Beiträge von katch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Titel klingt sicher blöd ... Ja, ich war auch schon bei meiner Gyn. damit und die hat mich zum Ultraschall geschickt. Beim US hatte ich allerdings dummerweise einen Milchstau und man hat nichts gesehen, außer entzündetem/gereiztem Gewebe. Lt. der Ärztin, die den US gemacht hat, hätte man trotz Milchstau gesehen, wenn da noch ein Knoten gewesen wären. Ich hab das auch erstmal so hingenommen, war froh ... und dummerweise nicht noch mal bei meiner Gyn.


    Nun bin ich immer mal am Grübeln (so wie heute ... am Freitag und im Urlaub, d. h. ich kann nicht mal eben in die Praxis fahren), was das denn wohl ist. Die Stelle ist nicht immer gleich auffällig, aber mehrere cm groß und man sieht es sogar - v. a. wenn die Brust leer ist und ziemlich flach, sieht man an der Stelle eine Erhebung.


    Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
    Und stimmt es, dass man was "Schlimmes" trotz Milchstau im US gesehen hätte??? :S

    Ich sehe es genauso: Das ist völlig normal für ein zweijähriges Kind!


    Deine Freundinnen finde ich allerdings echt speziell. Ich meine, ungebetene Ratschläge zu bekommen, ist schon nervig genug ... aber die gehen ja noch einen Schritt weiter und versuchen selbst auf dein Kind einzuwirken - mit zweifelhaften Mitteln! Das würde ich mir echt verbitten.


    Auch mit der Oma klingt es anstrengend ... da wirst du sicher noch starke Nerven brauchen. Aber lass dich nicht verunsichern, du machst es genau richtig!

    ich glaube, wie es für das ältere kind ist, ist einfach extrem individuell verschieden! die krasse Eifersucht hatten wir beim großen z.b. nicht, ich hab das Gefühl nachdem es sich halbwegs eingespielt hatte (ca. drei Monate), hat er vom kleinen schon profitiert. alsob für uns alle vorher noch was gefehlt hat .... den kleinen betüddelt und bekuschelt hat er von anfang an und zusammen spielen tun sie spätestens seitdem der kleine robbt!

    hier ähnlich wie bei ludowika!
    zusammen ins Bett, dunkel machen und dann abwarten! ich lass ihn rumturnen und zappeln bis er nicht mehr mag. tränen gibt es manchmal, wenn ich das ewige rumgezerre an der brust unterbinde, weils mir irgendwann weh tut ... aber im wesentlichen läuft es so ganz gut.
    aktives beruhigen-wollen endete hier schon beim großen in genervtheit meinerseits und noch mehr Unruhe beim kind!

    es kommt natürlich extrem aufs naturell der kinder an! die ersten wochen/monate mit dem großen waren super anstrengend, von daher waren wir beim kleinen aufs schlimmste gefasst ;) - und dann war er viel entspannter als der große in dem alter. anders herum ist die situation natürlich gänzlich anders ...


    Für uns läuft es jetzt runder als vorher! mein mann ist besser in alles eingebunden, weil klar ist, dass er sich jetzt mit zwei kindern vor div. Aufgaben nicht mehr so einfach drücken kann #pfeif mehr Arbeit ist es natürlich, klar.aber doppelt so viel nicht, bei uns zumindest. denn die kinder beschäftigen sich oft miteinander ohne uns #top und das war fast von anfang an so. der altersabstand ist ja recht groß (4 Jahre), aber es klappt wirklich gut!
    der große ist schon recht selbstständig und braucht mich nicht mehr soooo viel. die Umstellung war für ihn trotzdem nicht ganz einfach, es hat schon ein paar Wochen gedauert, bis sich alles neu eingespielt hat. aber nun läuft es wirklich gut und er profitiert deutlich von seiner neuen Rolle als großer Bruder.


    emotional war es für mich allerdings schwerer als gedacht! die ersten tage verbrachte ich überwiegend im bett mit einem baby, das mir noch fremd war, und vermisste ganz furchtbar den großen. dann änderte sich das komplett ... ich war voll auf baby eingestellt und mit dem großen wusste ich plötzlich nicht mehr umzugehen. mitunter hat er mich einfach nur noch tierisch genervt .... #schäm das war schlimm ... Für mich selber und auch für ihn, denn gemerkt hat er das ja irgendwie und es deutlich gespiegelt. es hat ein bisschen gedauert, eh ich emotional für beide gleichwertig platz hatte.

    eigentlich denke ich, dass der kleine m es sicher bald lernen würde mit dem schlürfen bzw. nicht-schlürfen.
    Zuhause trinkt meiner jedenfalls aus kleinen bechern/gläsern und verschlucken kam anfangs vor, mittlerweile aber kaum noch. ich halte es natürlich, drin rumgespielt wird dennoch. wir nehmen verschlüsse/deckel von babyfläschchen, das sind im Prinzip plastebecher in schnapsglasgröße. meine Schwiegereltern haben ganz kleine Trinkgläser, nen tick größer als schnapsgläser, davon werde ich welche mitnehmen. schnapsgläser selber gingen auch, unsere erscheinen mir aber zu dünn.
    unterwegs trinkt er aus ner siggflasche mit sportaufsatz. alles Was mit Ventil ist, bekommt er nicht hin. mit der sigg find ichs aber optimal, denn die hätte er später eh bekommen.

    Hier gibt es auch kaum Halbtagsjobs. Ist ja auch nicht nötig. Kita ist von 6 bis 18 Uhr auf und die Arbeitgeber setzen voraus, dass man sein Kind dann auch da so lange lässt. Es macht es deutlich den Arbeitgebern leichter, die Leute ganztags bei Niedriglohn arbeiten zu lassen! So jedenfalls meine Erfahrung. Und ja, hier müssen beide Elternteile Vollzeit arbeiten, damit sie überhaupt die Chance haben, auf 1500 EUR zusammen zu kommen und einigermaßen zu überleben...


    Bei dem Wort "Wahlfreiheit" kann ich nur laut lachen. Sorry. :(


    Den tollen Betreuungsschlüssel hatte ich ja schon gepostet...



    das ist zum heulen. DARÜBER müssten sich eigentlich alle aufgregen ... anstatt sich hier über unterschiedliche lebensmodelle zu zerfleischen.


    Du wohnst doch im Osten, wo das Krippensystem noch weit mehr ausgebaut war als im Westen (hier m.W. vor allem und fast ausschließlich in den größeren Städten). Und hast selbst kürzlich bemängelt, dass Du gefragt wirst, warum dein Kind immer noch nicht in die Krippe geht? Aber gut, damit bist Du eigentlich ein schönes Beispiel dafür, dass die Bedeutung der Krippenbetreuung von Unter-Einjährigen zurückgegangen



    (sorry wg. dem halben zitat ....ich werd noch irre hier mit dem handy #haare )


    ob die u1 betreuung zurück gegangen ist, bezweifle ich. müsste doch irgendwo zahlen dazu geben?


    und ja, im Osten gibt es i.d.r. mehr Krippenplàtze, aber der betreuungsschlüssel ist oft grottig. mein großer hätte mit nem jahr in eine Gruppe kommen können: 20 Kinder, 2 Erzieherinnen, 1 prakti 8I  
    und die arbeitgeber sind oft unflexibler als im westen. teilzeit? homeoffice? "ging" alles nicht bei mir.
    und so ging es vielen: beide mit 40h-woche oder max. teilzeit mit 35h .... und die leute lassen sich drauf ein, weil sie angst um ihren job haben. nix wahlfreiheit ...

    Hm, das wundert mich aber ein bisschen ... komme ja auch aus dem Osten und hab recht lange in der nähe von halle gewohnt. krippe ab nem jahr ist absolut üblich und man ist ein exot, wenn man das kind dann noch Zuhause lässt, aber u1 ist doch auch dort nicht die regel #confused ist mir jedenfalls nie so begegnet.

    Wir haben auch so ein Bettgitter zum Unter-die-Matratze-klemmen. Hab ich jetzt beim zweiten von Anfang an genutzt, sonst hätte ich nicht ruhig schlafen können! Mein Großer ist nämlich auch einmal aus dem Bett gefallen, trotz schwerem Dinkelstillkissen als Schutz.

    Jens spahn im
    Interview beim Deutschlandfunk http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=278515


    Oh! Einerseits etwas schade, dass es fast ausschließlich um Hausgeburten geht - aber andererseits gut, dass er explizit sagt, er will, dass diese Option bestehen bleibt #top





    Und hier noch etwas für die Stuttgarter & Umgebung (sorry fürs Zuspammen, aber so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich jeder Interessierte entdeckt):



    Zitat

    Ihr Lieben
    vorab zur Demo (die am 8.3.stattfinden wird - Ort wird noch bekannt gegeben) findet eine Mahnwache ELTERNPROTEST am Freitag 28.2. von 17 - 19 Uhr statt. Der OB kommt ins VHS Bürgerfoyer (Rothebühlstrasse/ Fritz Elsas-Strasse) um nach 1 jähriger Amtszeit Fragen zu beantworten - um unsere Hebammen, die vor Ort sein werden zu ungterstützen, stehen wir mit Infostand und hoffentlich vielen mahnenden Müttern, Vätern und Kindern auf dem Platz vor der VHS (Haupteingang)! Bitte zieht euch so an dass ihr mit weiss roter Kleidung erkannt werdet könnt! Bitte kreiert ein rotes Herz, dass ihr euch oder euren Kindern umhängen könnt wo draufsteht: wann und wie ihr eure Kinder bekommen habt: z.B Hausgeburt 2013 ! Flyer, Poster und Unterschriftenliste, wie auch ev ein Laptop, so dass die Petition direkt von Interessierten unterschrieben werden kann, werden vor Ort sein. Bitte bringt selbst Schilder mit - versucht eure Nachricht persönlich werden zu lassen - so , dass man versteht das hinter dem Beruf HEBAMMEN ein MENSCH steht!
    Ich freue mich auf euch und eure Unterstützung!
    Der Elternprotest geht weiter!


    ALSO:
    Diesen Freitag, 28.2., 17-19 Uhr Mahnwache auf dem Platz vor der VHS (Haupteingang; Rothebühlstrasse/Fritz-Elsas-Straße)
    Samstag, 8.3., Demo (Ort noch unbekannt)


    Bei der Mahnwache wird es v. a. auch um den Erhalt des Stuttgarter Geburtshauses gehen (deren Hebammen hatten sich schon kurz vor der Zuspitzung der Versicherungsproblematik an den OB gewandt, mit Bitte um Unterstützung). Weitere Infos zum Thema hier: an die Stuttgarter - bald keine außerklinische Geburtshilfe mehr?!?


    Vorab können für das Bürgerfoyer Fragen an den OB gestellt werden: http://vhs-stuttgart.de/filead…4b523c0d491f2c184c1e0b515
    oder direkt an ulrike.rinnert@vhs-stuttgart.de

    Hier noch einmal der letzte Stand:



    Zitat

    Ihr Lieben
    vorab zur Demo (die am 8.3.stattfinden wird - Ort wird noch bekannt gegeben) findet eine Mahnwache ELTERNPROTEST am Freitag 28.2. von 17 - 19 Uhr statt. Der OB kommt ins VHS Bürgerfoyer (Rothebühlstrasse/ Fritz Elsas-Strasse) um nach 1 jähriger Amtszeit Fragen zu beantworten - um unsere Hebammen, die vor Ort sein werden zu ungterstützen, stehen wir mit Infostand und hoffentlich vielen mahnenden Müttern, Vätern und Kindern auf dem Platz vor der VHS (Haupteingang)! Bitte zieht euch so an dass ihr mit weiss roter Kleidung erkannt werdet könnt! Bitte kreiert ein rotes Herz, dass ihr euch oder euren Kindern umhängen könnt wo draufsteht: wann und wie ihr eure Kinder bekommen habt: z.B Hausgeburt 2013 ! Flyer, Poster und Unterschriftenliste, wie auch ev ein Laptop, so dass die Petition direkt von Interessierten unterschrieben werden kann, werden vor Ort sein. Bitte bringt selbst Schilder mit - versucht eure Nachricht persönlich werden zu lassen - so , dass man versteht das hinter dem Beruf HEBAMMEN ein MENSCH steht!
    Ich freue mich auf euch und eure Unterstützung!
    Der Elternprotest geht weiter!


    ALSO:
    Diesen Freitag, 28.2., 17-19 Uhr Mahnwache auf dem Platz vor der VHS (Haupteingang; Rothebühlstrasse/Fritz-Elsas-Straße)
    Samstag, 8.3., Demo (Ort noch unbekannt)


    Vorab können für das Bürgerfoyer Fragen an den OB gestellt werden: http://vhs-stuttgart.de/filead…4b523c0d491f2c184c1e0b515
    oder direkt an ulrike.rinnert@vhs-stuttgart.de
    (möglichst viele Fragen zum Thema wären natürlich toll!)