Beiträge von lilly01

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    liebe leute, kennt jemand sowas ähnliches wie die cd von den "geggis".
    meine kinder lieben sie und eeeendlich habe ich was gefunden womit ich sie um 21:15 "schon" (grrmpf) nach kuscheln dann alleine im bett lassen kann. juchu - freizeitgewinn! (bis auf noch dreimal kassette umdrehen)
    total überschwenglich, aber auch wissend, dass sich die kassette bald abgelutscht haben wird, suche ich also nachschub:


    - für 3,5 und 5 jahre altes kind
    - musik und geschichte wäre schön, muss aber nicht
    - eher nichts super mystisches, schon gar nichts wo gefährliche situationen auftauchen (und das ist bei meinem großen bald mal was)
    - wortwitz und kreativität würden punkten
    - conny-zeugs & co ist ihnen, glaube ich, schon zu dämlich. ebenso wie so tiergeschichten. grimm-märchen gehen nicht wegen zu brutal. (aus diesem grund scheidet sogar janosch aus. "schalt das aus, der tiiiiiger ist in den bach gefallen *schreiheul*" :D )


    die olchis haben wir heute probiert. war ok aber nicht die volle begeisterung.
    die kinder von bullerbü wollt ich ihnen schon andrehen, wurden komischer weise abgelehnt.
    michel aus lönneberger trau ich mich daweil noch nicht wegen sehr wahrscheinlicher nachahmungsgefahr, da sehe ich die kleine schon am fahnenmast baumeln.


    bin mit meinem latein am ende und sehr froh über tipps!

    @ hilda, keine angst, hatte dich gar nicht falsch verstanden. :)
    um schnelle antworten geht es natürlich nicht. vieles ist ja viel zu
    komplex um es schnell abzuhandeln. ich traue mich auch ihnen zu sagen,
    dass ich bei manchen punkten selber keine erklärung habe.
    "fragen sind wichtiger als antworten." - das finde ich ganz toll!


    @ mizu, danke für den literaturtipp, werde ich mir ansehen.
    ich kann mir nur vorstellen, dass menschen, die in mehreren (nicht allen) fragen eine erklärung durch einen glauben gefunden haben, vielleicht selber besser "sortiert" sind.



    @ jabber, ja, das handhabe ich auch oft so.

    ... dann schweben wir aber voll weit oben, oder?


    wie geht ihr mit fragen um à la: "wo
    war meine kleine schwester als ich ein baby war? wer hat den
    urknall gemacht? aha, und wer hat also das universum gemacht? wo sind die gestorbenen dinosaurier jetzt? warum gibt es ein nichts und es gibt es trotzdem nicht? es gibt es aber scheinbar, sonst hätte es keinen namen und ich könnte dich das jetzt nicht fragen?, ..."


    klar
    kann man das erklären (für eine 3jährige und einen 4jährigen) aber es macht MIR probleme da
    ich mit diesen fragen dann immer in
    persönlich philosophische unlösbare konflikte komme. auch mit den kindern, die ständig weiter
    hinterfragen (gibt es im all eine grenze, ist alles unendlich, was ist
    unendlich,..)


    meine beiden kinder habe ständig solche fragen.
    da
    ich nicht gläubig bin, kann ich ihnen dann oft nur schwer eine
    befriedigende antwort geben. (wahrscheinlich eher für mich, denn auf
    die/mitten unter der erklärung der sinn-frage folgt oft ein
    gelangweilt-handfestes: "beim nächsten mal einkaufen will ich das
    joghurt mit smarties, jetzt hast du schon zehn mal nein gesagt, verdammt
    nochmal! *weiterbriospiel*"


    ich sag halt oft sowas wie: "ich weiß es nicht genau. ich stelle mir das XY vor. manche leute glauben XYZ. was kannst du dir vorstellen? du kannst dir aussuchen was du glaubst."


    als atheist ist das wirklich schwer vor den kindern zugeben zu müssen, dass man selber keine antwort parat hat.
    ich fühle mich diesbezüglich jetzt schon überfordert. und wie schon geschrieben, sie sind noch recht jung.


    wie handhabt ihr das?

    für 3 j. altes kind: kinder cd-player


    für 4j. altes kind: neuer pyjama in lieblingsfarben


    für beide gemeinsam: puppenküche aus holz (ich strebe ein sammelgeschenk der verwandtschaft an*) und von mir doktorkoffer aus holz


    und sonst vermutlich von mir noch das ein oder andere buch (irgendein "lotta ..."-buch von lindgren vermutl.)
    ansonsten hoffe ich, dass endlich mal weniger geschenke und vor allem weniger klimbim-ramsch* unterm baum liegt.

    gefütterte gummistiefel (wir haben viking). normale gummistiefel oder gummistiefel mit herausnehmbarem inlay waren immer zu kalt.

    "Was ist denn, wenn es brennt? Oder wenn dein Kind krank wird und
    spuckend aufwacht? Du hörst es durch dein Babyfon schreien wie am Spieß
    und hast dann die längsten fünf Minuten deines Lebens bis ins Zimmer.
    Nein, ich würde das definitiv nicht tun,
    .."


    was ist, wenn du dir daheim im bad die haare föhnst und das babyphone nicht gleicht hörst, am klo sitzt, mal eben in den keller gehst und es brennt oder dein kind wird krank und spuckt???
    ich kenn auch eigentl. fast kein hotel bei dem man 5 min. braucht bis man am zimmer ist (war aber noch nie in dubai ;) )


    ich würd das evt. schon machen, kommt halt auf euer gefühl und aufs kind an.
    ein kind dass es nicht gewöhnt ist mal auswärts zu schlafen, ließe ich nicht allein am zimmer.
    vielleicht könnt ihr auch noch um ein zimmer in der 1. etage od. so bitten damit ihr sicher babyphoneempfang habt.


    zu deinen theoretischen plänen bzgl. schlaf, bettgehzeit etc. : kinder sind doch sehr talentierte plandurchkreuzer, oder? könnt´s nicht sein, dass GERADE im urlaub der rhythmus nicht 100%ig eingehalten wird? heißt ich würd mir da vorher nicht groß gedanken machen und es so kommen lassen wie es sich ergibt (vielleicht mag kind plötzlich und ohne mittagsschlaf bis 22:00 aufbleiben weil alles so spannend ist und mit euch abendessen oder es pennt auf der bank im restaurant auf einmal ein, oder es fällt weil anstrengend trotz mittagsschlaf um 18:00 in ohnmacht... )
    schönen, entspannten oder spannenden urlaub wünsch ich euch!

    habe es meinem im sitzen gezeigt, nach wenigen monaten wollte er aber lieber dabei stehen.
    das putzthema ist für mich kein problem, es geht kaum mal was daneben und ich will meine toilette sowieso gerne fast tägl. gereinigt, insofern vergess ich´s nicht.


    ich denke egal ob bei männern oder bei kleinen buben, pinkeln ist sowas intimes, da will ich niemanden vorschreiben wie er´s machen soll (wenn mann denn auch selber spuren beseitigen kann). find so sitzpinkelschilder auf privaten wcs, die man so oft sieht wahrlich eine frechheit.
    für uns frauen wär´s sicher eine grundatzdiskussion würd uns irgendwer auch nur beratschlagen in welcher position wir beispielsweise unsere tampons einführen sollten. zurecht. aber genau aus dem grund bin ich da sehr tolerant. ist doch menschrecht sein ding so zu erledigen wie man es gerne hat.
    stehend, sitzend, singend, zeitschriften lesend, ... für mich also egal.

    wenn du am we ausschlafen darfst, fertig angezogene, verdächtig schicke, abgefrühstückte kinder übernimmst,
    folglich glückseelig und stolz mit diesen in die öffentlichkeit trittst
    und beim ausziehen der obersten schickkinderbekleidungsschicht spätnachmittags im restaurant draufkommst, dass diese jetzt wohl mit frühstückskakaoerschmierten pyjamaoberteilen ,auf denen noch einzelcornflakes picken, zum großfamilienfoto antreten werden.
    man kann nicht alles haben #weissnicht .

    puh, gut dass ich da nochmal nachgefragt hab. an durchlaufende windeln hab ich ja noch gar nicht gedacht und charjulie´s geschichte ..puh! leider hab ich schon schurwollauflage, teppichflies unterm bett etc. daher die letzte lösung. hab jetzt doch die anleitung gefunden und anscheinend hat die zwar so einen überhitzungsschutz/ausschaltmechanismus. dann werd ich´s eher zum vorwärmen nehmen und auf den frühling hoffen ;)

    hallo,


    ich frag noch mal lieber nach, vielleicht hat jd. ahnung: babys sollten ja keine heizdecken oä. in ihrem bett haben. aber ist das überhitzen bei fast 2jährigen noch ein problem? die heizdecke würd ich in mein bett geben, in dem ich von den kindern gnädigerweise des nächtens besucht werde. da das bett wegen zug vom darunterliegenden keller kalt ist (nicht die raumtemperatur allgemein) und uns immer zu kalt zum schlafen ist, hatte ich an eine heizdecke gedacht. heißt auch, dass das kind nie alleine auf der decke liegen würd.


    weiß jd. auch wie lange so eine decke laufen darf? bei aktuellen modellen sollt eigentl. nicht das haus abbrennen, sollts ein kind mal einschalten und studenlang laufen, oder? darf man das die ganze nacht durchlaufen lassen? hab leider die bedienungsanleitung verschlampt.


    danke für eventuelle antworten.

    oha, bin grad sehr erstaunt. kenn das hier auch nicht. hab eher das gefühl, dass so gar nicht geachtet wird auf die kleidung (hab mir darüber auch schon gedanken gemacht und mich selbst nach kiga, kitu etc. gefragt ob mir irgendein kein besonders "gut" od. "schlecht" gekleidet vorkam und ich konnte mich niemals erinnern was irgendein kind trug.)
    hat oft null mit geld zu tun. kenne viele leute, die sich nur die teuersten marken leisten könnten aber auch mit stolz verkünden, dass die matschkleidung bei lidl so klasse ist.

    wu.. das hört sich prima an. wennst mal bei "tausche familie" od. so mitmachst, ich geh gern zu dir ;)


    ich hab einen altersabstand von nicht mal 16 mon. und das ist wuaaahhhhh!
    sind aber auch keine, wie du es sagen würdest, tiefenentspannte kinder.
    es wird den ganzen tag gestritten, verwüstet, gekämpft, weiter gestritten, kurz gespielt um nach 3 min. um irgendein komplett austauschbares und 7mal vorhandenes teil munter nochmal gestritten. action, haare ziehen, herumlaufen, von mama dies und jenes sofort und auf der stelle fordern, geplapper wie ein wasserfall, kratzen, weinen, hauen, tränzen, die wohnung "umsortieren", trotzen, mit dingen herumwerfen, nicht altersgerechte dinge ausprobieren, eine "bande" gründen, unter tränen wieder auflösen... und das in windeseile - sie sind mir immer so 2 schritte voraus.


    ich freu mich schon immer auf´s wochenende, wenn ich putzen darf. hat jemand eine wohnung auszumalen - ich meld mich freiwillig. auch würd ich ehrenamtlich am oktoberfest kellnern - hätt ich nur endlich mal ein wenig frieden ;)


    mit "idealer altersabstand" hab ich auch eher sowas von 3 jahren gehört, weil das ältere kind dann schon selbständiger ist (evt. hat es auch damit zu tun, dass man sagt das urvertrauen baue sich in den ersten 3 lj auf? - sprich das kind sich schon sehr viel geholt hat?). von mama´s befinden gar nicht zu reden, da ist seeehr viel abstand nat. praktisch (von lebensplanungstechn. dingen mal abgesehen)


    naja, zzt. ist es purer wahnsinn aber sie sind auch spiel(&-kampf)gefährten. der große (3 j.) geht seit kurzem in den kiga und wenn er heimkommt regnet´s von der eisernen lady (ca. 20 mon.) küsse für ihn. das heißt was, ich krieg nieee einen schmatz *g*
    ich denk, dass die beiden (wie vermutl. viele geschwister mit wenig altersabstand) schon was haben, was kinder mit mehr abstand EHER so nicht haben werden. aber zur zeit macht sich´s bei mir halt noch nicht bezahlt #gruebel

    haha, gute idee mit den ausklappbaren absätzen, ich würds kaufen!


    also, ich bin definitv PRO absatz! (trag selber im alltag selten absatz, oft aber schicke, flache stiefel um die jahreszeit).
    mich widerum ärgert es, dass man (zumind. bei uns am land) oft schief angeschaut wird, ist man als mutter nur ansatzweise schick oder gar ein klein wenig sexy aussieht (ich rede nicht von ausschnitten bis zum bauchnabel beim kinderturnen oder herausblitzenden strings am klettergerüst).
    mamas dürfen hier teilw. wirklich (vom äußeren her) nicht mehr frau sondern nur mehr mama sein.
    es gibt sicher auch frauen, die ganz natürlich wunderschön und weiblich sind.
    aber es gibt doch auch leute, die sich gern zurecht machen. das ändert sich doch durch kinder nicht, oder? (außer dass man weniger zeit und muse hat)
    hab auch lange in der stadt gelebt, da waren die mütter viel bemühter um ihr aussehen.
    aber das sind nur meine erfahrungen.
    absätze sehen toll aus!!! mir persönl. für jeden tag zu unbequem (auch in der arbeit)

    hey, ich bin jetzt schon wie eine irre auf der suche nach bilder/bzw. vorlesebücher für die adventszeit für meinen 3jährigen.
    ich stoss aber fast nur auf relativ verkitschtes zeug oder zu komplizierte phantasiegschichten.


    hat jd. buchtipps? (auch hörspiele) hätte gerne hübsche, nicht zu kitschige illustrationen, gschichten ohne weihnachtsmann (dafür christkind?), elfen, mäuse, die bob fahren etc. auch lieber nicht.
    am liebsten wäre mir etwas ganz normales: zB. kinder gehen schlitten fahren, backen kekse, laufen eis, gehen auf weihnachtsmarkt, sammeln tannenzweige, nikolaus kommt, man stapft im schnee, trinkt tee, adventkranz.... etc. etc.


    dankedanke im voraus!!! (nach dem schneefall hier schon recht in besinnlicher stimmung!)