Beiträge von PennyLane

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hab das Glück, dass ich einmal im Jahr eine Woche alleine verreisen kann, daher würde ich mir hier einen Traum erfüllen und etwas buchen, was normalerweise finanziell nicht drin wäre.


    Ansonsten gibt es so viele tolle Fortbildungen und Jahrestrainings, die mich interessieren würden, da wäre das Geld auch schnell weg.


    Oder wie wäre es mit einem Bildungsurlaub im Ausland?

    Hallo!


    Wisst ihr, ob es eine Suchmaschine gibt, bei der man keinen Zielflughafen eingeben muss? Sondern nur die Daten und den Abflughafen? Ich hab ein paar Tage Zeit und wollte einfach mal schauen, ob es einen supergünstigen innereuropäische Flug für mich gibt, egal wohin.


    LG Penny

    Man hört ja gerne das Argument, dass die Kinder spätestens zur Einschulung ein eigenes Zimmer brauchen, damit sie in Ruhe ihre Hausaufgaben machen können. Meine Kinder waren beide im Hort und haben dort alles für die Schule erledigt. Der Schreibtisch zu Hause war nur Dekoration. Auch jetzt, in der 8. Klasse, arbeitet mein Sohn am liebsten am Esstisch.


    Von daher würde ich einfach sagen, warte ab, bis es soweit ist, das wirst Du schon merken, wenn es nicht mehr geht.

    Ich war zweimal um diese Jahreszeit in Andalusien. Das war schön, aber man kann Pech mit dem Wetter haben. Auf jeden Fall gibt es viel zu sehen und zu unternehmen. Einmal war ich auf der Atlantikseite, das war zum Teil sehr stürmisch. Auf der Mittelmeerseite ist es etwas lieblicher.


    Als alternatives Ziel schlage ich Madeira vor. Da war ich mal im Januar (da hat aber nicht viel geblüht). März stelle ich mir ideal vor.


    LG Penny

    Die Lochmühle ist wirklich toll für dieses Alter. Auch der Opelzoo ist schön, mit der Saalburg würde ich vielleicht noch 1-2 Jahre warten.


    In Frankfurt ist das Senkenbergmuseum toll. Falls Ihr mal auf einen Wolkenkratzer wollt: Der Maintower ist öffentlich zugänglich.


    In der Innenstadt gibt es in den Sommerferien tolle Spieleaktionen des Abenteuerspielplatzes Riederwald: In den ersten 3 Ferienwochen am Sachsenhäuser Mainufer und in den zweiten 3 Wochen am Opernplatz. Da gibt es Hüpfburgen und verschiedenes mehr, meinen Kindern hat das immer gut gefallen.


    Auch der Palmengarten ist sehr schön. Innen fährt ein kleines Bähnchen zwischen den beiden Spielplätzen an beiden Enden des Parks hin und her. An einem davon gibt es auch einen Wasserspielplatz. Auch die tropischen Gewächshäuser sind sehenswert und alles ist sehr gepflegt.


    Um Frankfurt herum befinden sich diverse Waldspielparks, z.T. mit Wasserspielbereich. Das ist mal was für einen halben Tag und auch praktisch, weil es nichts kostet. Bei sehr heißem Wetter ist der in Neu Isenburg gut geeignet, weil er für Abkühlung sorgt.


    LG Penny

    So krass wie bei Dir war es bei mir nie, aber ich hatte schon mein ganzes Leben Heuschnupfen und verschiedene Lebensmittelallergien. Jetzt ernähre ich mich seit letztem Sommer quasi vegan (überhaupt keine Milchprodukte mehr, nur so alle 6 Wochen mal Fisch). Außerdem hab ich Anfang des Jahres eine Darmreinigung gemacht. Meine Allergien sind seitdem wie weggeblasen, so gut wie kein Heuschnupfen mehr. Letzte Woche hab ich vorsichtig ein paar Mandeln gegessen (vorher das Schlimmste überhaupt) und hatte überhaupt keine Reaktion darauf. Interessanterweise hab ich schon mein ganzes Leben lang Tomaten verabscheut, gegen die ich angeblich auch allergisch war, und jetzt hatte ich schon einige Male Appetit auf Cocktailtomaten und hab sie auch vertragen.


    Vielleicht wäre das bei Dir auch einen Versuch wert?


    LG Penny

    Der Fahrer muss das gemerkt haben, dafür hat das hintere Auto viel zu sehr gewackelt.


    Natürlich ist es unerheblich, ob das Auto alt oder neu ist. Ich meine damit nur, dass bei einem alten Auto mit sichtbaren Macken die Wahrscheinlichkeit niedriger ist, dass der Eigentümer die neuen Macken der Versicherung meldet. Ich selbst hatte bis vor kurzem ein älteres Auto, in das ich einige Schrammen reingefahren hatte. Eine neue wäre mir da gar nicht aufgefallen. Jetzt hab ich einen Neuwagen, da würde ich das sofort merken.


    Ich überlege mir das noch mit der Polizei. Das kann ich ja morgen immer noch machen. Bis dahin hat der Verursacher genügend Gelegenheit, sich selbst zu melden.

    Ich hab jetzt erst mal einen Zettel unter den Scheibenwischer geklemmt.


    Die Idee mit dem Zentralruf der Versicherer finde ich gut und hab auch gleich mal geschaut, ob ich da online was melden kann. Allerdings ist das für Zeugen gar nicht vorgesehen. Außerdem ist das Auto eh schon älter und etwas verschrammt, womöglich würde der Besitzer so einen Bagatellschaden eh nicht melden.


    Und Polizei - ich weiß nicht. Das muss ich mir nochmal überlegen.

    Guten Abend,


    bin gerade nach Hause gefahren und musste kurz vor meiner Wohnung warten, weil vor mir ein Auto sich in eine Parklücke quetschen wollte, das hat 2x nicht geklappt, er hat jeweils das Auto dahinter gerammt, so dass es sichtbar durchgeschüttelt wurde. Dann ist er weitergefahren. Ich hab mir das Kennzeichen aufgeschrieben. Nachdem ich mein Auto in die Garage gebracht habe, hab ich mir das andere Auto mal angesehen. Es ist schon älter und in nicht so gutem Zustand. Vorne rechts waren 2 Schrammen zu sehen, die können aber müssen nicht von dem Vorfall stammen, ich hab da überhaupt kein Auge dafür. Ich hab mir auch das Kennzeichen von dem anderen Auto notiert.


    Was mach ich jetzt? Einen Zettel an den Scheibenwischer des anderne Autos? Den Vorfall der Polizei melden?


    LG Penny

    Spontan hätte ich auch Barcelona oder Rom vorgeschlagen. Aber: ich war erst vor kurzem in Barcelona und hab irre viel Geld ausgegeben. Nicht für den Flug und die Unterkunft, die waren ziemlich billig. Aber Öffis und Eintritte waren ganz schön teuer. Mir ist jetzt noch was anderes eingefallen: Sevilla. Ist nicht ganz so riesig, aber es gibt trotzdem viel zu sehen.


    LG Penny

    Ich war über Pfingsten nach langer Zeit mal wieder in Venedig. Essen gehen fand ich nicht besonders teuer, aber ich war über die Preise der Schiffsverbindungen entsetzt, sowohl Einzel- als auch Tageskarten. Da müsste man schon sehr viel fahren, damit sich eine Tageskarte rentiert.


    Wenn es Euch wichtig ist, mal auf dem Markusplatz gewesen zu sein, dann empfehle ich, eine Strecke dorthin zu Fuß zu gehen, das ist ab dem Bahnhof bzw. ab der Piazzale Roma sehr gut ausgeschildert und man sieht dabei sehr viel von der Stadt. Für den Rückweg könnt Ihr Euch immer noch eine Fahrt im Vaporetto gönnen.


    Am Markusplatz ist es tierisch voll. Die Schlangen für den Dogenpalast, den Dom und den Turm sind auch richtig lang. Wir sind lieber mit dem Schiff auf die gegenüberliegende Insel San Giorgio gefahren. Das war sehr nett. Wir sind nach minimaler Wartezeit mit dem Aufzug auf den Turm gefahren und hatten von dort einen herrlichen Ausblick auf den Markusplatz bzw. ganz Venedig.


    Ich liebe ja den Glasschmuck aus Murano und der ist selbst auf der Rialtobrücke nicht teuer. Einfache Ketten gibt es schon ab 5 Euro, da habe ich für meine Tochter und mich gut zugeschlagen.


    Liebe Grüße
    Penny

    Ich kann viele genannte Punkte unterschreiben. Eines ist bei mir ganz wichtig:


    Auszeiten (regelmäßig und geplant). Das kann auch ganz kurz sein. Wenn ich z.B. weiß, dass mein Mann am Samstag Nachmittag 2 Stunden mit den Kindern raus geht, dann reicht mir schon diese Aussicht, dass ich vorher endlos Geduld mit ihnen hab.


    LG Penny

    Hier wissen auch alle, dass ich grün wähle. Allerdings kommen die Grünen in meinem Stadtteil auf fast 50%, also bin ich von lauter Gleichgesinnten umgeben. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn ich für eine absolute Minderheit wäre, die alle doof fänden.


    Hier in den Wahllokalen dürfen Kinder ab dem Grundschulalter nicht beim Wählen zusehen, weil sie ja lesen können. Das finde ich etwas albern, ist ja meine Entscheidung, ob ich sie mitnehme oder nicht.


    LG Penny

    Ich bin Diplom-Übersetzerin und würde Dir von einer Ausbildung zur Übersetzerin eher abraten. Die Berufschancen sind auch für Übersetzer mit Universitätsabschluss mehr als schlecht. Die Chancen auf eine feste Anstellung sind sehr gering und die Freiberufler unterbieten sich gegenseitig bzw. wird mittlerweile auch viel in Osteuropa übersetzt. Als Freiberufler musst Du außerde zeitlich sehr flexibel sein und durchaus auch mal eine Nachtschicht einlegen, um einen dringenden Auftrag fertigzustellen.


    Aber die Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin hört sich doch gut an, das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Ich nehme an, die Ausbildung würde nach den Sommerferien losgehen? Vielleicht hast Du Lust, Dich bis dahin schon ein bisschen darauf vorzubereiten? Ich würde Dir unbedingt empfehlen, tippen zu lernen. Es wirkt sehr unprofessionell, wenn Du nur mit 3-4 Fingern tippst. Das könntest Du vorher lernen und hast dann eine Sorge weniger.


    Es ist auch sinnvoll, Dich jetzt schon in die Sprachen wieder einzufinden. Es sind sicher viele Schülerinnen dabei, die direkt von der Schule kommen und einfach noch besser "drin" sind. Damit meine ich nicht Grammatik pauken sondern Bücher oder Zeitung lesen oder Filme im Original mit deutschen Untertiteln sehen. Nicht jeden Tag aber regelmäßig.


    LG Penny

    Hallo Mama5,


    schön, dass Du einen Kurs gefunden hast, der zeitlich passt. Ich denke, in der Gruppe ist es auf jeden Fall besser, zum einen bist Du motivierter und zum anderen kannst Du auch aus den Fragen der anderen lernen.


    Ich bin Übersetzerin und habe neben meinen Arbeitssprachen schon diverse Sprachen nebenbei ein bisschen gelernt (und zum Teil leider wieder vergessen). Aus dieser Erfahrung heraus möchte ich Dir den Tipp geben, Dir unbedingt Material zum Hören zu besorgen. Für Deinen Kurs wirst Du Dir sicher ein Buch kaufen müssen. Es gibt zu allen Büchern CDs, auf denen die Texte gesprochen werden und auf denen Übungen zum mitsprechen sind. Besorg Dir die CDs gleich am Anfang und hör sie öfters nebenbei. So gewöhnst Du Dich am besten an den Klang der Sprache und verstehst jedes Mal ein bisschen mehr. Sprachen lernen geht am besten mit viel Wiederholung, damit es Dir wirklich in Fleisch und Blut übergeht und Du nicht jedes Mal über die gleichen Fragen nachdenkst.


    Ansonsten ist es wichtig, dass Du für Dich herausfindest, wie Du am besten lernst. Das kann anderen wieder ganz anders gehen. Für mich ist z.B. schreiben wichtig. Ich muss sehen, wie etwas geschrieben wird und es am besten selbst öfters schreiben. Ich könnte nie eine Sprache nur mündlich lernen. Ich kann mit Karteikärtchen nichts anfangen und liebe altmodische Vokabelhefte. Ich kann ziemlich schnell komplizierte Texte schreiben, bekomme aber im Ernstfall meinen Mund nicht auf. Was ich damit sagen will: Lass Dich nicht verunsichern, wenn andere anders oder vermeintlich schneller lernen. Die Lehrerin hat sicher gute Tipps, aber letztendlich musst Du selbst herausfinden, wie Du zum Erfolg kommst.


    Ich wünsch Dir viel Spaß, das wird sicher toll.


    LG Penny

    Es gibt doch auch billigere Flöten mit barocker Griffweise, oder? Meine Tochter hat auch mit 5 angefangen. Das ist zwar schon etliche Jahre her, aber ich denke, dass wir um die 40 € bezahlt haben. Und für den Anfang gab es eine Leihflöte, die wir nach 2 Monaten zurückgegeben haben.


    LG Penny

    Ich habs vor ein paar Wochen auch getan und das ging dermaßen nach hinten los #heul


    Aus meiner Sicht war es überfällig und der andere hatte wohl überhaupt keine Ahnung, was er da anrichtet oder wollte es nicht wahrhaben. Es hat mich sehr viel Mühe gekostet, dass wir uns überhaupt wieder langsam annähern.


    Eigentlich beobachte ich alles immer gerne eine Weile, bevor ich was sage. Jeder hat mal einen schlechten Tag und man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Das hat in diesem Fall nicht funktioniert.


    Meine Lehre daraus: Ich sage ab jetzt immer sofort was, wenn mir etwas auffällt. Dann hat sich noch nichts angestaut und ich kann freundlich bleiben und die Sache als Beobachtung formulieren.


    LG Penny