekutschenfahrt in der dämmerung, fackelspaziergang, ein besonderes wintererlebenis wie bei einer fahrt mit der dampflokomitive die winterlandschaft betrachten (wieder: heuer, naja... )


    ich muss sagen meine kids sind da aber sehr dankbar und nicht besonders anspruchsvoll in bezug auf sich einem zauber hinzugeben. ein wenig schauspielerei, langsam und bedächtig-wichtig reden und oh und ah reicht da meist. denen kann ich jeden wc-ente kauf als magisch unterjubeln, wenn es denn sein muss (und mich freuen würd *schnarch*)

    stimmt, danke.
    oha, einwurf: da bräuchte ich aber tandem angehängt im tandemsystem mit 2 kids *g* schaut sicher lustig aus. (oder gibts sowas tatsächlich?)
    nur: wo verstaue ich denn dann die kinderräder. immer tandem ist ja auch blöd, die wollen ja selber lenken.
    oder hänger für die kleine, an dem das mittretbike für den großen hängt.

    hallo!
    zur zeit düse ich mit einem chariot (ka welcher) durch die gegend und bin sehr zufrieden damit.
    ich denke nur, dass der doppeltkindig beladen bald zu eng sein wird (5j, 4j)
    klar, die kinder fahren dann selber mit dem rad. aber längere touren kann ich mir somit abschminken.
    würde ich gerne aber noch (auch so ganze tagesetappen mal probieren). die kids werden dann ja irgendwann mal müde. und dann steh ich da im niemandsland 15 km von daheim entfernt. da wäre ein backuphänger nicht schlecht. auch fürs gepäck.
    deshalb die frage: gibt es überhaupt hänger für größere kinder? (ich kenne nur croozer und eben chariot, in die billigteile brachte ich damals vor der kaufrecherche oft nichtmal mehr meinen 3jährigen rein)

    Ähem, ich bin jetzt auch stark verwirrt.
    Ich bin nicht vom Fach aber eine meiner damals besten Freundinnen, die Kinderpsychologin war, meinte, dass "lt. Bindungstheorie" (welche das immer sein mag, ich kann mich nicht so genau erinnern und sie hat zu mir sicher bewusst "zu einem Laien" gesprochen", also bitte zerfetzt mich hier nicht gleich) gute gebundene Kinder sich in der Regel leichter trennen können. (Individuelle Umstände klarerweise ausgeklammert).
    Das klingt für mich schlüssig. Stichwort Urvertrauen. Jemand, der die Welt und die Menschen positiv erfahren hat, sieht allmöglichen Situationen tendenziell eher positiv entgegen. Hat weniger Angst vor fremden Mensch, weil die ja "gut sein müssen", hat weniger Angst vor der Trennung von der Bezugsperson, weil er ja weiß, dass sie erfahrungsgemäß immer wieder kommt.
    Eigentlich habe ich gerade ein wenig das OT weitergeführt. Aber das passiert hier ja ständig, bietet sich eben oft an ;)

    eine einfachere möglichkeit wäre vielleicht ein "steckenkamel" zu bauen.
    also einen besenstil mit kamelkopf, den zwei kinder "bereiten".
    so hätte das kamel vier beine. plus höcker am rücken (ah, ich muss ständig aufs neue grübeln ob ein od zwei höcker ;))
    das ist für erstklässler vielleicht einfacher halbwegs gleichschnell zu gehen, wenn sie auf dem stecken sitzen.
    oder darüber eine braune decke mit löcher für den kopf, gesichter braun anmalen/braune haube als höcker.